Liposarkom (myxoid) - Grad II


Moderations-Bereich
Shandolin
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20 Jul 2007 15:01
Wohnort: Basel

Liposarkom (myxoid) - Grad II

Beitragvon Shandolin » Fr 20 Jul 2007 15:20

Hallo
Bei mir (männlich, 43 j.) wurde ein myxoides Liposarkom aus dem linken Oberschenkel entfernt - Grösse: 17 cm x 12.5 cm x 8.5 cm.
Histologischer Grad: G2 - bösartig
Habt ihr Erfahrungen damit und was soll ich jetzt tun ? Ist eine Bestrahlung sinnvoll oder gibt es noch andere Alternativen ?
Hat jemand Erfahrung mit Sauerstofftherapie ?
HErzlichen Dank für eure Tipps !!!

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Liposarkom

Beitragvon aitangi » Mo 23 Jul 2007 15:08

Hallo Shandolin,

ich antworte Dir als Pflegefachfrau und nicht als Betroffene. Ich arbeite auf einer Radioonkologie und weiss daher, dass das Liposarkom sehr gut auf die Bestrahlung anspricht. Aber ob es noch andere Alternativen gibt, kann ich Dir leider nicht sagen. Da die Art des Tumors eher selten ist, würde ich Dir empfehlen eine Zweit-Meinung einzuholen. Das machst Du am besten in einem Universitätsspital. Das Unispital Basel ist eine gute Referenz. Du kannst Dich aber auch an ein anderes Unispital wenden.
Zum Tehma Sauerstofftherapie schlage ich Dir vor, Dich mit der Lukasklinik in Arlesheim in Verbindung zu setzen.Die kennen sich am besten mit Alternativ/Komplementärmedizin aus. Unter www.lukasklinik.ch findest Du die Kontaktmöglichkeiten.

Ich hoffe Du erhälst auch noch Antworten von Betroffenen und wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute.

aitangi

Shandolin
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20 Jul 2007 15:01
Wohnort: Basel

Danke !

Beitragvon Shandolin » Mo 23 Jul 2007 15:20

Hallo Aitangi
Herzlichen Dank für die Antwort.
Werde mal in der Lukasklinik vorbeigehen und schauen,
dass ich im UNI-Spital Basel einen Termin bekomme.
Liebe Gruesse
Shandolin

Udue
Beiträge: 2
Registriert: Do 27 Sep 2007 7:09
Wohnort: Berneroberland

Liposarkom

Beitragvon Udue » Do 27 Sep 2007 7:25

Hallo Shandolin

Ich bin zufälllig auf dieses Forum geraten, ansonsten lese ich mehr in Deutschen Foren, da hat es viel mehr Beiträge.
Dir Antwort die du bekommen hast von der Pflegefachfrau ist für mich sehr irritierend. Denn in allen Berichten die ich bis jetzt gelesen habe und auch meine Ärtzte haben mir von einer Bestrahlung abgeraten.
Wie hast du dich entschieden?
Wo genau hattest du den Tumor?
Meiner war am rechten Oberschenkel hinten auf dem Ischiasnerv, vom Knie bis zum Gesäss. Meine letzte OP ist nun 1 1/2 Jahre her und leider plagen mich immer noch diverse Sachen (Sitzen, langes Stehen u.s.w)
Es wäre toll wenn du dich melden würdest und von deinen erfahrungen erzählst. Ich bin übrigens 41J.
Gruss Udue

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Liposarkom

Beitragvon aitangi » Do 27 Sep 2007 14:13

Hallo udue, hallo Shandolin


@Udue
ich kann verstehen, wenn Du verunsichert bist, da man Dir von einer Bestrahlung abgeraten hat. Vielleicht habe ich mich nicht so klar ausgedrückt. Es ist richtig, dass Liposarkome nicht in erster Linie bestrahlt werden. Die Therapie der ersten Wahl ist immer die Operation.
Liposarkome werden aber sehr häufig nach der Operation noch bestrahlt. Man wendet die Bestrahlung sozusagen als Vorbeugung an, damit will man die Rückfallsquote verringern. Ob man eine Bestrahlung macht oder nicht, hängt immer von verschiedenen Faktoren ab, z.B. wie weit fortgeschritten der Tumor bei der Diagnose schon war, wo er genau liegt usw.

@shandolin,
ich hoffe man hat Dir im Unispital Basel weiterhelfen können. Würde mich freuen wieder mal was von Dir hier im Forum zu lesen.

liebe Grüsse
aitangi

rj
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5 Mai 2008 22:29
Wohnort: MOJACAR - ALMERIA - SPANIEN

liposarkom

Beitragvon rj » Mo 5 Mai 2008 22:54

hallo Shandolin,

dein eintrag liegt schon länger zurück - wie ist es dir weiter ergangen? ich frage, weil ich selbst vor der operation stehe (siehe neuster beitrag).

viele grüsse,
rj

Aliraza852
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20 Okt 2014 11:28
Wohnort: aaaaaaa

Post

Beitragvon Aliraza852 » Mo 20 Okt 2014 11:52

hallo,

wollte mal paar infos reinstellen, wie es weiterging: also op, vor ca 10 wochen lief, trotz grösse des tumors, reibungslos. allerdings konnte eben wegen grösse, nicht die übliche sicherheitsmarge rundherum eingehalten werden. wunde sehr schnell und gut verheilt, keine komplikationen. konnte den fuss am anfang nur bedingt bewegen, gefühl kam aber langsam zurück, nach ca 7 wochen wieder voll beweglich. entlang der narbe noch z.t. ohne gefühl, wird aber langsam auch besser. jogge und schwimme wieder seit 2 wochen.
nach ausgiebigen surfen(netz) und langem überlegen habe ich eine radiotherapie abgelehnt (chemo kommt ja beim liposarkom eh nicht in frage); ich will nicht glauben, dass 'das bein zu verbrennen' das einzige und beste sein soll. statt dessen werde ich eine ganzheitliche behandlung durchführen.


Zurück zu „Weichteilsarkome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste