2. Chemo bei Speiseröhrenkrebs


Moderations-Bereich
Doris Ehefrau
Beiträge: 27
Registriert: Do 2 Apr 2015 21:26
Wohnort: Kempten Allgäu

2. Chemo bei Speiseröhrenkrebs

Beitragvon Doris Ehefrau » Do 16 Apr 2015 22:43

Stimmt es, dass Krebszellen bei wiederholter Chemotherapie resistent werden gegen die Chemo? Wer weiss darüber Bescheid?

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Resistenz

Beitragvon Ladina » Fr 17 Apr 2015 15:42

Liebe Doris

Ich antworte Dir als ehemalige Betroffene, jedoch hatte ich einen ganz anderen Tumor als Speiseröhrenkrebs.
Tatsächlich können Krebszellen gegen vorab erfolgreich eingesetzte Zytostatika plötzlich resistent werden. Sie können, aber längst nicht bei allen geschieht das.
Ich wurde lange mit Chemo behandelt - meine Tumore waren aber bislang nur gegen 2 verschiedene Zytostatika resistent. Dies wurde in einem in-Vitro-Testverfahren abgeklärt (Tumorzellen in ein Gläschen und Chemo dazu - Reaktion abwarten -vereinfacht erklärt)
Es gibt jedoch, so hat man mir das damals erklärt, auch Tumore, die in-Vivo (also im Körper selber eingesetzt) andere Reaktionen zeigen als in-Vitro.

Evtl. kann Dir der Link aus dem Krebsforschungsdienst Heidelberg (sehr seriöse Adresse) noch etwas mehr dazu erklären
https://www.krebsinformationsdienst.de/ ... istenz.php

Ich hatte Glück, trotz der beiden Resistenzen gab es andere Zytostatika auf die mein Körper, bzw. die Tumore angesprochen haben.

Ich wünsche Dir und dem evtl. erkrankten Partner alles erdenklich Gute

Ladina

Doris Ehefrau
Beiträge: 27
Registriert: Do 2 Apr 2015 21:26
Wohnort: Kempten Allgäu

2. Chemo bei Speiseröhrenkrebs,

Beitragvon Doris Ehefrau » Fr 17 Apr 2015 19:27

Liebe Ladina, vielen Dank für die schnelle Antwort. Am 28. 4. Wird entschieden ob nochmals eine Chemo gemacht wird. Ich habe über die Metronomische Chemo nachgedacht, aber eigentlich bin ich so gar nicht für halb Homöopathie/halb Chemo, denn die Aussichten auf Heilung bei Speiseröhrenkrebs sind sowieso nicht gut. Falls noch Chancen bestehen wird sich mein Mann für die normale Chemo entscheiden.
Nochmals Danke und liebe Grüsse. Doris

Doris Ehefrau
Beiträge: 27
Registriert: Do 2 Apr 2015 21:26
Wohnort: Kempten Allgäu

Speiseröhrenkrebs

Beitragvon Doris Ehefrau » Di 14 Jul 2015 20:31

Liebe Ladina,
Mein Mann hatte gestern CT. Leider fiel es nicht gut aus. Der Tumor wächst wieder weiter.
Diese Art von Krebs läßt sich nur schwer stoppen. Wir machen weiter mit unseren Mitteln. Immerhin hat er keine Metastasen an den Organen, aber Lymphknoten die sehr wahrscheinlich befallen sind. Im Moment wahr es ein Schlag ins Gesicht, aber jetzt geht es wieder. Mein Mann ist einigermaßen fit. Er fährt mit dem Motorroller und Fahrrad und geht Pilze suchen, was ihm aber heute nicht so gut bekam.Wir essen sehr gesund, das heisst fast keine Kohlenhydrate . Essen tut er noch alles, aber mit Schwierigkeiten wegen der Schleimbildung und dem Husten. Ich kaufte ihm Mucosulvan und das hilft etwas. Wir möchten uns eine 2. Meinung einholen in Heidelberg und hoffen dann auf einen Temin dort.
Am Donnerstag diese Woche haben wir noch ein Gespräch in der Onkologie, und dann werden wir sehen. Auf jeden Fall hat die 2. Chemo nichts gebracht,so die Aussage des Radiologen.
Herzlichst Doris

Doris Ehefrau
Beiträge: 27
Registriert: Do 2 Apr 2015 21:26
Wohnort: Kempten Allgäu

Speiseröhrenkrebs

Beitragvon Doris Ehefrau » Di 14 Jul 2015 20:34

Noch etwas. Was halten Sie und alle Anderen von Laetril. Es würde mich interessieren.
Danke Doris

brownie
Beiträge: 16
Registriert: So 27 Apr 2014 21:23

Speiseröhrenkrebs

Beitragvon brownie » Sa 18 Jul 2015 16:29

Liebe Doris,

es tut mir so leid zu hören, dass die Untersuchungen bei deinem Mann so schlecht ausgefallen sind. Es zieht einem zuerst wirklich den Boden unter den Füssen weg. Diese Befunde muss man erst mal gut verdauen, seine Gedanken ordnen und weiter machen/hoffen.

ich finde es so gut, dass ihr trotzdem mit allem weitermacht. Für uns war die Ohnmacht und Hilflosigkeit das Schlimmste. Das blockiert einen und man kann nicht weitermachen. Mir/uns hats geholfen in die Handlung zu kommen, d.h. wir haben geschaut, "ok, und jetzt, was können wir machen, was gibt es alles noch, usw." so kamen wir aus der Erstarrung raus und konnten weitermachen.

Wegen des Hustens und der Schleimbildung deines Mannes hab ich dir einen Tipp:
- Schwarzkümmelöl: versucht mal damit zu inhalieren. Das erweitert die Bronchien, wirkt antiseptisch und und und. Mein Mann meinte oft, dass das besser hilft, als was ihm die Ärzte gaben. Ich schwör übrigens total darauf.... wenn bei mir eine Erkältung im Anmarsch ist, dann nehme ich selber 3x25 Tropfen/Tag und nach zwei Tagen ist alles wieder gut! Musst mal googlen. Es hat zwar einen eigenen Geschmack, mein Mann verträgt das nicht so gut, es ist aber zum Aushalten.

- Manuka-Honig: von einer Bekannten (ihr Mann hatte eine Lungentransplantation) hab ich diesen tipp bekommen. Selber noch nicht ausprobiert (Man kann nicht alles ausprobieren). Das soll auch für die Atemwege so gut sein und hat antibiotischen und antiviralen Eigenschaften. Musst mal nachlesen.

von Laetril hab ich noch nie was gehört. was ist das?

ich wünsch euch beiden sehr viel Kraft und gebt den Mut und die Hoffnung nicht auf.

ganz liebe Grüsse
brownie

Doris Ehefrau
Beiträge: 27
Registriert: Do 2 Apr 2015 21:26
Wohnort: Kempten Allgäu

Speiseröhrenkrebs

Beitragvon Doris Ehefrau » Sa 18 Jul 2015 17:29

Liebe brownie,
Danke für Deine liebe Nachricht.
Leider liegt mein Mann seit gestern im Krankenhaus mit 40 Grad Fieber und einer einseitigen Lungenentzündung, die zwar nicht so schwer ist, aber er dieses Mal viel schlimmer dran ist. Er ist gestern abend im KH. kollabiert und hatte einen Blutdruck von 88/40, Puls 130.Er fiel immer fast um. Jetzt hätten wir einen ganz super vertrauensvollen Chirurg in Hannover der zwar von uns sehr weit weg ist, da wir in Kempten Allgäu wohnen, aber der sich wenigstens die Papiere anschaut. Dieser Arzt heisst Dr Emmanouilidis und ist in Hannover an der Viszeralchirurgischen Poliklinik. Er operiert laparoskopisch und die Schäden sind nicht so gross. Auch wenn es zu spät sein sollte, ist es doch Hoffnung für meinen Mann. Danke für die guten Tips, ich denke aber, dass mein Mann es nicht riechen kann, denn er isst es auch nicht. Wir versuchen zurZeit die Öl Eiweiß Kost aber nur zum Teil.Das Laetril kann man im Internet gut nachlesen, auch über Dr. Puttich in Darmstadt, der aber sehr teuer ist. Mittlerweile weiß ich zwar Adressen , die das auch anwenden dürfen, aber das ist im Moment zu viel. Wie macht man die lnhalation. Macht man die mit Wasser heiß und Handtuch? Der Manuka Honig habe ich im Alternatives deutschsprachiges Krebs Forum gelesen und nicht daran gedacht.
Bis bald und ganz liebe Grüsse
Doris

brownie
Beiträge: 16
Registriert: So 27 Apr 2014 21:23

Speiseröhrenkrebs

Beitragvon brownie » Do 6 Aug 2015 16:12

Liebe Doris,
Es tut mir so leid, dass es deinem Mann so schlecht geht. Ich hoffe sehr für euch, dass er sich in der Zwischenzeit wieder etwas erholen konnte.
ich drück euch ganz fest die Daumen!

die Inhalation geht genau so, wie du geschrieben hast. du kannst einfach ein paar Tropfen vom öl ins Wasser geben, handtuch drüber und gut ist.
Vielleicht bringts ihm etwas Erleichterung beim Atmen.

Ich finde es gut, dass ihr verschiedene Möglichkeiten für euch gefunden habt, was ihr noch probieren könnt, es euch aber offen lasst, ob dein Mann mag oder nicht. Wir machen das auch so. Ich hab viel recherchiert und liebe Freunde haben auch immer wieder Ideen gebracht. Schlussendlich muss man aber Prioritäten setzen und für sich entscheiden, was man mag und was dann zuviel wird. Das finde ich schon sehr wichtig.

ich drück euch ganz fest die Daumen, dass dein Mann sich wieder etwas erholen kann.

Ganz liebe Grüsse
brownie


Zurück zu „Speiseröhrenkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste