Lipom entfernen, und nach 10 Tagen kam der Schock


Moderations-Bereich
eveco
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24 Jun 2009 16:09
Wohnort: Full

Lipom entfernen, und nach 10 Tagen kam der Schock

Beitragvon eveco » Mi 24 Jun 2009 17:08

Hallo Ihr ebenfalls betroffenen, ich will hier einfach meine Geschichte niederschreiben um anderen Mut zu machen.
Es begann meines Wissens etwa vor 3 Monaten als ich 34! , am Oberschenkel innen etwa 5 cm von der leiste einen, ich nenne es mal bollen festgestellt habe. Man denkt sich ja nicht all zuviel dabei, was soll in der Haut schon sein?
Irgendwann hat es dann die Abmessungen von etwa 3x5 cm und man denkt ueber einen Arztbesuch nach. Also ab ans Telefon und den Hausartz angerufen, Terminvorschlag in 3 Wochen. Auf die nachfrage ob es keinen frueheren Termin gibt kam die Antwort> wenn sie schon 3 Monate warten koennen bis sie anrufen, dann koennen Sie auch noch 3 Wochen auf einen Termin warten!!!!
Da ich leider ein wenig impulsiv bin, habe ich der lieben Dame beim Hausarzt mitgeteilt das ich mit diesem Gespraech den Hausarzt gewechselt habe und ich mir dies nicht gefallen lasse, damit war das Gespraech dann zu Ende.
Neuer Hausarzt war dann schnell gefunden und ich konnte 2 tage spaeter gleich zur kontrolle. Es handle sich um ein Lipom, man koenne es entfernen oder drin lassen, je nachdem ob es stoert oder nicht.
6 Wochen spaeter meinte meine Frau das sich das Lipom vergroessert hat und es kammen in mir dann auch Zweifel auf.
Denn Arzt, der zugleich auch Chirurg ist, angerufen und auch gleich einen Termin bekommen. alles verlief soweit so gut.
10 Tage spaeter kam morgens ein Anruf ich solle Abends zur Besprechung in seine Praxis kommen. Oje es war der schlimmste Tag meines Lebens!!!!!!
Der Histologische Befund> Liposarkom!!!!
Ab nach Hause und das Internet nach Informationen durchsucht und natuerlich nur die schlechtesten Daten gefunden. Weltuntergangsstimmung in meiner Familie. Am naechsten Tag nochmals zum Arzt um Beruhigungsmittel abzuholen.
3 Tage spaeter Anruf aus Basel mit Terminen fuer CT und MRT. Dies war gestern. Befund> keine Metastasen oder andere Unauffaeligkeiten, puh erst mal duchatmen.
Heute nachster Termin> Befund G1, Liposarkom war am stueck entnommen worden und hatte ueberall gesundes Gewebe ausen herum, duennste Stelle 2mm!? Na ja hoffen wir mal das dies gereicht hat.
Weiteres Vorgehen> 10 Tage Arbeiten und dann geht es ab in den Sommerurlaub um ein wenig abstand zu bekommen. in 6 Monaten steht die naechste MRT untersuchung in Basel an.
Nun meine Bitte an alle Betroffenen> Ruhe bewahren und immer hoffen das, wenn es schon nicht so toll laeuft im leben, vielleicht doch noch etwas positives darin hat. mein Fazit> wenn die liebe dame beim hausarzt nicht so unfreundlich gewesen waere, dann haette ich heute noch keinen positiven befund gehabt und es waehre vielleicht in einem Jahr ganz anders gekommen.

eveco
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24 Jun 2009 16:09
Wohnort: Full

Nun ist schon wieder ein halbes Jahr vergangen.

Beitragvon eveco » Di 5 Jan 2010 14:35

Hallo zusammen, im Dezember fanden die letzten MRT Untersuchungen des Oberschenkels statt und die anschliessende Besprechung mit meinem Arzt brachte wieder erfreuliches an den Tag.
ALLES I.O.
nächster Termin ist dann im Mai und beinhaltet eine CT Untersuchung des Oberkörpers und eine MRT Untersuchung des Oberschenkels.
Hoffen wir das da auch wieder alles positiv ausfällt.
Ein gutes hat die ganze Geschichte auch: ich bin viel ruhiger geworden und habe nun glaube ich endlich erkannt was im Leben wichtig ist für mich selbst und auf welche Leute ich bauen kann und auf welche nicht.
Die Angstzustände die Anfangs da waren sind nun endlich verschwunden, es kommt nur manchmal ein kribbeln im Bauch auf wenn ich auf sollchen Seiten bin und ich mich so durch die Geschichten anderer Krebspatienten lese. Darum wenn es irgendwie geht: Blick nach vorne und nicht über die Krankheit nachdenken sondern sich über das Leben freuen. Habe letzhin im Spital richtig schwere Pflegefälle gesehen, da geht es mir hingegen richtig gut.
Natürlich wünsche ich allen Lesern ein erfolgreichen 2010 und vorallem Allen eine gute Gesundheit.

eveco
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24 Jun 2009 16:09
Wohnort: Full

und wieder ist ein halbes Jahr vergangen

Beitragvon eveco » Mi 19 Mai 2010 18:31

Hallo liebe Forumleser und Betroffene,
wieder ist ein halbes jahr vergangen seit meiner letzten MRT Untersuchung,
heute war wieder einmal Nachbesprechung der Ergebnisse:
ALLES I.O.
Oh wie war ich erleichtert und aufgrund der guten Ergebnisse der CT Torax und MRT des Beins, haben der Arzt und ich uns auf einen weiteren Termin in einem Jahr geeinigt.
Die Untersuchungen haben schliesslich auch gute Seiten: wenn wieder etwas irgendwo auftauchen sollte, ist man früh dran mit der Erkennung.
So ich hoffe das meine guten Ergebnisse sich auch auf die Ergebnisse anderer Leser positiv auswirken.
Allen Lesern Gute Gesundheit und viel Freude am Leben.
auch an alle Familien der Betroffenen, : Wir brauchen eure Stärke.

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Weiterhin alles Gute!

Beitragvon Irma » Mi 19 Mai 2010 21:23

Liebe/r eveco,

danke für die guten News! Es tut gut, auch wieder einmal Positives zu lesen!

Für die Zukunft alles Gute wünscht Ihnen

Irma, Moderatorin

eveco
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24 Jun 2009 16:09
Wohnort: Full

Und wieder ist fast ein Jahr vergangen

Beitragvon eveco » Do 24 Feb 2011 12:13

Hallo liebe Forumleser und Betroffene,
wieder ist fas ein jahr vergangen seit meiner letzten MRT Untersuchung,
heute war wieder einmal Nachbesprechung der Ergebnisse des diesjährigen CT/MRT:
ALLES I.O.
Sogar der Schatten auf der Lunge ist mittlerweile verschwunden, na ja , auch die 18 jahre rauchen haben ihre narben hinterlassen und konnten sich in den letzten 2 rauchfreien jahren erholen.
Im Herbst soll dann wieder ein MRT des Oberschenkels erfolgen.
Ich bin mittlerweile voller Hoffnung und bin der Überzeugung das sich bei mir das ganze positiv entwickelt hat und wird.

So ich hoffe das meine guten Ergebnisse auch in diesem Jahr sich positiv auf die Ergebnisse anderer Leser auswirken.
Allen Lesern Gute Gesundheit und viel Freude am Leben.

eveco
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24 Jun 2009 16:09
Wohnort: Full

und wieder ist ein halbes jahr vergangen

Beitragvon eveco » Do 6 Okt 2011 10:43

Hallo liebe Forumsleser,
es ist schon wieder ein halbes jahr vergangen und ich bin hier wieder am schreiben: MRT des Oberschenkels wieder ohne Befund ( keine Anzeichen auf Rezidivbildung) Na, ich denke es sollte dann so langsam komplett ausgestanden sein. Die letzte Besprechung der Nachuntersuchung erfolgte telefonisch. Weiteres Vorgehen: Februar 2012 CT Torax und MRT des Oberschenkels. Weihnachten kann kommen und der Skiurlaub wird auch noch gleich gebucht.
Ansonsten habe ich etwa 10 kilo abgenommen und betreibe täglich mindestens eine halbe stunde Sport. Der zu hohe Blutdruck hat mich dieses jahr zu einer Ausserordentlichen CT Untersuchung des Abdomen bewogen. Auch ohne Befund. Der Blutdruck habe ich nun nach 4 Monaten nun auch wieder im Griff. Ein Arztbesuch treibt den Blutdruck doch noch jedesmal in die Höhe, na ja da sieht man wie das ganze Nervenkostüm auch auf den Körper schlägt.

So nun soll ich für meinen Arbeitgeber noch eine wenig Arbeit leisten und verabschiede mich und werde mich in einem halben Jahr mit hoffentlich wider guten Nachrichten bei euch Lesern wieder Melden.
Viel Glück und Gesundheit wünsche ich allen Lesern und Angehörigen....

Fabiola
Beiträge: 141
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Alles Gute

Beitragvon Fabiola » Do 6 Okt 2011 16:25

Guten Tag eveco

es freut uns, dass es Ihnen gut geht und der Nachkontrolltermin keinen schlechten Befund gebracht hat.

Wir vom Moderatorinnen-Team wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie uns auch im Februar 2012 wieder so tolle Nachrichten mitteilen dürfen.

Alles Gute
Fabiola Moderatorin

Bienli
Beiträge: 286
Registriert: Mi 10 Aug 2005 7:41
Wohnort: Kt. AG

däumelchen hoch

Beitragvon Bienli » Fr 7 Okt 2011 23:23

hallo eveco

tönt doch super - wow!

wissen sie, manchmal ist es doch gut, wenn man impulsiv ist. zum glück, denn wer weiss, was geschehen wäre, hätten sie nicht einen neuen hausarzt gesucht.....

däumelchen hoch und weiterhin positive berichte!

bienli

eveco
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24 Jun 2009 16:09
Wohnort: Full

und schon wieder ist ein halbes jahr vergangen

Beitragvon eveco » Do 23 Feb 2012 8:58

Hallo liebe Forumsleser, es ist schon wieder ein halbes Jahr vergangen, mein Blutdruck hat sich stabilisiert und mein Algemeinzustand ist nun endlich wieder gut.
(Dank Blutdrucksenkern und Traditioneller Chinesischer Medizin)
Absolut empfehlenswert, ich bin zurzeit zur Akkupunktur. Einfach Toll.
letzte Woche war wieder mal CT Lunge und MRT des Bein`s angesagt.
Gestern Mittag der Nachbesprechungstermin: Puuuhhh alles I.O.
Es fällt einem doch jedesmal wieder ein Stein vom Herzen. Glück gehabt, alles läuft gerade aus. Es ist erstaunlich wie sich mein vegetatives Nervensystem meldet wenn das Thema Nachkontrolle näherrückt.
Ich habe mich jetzt mit meinem Arzt darauf geeinigt, den Intervall zu verlängern auf 12 Monate. Also ist der nächste CT/MRT Termin im Februar 2013.
Somit wünsche ich allen Lesern dieses Beitrags alles Gute und vor allem gute Gesundheit.

Sami
Beiträge: 46
Registriert: Fr 19 Aug 2011 9:48
Wohnort: Liechtenstein

tolle Nachricht

Beitragvon Sami » Do 23 Feb 2012 10:06

Hallo eveco

das sind ja tolle nachrichten, schön hier auch solche befunde zu lesen!

macht weiter so und geht euren weg! nie die hoffnung aufgeben!

liebe grüsse
Sami

Fabiola
Beiträge: 141
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Gute Nachricht

Beitragvon Fabiola » Do 23 Feb 2012 14:43

Guten Tag eveco

Schön, dass Sie an die Forumsteilnehmer gedacht haben, und uns Ihren momentanen Gesundheitszustand mitteilen.
Es freut uns, dass es Ihnen gut geht und vor allem, dass bei der Nachkontrolle alles in Ordnung war.

Wie Sami oben schon erwähnt, es ist schön, auch solche Befunde im Forum zu lesen!

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und hoffen im nächsten Februar wieder so gute Neuigkeiten von Ihnen hier zu lesen.

Herzliche Grüsse
Fabiola
Moderatorin

Mickey
Beiträge: 6
Registriert: Di 5 Jun 2012 13:52
Wohnort: Basel

Lipom am Nacken

Beitragvon Mickey » Mi 6 Jun 2012 16:28

Ich habe mir vor etwa 5 Jahren am Nacken ein Lipom entfernen lassen.
Jetzt meine Frage:
Sollte man nach einer Zeit wieder mal eine Kontrolle machen lassen?

Grüsse

eveco
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24 Jun 2009 16:09
Wohnort: Full

Status nach 3.5 jahren

Beitragvon eveco » Fr 1 Mär 2013 14:46

hallo liebe Forumsleser,

am Dienstag war ich wieder zum CT Torax und MRT des Oberschenkels in Basel. Die ganze organisation der Terminplanung hat wunderbar funktioniert. Somit habe ich am Dienstag auch gleich die Nachbesprechung der Ergebnisse hinter mir.
Alles i.o. kein Rezidiv oder irgendwelche Anzeichen auf Metastasen.
Juhui freu, freu.................
Somit gehen wir wieder zum gewohntent Tagesablauf über und beginner die Sommerferien zu Planen.
Der nächste und hoffentlich letzte Termin ist im juni 2014 geplant. Dann wird die vorraussichtliche Abschlussuntersuchung stattfinden und ich bin endlich aus den Klauen des Tumors entkommen.

ich wünschen allen gute Gesundheit und ein erfolgreichen Jahr, und allen Angehörigen viel Kraft um uns Betroffenen beizustehen.

Fabiola
Beiträge: 141
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Auch wir freuen uns

Beitragvon Fabiola » Mo 4 Mär 2013 15:49

Guten Tag eveco

Auch wir vom Moderationsteam freuen uns über die guten Resultate.

Viel Vergnügen beim Planen der Sommerferien!!!

Fabiola
Moderatorin

eveco
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24 Jun 2009 16:09
Wohnort: Full

Bericht nach 5 Jahren

Beitragvon eveco » Do 28 Aug 2014 10:38

Hallo zusammen,

gestern war es wieder soweit, es erfolgte ein CT Torax und ein MRT der betroffenen Stelle am Oberschenkel.
Alles ohne Befund, freu, freu.
Auf die Ansage des Arztes, dass wir uns nächstes Jahr wieder sehen, habe ich mit klaren Worten meinen Standpunkt vertreten und auf ein weiteres Treffen verzichtet.
Da es nun über 5 jahre her ist, und keine Rezidiv entstanden ist, gehe ich den weiteren Weg nun ohne Schulmedizinische Unterstützung.
Ich bin die letzten 4 Jahre mit TCM (tradizionelle Chinesische Medizin) sehr gut gefahren, da mir die Akkupunktur bei all meinen kleinen Wehwechen und Leiden immer helfen konnte.
Ich wünsche allen Betroffenen, Angehörigen und Bekannten eine gute Gesundheit und freude am Leben.

Gruss eveco


Zurück zu „Weichteilsarkome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste