Was folgt nun nach der Diagnose?


Moderations-Bereich
Elila
Beiträge: 1
Registriert: So 14 Jan 2018 12:22

Was folgt nun nach der Diagnose?

Beitragvon Elila » So 14 Jan 2018 12:35

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und unerfahren rsp ziemlich ahnungslos was den Lungenkrebs angeht. Ich schreibe hier weil ich überfordert bin und grosse Ängste habe. Hier unsere Geschichte; mein Partner hat vor 3 Jahren erfolgreich seinen Hodenkrebs besiegt. Bei jeder Vorsorgeuntersuchung hatte er angst, bei der letzten zurecht. Letzte Woche wurde Lungenkrebs im ersten Stadium diagnostiziert. Bereits vor 1 Jahr wurden 2 Rundherde gesichtet jedoch sollte er abwarten. Im Juni letzten Jahres dasselbe, sie seien nicht odet kaum merklich gewachsen. Die dritte Untersuchung ergab nun dass sie gewachsen sind (beide sind nun ca. 2cm). Mein Partner verschliesst sich total, ich komme nur spärlich zu Infos. Das Internet überfordert mich rsp bringt mir nicht die Antworten auf welche ich gehofft hatte.
Nachdem mein Partner sich erst gegen den operativen Eingriff welcher der Spezialist ihm auf kommende Woche empfohlen hat wehrte, möchte er nun diesen Weg gehen. Er hat Angst nicht zu überleben (was ich nachvollziehen kann) und möchte noch dies und das erleben/unternehmen und sich erst in 2 Monaten in die Klinik begeben. Mir ist bewusst dass es sein Leben ist und es mir nicht zusteht ihm zu sagen was er zu machen hat. Doch daneben zu sitzen und einfach alles so „passieren“ zu lassen raubt mir den letzten Nerv! Ich habe Panik davor dass die Zeit gegen seine Krankheit arbeitet und die Tumore in ein paar Wochen gewachsen sind. Wie schàtzt ihr das ein? Kennt jemand von euch diese Situation? Wie kann ich ihm aufzeigen dass eine sofortige Behandlung angebracht ist? Ich bedanke mich für eure Antworten und wünsche allen Betroffenen von Herzen alles Gute und viel Kraft!!

Hvielemi
Beiträge: 182
Registriert: So 26 Mai 2013 17:43
Wohnort: Gais
Kontaktdaten:

Re: Was folgt nun nach der Diagnose?

Beitragvon Hvielemi » Di 16 Jan 2018 18:33

Liebe Elila

Krebs hat die Eigenschaft, sich in gleichen Zeiträumen jeweils zu
verdoppeln. So könnte man aus den ersten Bildern vor einem Jahr
den Durchmesser der Rundherde herausmessen und mit den
neuen Bildern vergleichen.
Nehmen wir mal an, das seien einst 10mm gewesen und nun
20mm. Die Entwicklung in einem weiteren Jahr würde dann wohl
einen Durchmesser (Ø) von 40mm ergeben.
Im Volumen sieht das einiges krasser aus:
Eine Verdoppelung des Ø bedeutet eine Verachtfachung
des Tumorvolumens. Bei einer Volumenverdoppelung nimmt
aber der Ø jeweils nur um einen Viertel zu.

Nun zu der geplanten Auszeit von zwei Monaten, also der halben
Zeit, in der sich das Tumorvolumen verdoppeln würde:
Da wächst das Volumen um 40%, macht im Ø grad mal das 1.12-fache.
Der Rundherd würde also in zwei Monaten von 20 auf 22.4mm
anwachsen.

Wären die Rundherde im ersten Bild nur 5mm Ø, würde dies
ein viel aggressiveres Wachstum bedeuten, womit in zwei Monaten
bereits 25mm erreicht wären.


Eine Empfehlung kann und darf ich als Laie nicht abgeben.
So belasse ich es bei dieser Abschätzung, die euch vielleicht ermöglicht,
das Krebswachstum realistisch einzuschätzen.

Carpe diem!
Hvielemi

Gandi
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21 Nov 2015 18:05

Re: Was folgt nun nach der Diagnose?

Beitragvon Gandi » So 21 Jan 2018 12:08

Hallo Elila

Ich habe vor 2 1/2 Jahren einen bösartiges 2 cm grosses Adenokarzinom ( dies ist ein Grosszelliges Karzinom)
operiert. Meine Geschichte kannst du in diesem Forum unter "Lungenkrebs Nachuntersuchung" nachlesen.
Bei mir haben sie damals ein CT und ein PET der Lunge und ein MRT des Kopfes gemacht. Im CT und PET hat es einen Krebs angezeigt.
Im MRT wurden keine Metastasen gefunden. Eine Bronchoskopie wurde ebenfalls durchgeführt. Es war leider nicht möglich ein Stück des Gewebes heraus zu schneiden und auf seine Bösartigkeit zu untersuchen. Ich machte die Untersuchungen im März 2015. Da war mein Krebs 1,5 cm gross.
Im Juli dann nach erneutem CT bereits 2 cm gross. Da ich schon alle Untersuchungen für die Operation im voraus gemacht hatte, konnte ich einen Tag später operiert werden. ( Minimal invasiv) Nach 5 Tagen war ich Zuhause. Ich bin meinem Chirurgen und seinem Team sehr dankbar. sie haben eine wunderbare Arbeit geleistet.
Falls dein Partner diese Untersuchungen auch gemacht hat, und seine Aerzte ihm eine Operation empfohlen haben, würde ich nicht mehr lange zögern. Mann kann nichts voraussagen, aber es wäre eine grosse Chance. ( Bevor der Krebs Metastasen bildet)
Ich hoffe, dass ich dir und deinem Partner Mut machen konnte, und er das Richtige für euch Beide entscheidet. Ich wünsche euch viel Kraft und Glück.
Herzlich Gandi

Hvielemi
Beiträge: 182
Registriert: So 26 Mai 2013 17:43
Wohnort: Gais
Kontaktdaten:

Re: Was folgt nun nach der Diagnose?

Beitragvon Hvielemi » So 21 Jan 2018 17:55

Wenn der Krebs von Gandi in etwa vier Monaten von 15 auf 20mm gewachsen ist,
entspräche das innert zweier weiterer Monaten einem Wachstum von 20 auf 23mm.
Die Aggressivität lag also etwa zwischen meinen Abschätzungen des Tumors
von Elilas Mann für einen Ausgangsdurchmesser von 5 bzw. 10mm.
Ich geh mal davon aus, dass eine zwei Monate spätere OP bei einem etwas
grösseren Durchmesser ohne deutlich grösseres Risiko machbar gewesen wäre.

Ob man aber mit einem derartigen Krebs in der Lunge zwei Monate glücklich sein
könne, ist eine unbeantwortete Frage. Vielleicht sollte man doch eher darauf
spekulieren, dass man die OP gut überstehe und hinterher ganz entspannt das
tun könne, was man zuvor noch unter Zeitdruck erledigen wollte.

Das Beispiel von Gandi zeigt, dass eine Lungenkrebs-OP um Jahre überlebt werden kann.

Carpe diem!
Hvielemi


Zurück zu „Lungenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste