Bronichalkarzinom


Moderations-Bereich
Hanne2108
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11 Jun 2018 19:12

Bronichalkarzinom

Beitragvon Hanne2108 » Mo 11 Jun 2018 19:21

Hallo ich bin neu hier ...vor 4 Wochen wurde bei meinem Mann die Diagnose gestellt. Es war ein Zufallsbefund. Zellen wurden auch in den Lymphknoten gefunden. Morgen erfolgt nochmal ein Pet-CT. Metastasen wurden aber bis jetzt noch nicht gefunden. Nun haben wir 2 Kinder und wir wollten am 18.7 in Urlaub. Diesen hatten wir schon ganz lange gebucht. Jetzt steht voraussichtlich eine Chemotherapie an. Sollen wir stornieren oder sollten wir vor der harten Zeit Kraft tanken????? Wir haben Angst das in den 10 Tagen die Tumor streut . Ich weiss guter Rat ist teuer....aber vielleicht habt ihr ja auch Erfahrungen. Sind für jeden Tag dankbar.

Hvielemi
Beiträge: 182
Registriert: So 26 Mai 2013 17:43
Wohnort: Gais
Kontaktdaten:

Re: Bronichalkarzinom

Beitragvon Hvielemi » Mo 11 Jun 2018 22:08

Liebe Hanne

Ich bin zwar nicht vom Bronchial-Fach, aber allen soliden Tumoren ist gemein,
dass sie aus einer einzigen mutierten Zelle entstehen durch vielfache unkontrollierte
Zellteilung. Jeder Teilungszyklus verdoppelt die Anzahl der Tumorzellen und damit
das Tumorvolumen.
Um aus dieser einen Zelle einen diagnostizierbaren Tumor von etwa einem Centimeter
Durchmesser entstehen zu lassen, müssen etwa 30 solche Teilungszyklen ablaufen.
Je zehn Verdoppelungzyklen (VZ) ergeben etwa das Tausendfache, 20 eine Million,
30 etwa eine Milliarde Zellen, Krebs wächst also exponentiell.
Ein Tumor, der die Eigenschaft hat zu streuen, tut dies meist schon in einem sehr
frühen Stadium, in dem der Patient noch Monate oder Jahre in Unkenntnis der
Erkrankung lebt.
Dass eine Metastasierung genau in diesen 10 Ferientagen geschehe, ist schon
extrem unwahrscheinlich, und wenn es so wäre, müssten die abgesiedelten Zellen
ihrerseits wieder ungestört 30 VZ durchlaufen, bis sie festgestellt werden könnten.

Wie lange so eine VZ sei, ist schwierig abzuschätzen ohne Bilder und ohne
Werte irgendeines Tumormarkers. Bei Prostatakrebs schwankt das von Patient
zu Patient zwischen Jahren und wenigen Wochen, was man aus dem PSA-Wert
ablesen kann. Ob Bronchialkrebs sich enger eingrenzem lasse, weiss ich nicht.

Nachfragen beim Arzt, wie lange so eine Verdoppelungszeit dauer könne,
bzw. ob man guten Gewissen sich mal 10 Tage ausklinken könne,
wäre sicher eine gute Idee.

Carpe diem!
Hvielemi

Rita

Re: Bronichalkarzinom

Beitragvon Rita » Di 12 Jun 2018 11:07

Liebe Hanne

Ihr habt euch so auf den gemeinsamen Familien-Urlaub gefreut. Nun ist gerade alles unsicher.

Bei deinem Mann wurde ein Bronchialkarzinom mit Lymphknoten-Befall gefunden. Heute steht das PET-CT an.

Sobald alle Untersuchungsergebnisse beisammen sind, werden sich verschiedene Spezialistinnen und Spezialisten gemeinsam ein Bild von der gesundheitlichen Situation deines Mannes machen und anschliessend eine Behandlungsempfehlung aussprechen.

Ich möchte dich ermuntern, deine Frage und deinen innigen Wunsch den lang ersehnten Urlaub zusammen machen zu können, dem Behandlungsteam mitzuteilen und sie um Ihre Meinung zu bitten. So könnt ihr anschliessend gemeinsam abschätzen, was ihr in den kommenden Wochen braucht, was euch stärkt und welche kreativen Lösungen ihr finden könnt, um auf verschiedene Bedürfnisse einzugehen.

Würde mich freuen, wieder von dir zu lesen.

Mit den besten Wünschen für die ganze Familie
Rita
Moderatorin Krebsforum

Hanne2108
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11 Jun 2018 19:12

Re: Bronichalkarzinom

Beitragvon Hanne2108 » Di 12 Jun 2018 19:13

Danke für eure Worte.........die Untersuchung ist nun gelaufen. Die Angst wächst nun stündlich und Freitag will sich die onkologin melden. Ist ist ein Alptraum a6s den man nur wach werden will. LG

Immergut
Beiträge: 1
Registriert: Do 11 Jan 2018 12:10

Re: Bronichalkarzinom

Beitragvon Immergut » Mi 13 Jun 2018 11:51

Hallo, ich bin auch neu hier im forum . Im vorigen Jahr hatten wir das gleiche Problem. Einen Tag vor Urlaubsantritt erhielt mein mann auch durch zufallsbefund die Diagnose lungenkrebs .wir sind in Urlaub gefahren, es War aber kein Urlaub . Immer der Gedanke an die schlimme Krankheit . Selten haben wir den Kopf frei bekommen . Ich habe auch viel geweint . Daß muss jeder für sich entscheiden , ob man nervlich stabil ist. Gleich nach Rückkehr wurde mein mann operiert. War alles krass. Aber zusammen haben wir es durch gestanden .mein mann ist 73 Jahre. Jetzt stehen immer viertel jährlich die Untersuchungen an. Chemotherapie und Bestrahlung hat er nicht bekommen. Ich wünsche ihnen und ihrem Mann alles gute und viel Kraft .

Hanne2108
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11 Jun 2018 19:12

Re: Bronichalkarzinom

Beitragvon Hanne2108 » Mi 13 Jun 2018 19:35

Hallo ich wünsche Ihnen auch ganz viel Kraft.....geweint haben wir auch viel. Nun kommen wir so langsam in der Realität an. Sicher werfen wir unsere Entscheidung mit den Ärzten abstimmen. Anders geht's leider nicht, aber unsere Kids sind jetzt 6 und 9 Jahre und ich hab Angst das es unser letzter gemeinsamer Urlaub in dieser Form wird. Aivh joffe ich das mein Mann sich ab den glücklichen Momenten immer erinnert und daraus auch Kraft schöpft diese harte Therapie durchzustehen. Das schlimmste aber ist, das den Kindern erklären . Lg hanne2108

Hanne2108
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11 Jun 2018 19:12

Re: Bronichalkarzinom

Beitragvon Hanne2108 » Mi 13 Jun 2018 19:37

Hallo ich wünsche Ihnen auch ganz viel Kraft.....geweint haben wir auch viel. Nun kommen wir so langsam in der Realität an. Sicher werden wir unsere Entscheidung mit den Ärzten abstimmen. Anders geht's leider nicht, aber unsere Kids sind jetzt 6 und 9 Jahre und ich hab Angst das es unser letzter gemeinsamer Urlaub in dieser Form wird. Auch hoffe ich das mein Mann sich an diese glücklichen Momenten immer erinnert und daraus auch Kraft schöpft diese harte Therapie durchzustehen. Das schlimmste aber ist, das den Kindern erklären . Lg hanne2108


Zurück zu „Lungenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste