Revlimid


Moderations-Bereich
hrmueller
Beiträge: 11
Registriert: Di 17 Jul 2007 7:49
Wohnort: Jegenstorf

Revlimid

Beitragvon hrmueller » Mi 12 Sep 2007 20:06

Ich habe gehört, dass Revlimid (Nachfolger von Thaliodomid) in der Schweiz zugelassen wurde. Mich würde interessieren, ob damit Revlimid auch auf der Liste der Medikamente genommen wurde, welche von den Krankenkassen bezahlt werden müssen.

Vielen Dank für eine Antwort.

Fabiola
Beiträge: 141
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Revlimid

Beitragvon Fabiola » Do 13 Sep 2007 16:38

Guten Tag hrmueller

Revlimid wurde von der Swissmedic, dem Schweizerischen Heilmittelinstitut, angenommen. Infos zu Swissmedic finden Sie unter http://www.swissmedic.ch/de/industrie/o ... eme_id=512
Wenn ein Medikament von Swissmedic angenommen wird, bedeutet dies nicht automatisch, dass das Medikament von den Krankenkassen bezahlt wird.
Ich habe auf der Spezialitätenliste vom Bundesamt für Gesundheit nachgesehen. Dort sind alle krankenkassenpflichtigen Medikamente aufgeführt. Im Moment ist Revlimid noch nicht kassenpflichtig.

Mit freundlichen Grüssen

Fabiola
Moderatorin

hrmueller
Beiträge: 11
Registriert: Di 17 Jul 2007 7:49
Wohnort: Jegenstorf

Revilimid

Beitragvon hrmueller » Sa 15 Sep 2007 10:03

Guten Tag

Vielen Dank für die Info. Sie verunsichert mich jedoch heute: Ich war gestern auf der Onkologie im Inselspital um näheres über meine sich dramatisch verschlechternden Blutwerte zu erfahren. Der Arzt hat mich informiert, dass er Revilimid ab heute (15. September) verschreiben dürfe was er mir empfehle. Bin am Montag wieder dort und werde mich weiter informieren. Vielleicht habe ich ihn auch falsch verstanden und es braucht noch eine Kostengutsprache der Krankenkasse.

Mit freundlichen Grüssen

hrmueller

Fabiola
Beiträge: 141
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Revilimid

Beitragvon Fabiola » Mo 17 Sep 2007 16:32

Guten Tag hrmueller,

ich wollte Sie nicht verunsichern. Ich habe mich nun nochmals genau erkundigt wie die Zulassungsbestimmungen sind. Wenn die Swissmedic das Medikament gutheisst, dann kann es zwar von den Aerzten verschrieben werden; dies heisst aber nicht, dass die Krankenkasse auch die Kosten dafür übernehmen muss. Im Fall von Revlimid ist noch nicht klar, ob die Kasse ein Gesuch um Kostenübernahme akzeptieren wird oder nicht.
Erst wenn das Medikament auf die Spezialitätenliste gesetzt wird, ist die Krankenkasse (Grundversicherung) verpflichtet, die Kosten dafür zu zahlen.

Ich hoffe diese Angaben stimmen mit dem überein was Sie heute im Inselspital erfahren haben. Es würde sicher alle Forumsteilnehmer freuen, wenn Sie uns Ihre Informationen mitteilen würden.

Sollten Sie dennoch verunsichert sein, dann rate ich Ihnen sich direkt an die Krebsliga in Ihrer Region zu wenden. Sie finden die Adresse unter
http://www.swisscancer.ch/index.php?id=210

Mit freundlichen Grüssen

Fabiola
Moderatorin

hrmueller
Beiträge: 11
Registriert: Di 17 Jul 2007 7:49
Wohnort: Jegenstorf

Revlimid

Beitragvon hrmueller » Di 18 Sep 2007 19:38

Guten Tag

Ich habe mich gestern mit meinem Onkologen unterhalten. Es ist tatsächlich so, dass die Krankenkasse eine Kostengutsprache erteilen muss. Ich werde mich also morgen mit meiner Krankenkasse darüber unterhalten.

Mit freundlichen Grüssen

hrmueller

hrmueller
Beiträge: 11
Registriert: Di 17 Jul 2007 7:49
Wohnort: Jegenstorf

Revlimid Kostengutsprache

Beitragvon hrmueller » Di 25 Sep 2007 11:04

Guten Tag

Habe soeben die Kostengutsprache meiner Krankenkasse Helsana erhalten. Weil Revlimid noch nicht auf der Spezialitätenliste des BAG steht, übernimmt die die Krankenkasse dank der Zusatzversicherung 90%der Kosten.
Haben andere MM-Kranke ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mit freundlichen Grüssen

hrmueller

Regenbaum
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18 Apr 2007 21:10
Wohnort: Zug

Revlimid

Beitragvon Regenbaum » Mi 28 Nov 2007 12:45

Guten Tag
Ich habe heute die Kostengutsprache für das Medikament Revlimid erhalten, vorerst für 3 Monate. Ich bin bei der CSS allgemein versichert.

Übrigens, folgendes Forum könnte interessant sein und ist sehr zu empfehlen für Betroffene:
w w w .forum.lil.lu/

Liebe Grüsse
Rolf

hrmueller
Beiträge: 11
Registriert: Di 17 Jul 2007 7:49
Wohnort: Jegenstorf

Revlimid

Beitragvon hrmueller » Mi 28 Nov 2007 14:14

Hallo

Ich habe nun den zweiten Zyklus mit Revilimid und Dexamethason hinter mir. Die Resultate sind hervorragend. Mein Onkologe sagte mir, dass er noch nie einen so guten Erfolg gesehen habe. Heute sind im Blut nur noch minime Spuren der Krankheit nachzuweisen. Wir haben deshalb einen dritten Zyklus vereinbart, um zu schauen, ob wir eine komplette Remission erreichen.

Von Nebenwirkungen kann ich nichts berichten. Das heiss aber nicht, dass doch nicht noch etwas kommen kann.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei der Behandlung.

hrmueller

Fabiola
Beiträge: 141
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Revlimid

Beitragvon Fabiola » Do 29 Nov 2007 16:55

Guten Tag hrmueller

Dies sind sehr gute Nachrichten!!!
Schön, dass die Therapie erfolgreich ist.

Für den dritten Zyklus wünsche ich Ihnen alles Gute.


Fabiola
Moderatorin

BUFRI
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14 Jan 2008 15:17
Wohnort: Volketswil
Kontaktdaten:

REVLIMID - eine teure Angelegenheit

Beitragvon BUFRI » Mi 12 Mär 2008 15:37

Es freut mich natürlich zu lesen, dass REVLIMID gute Resultate zeigt. Es freut mich für sie und ich hoffe natürlich, dass es auch bei mir hilft.

Seit Januar 2008 bekomme ich REVLIMID, im Moment hat der 3. Zyklus angefangen und

Eine nicht unbedingt schöne Ueberraschung habe ich jedoch gestern bekommen: Die Krankenkasse Sanitas übernimmt nur 90% der Medikamentenkosten (Zusatzversicherung VVG). Der Selbstbehalt (=nicht versicherter Betrag/10%) für REVLIMID allein beträgt pro Monat ca. CHF 960. Das ist mehr als happig. Hat jemand eine Idee, wann REVLIMID in die Spezialitätenliste aufgenommen wird, so dass die Krankenkasse (Sanitas) die vollen Kosten übernimmt anstatt nur 90% (VVG).

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Kostenübernahme Revlimid

Beitragvon Irma » Do 13 Mär 2008 15:51

Liebe/r BUFRI,

ich habe Ihre Frage zuerst der Swissmedic, dem schweizerischen Heilmittelinstitut gestellt. Diese haben mich ans BAG weitergewiesen, welches für die Aufnahme von Medikamenten in die Spezialitätenliste verantwortlich ist. Beim BAG durfte man mir aber über laufende Verfahren keine Information geben.
Anschliessend habe ich mich noch beim Hersteller, der Celgene erkundigt. Leider sind die Erteilung der Zulassung eines Medikamentes und die Aufnahme in die Spezialitätenliste in der Schweiz zwei verschiedene Verfahren. Beide, das BAG und Celgene bemühen sich um eine baldige Aufnahme in die Spezialitätenliste von Revlimid.
Celgene teilte mir ebenfalls mit, dass wenn keine alternative Therapie zur Behandlung des Multiplen Myeloms zur Verfügung steht, die Grundversicherung für die Behandlung mit Revlimid aufkommen muss, auch wenn es noch nicht in die Spezialitätenliste aufgenommen worden ist. Der Arzt muss dies allerdings gegenüber der Krankenkasse begründen. Bei Problemen kann sich der Arzt auch direkt an die Herstellerfirma wenden.

Sie als Patientin oder als Patient können sich auch an die Kantonale Krebsliga Ihrer Region wenden. Die Kantonale Krebsliga wird dann entscheiden, ob sie selber einen Beitrag an die Behandlung leisten kann oder will oder ob sie einen Antrag an den Hilfsfond der Krebsliga Schweiz stellen will. Ihre persönliche finanzielle Situation wird dabei ausschlaggebend sein.
Die Adresse Ihrer kantonalen Krebsliga finden Sie hier: http://www.swisscancer.ch/index.php?id=210

Revlimid ist ein sehr teures Medikament und hoffe, dass sich in der Kostenübernahme bald eine Lösung abzeichnet.

Freundliche Grüsse

Irma, Moderatorin

hrmueller
Beiträge: 11
Registriert: Di 17 Jul 2007 7:49
Wohnort: Jegenstorf

Revlimid ist nun auf dwer Spezialitätenliste des BAG

Beitragvon hrmueller » Sa 16 Aug 2008 13:00

Guten Tag

Hier nun eine erfreuliche Nachricht. Revlimid steht seit dem 15.7.2008 auf der Spezialitätenliste des des Bundesamtes für Gesundheit.
Dabei send folgende Beschränkungen festgehalten: ..."Zur Behandlung von Patienten mit rezidivierendem/refraktärem multiplem Myelom in Kombination mit Dexamethason, welche mindestens eine vorhergehende Therapie erhielten. Nach vorgängiger Kostengutsprache durch den Vertrauensarzt des Krankenversicherers.
Die SL-Aufnahme erfolgt befristet bis zum 14.7.2010."

hrmueller


Zurück zu „Multiples Myelom / Plasmozytom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste