Multiples Myelom / Plasmozytom


Moderations-Bereich
Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Multiples Myelom / Plasmozytom

Beitragvon Ladina » Sa 4 Feb 2023 13:15

ERFAHRUNGEN EINES BETROFFENEN MIT MULTIPLEM MYELOM
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Bis ins Mark
Untertitel: Wie ich Krebs bekam und mein Leben aufräumte
Autor: Stefan Schwarz
Verlag: Rowohlt Berlin, Oktober 2022
ISBN 978-3-7371-0128-8, Gebunden mit Schutzumschlag, 288 Seiten
oder EAN 9783839819944, Audio-CD, Laufzeit 7 Stunden

Preisinfo ca: CHF 33.90 (gebundenes Buch) / Hörbuch ca: CHF 33.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung
Mit Mitte fünfzig bekommt Stefan Schwarz Krebs. Besser gesagt, der Krebs bekommt ihn. Denn Schwarz ist erfahren im Umgang mit existenziellen Verwerfungen: «Wenn das Schicksal zuschlägt, schlage ich zurück!» Wie eine «Marie Kondo der Seele» beginnt er, sein Leben aufzuräumen, und macht dabei überraschende Entdeckungen. Auch legt er die Hast ab, die wir alle in unserem Alltag kennen, den ständigen Druck, mit irgendetwas fertigwerden zu müssen. Und besinnt sich auf die Langsamkeit, den Moment. Von alldem erzählt Stefan Schwarz mit grosser Klarheit – und mit seinem einzigartigen Humor, in dem eine ganze Lebensphilosophie steckt. Ruhig, tief und mit wohltuender Selbstironie blickt er auf sein Dasein; innerlich frei und doch um Zukunft kämpfend, schreibt er über das mögliche Ende und das damit verbundene Aufwachen: «Das ist doch der ganze Sinn von Krebs. Dass man aufhört, sich und anderen was vorzumachen, dass man innehält, dass man aufwacht und sich die Augen reibt.» Und er schreibt über das, was stattgefunden hat und stattfindet: das Leben in seiner Fülle, das Stefan Schwarz wie unter einem Brennglas erfasst. Ein aussergewöhnliches Buch – aufrüttelnd, bewegend, befreiend.

Rezension
Beherzt und komisch. ("Das Magazin")
Persönlich und witzig ... Dieser Autor findet auch in den ernstesten Themen etwas Komisches. ("Deutschlandfunk Kultur")
Schwarz erzählt mit besonderem Humor und unverstelltem Blick über das Leben in seiner Fülle ..., besinnt sich auf die Langsamkeit, den Moment. Das ist bewegend und aufrüttelnd. ("Berliner Morgenpost")
Lernen, wie man nicht verzweifelt ... Auch davon kann Stefan Schwarz geistreich, lustig, hintersinnig erzählen. ("MDR")
Eigentlich ist Stefan Schwarz einer der ganz wenigen wirklich komischen deutschen Autoren ... In seinem neuen Buch aber erzählt er von seiner Knochenmark-Krebserkrankung und der Therapie, vom Leben im Ausnahmezustand. ("SWR")
Schwarz beschreibt seine Reise in die Welt der Onkotherapie und in sein Leben. So anrührend, philosophisch und komisch, wie es nur unser Lieblingsautor kann. ("Brigitte Woman")
«Bin zutiefst be- und gerührt, hin und weg – vom Fan zum Bewunderer». ("Jürgen von der Lippe")
Siehe ausserdem: https://forum2.42erautoren.de/forum/ind ... tID=316239
Bis ins Mark_Schwarz (Andere).JPG
Bis ins Mark_Schwarz (Andere).JPG (19.51 KiB) 651 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Multiples Myelom / Plasmozytom

Beitragvon Ladina » Do 25 Jan 2024 22:43

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Diagnose Myelom
Untertitel: Der Krebs im Knochenmark
Autor: Wolfgang Dorsch
Verlag: Verlagshaus Schlosser, September 2023
ISBN 978-3-96200-763-8, Gebunden, 122 Seiten

Preisinfo ca: CHF 35.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel


Beschreibung
Eigentlich wollte ich kein Buch mehr schreiben. Doch die Diagnose meiner Erkrankung „Krebs“ holte mich am 14. September 2022 ein. So mache ich diese seltene Krebserkrankung „Myelom“ der Öffentlichkeit bekannt.
Myelom, auch als Morbus Kahler bekannt, ist eine bösartige Tumorerkrankung des Knochenmarks. Wie bei anderen Tumorerkrankungen auch, entsteht die Erkrankung in der Regel durch Entartung einer einzigen Zelle.
Mit meinem Buch möchte ich anderen Patienten, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, den Verlauf dieser Krebserkrankung aufzeigen.
Die durchschnittliche Lebenserwartung ab der Diagnose wird häufig mit fünf bis acht Jahren angegeben. Dies sind allerdings Durchschnittswerte, sodass die Lebenserwartung auch deutlich darüber liegen kann.
Da der Krebs unheilbar ist, werde ich versuchen, mit den vom Hämatologen verordneten Medikamenten den Krebs einzudämmen.
Wolfgang Dorsch.
Diagnose Myelom.jpg
Diagnose Myelom.jpg (24.09 KiB) 108 mal betrachtet


Zurück zu „Literatur- und Filmtipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste