Wer kann mir das Verständlich erklären?? cT3cN2Mo.....


Moderations-Bereich
leseratte6
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8 Sep 2014 21:17
Wohnort: Frutigen

Wer kann mir das Verständlich erklären?? cT3cN2Mo.....

Beitragvon leseratte6 » Mo 3 Nov 2014 16:59

Hallo zämä
Gerne hätte ich eine Erklärung dafür um es besser zu verstehen. Und vielleicht zu begreifen wie lange man damit Leben kann ohne zu Operieren. Danke für eure Antworten. Mein Vater hat diese Diagnose er ist 76 Jahre alt.

Lg Leseratte

Anna-Maria
Beiträge: 10
Registriert: Mi 9 Jan 2013 13:09
Kontaktdaten:

Erklärung cT3,N2,M0

Beitragvon Anna-Maria » Mi 5 Nov 2014 13:22

Liebe Leseratte

Sie wünschen sich eine Erklärung für die Buchstaben- und Zahlenkombinationen, um die Erkrankung Ihres Vaters besser verstehen zu können. Wir hatten gestern die Gelegenheit uns im Chat auszutauschen. Da sich wohl aber auch andere User ähnliche Fragen stellen, möchte ich Ihnen an dieser Stelle als Moderatorin eine Antwort geben.

Tumore werden oft nach der sogenannten TNM-Klassifikation beurteilt. Das T steht für Tumor und die Zahl (0 bis 4) dahinter für die Tumorausdehnung. Das N steht für das englische Nodes und gibt Auskunft über die Anzahl von Lymphknoten, die befallen sind. Das M steht für Metastasen und informiert, ob Ableger in anderen Organen vorliegen.

Das kleine c steht für klinisch, welches bedeutet, dass die Einstufung aufgrund einer klinischen Untersuchung geschehen ist, also im Fall einer Speiseröhrenerkrankung mittels Spiegelung. Weiter gibt es noch Klassifikationen, bei denen ein kleiner u voran gestellt wird, dies entspricht einer Diagnose, die mittels Ultraschall gestellt wurde. Steht ein p vor den T, N oder M, wurde die Einstufung der Krankheitsausdehnung durch den Pathologen mittels Gewebeuntersuchung bestätigt.

Bei Ihrem Vater liegt also ein durch eine Untersuchung bestätigter Tumor vor, der durch die Muskelschicht der Speiseröhre bis in die äussere Bindegewebeschicht vorgedrungen ist. Es wurden 2 befallene Lymphknoten festgestellt und glücklicherweise keine Metastasen.

Ihnen und Ihrem Vater wünsche ich alles Gute

Anna, Moderatorin


Zurück zu „Speiseröhrenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste