Lungenkrebs Nachuntersuchung


Moderations-Bereich
Gandi
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21 Nov 2015 18:05

Lungenkrebs Nachuntersuchung

Beitragvon Gandi » So 22 Nov 2015 9:24

Hallo Miteinander
Habe im Forum von so vielen Schicksalen gelesen, und wünsche Allen
Hoffnung und Glück diese Krankheit zu überstehen.
Im Frühling 2015 hat man bei mir durch Zufall beim ct einen Rundherd festgestellt 1.5 cm gross. Ich war starker Raucher und die Aerzte stellten auch eine starke Copd fest. Operation im Jul nach erneutem ct und feststellung der Rundherd sei gewachsen rechter oberer Lungenflügel entfernt.
Es war ein Adenokarziom bösartig. Aber keine Ableger in Lymphknoten und
Kopf.
Nun hatte ich im Herbst 3 Monate nach der Operation eine ct Nachuntersuchung. Da hat man in der linken Lunge erneut einen Rundherd
von 1cm festgestellt.Bei meinem ersten Karzinom hatte ich sehr starken Gewichtsverlust. ca. 5 Kilo. Daher bin ich damals auch zum Arzt gegangen
Nun habe ich 10 Kilo zugenommen(Raucherstop)
Also ich fühle keine Anzeichen eines erneuten Karzinoms.
Nun eine Frage welche mich beschäftigt: Weiss jemand wie schnell ein Karzinom wächst. Ist es möglich das es von 0 auf 1.cm in 3Monaten wachsen kann? Hat jemand auch eine solche Erfahrung gemacht?
Meine Aerzte wissen auch nicht, ob es allenfalls eine Entzündung sein könnte. Ich habe im Januar mein nächstes ct. und bin natürlich auf Nadeln
Herzlich Gandi

Gandi
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21 Nov 2015 18:05

Nachuntersuchung Lungenkrebs

Beitragvon Gandi » Mo 1 Feb 2016 19:30

Liebe FreundInnen
Ich war die letzen 3 Monate nur noch am suchen, ob ich wieder einen neuen
Lungenkrebs habe. Ich wusste nach meinem Suchen im Internet nicht wie schnell ein Lungentumor wachsen kann. Es gibt keine klaren Antworten.
Für mich ist klar, dass ein Lungentumor mindestens 3 Monate braucht um sich zu verdoppeln.Dies würde heissen, nach einem CT welches einen 5mm
Rundherd nachweist, wäre dieser nach dem Nachsorge CT nach 3 Monaten ca. 10mm gross. Und so noch zu operieren. Ich habe grosse Hoffnung, dass ich mindestens 5 Jahre noch überleben werde.
Ich möchte euch bitten, Verwandte Freunde und eure Liebsten, wenn ihr merkt sie haben Dauerhusten sie nehmen extrem ab, und sind Raucher,
Darauf aufmerksam zu machen, es könnte eine Lungenkrankheit sein.
Die einzige Chance diese Krankheit zu überleben, ist die Frühekennung.
Ich habe bis jetzt überlebt, und wünsche mir die nächsten fünf Jahre auch zu überleben. Mein Chirurg hat mir gesagt ich soll mein Leben geniessen, und positiv denken ich denke, das dies ein wichtiger Punkt ist um unseren Leben ist um userne
Krebs zu bekämpfen. Ich wünsche allen Menschen welche diese Prognose bekommen Viel Viel Liebe und den Willen dies alles zu überstehen und nicht aufzugeben. Ihr sei stark mutig und gut herzlich Gandi

Hvielemi
Beiträge: 182
Registriert: So 26 Mai 2013 17:43
Wohnort: Gais
Kontaktdaten:

SBRT

Beitragvon Hvielemi » Di 2 Feb 2016 20:46

Hallo Gandi

Verdoppelt sich ein Tumor, hat er etwa einen Durchmesser vom
1.25-fachen. Erst nach drei Verdoppelungen, also wenn das
Volumen das Achtfache beträgt, ist der Durchmesser verdoppelt.
Dann allerdings verdoppelt sich der Durchmesser erneut im
Gleichen Zeitraum, und schon in zwei weiteren Schritten
beträgt dann der DUrchmesser das vierfache, dann das
achtfache, sechzehnfache. Abwarten ist da keine gute Idee.

Prüfe doch mal mit einem Radioonkologen, ob man diesem
Knoten mit einer stereotaktischen Bestrahlung (SBRT) zu Leibe
rücken könne. Dreierlei SBRT-fähige Maschinen stehen im
Inselspital Bern, und auch in anderen Kantonsspitälern werden
die bewährten LINACs durch SBRT-fähige Maschinen ersetzt.

Dann noch ein Hinweis auf die srf-Sendung "Gesundheit heute", in der
eine innovative Immuntherapie gegen Lungenkrebsgezeigt worden war.
http://www.srf.ch/play/tv/gesundheitheu ... efc9e66c81

Hvielemi

Gandi
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21 Nov 2015 18:05

Nachuntersuchung Lungenkrebs

Beitragvon Gandi » Fr 5 Feb 2016 19:20

Lieber Hvielemi

Danke für deine Rückmeldung. Es ist mir jetzt klar, dass ein Tumor
länger als 3 Monate braucht, um von Null auf 1cm Durchmesser zu kommen.
Daher ist wenn man an einer Nachuntersuchung nach 3 Monaten von null auf ein 1cm grosses
Karzinom stösst, es wahrscheinlich ist, dass es sich um eine Entzündung handeln könnte. Ich denke mann sollte trotzdem vorsichtig bleiben, und bei Bedarf weitere Abklärungen machen lassen. Ich denke wir haben in unseren Spitälern super Aerzte, und vernetzte Spezialisten welche ein riesiges Wissen haben, und welche uns gut beraten, und ihr Bestes geben.
Wir können dankbar sein in einem so guten Umfeld leben zu dürfen.
Herzlich euch allen
Gandi

GaMiMo
Beiträge: 2
Registriert: So 15 Jan 2017 15:32

Re: Lungenkrebs Nachuntersuchung

Beitragvon GaMiMo » So 15 Jan 2017 16:06

ein tumor... ist wie eine pflanze... du kannst drei töpfe bepflanzen mit der selben Samen... und die drei Pflanzen werden womöglich unterschiedlich wachsen...
da meine Mutter insgesamt 8 krebsdiagnosen hatte und ich seit Jahren alle 4 monaten einen CT machen lasse als Vorsorgeuntersuchung, kann ich behaupten, dass der Wachstum eines Tumor/Kleinzelliges Bronchialkarzinom auch schnell wachsen kann.
Ich hatte einen CT ende Januar 2016 und keinerlei befund... und am 22 März 2016 die ersten schmerzen in der Brust... am Sonntag 27.3.16 schlussendlich tat es so weh, dass ich nicht mehr an eine Bronchitis mehr dachte, sondern nach mehr... und effektiv, die diagnose war Krebs.

Früh erkennt lässt es sich gut bekämpfen... habs auch geschafft... zur Zeit geniesse ich profilactisch die Bestrahlungen im Kopf... aber habe mit meinem Onkologen schon abgemacht... dass ich alle 3 Monaten einen CT geniessen werde... profilaktisch ;) und zur Beruhigung... damit ich mein Leben ohne ängste geniessen kann

der wachstum eines Tumor kann nicht "generell" in Monaten oder Wochen angerechnet werden... es ist reiner Zufall wie der Tumor wächst... mal schneller... mal langsamer... Glücksache denke ich mal...


Zurück zu „Lungenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste