Nebenwirkungen Revlimid


Moderations-Bereich
Graffiti
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7 Mär 2008 10:29
Wohnort: Thurgau

Nebenwirkungen Revlimid

Beitragvon Graffiti » Fr 9 Jan 2009 22:09

Hallo zusammen

ich bin nun bereits im 4. Zyclus mit Revlimid und spreche sehr gut darauf an. Leider machen sich plötzlich Nebenwîrkungen wie plötzliche Gewichtszunahme besonders am Rumpf bemerkbar. Obwohl ich sehr wenig bis kaum esse (wegen der starken Schulter- und Oberarmschmerzen) nehme ich kein Gramm ab. Das Dexamethason wurde jetzt für einen Zyclus abgesetzt aber auch da....kein Gramm ging weg! Dazu kommt plötzlicher Pflaum im Gesicht! Schrecklich für eine Frau, die Wert auf ein gepflegtes Aeusseres legt. Des weitern kommen rechtseitige, obere Zahnfleischprobleme und Geschmacksverminderung dazu.
Nun wollte ich von meiner Onkologin wissen, ob ich mit Revlimid aufhören könnte, falls eine vollständige Remmission eintreten würde.
Sie verneinte und meinte, ich müsse dies nun vorläufig bis auf weiteres
nehmen, als sogenannte ERHALTUNGS-THERAPIE! Ich bin so erschrocken.....gibt es jemanden, der das gleiche Schicksal mit mir teilt?
Barbara

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Nebenwirkungen

Beitragvon Irma » Mi 14 Jan 2009 13:05

Liebe Graffiti,

leider hat Ihnen bis jetzt noch niemand geschrieben, aber Revlimid wird auch nicht so häufig verabreicht.
Es ist schön, dass Sie so gut darauf ansprechen, nur eben diese Nebenwirkungen sind sehr unangenehm. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie ab der Aussage der Onkologin erschrocken sind.

Die Gewichtszunahme ist wahrscheinlich auf das Dexamethason zurückzuführen. Auch wenn das Medikament vorübergehend abgesetzt wurde, kann es doch einige Zeit dauern bis sich die Gewichtszunahme am Rumpf reduziert.
Das mit dem Flaum im Gesicht kann ich mir nicht so recht erklären. Diese Nebenwirkung ist von anderen Medikamenten bekannt, nicht aber vom Revlimid. Nehmen Sie noch andere Medikamente ein? Bitte den Flaum auf keinen Fall rasieren! Wenden Sie sich mit diesem Problem an eine Dermatologin oder an eine dermatologische Klinik.
Die Zahnfleischprobleme sollten Sie mit der behandelnden Onkologin anschauen. Es ist wichtig, dass es nicht zu Infektionen im Mundbereich kommt.

Viel Mut mit der die Behandlung weiterzufahren wünscht Ihnen
Irma, Moderatorin

Ro
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8 Jul 2009 19:40

Hallo zusammen...

Beitragvon Ro » So 30 Aug 2009 21:16

Ich habe eine Frage betreffend das Medikament Velcade.

Mein Vater ist jetzt mit dem 2 Zyklus fertig. Während dem Zyklus hatte eine 1 Woche lang sehr geschwollene Knöchel gehabt?Meine Frage ist, ob das eine Nebenwirkung von Velcade ist oder vom Cortison.

Herzlichen Dank

Judith
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26 Aug 2009 15:33
Wohnort: Bern

Nebenwirkungen Velcade

Beitragvon Judith » Mo 31 Aug 2009 15:56

Guten Tag Ro

Ich befinde mich im siebten Semester der Ausbildung zur Pflegefachfrau und absolviere im Moment ein Praktikum bei der Krebsliga Schweiz. Gerne antworte ich Ihnen auf Ihre Frage.

Unter der Therapie mit Velcade kann es zu Gelenkschwellungen kommen, diese Nebenwirkung ist jedoch eher selten.

Für die geschwollenen Knöchel ihres Vaters können auch andere Ursachen in Frage kommen.
Es gibt bestimmte Herzerkrankungen, die typischerweise zu Wasserablagerungen im Gewebe führen (sogenannte „Ödeme“). Diese manifestieren sich häufig um die „Knöchel“. Da aus Ihren Zeilen nicht ersichtlich ist, ob Ihr Vater ein bekanntes Herzleiden hat, empfehle ich Ihnen sich an den behandelnden Onkologen zu wenden um die genaue Ursache abzuklären.

Alles Gute wünscht Ihnen,
Judith, Pflegefachfrau i.A

Cornelia
Site Admin
Beiträge: 45
Registriert: Di 29 Apr 2008 10:43
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern

geschwollene Knöchel

Beitragvon Cornelia » Mo 31 Aug 2009 16:23

Guten Abend Ro

Eine Ergänzung zum obigen Beitrag:
Flüssigkeitsansammlungen in den Geweben (Ödeme, z.B. Anschwellen von Händen und Füssen) gehören zu den für Kortikosteroide typischen Nebenwirkungen.

Freundliche Grüsse
Cornelia
Moderatorin

Ro
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8 Jul 2009 19:40

Danke

Beitragvon Ro » Do 10 Sep 2009 20:12

Herzlichen Dank für die beiden Beiträge...Konnte dies mit der Onkologin abklären...


Zurück zu „Multiples Myelom / Plasmozytom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste