Sammelthread Krebshilfe


Moderations-Bereich
Ricko
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20 Apr 2012 12:24

Sammelthread Krebshilfe

Beitragvon Ricko » Fr 20 Apr 2012 12:28

Hallo Community,

ich bin Krankenpfleger und habe vor allem mit Leukemie- und Krebserkrankungen zu tun.
Immer wieder fragen mich Patienten nach Informationsseiten / Broschüren und Vereinen und leider weiß ich oftmals keine Antwort auf diese Frage.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn wir hier gemeinsam ein paar Seiten oder Adressen sammlen könnten - ich denke, damit kann man sich auch gegenseitig sehr gut unterstützen.
Die einzig gute Adresse, die ich jetzt kenne ist Ratgeber-Krebs.com.

Wenn ihr weitere kennt dann meldet euch doch bitte bei mir :) Liebe Grüße
Ricko

ragusa
Beiträge: 27
Registriert: Mi 10 Aug 2005 6:47
Wohnort: Kt. Bern

Gute Informationen gibt es viele

Beitragvon ragusa » Mi 2 Mai 2012 9:44

Hallo Ricko

Das Verhältnis Patient - Ärztin hat sich im Laufe der Jahre gewandelt. Wir müssen immer mehr mitentscheiden und demzufolge auch wissen. Aus diesem Grund sind gute Links oder Broschüren nicht nur hilfreich im Verstehen und Verarbeiten der Krankheit, sondern wir brauchen sie um Mitreden zu können und um die richtigen Fragen zu stellen.

Ich habe mir deinen Link angesehen und würde ihm - gäbe es ein Rating - knapp einen von fünf Sternen geben. Guter Wille alleine reicht -wenn es um Informationen zu Krebs oder um Unterstützung von Krebskranken und Nahestehenden geht - nicht aus. Was mich am meisten stört, ist dass ein Verlagshaus die Seite betreibt. Auch ist die Navigation auf der Seite etwas umständlich. Sehr schlimm finde ich, dass man Fragen einsenden kann, auf die jemand (Wer wird nicht bekannt gegeben) antworten soll und die man auf der Internetseite einsehen kann: Ich habe zwei Fragen geschrieben und abgesendet, finde sie nirgends gepostet, und habe auch keine Antwort bekommen. Wieso, frage ich mich, wird dann dieser Service aufgeschaltet?

Es gibt von schweizerischen und deutschen Krebshilfen viele gute Broschüren die echte Unterstützung und Information bieten. Und es gibt viele gute Links im Internet. Hier ist einer der besten: http://www.tumorzentrum-freiburg.de/pat ... eiser.html

Gute Lektüre!
Ragusa

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitragvon Irma » Do 3 Mai 2012 12:29

Guten Tag Ricko,

obwohl Sie inzwischen eine Antwort mit einem sehr guten Link von ragusa erhalten haben, möchte ich doch noch einige Internetseiten weitergeben.
Sie finden viele hilfreiche Broschüren zu verschiedenen Krebsarten, Therapien und anderen krebsnahen Themen der Krebsliga Schweiz unter: http://www.krebsliga.ch/de/shop_/brosch ... omaterial/
So gibt es zum Beispiel auch eine Broschüre über Leukämie bei Erwachsenen: http://www.krebsliga.ch/de/shop_/shopde ... tegoryid=8
Die Broschüren der Krebsliga führen im Anhang jeweils viele nützliche Adresse von Anlaufstellen.

Eine andere sicher Informationsstelle für Krebserkrankungen, Behandlungen, Nebenwirkungen usw. finden Sie beim Deutschen Krebsinformationsdienst in Heidelberg: http://www.krebsinformation.de/ und die deutsche Krebshilfe bietet ebenfalls einige gute Broschüren an, genannt die blauen Ratgeber: http://www.krebshilfe.de/blaue-ratgeber.html

Zudem finden Sie in unserem Forum eine ganze Liste mit Literatur-, Film- und Linktips: http://www.krebsforum.ch/forum/viewforum.php?f=47

Ich hoffe, das vervollständigt Ihre Liste. Freundliche Grüsse

Irma, Moderatorin


Zurück zu „Selbsthilfegruppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast