Wunde auf bestrahlter Haut heilt nicht ab


Moderations-Bereich
Mali
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27 Jul 2011 21:40

Wunde auf bestrahlter Haut heilt nicht ab

Beitragvon Mali » Do 28 Jul 2011 21:10

Mit 5 Jahren erkrankte mein Mann (51) an einem Ewingsarkom am Bein/Knöchel. Er wurde während zwei Jahren therapiert, d.h. bestrahlt. Das Bein blieb behindert, vorallem die Haut ist durch die Strahlen stark "verbrannt". Vor 1 Monat musste er wegen starken Schmerzen eine Biopsie
an derselben Stelle machen lassen. Aber die Wunden heilen nicht richtig.

Morgen wird er erneut operiert, es handelt sich diesmal um einen lokalen
Weichteiltumor, wahrscheinlich Folge der Bestrahlungen. Der Arzt hat gesagt, dass diesmal nicht der Krebs das eigentliche Problem sei, sondern die Wundheilung. Wenn sich die Narben nicht schliessen, riskiert er das Bein...!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Weiss jemand einen Rat, wie man die Heilung fördern und beschleunigen kann?

Danke herzlich zum voraus.

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Fachperson für Wundheilung

Beitragvon aitangi » Do 4 Aug 2011 16:17

Hallo Mali

Wenn ich Dein Schreiben richtig verstehe, dann wurde Dein Mann vor 46 Jahren bestrahlt?!?!
Da hatte man noch nicht diese neuen Geräte wie heute, von daher kann ich mir gut vorstellen, dass seine Haut beschädigt ist.

Die Heilung zu fördern bzw. zu beschleunigen ist schwierig. Ich würde Dir aber empfehlen, dass Ihr Euch an einen Wundmanager wendet. In den meisten Spitälern hat es heute Fachpersonen die sich mit der Wundheilung und den neusten Wundheilungsprodukten gut auskennen.

Ich hoffe, Ihr findet Hilfe und die Wunde heilt.

Lieben Gruss
aitangi

Mali
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27 Jul 2011 21:40

Wund heilt nicht

Beitragvon Mali » Fr 2 Sep 2011 17:12

Liebe/lieber aitangi

Ja, er erkrankte mit 5 Jahren und wurde im "Rizzoli, Bologna" behandelt.

Vielen herzlichen Dank für den Rat. Hoffen wir das Beste!

Mali

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Wie geht es euch?

Beitragvon aitangi » Mo 5 Sep 2011 15:45

Hallo Mali

ich bin eine "Sie" :):):)

Ich will nicht neugierig sein, aber es würde mich sehr interessieren, ob die Operation gut verlaufen ist und wie die Wundheilung im Moment ist.
Und vor allem interessiert es mich, und sicher auch die anderen User, wie es Dir und Deinem Mann geht.

Liebe Grüsse
aitangi


Zurück zu „Weichteilsarkome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste