Zwischenbericht / Erfahrungen


Moderations-Bereich
Nomade
Beiträge: 95
Registriert: Do 4 Aug 2005 16:36
Wohnort: Magden AG

Beitragvon Nomade » Mo 13 Mär 2006 18:40

Liebe Bienli

Ich hatte am Wochenende ein ganz gewaltiges Tief und Aengste. Aengste blockieren ganz gewaltig und machen hilflos und blind. Heute geht es mir wieder bedeutend besser, zumindest moralisch. Mit meinem Arzt haben wir eine Sauerstoffflasche für zu Hause organisiert = 1 Angst weniger. Das mit den Schmerzmitteln werden wir ab Morgen in Angriff nehmen. Bin Zuversichtlich, dass wir da eine Lösung finden werden = 1 Angst weniger.
Ich sehe meinen Weg wieder klarer. Hatte Heute wieder Chemo und hoffe, dass sich eine Wirkung zeigen wird. Alles soweit wieder in Butter. Durch das Kortison bin ich schon fast wieder zu sehr aufgekratzt :-)

Es gibt keinen Grund wegen mir traurig zu sein. Entschuldige, das will ich nicht. Ich durchlebe ganz normale Abläufe wie viele Andere hier auch. Nur dass ich mich dafür entschieden habe, dies in diesem Forum offen zu äussern. Für Deine guten Gedanken bin ich Dir sehr dankbar und öffne mich Deinen Kraftwünschen gaaanz fest!

Vielen lieben Dank und... wir gehen weiter!

Nomade

Bienli
Beiträge: 286
Registriert: Mi 10 Aug 2005 7:41
Wohnort: Kt. AG

alles im Butter

Beitragvon Bienli » Mo 13 Mär 2006 18:58

Hoi Nomade

schicke Dir nochmals eine Portion Kraft und Mut.

Drücke Dich gaaaaaaaaaaaanz fest. Denke an Deine Sommerferien!!!!!

Es Grüessli vom

Bienli

admin
Site Admin
Beiträge: 716
Registriert: Fr 17 Jun 2005 10:10
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Beitragvon admin » Di 14 Mär 2006 16:05

Liebe Nomade

Das Krebsforum gibt es jetzt seit gut acht Monaten. Die Zahl der Mitglieder wächst, und auch die Zahl der Beiträge nimmt stetig zu. Es ist schön zu sehen und zu spüren, wie gross das Engagement und die gegenseitige Unterstützung unter den Forumsmitgliedern ist. Auch die Moderatorinnen lesen täglich alle neuen Beiträge und treten auf diese Weise in Beziehung zu den Forumsmitgliedern.

Meistens halten wir uns im Hintergrund und schreiben nur dann eine Antwort, wenn über längere Zeit keine aus der Forumsgemeinde eintrifft. Die Lebensgeschichten unserer Forumsmitglieder gehen auch uns sehr nahe. - Wie zum Beispiel Ihre Geschichte. Wir alle danken Ihnen, dass Sie uns immer wieder, an guten und an schlechten Tagen, an Ihrer Lebensgeschichte teilhaben lassen.

Wir umarmen Sie herzlich, Das Moderatorinnen - Team

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ladina » Di 14 Mär 2006 20:30

Salü Nomade

Du hättest das Recht in Deiner Situation,
möglichst viel von dem zu nehmen,
was Dir gut tut,
was Dir Not lindert,
was Dir hilft,
was Dir noch schmeckt.
Du hättest sogar das Recht sauer zu sein,
böse zu werden,
zu poltern und zu rumoren.
Vielleicht tust Du das alles auch in unbeobachteten Momenten.
Aber hier gibst Du uns so viel,
so viel Beistand,
so viel Trost,
so viel Teilnahme,
so viel Mitgefühl,
so viel Hilfe.
Sobald Du nur einen Hauch von Kraft in Dir spürst,
kommst Du ins Forum,
und streckst Deine Fühler aus,
suchst, wem Du helfen könntest,
wem Du einen Tipp geben könntest,
oder Du erzählst, was Du gerade erlebst,
lässt uns teilhaben,
und selbst wenn es Dir nicht gut geht und Du das ehrlich sagst,
so liest es sich bei Dir immer wieder - trotz allem
wie eine Botschaft, aus der man für sich selbst wieder etwas ableiten kann,
dass man auch sich wieder besser versteht, oder dass man sich etwas verzeiht.

Für mich bist Du der Schmetterling,
der uns Forumteilnehmer, einst jeder für sich eine einzelne Blume,
mit seinen Besuchen, mit seinem schlichten Dasein,
zu einer Art Familie macht.

Du gibst so viel, Nomade, mir und vielen anderen hier.
Dafür möchte ich Dir heute einmal DANKE sagen.

Keinem anderen Menschen mehr als Dir wünsche ich den heiss ersehnten Schmetterlingssommer.

Innigst
Ladina, Dienstag, 14. März 2006

Bienli
Beiträge: 286
Registriert: Mi 10 Aug 2005 7:41
Wohnort: Kt. AG

Schmetterling

Beitragvon Bienli » Di 14 Mär 2006 21:14

Ich kann mich den Worten von Ladina nur anschliessen.....

Herzlichst

Bienli

Nomade
Beiträge: 95
Registriert: Do 4 Aug 2005 16:36
Wohnort: Magden AG

Beitragvon Nomade » Di 14 Mär 2006 21:36

An Euch alle!

Vielen Dank, dass ich hier teilhaben darf und vielen Dank für all die wunderschönen Worte an mich.... bin mal wieder am Weinen, aber grosse Freudentränen, weil Ihr alle mir immer wieder so viel Kraft und Liebe schenkt. Jetzt gönne ich mir eine wunderbare, schmerzfreie Nacht und will vom kommenden Schmetterlingssommer träumen....

Vielen Dank für die wertvolle Unterstützung die ich von Euch erfahren darf!

Nomade

Nomade
Beiträge: 95
Registriert: Do 4 Aug 2005 16:36
Wohnort: Magden AG

...eine Woche später..

Beitragvon Nomade » Mi 22 Mär 2006 12:15

Hallo zusammen

Die Chemotherapie läuft weiter, auch wenn die Haselnüsse am Hals nicht keiner geworden sind. Wir hoffen, dass die Reaktion auch dieses Mal etwas verzögert eintreten wird. Hatte also am Montag wieder meinen Cocktail.

Gestern hab ich dann einen Tag in der Tagesklinik verbracht, weil wir ja das Schmerzmittel auf MST umstellen möchten. Bisher ist alles gut gegangen. Ich habe noch die Abdeckung von der Chemo gegen die Uebelkeit und ansonsten geht es jetzt darum, die richtige Dosis zu finden.
Jetzt haben wir bei je 300 MST continus Morgens und Abends angefangen.
Dazu habe ich die Tropfen um zu ergänzen, falls ich das für nötig halte. Ich möchte natürlich mit so wenig wie möglich über die Runden kommen. Meinen Kopf möchte ich möglichst klar halten. Also, werde ich in den nächsten Tagen sehr gut auf meinen Körper hören und alles säuberlich dokumentieren, damit mein Arzt und ich wissen, wo es lang geht. Hoffentlich werde ich es vertragen. Ich bin eigentlich sehr zuversichtlich.

Heute ist überhaupt ein guter Tag! Bei meinen Söhnen läufts gut und am Nachmittag habe ich Besuch von meiner Schwägerin mit dem jüngsten Familienspross! So wunderbar! Konnte Gestern auch ein paar Briefschulden aufarbeiten und all das macht wieder frei für Sachen die einem gut tun. Irgendwie geht's immer weiter, und Löcher gehören wohl dazu, ob's einem nun passt oder nicht. Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen! (Problem dabei, man hat manchmal Mühe daran zu Glauben ;-)

Tja, das Leben Krebsbetroffener kann sich um äusserst banale Dinge drehen, die uns aber sehr wichtig erscheinen. Unsere Welt wird immer kleiner, irgendwie. Viele Dinge erscheinen plötzlich so unwichtig und das Umfeld hat zum Teil mühe das zu verstehen. Es ist immer der Augenblick der zählt!

Ich bin Heute glücklich und ich will dieses Gefühl kosten solange es dauert!

Liebe Grüsse an Alle

Nomade

Nomade
Beiträge: 95
Registriert: Do 4 Aug 2005 16:36
Wohnort: Magden AG

Fortsetzung April 2006

Beitragvon Nomade » So 9 Apr 2006 20:25

Hallo an alle

Bevor ich am Montag für einen neuen Chemoversuch wieder in die Klinik einrücke, gebe ich hier einen Zwischenbericht.

Meine Einleitung nimmt es vorneweg; Die letzte Chemotherapie hat meinen Krebs nicht nochmals bremsen können. Dass die Chemo nicht mehr wirkt haben wir am 27. März festgestellt. Mein Arzt wollte sich also hinter die Literatur setzen und mir balbmöglichst einen neuen Vorschlag mach, vorausgesetzt er findet noch was. Ich ging mit einem Klystier nach Hause, da ich mal wieder unter Verstopfung litt. Diese führte ich zurück auf die Umstellung von Palladon auf MST Schmerztabletten.
Eine Woche vorher haben wir das durchgezogen und ich war überglücklich, dass mir von den neuen Tabletten nicht übel wurde, wie wir befürchtet hatten. Es war also doch das Mittel Xeloda gewesen, welches mir dazumal die Uebelkeit verursacht hatte und nicht das Schmerzmittel.

Am späteren Nachmittag musste ich wie angeworfen plötzlich brechen. Das hat dann überhaupt nicht mehr aufgehört und am Abend hatte ich sogar leicht Temperatur. Auf raten meines Arztes hab ich die Brecherei dann mit Kytril zum stoppen gebracht und konnte die Nacht wie ein Stein durchschlafen um als Erstes am Morgen wieder zu brechen. Inzwischen war meine Temperatur auf 38° gestiegen. Mein Arzt hat mich darauf ins Spital eingewiesen. Ich machs kurz; Meine Verdauung hatte einmal mehr den Geist aufgegeben. Mein Darm hatte nur noch minimal gearbeitet und der Magen konnte darauf nichts mehr an ihn weitergeben.
Nach einer Woche war ich wieder soweit hergestellt, dass ich wieder nach Hause konnte.

Morgen werde ich erneut in die Klinik gehen, wo wir nochmal eine Chemovariante ausprobieren. Wenn die auch nichts mehr bringt, war es das dann wohl. Mein Ablegertumor am Hals "süderet" inzwischen fast immer und verursacht mir immer mehr Schmerzen. Auch die Metas auf der Lunge müssen gewachsen sein. Das merke ich, da ich mehr Mühe beim atmen habe. Noch nicht so schlimm zum Glück. Schlucken geht auch noch immer ganz anständig.

Ich möchte so gerne noch diesen Sommer erleben und werde alles daran setzen, dieses Ziel und vielleicht etwas mehr, zu erreichen! Ich hangle mich von einem schönen Termin zum nächsten, Ostern, Geburtstage, Ferien, Ausflüge, Weihnachten, etc. Drückt mir die Daumen, ok? Vielleicht gibt's dann noch viel mehr Zeit für mich ;-)

Nomade

Monika Wilhelm
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13 Aug 2005 18:27

Beitragvon Monika Wilhelm » Mi 12 Apr 2006 4:58

Hallo liebe Nomade,

alle Daumen sind gedrückt!!!


Moni

Bienli
Beiträge: 286
Registriert: Mi 10 Aug 2005 7:41
Wohnort: Kt. AG

gute Wünsche

Beitragvon Bienli » Mi 12 Apr 2006 18:09

Liebe Nomade

Werde beim Chef ganz, ganz oben - ein gutes Wort für Dich einlegen !!!

Habe hier noch einen schönen Spruch für Dich:

In der Fröhlichkeit des Herzens

liegt das Leben eines Menschen

und Frohsinn verlängert das Leben.

Ekklesiastikus


Umarme Dich ganz fest.

Bienli

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Daumen drücken

Beitragvon aitangi » Do 13 Apr 2006 15:42

Hallo Nomade,

auch ich werde alle Daumen drücken und oft an Dich denken.
Hoffe Du kannst noch viel gemeinsame Zeit mit Deiner Familie verbringen

Wünsche Dir und Deiner Familie schöne Ostern.

aitangi

Dorothe
Beiträge: 22
Registriert: Mi 24 Aug 2005 11:58
Wohnort: Region Zürich

Beitragvon Dorothe » Di 9 Mai 2006 8:03

Hallo Nomade,

war lange nicht mehr hier und habe erst jetzt deine letzten Einträge gelesen. Wie geht es dir jetzt? Hat die neuste Chemovariante Wirkung gezeigt?

Ich hoffe ganz fest, dass du dich immer noch auf den Sommer freuen kannst und die sonnigen Tage, die wir schon hatten, geniessen konntest. Heute ist's zwar wieder nass und kalt, aber das neue Grün der Bäume ist so frisch!

Ich denke fest an dich und wünsche viel Kraft und Mut!
Dorothe

Monika Wilhelm
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13 Aug 2005 18:27

An alle Freunde von Nomade

Beitragvon Monika Wilhelm » Do 18 Mai 2006 13:10

Hallo Ihr Lieben,

stehe mit Nomade in längerem Schreibkontakt. Habe auch längere Zeit nichts mehr von ihr gehört, aber heute schrieb sie einen Brief, da sie zum Internet keinen Zugang hat.
Nach der letzten Chemo hatte sie schlimme Nebenwirkungen, kam ins Spital und wurde künstlich ernährt.
Da sie unter starken Schmerzen und Schlaflosigkeit leidet und nun vermehrt auf Hilfe angewiesen ist, hat sie sich auch auf Rücksicht auf ihre Kinder und ihren Mann dazu entschieden, in ein Hospiz zu gehen.
Inzwischen sei sie relativ schmerzfrei und kann durchschlafen.
Seit einer Woche nimmt sie Tarceva.
Sie ist sehr froh, dieses Hospiz gefunden zu haben, die Leute nehmen sich Zeit.

Ich habe mir gedacht, daß es Nomade freuen würde, wenn einige von Euch ihr etwas schreiben könnten.
Wer will, kann mir eine persönliche Nachricht schreiben, ich gebe dann die Adresse vom Hospiz bekannt.

Viele Grüße

Monika

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitragvon Irma » Di 23 Mai 2006 13:42

Liebe Monika,
Das ganze Team nimmt durch Eure Berichte und Nachrichten an Eurem Schicksal teil. Ihr alle seid uns ans Herz gewachsen, allen voran Nomade.
Sie ist eine unglaublich starke Frau, die immer wieder Rückschläge erleiden, sich immer wieder in kleinen und grossen Schritten vom Leben verabschieden und sich neu orientieren muss. Trotzdem strahlt sie Gelassenheit, Zuversicht und Freude am Leben aus. Aus ihrer grossen Lebenserfahrung schöpft sie Kraft andere in diesem Forum zu unterstützen und zu begleiten.
Der Entscheid, ins Hospiz zu gehen ist ihr sicher schwer gefallen. Hoffentlich ist das Hospiz nur eine Zwischenstation und sie kann bald wieder nach Hause. Wir alle schicken ihr liebe Gedanken und sind froh, dass sie keine unerträglichen Schmerzen mehr quälen und sie wieder durchschlafen kann.

Liebe Grüsse an Sie und Nomade schickt Ihnen das ganze Moderationsteam
Irma, Moderatorin Krebsforum

Monika Wilhelm
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13 Aug 2005 18:27

Nomade

Beitragvon Monika Wilhelm » Di 23 Mai 2006 18:18

Liebe Irma und alle anderen,

vielen Dank für die Anteilnahme und die freundlichen Grüße.
Es haben sich mehrere gemeldet, die ihr schreiben.
Wünschen wir ihr und ihrer Familie alles Gute.


Monika


Zurück zu „Speiseröhrenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste