Immuntherapie mit Pembrolizumab


Moderations-Bereich
Mausal145
Beiträge: 1
Registriert: So 19 Feb 2023 14:52

Immuntherapie mit Pembrolizumab

Beitragvon Mausal145 » So 19 Feb 2023 14:58

Hallo zusammen,
Eine gute Freundin hat vor 4 Monaten die Diagnose Lungenkrebs bekommen. Bisher hat sie 2 Immuntherapien mit Pembrolizumab bekommen. Außerdem 10 Bestrahlungen,weil sich Hirnmetastasen gebildet hatten.Die letzte Therapie ist nun 1,5 Wochen her.Sie ist total matt und kraftlos.Nächste Woche steht das erste Kontroll CT der Lunge an. Hat jemand Erfahrung mit dieser Therapie und den Nebenwirkungen? Ich würde ihr so gerne helfen.Gint es denn nichts was man nehmen kann,dass sie endlich wieder mehr Antrieb bekommt? Sie ist ständig müde,schwindelig und kraftlos.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Lg

Fabiola
Beiträge: 141
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Re: Immuntherapie mit Pembrolizumab

Beitragvon Fabiola » Do 23 Feb 2023 17:45

Guten Tag

Eine gute Freundin hat die Diagnose Lungenkrebs erhalten. Nach einigen medikamentösen Therapien und Bestrahlungen fühlt sie sich kraftlos und müde. Sie möchten gerne helfen und erhoffen sich im Forum mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Müdigkeit (Fatigue) ist ein Symptom, welches bei vielen krebsbetroffenen Personen auftreten kann.
Fatigue wird auch als «ungewöhnliche Müdigkeit» bezeichnet. Betroffene erleben sie als «anhaltende, schwer zu überwindende und belastende Müdigkeit, die ein Gefühl von totaler emotionaler, geistiger und körperlicher Erschöpfung hinterlässt». Diese Art von Müdigkeit ist nicht durch vorherige Belastungen oder Aktivitäten entstanden und verschwindet trotz Ruhe- und Schlafphasen nicht.
Was mögliche Ursachen von Müdigkeit bei Krebs sein können, finden Sie unserer der Website der Krebsliga Schweiz,  Müdigkeit sowie in der Broschüre Rundum müde - Fatigue bei Krebs.
Manche möglichen Ursachen von Müdigkeit und Erschöpfung (zum Beispiel Blutarmut, Stoffwechselstörungen, Depression etc.) können medizinisch gut behandelt und/ oder geheilt werden. Vielleicht mögen Sie Ihre Freundin unterstützen damit sie diese Ursachen medizinisch abklärt.

Sie können Ihre Freundin entlasten, indem Sie direkt fragen, wie Sie ihr helfen können (Bsp. Mahlzeiten vorbereiten, einkaufen) oder sie zu einem kleinen Spaziergang ermuntern und begleiten. Oft sind es kleine, konkrete Handlungen, die eine grosse Entlastung sein können.

Signalisieren Sie Ihre Bereitschaft zur Anteilnahme Ihrer Freundin gegenüber verbal (Bsp. "Wie geht es Dir heute?" "Was beschäftigt Dich gerade?") und mit Ihrer Körpersprache (Nicht zwischen Tür und Angel das Gespräch suchen. Zeigen: Ich nehme mir Zeit, Dir zuzuhören. Es interessiert mich, wie es Dir geht.).
Im Audio-Podcast Fatigue bei Krebserkrankung: Wie kann das Umfeld damit umgehen? vom Schweizer Radio und Fernsehen finden Sie ebenfalls hilfreiche Tipps für Nahestehende.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Zeilen einen möglichen Weg aufgezeigt zu haben und hoffe, dass sich auch noch Betroffene melden und schildern, wie sie mit den Nebenwirkungen einer Krebstherapie umgehen.

Ihnen und Ihrer Freundin wünsche ich alles Gute und hoffentlich ergibt das Kontroll-CT nur gute Neuigkeiten.

Freundliche Grüsse
Fabiola
Moderatorin


Zurück zu „Lungenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste