Schmerzen nach Lungenpunktion


Moderations-Bereich
Pamina79
Beiträge: 9
Registriert: Sa 7 Nov 2009 22:17
Wohnort: Zürich

Schmerzen nach Lungenpunktion

Beitragvon Pamina79 » So 10 Sep 2017 10:29

Hallo zusammen

Vor knapp 4 Wochen wurden per Zufall im MRI der Wirbelsäule (von Rheumatologin angeordnet) 9 Rundherde in meinen Lungen entdeckt. Es wurde dann sofort noch ein CT gemacht. Die Herde sind zwischen 6mm und 2.5cm gross. Dummerweise peripher gelegen. Zuerst wurde mir vorgeschlagen es doch mit einer Bronchoskopie und Lavage zu versuchen. Aber mein Bauchgefühl sagte mir, dass das nicht der richtige Weg gewesen wäre.
Hab also meinem Pneumologen eine Mail geschrieben und er hat sich tatsächlich sofort gemeldet. Und das am Wochenende!
Nach ein paar Mails hin und her haben wir uns für die Punktion unter CT entschieden, was er umgehend in die Wege geleitet hatte.
Am 7. Sept war die Punktion. Es ist alles gut gegangen. Am Abend zuhause habe ich ziemlich starke Schmerzen im Brustkorb bekommen. Nicht wirklich an der Einstichstelle, sondern an der Seite und Rücken unter dem Schulterblatt. So dass normales Atmen bei jedem Atemzug weh tat.
Dank einer Ärztin in der Familie bin ich dann an gute Schmerzmittel gekommen, die Linderung brachte (Tramal, Novalgin und Brufen). Ich dachte, die Schmerzen würden sicher nur 1-2 Tage anhalten. Heute ist der 4. Tag. Es ist zwar etwas besser geworden. Aber am Morgen hab ich dann doch wieder die ganzen Medis genommen. So ist es zwar ok.
Aber ist das normal? Hat jemand Erfahrung damit? Wie lange haben die Schmerzen angehalten?
Ich wundere mich eben etwas, weil niemand mir sagte, dass es nach der Punktion zu Schmerzen kommt und ich auch kein Schmerzmittel mitbekommen habe.

Wie, von wem und wann ich das Resultat der Punktion erhalte, weiss ich auch noch nicht. Meine Nerven liegen blank.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand berichten könne, ob das normal ist, oder wie das sonst so läuft.
Liebe Grüsse
Pamina

Rita

Re: Schmerzen nach Lungenpunktion

Beitragvon Rita » Mi 20 Dez 2017 14:56

Hallo Pamina

Diesen Herbst wurden bei dir als Zufallsbefund Herde in der Lunge entdeckt. Danach folgte wohl eine ganzes Prozedere an Diagnostik, um dir anschliessend einen konkreten, auf dich abgestimmten Behandlungsplan vorzuschlagen.
Mittlerweile sind einige Wochen verstrichen. Nun frage ich mich, wie es dir inzwischen wohl geht?

Lichtvolle Festtage wünsche ich dir

Rita
Moderatorin

Pamina79
Beiträge: 9
Registriert: Sa 7 Nov 2009 22:17
Wohnort: Zürich

Re: Schmerzen nach Lungenpunktion

Beitragvon Pamina79 » Sa 4 Aug 2018 19:44

Liebe Rita

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe sie gerade erst entdeckt.
Hab nach dem Schreiben hier ein paar mal nachgeschaut und als nichts mehr kam, hab ich es dann auch wieder vergessen.

Ich hatte grosses Glück!
Es ist kein Lungenkrebs, sondern eine Autoimmunerkrankung (Granulomatose mit Polyangiitis, mit einem Lungenbefall)

Die Schmerzen nach der Punktion haben noch lange angehalten. Am 5. Tag ist dann auch noch die Lunge kollabiert.
Es lief alles nicht so toll. Es war ein heftiges Jahr und es läuft einfach immer weiter mit neuen Problemen.
Aber trotzdem darf ich wohl sagen, ich hatte Glück!

Allen hier die nicht so viel Glück hatten wünsche ich alles Gute und viel Kraft!
Lieber Gruss
Pamina

Rita

Re: Schmerzen nach Lungenpunktion

Beitragvon Rita » Mi 8 Aug 2018 14:00

Liebe Pamina

Vielen Dank für deine Rückmeldung und den Bericht zur «aktuellen Lage». Ich freue mich zu lesen, dass sich deine Situation glücklich weiterentwickelt hat.

Die Schmerzen nach der Lungenpunktion und der anschliessende Lungenkollaps stehen wohl im Zusammenhang mit der Autoimmunerkrankung. Ich hoffe, dass du dich gut begleitet fühlst von deinem Behandlungsteam und dass deine Beschwerden wirksam behandelt werden konnten / können.

Auch dir viele gute Wünsche, Ausdauer und Kraft – das können eigentlich alle gebrauchen :-).

Liebe Grüsse
Rita

Moderatorin Krebsforum


Zurück zu „Lungenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste