Ist Lungenkrebs erblich?


Moderations-Bereich
mimiari
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13 Dez 2017 15:07

Ist Lungenkrebs erblich?

Beitragvon mimiari » Mi 13 Dez 2017 15:14

Hallo,ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht, entschuldige ich mich! Ich bin 39 und habe meine Mutter an einem Bronchialkarzinom verloren, da war ich 19 und sie 43. Jetzt wo ich auch so langsam auf die 43 zugehe, frage ich mich doch....Werde ich es auch bekommen?? Ich habe mit 14 angefangen zu rauchen und habe mit 26 aufgehört! (Habe recht viel geraucht) auch als Kind war ich Passiv raucher. In mir macht sich schon eine Panik breit...ich gucke meine Kinder an und bekomme einfach nur Angst!! Ich habe Angst davor, dass ich das gleiche durchmachen muss und das meine Kinder auch früh ihre Mama verlieren... Ich weiß, keiner kann Hellsehen oder mir sagen, Ja du bekommst es oder Nein du bekommst es nicht. Im Netz findet man nur Seiten, wo steht...Das man ein sehr hohes Risiko trägt! Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit wirklich, dass ich Lungenkrebs bekomme? Lg
PS. Meine Mutter war 39 als sie aufgehört hat mit dem Rauchen und sie war Kettenraucherin!

admin
Site Admin
Beiträge: 716
Registriert: Fr 17 Jun 2005 10:10
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Re: Ist Lungenkrebs erblich?

Beitragvon admin » Mo 18 Dez 2017 16:30

Hallo Mimiari

Sie haben Ihre Mutter mit 19 Jahren an einem Bronchialkarzinom verloren, das war für Sie sicher keine einfache Zeit. Nun kommen Sie in das Alter in dem bei Ihrer Mutter der Krebs ausgebrochen ist und Sie machen sich Gedanken ob Sie ebenfalls daran erkranken.

Rauchen ist der Hauptrisikofaktor bei Lungenkrebs. Das Risiko sinkt jedoch wieder, wenn man mit dem Rauchen aufhört. Und dies ist Ihnen ja gelungen. Unter folgendem Link https://portal.at-schweiz.ch/index.php/ ... p/vorteile können Sie nachlesen was die Vorteile eines Rauchstopps sind.
Wie hoch Ihr Risiko im Moment ist, kann niemand voraussagen. An Lungenkrebs können auch Menschen erkranken die nie geraucht haben.

Besprechen Sie Ihre persönliche Situation mit dem Hausarzt. Er kann Sie über mögliche Vorsorgemassnahmen beraten.

Ihnen ist es wichtig, für Ihre Kinder da zu sein und mit Ihnen das Leben zu teilen.

Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen und wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Fabiola
Forumsmoderatorin.


Zurück zu „Lungenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste