Kann zu scharfes Essen Auslöser für Speiseröhrenkrebs sein?


Moderations-Bereich
Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Kann zu scharfes Essen Auslöser für Speiseröhrenkrebs sein?

Beitragvon Jens B » Di 11 Dez 2012 23:47

Hallo guten Abend!

Es gibt einige Leute in meinem näheren Umfeld, die mich des Öfteren auf ein zu scharfes Essen hinweisen. Aber nicht zu verwechseln mit würzig ("normale Gewürze") oder salzig!
So esse ich gerne scharfe bis sehr scharfe Chilis, Japalenos, trinke Tomatensaft mit Tabas… und ähnliches. Kann da wirklich ein Zusammenhang mit Tumorbildung im Hals- & Rachenraum bestehen?
Kann zu scharfes Essen Auslöser für Speiseröhrenkrebs sein?
Außerdem interessiert es mich, ob extra scharfe Pastillen (Bonbons) den Rachen auf Dauer etwa "verätzen" und ein Geschwür oder drgl. hervorrufen können?
Ich esse nämlich liebend gern die bekannten F. Frie… und lutsche mitunter gleich 2 Stück. Obwohl auf der Verpackung extra stark steht & in der TV Werbung mit: "Sind sie zu stark, bist du zu s…" geworben wird.

LG Jens B

PS: Wegen Schleichwerbung habe ich die bekannten Marken abgekürzt. ;-)

benkajaks
Beiträge: 1
Registriert: Di 21 Mai 2013 9:28

hi..

Beitragvon benkajaks » Mi 22 Mai 2013 16:49

Hallo,

kann es nicht. Habe mich auch aus privaten Gründen einige Zeit mit diesem Thema beschäftigt, zwar behaupten das einige "Gutgläubige" häufig, aber es gibt derzeit keine repräsentative Studie, die einen solchen Einfluss nachweisen konnte.

vg,

Ben

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Erleichterung!

Beitragvon Jens B » Mi 22 Mai 2013 16:53

Hallo Ben,

vielen herzlichen Dank für die Antwort!
Nun bin ich beruhigt!

LG Jens B


Zurück zu „Speiseröhrenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste