Brustkrebs


Moderations-Bereich
Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Lymphödem

Beitragvon Ladina » Do 1 Jul 2021 19:29

Patientinnen-Ratgeber von einer selbstbetroffenen BK-Patientin
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Lymphödem bei Brustkrebs - was tun?
Untertitel: Ein Ratgeber für Patientinnen, Angehörige und andere Interessierte
Autorin: Christine Bernsen
Verlag : UNI-MED , 2. Auflage Juni 2011 (überarbeitet und ergänzt)
ISBN : 978-3-8374-1287-1, Gebunden, 93 Seiten, 103 Abbildungen

Preisinfo ca: CHF 28.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Aufgrund der Berichte von anderen Frauen und eigenen Erfahrungen entstand bei der Autorin der Wunsch, einen Ratgeber zum Thema Lymphödem bei Brustkrebs zu schreiben.
Neben Informationen zur Erkrankung und zu Therapien finden sie auch Tipps für den Alltag mit dem Krankheitsbild Lymphödem bei Brustkrebs. Er ist kein klassischer Patientenratgeber, aber auch kein Fachbuch. Die komplett überarbeitete und ergänzte Ausgabe ist die Konsequenz und Umsetzung der Reaktionen auf die erste Auflage.
Die zunehmenden Erfolge der Brustkrebstherapien führen dazu, dass die Lebensqualität der Patientinnen immer mehr in den Blickpunkt gerät. Dabei hat das Lymphödem, aus Sicht der Frauen, einen besonders hohen Stellenwert.
Durch veränderte Operations- und Bestrahlungsmethoden tritt ein Lymphödem heutzutage deutlich seltener auf. Es bleibt aber ein Thema, das Patientinnen und Medizinern gleichermassen unter den Nägeln brennt. Das Lymphödem bei Brustkrebs ist immer eine sehr individuell verlaufende Erkrankung und das meist unabhängig von der Grunderkrankung. In der Regel ist sie eine chronische und zum Fortschreiten neigende Krankheit; frühzeitige und kompetente Behandlung kann den Verlauf positiv beeinflussen.

Die Autorin:
Christine Bernsen (Jahrgang 1969) lebt in Bremen.
Nach der Geburt unseres Sohnes im August 2001 bekam ich im Januar 2002 die Diagnose Brustkrebs gestellt.

Lymphödem bei Brustkrebs was tun.jpeg
Lymphödem bei Brustkrebs was tun.jpeg (10.36 KiB) 5583 mal betrachtet
----------
PATIENTINNEN-RATGEBER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Brustkrebs
Untertitel: Patientenratgeber zu den AGO-Empfehlungen 2019
Herausgegeben von Kommission Mamma der AGO e.V., Kommission

Download via:
https://www.ago-online.de/fuer-patienten

Verlagstext:
Die Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) hat einen aktuellen Ratgeber zum Thema Brustkrebs für Patientinnen, Patienten, Angehörige und Interessierte herausgegeben. Er basiert auf den Empfehlungen der Fachgesellschaft, die 2010 aktualisiert wurden.
Er umfasst 26 Themenbereiche, die die verschiedenen Aspekte der Erkrankung behandeln. Was ist wichtig, wenn zum ersten Mal die Diagnose Brustkrebs gestellt wird, welche Therapiemöglichkeiten gibt es und mit welchen Nebenwirkungen muss ich rechnen. Was muss ich wissen, wenn ein Rückfall erfolgt oder andere Organe zusätzlich erkranken. Und vieles andere mehr.
Der Ratgeber will unterstützen, dass Patientinnen die gleichen Informationen zur Verfügung haben, wir Ihre Ärztinnen und Ärzte, und so besser verstehen und auch zusammen mit Ihren Ärzten entscheiden können, welche Therapie gewählt werden soll. Er ist verständlich geschrieben und durch ein Wörterbuch ergänzt, in dem Fachbegriffe erklärt werden.
-------
PATIENTINNEN-RATGEBER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Brustkrebs
Untertitel: Wege zur seelischen Bewältigung
Autorin: Irmhild Steinweg
Verlag : Psychosozial, CIP Medien
ISBN : 978-3-9320-9646-4, Paperback, 86 Seiten
ehem. Preis: 18,00 Eur[D] / 18,50 Eur[A] / CHF 29.30

Erhältlich im Buchhandel oder direkt beim Verlag: https://www.psychosozial-verlag.de/81046

Verlagstext:
Das Leben mit einer Brustkrebserkrankung ist eine große seelische Herausforderung. Wie verarbeiten betroffene Frauen den Schock der Diagnose? Wie können sie mit Ängsten und Phasen tiefer Niedergeschlagenheit umgehen? Welche Auswirkung hat die Erkrankung auf Partnerschaft und Sexualität? Wie lassen sich Selbstvertrauen, Zuversicht und innere Stabilität zurückgewinnen? Dieses Buch, entstanden aus Gesprächen mit Brustkrebspatientinnen in einer psychotherapeutischen Praxis, versucht Wege aufzuzeigen.

Irmhild Steinweg ist Psychotherapeutin und hat viel Erfahrungen mit brustkrebsbetroffenen Frauen
Irmhild Steinweg Brustkrebs (Andere).jpg
Irmhild Steinweg Brustkrebs (Andere).jpg (18.67 KiB) 5581 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Brustkrebs

Beitragvon Ladina » Mi 27 Okt 2021 21:50

MUTMACHBUCH - ERFAHRUNGSBERICHTE BETROFFENER FRAUEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: LebensHeldin! Du bist die Heldin Deines Lebens.
Ein Mutmach-Buch
Untertitel: Was Frauen nach einer Brustkrebsdiagnose wieder stark macht
Herausgeber LebensHeldin! e.V. Hamburg/München
Verlag Berg & Feierabend Verlag, Oktober 2021
ISBN 978-3-948272-13-5, Englisch Broschur, 281 Seiten, viele farbige Fotos, enthält Werbung, die das Buch erschwinglich für Betroffene macht

Preisinfo ca. CHF 39.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Die Diagnose Brustkrebs schockiert. Für viele Frauen bricht eine Welt zusammen, nach der Therapie ist nichts mehr, wie es vorher war. LebensHeldin! e.V. https://lebensheldin.de/ zeigt auf eindrucksvolle Weise die ungeahnten Kräfte, die Frauen während und nach einer Brustkrebsdiagnose entwickeln können. Dieses Buch wird den Umgang mit einer Krebsdiagnose, die körperlichen und seelischen Hintergründe sowie das Bewusstsein für eine neue holistische Gesundheitskultur verändern. Ein motivierendes Buch voller positiver Energie, das immer daran erinnert: In jeder Frau steckt eine LebensHeldin!

Emotionale Heldinnen-Reisen: Verlust, Trauer, Dankbarkeit und der Neuanfang

21 Frauen zwischen 23 und 60 Jahren erzählen von ihrem ganz persönlichen Heilungsweg und wie sie mit Mut, Kraft und Selbstfürsorge den Neustart geschafft haben. Die Hamburger Fotografin Martina van Kann hat die Frauen mit ausdrucksstarken Bildern portraitiert: Ein bildgewaltiges Buch voller Lebensfreude und Empowerment.

Die seelische Heilung beginnt oft erst nach der Therapie

Jede Stunde erhalten acht Frauen in Deutschland die Diagnose Brustkrebs. Das sind über 70.000 pro Jahr und die Betroffenen werden immer jünger – es ist die häufigste Todesursache von Frauen unter 50 Jahren. Die Diagnose sorgt bei Erkrankten, deren Angehörigen und Freund:innen häufig für Hilflosigkeit und Angst. Doch dank moderner Medizin sind die Heilungschancen hoch. Nach der körperlichen Genesung werden die Frauen als „geheilt“ entlassen – doch die seelische Heilung beginnt oft erst, nachdem die medizinische Therapie längst abgeschlossen ist. Die Seele braucht Zeit, um das was mit dem Körper passiert ist zu verarbeiten.

"JA!" zum Leben nach Brustkrebs

Mit dem Buch „LebensHeldin! DU bist die Heldin Deines Lebens“ wollen die Autorinnen und Expertinnen allen Neuerkrankten, den ca. 1 Millionen Überlebenden und ihren Angehörigen Mut, Kraft und neue Lebensenergie schenken. Seit ihrer Gründung 2018 ist LebensHeldin! e.V. die erste Initiative, die eine Lücke nach der Brustkrebs-Therapie schliesst: seelische Heilung und ein positiver Zukunftsblick stehen im Mittelpunkt. Heilung beginnt mit Bewusstwerdung: „Was kann ich selbst tun, um gesund zu werden?“

Über die Autorin und weitere Mitwirkende

Das Autorinnen-Team von LebensHeldin! e.V., Silke E. Linsenmaier, Isabella Ladines und Heike Klümper-Hilgart haben den 21 Frauen eine Stimme gegeben. - Verschiedene Expert:innen eröffnen den Blick auf eine neue, holistische Gesundheitskultur und den Umgang mit einer Krebsdiagnose, u.a. Andreas Schöfbeck, Prof. Dr. Pauline Wimberger, Prof. Dr. Bahriye Aktas, Dr. med. Janna Scharfenberg und Bahar Yilmaz.

Martina van Kann, Fotografin in Hamburg, arrangiert exklusive Event-Fotografie und gestaltet Portraits von Unternehmen und ihren Mitarbeitern im einheitlichen Stil. Mit dem Gespür für das Wesentliche und dem Blick für den besonderen Moment. Ihre einfühlsame Professionalität schafft eine entspannte Arbeitsatmosphäre, in der einfach gute Fotos gelingen.
Du bist die Heldin Deines Lebens (Andere).jpeg
Du bist die Heldin Deines Lebens (Andere).jpeg (32.3 KiB) 4947 mal betrachtet
------------------------

Die Autorin dieses Buches erhielt im Advent 2016, im Alter von 48 Jahren die Diagnose Brustkrebs Indem sie lernte, loszulassen, was zu lange belastet hat, fand sie in ein erfüllendes neues Leben zurück. Dieses Buch soll anderen helfen, ebenfalls loszulassen

STARTHELFER IN EIN NEUES LEBEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: LOSLASSEN
Untertitel: Dein Arbeitsbuch für ein ganzes Jahr
Autorin: Ina Rudolph
Verlag: Goldmann, April 2021
ISBN 978-3-442-22332-9, Taschenbuch, 240 Seiten

Preisinfo ca: CHF 19.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Buchrückseite:
Wie oft möchten wir etwas, das wir spüren, nicht fühlen? Wie oft leiden wir an der Überzeugung, nicht zu bekommen, was wir wollen? Wie oft sagen wir »Ja«, obwohl wir »Nein« meinen? Ina Rudolph stellt in diesem Arbeitsbuch zwölf Themen vor, die über ein Jahr hinweg bearbeitet und losgelassen werden. Indem wir uns selbst befragen und unsere Glaubenssätze loslassen, wird ein tiefer innerer Veränderungsprozess angestossen, wir gelangen zu innerer Freiheit. So erkennen wir am Ende der zwölf Monate, was uns wirklich wichtig ist, und können unser Leben danach ausrichten. Mit Wochenaufgaben, Übungen und Eintragseiten, um jeden Monat Resümee zu ziehen. Das Workbook zum erfolgreichen Vorgänger »Ich will ja loslassen, doch woran halte ich mich dann fest?«, mit dem jedoch auch unabhängig vom ersten Buch gearbeitet werden kann.
ina Rudolph Loslassen (Andere).jpeg
ina Rudolph Loslassen (Andere).jpeg (23.83 KiB) 4945 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Brustkrebs

Beitragvon Ladina » Di 23 Nov 2021 20:45

Diagnose der Autorin anno 2013: Bereits metastasierter BK im Alter von 50 Jahren

ERLEBENS-ERFAHRUNGEN EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Mein ganz besonderer Pilgerweg zu mir selbst -- Bewegung, Tanzen, Qigong, Waldbaden und Pilgern gegen Krebs
Untertitel: Mein Leben mit Brustkrebs und wie ich das positive Denken erlernte. Band 3
Autorin: Andrea Voss
Verlag: Twentysix, Sept. 2021
ISBN 978-3-7407-8430-0, Taschenbuch, 224 Seiten

Preisinfo ca: CHF 17.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Buchrückseite:
Dieser 3. Band ist eine Fortsetzung des Buches: Mein Leben mit Brustkrebs und wie ich das positive Denken erlernte. In diesem Buch geht es um den Umgang mit meiner Erkrankung und wie ich wieder Mut gefasst habe und viel Neues ausprobiert habe. Dazu gehören alle meine Hobbys wie Gute Laune Tanz, Qigong, Waldbaden, Wandern und Pilgern und auch die Entspannung bzw. Meditation. Ich habe meine Lebensfreude zurück gewonnen durch den offenen Umgang mit meiner Erkrankung. Ein ganz besonderes Erlebnis für mich war das Pilgern gegen Krebs im Mai 2019.

Andrea Voss ist am 24.12.1963 in Barthmannshagen (Grimmen) in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Die Kleinkinderzeit verlebte sie in Vorland, einem kleinen Dörfchen in der Nähe von Grimmen. 1970 zog sie mit ihren Eltern und ihrem Bruder in das Zietendorf Wustrau, wo sie auch heute noch lebt. Sie machte eine Ausbildung zum Maschinenbauzeichner und später ein Studium zum Techniker für Maschinenkonstruktion. Dann machte sie noch eine Weiterbildung zur EDV-Bürofachfrau. Im Alter von 50 Jahren erkrankte die Mutter von einer Tochter plötzlich an Brustkrebs. Sie möchte mit diesem Buch ein Zeichen setzen, dass das Leben auch mit einer Krankheit schön sein kann.
mein ganz besonderer Pilgerweg zu mir selbst (Andere).jpeg
mein ganz besonderer Pilgerweg zu mir selbst (Andere).jpeg (14.21 KiB) 4673 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Brustkrebs

Beitragvon Ladina » Sa 4 Dez 2021 1:12

WEGBEGLEITER FÜR FRAUEN MIT BRUSTKREBS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Nicht allein auf weißem Flur
Untertitel: Ein Wegbegleiter für Frauen mit Brustkrebs
Autorin: Antje Vorndran
Verlag: Books on Demand, Nov. 2020
ISBN-13: 9783752670264, Ringbuch, 208 Seiten

Preisinfo ca.: CHF 35.50
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Krebs befällt nicht nur den Körper, sondern auch Kopf und Seele. Doch wohin mit all dem, das im Kopf hängen bleibt?

Die Idee zu diesem Buch entsprang aus Antje Vorndrans eigenen Erfahrungen mit ihrer Brustkrebserkrankung. Denn neben der anstrengenden medizinischen Behandlung konfrontierte sie ihre Diagnose auch mit vielen seelischen Herausforderungen, die sich oft erst in den stillen Momenten zu Hause in ihrer ganzen Wucht bemerkbar machten.

Als Lesebuch und Arbeitsmaterial bietet dieses Buch betroffenen Frauen Begleitung, Trost, Mut und einen geschützten Raum für ihr ganz persönliches Erleben dieser Erkrankung, von der Diagnose bis nach dem Ende der Behandlungen. Für die Momente, in denen Zuversicht und Lebensmut ins Wanken geraten. Momente, in denen es allein einfach nicht gelingt, dem Krebs den Stinkefinger zu zeigen.

www.aufweissemflur.de
Nicht_allein_auf_weißem_Flur.jpg
Nicht_allein_auf_weißem_Flur.jpg (38.96 KiB) 4587 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Brustkrebs

Beitragvon Ladina » So 16 Jan 2022 16:55

Diagnose der Autorin: Brustkrebs (G3-Tumor) im Sommer 2017

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN LÄUFERIN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Meilenweit leben
Untertitel: oder wie ich meinen Krebs im Wald stehen liess
Autorin: Christina Mathesius https://christina-mathesius.com/
Verlag: Books on Demand, Juni 2021
ISBN 978-3-7534-9827-0, Taschenbuch, 200 Seiten

Preisinfo ca: CHF 29.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Die Kinder sind endlich groß, und die Karriere des Mannes läuft in geordneten Bahnen. Direkt nach dem Sommerurlaub auf Sardinien will Christina endlich wieder beruflich durchstarten. Und dann das! Bei einer Routineuntersuchung heißt es Krebs! Doch was für viele das Ende bedeutet, wird für Christina zum Startschuss. Nicht einen Tag länger will sie mehr warten und endlich ihr eigenes Leben beginnen. Jetzt ist sie allein betroffen, verantwortlich und gefragt. Anstatt für die Chemotherapie entscheidet sie sich, auf einen Halbmarathon zu trainieren. Christina rennt, weil Ausdauersport heilt und sie sich auf den Weg macht in ein selbstbestimmtes, glücklicheres und ehrlicheres Leben. Sie zieht von der Schweiz in die USA und läuft nach ihren Operationen innerhalb eines Jahres fünf Halbmarathons und absolviert im Jahr 2020 eine 100-Mile-Challenge. Ein trockener Humor, eine alte Liebe und zwei sehr tapfere Kinder sind dabei ihre wertvollsten Begleiter. "Christina nimmt dich mit und zeigt dir, was passiert, wenn du dein Herz für dich selbst öffnest, wenn du den Mut hast, alte Muster und Erwartungen hinter dir zu lassen, Hindernisse zu überwinden und deinem Leben mit offenen Armen entgegenzulaufen." Silke Linsenmaier, Vorständin LebensHeldin! e.V. über Meilenweit Leben Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf des Buches erhält LebensHeldin e.V. .www.lebensheldin.de


Über die Autorin:
Christina Mathesius, *1969, wohnhaft in Nashville/USA und Zug/Schweiz, ist Marketing- und Vertriebsexpertin, Business-Coach, -Trainerin und Keynote Speaker. Beruflich hat sie in verschiedenen Führungspositionen u.a. für internationale Modekonzerne gearbeitet. Mit der Geburt ihrer beiden Kinder konzentrierte sie sich zunächst auf die Familie und auf die Karriere ihres Mannes und zog dafür von Düsseldorf in die Schweiz. Dort arbeitete sie u.a. als Dozentin im Bereich Marketing und Vertrieb und gründete im März 2018 ihr Unternehmen CM Marketing- & VertriebsConsulting. Im Sommer 2018 wurde sie als Senatorin in den Senat der Wirtschaft e.V. berufen und zog mit ihrer Familie nach Nashville/USA. Neben ihrer dortigen Tätigkeit für den Senate of Economy USA als Vice President baut sie mit einem Team ihr Beratungsunternehmen in Europa und den USA weiter auf. Im Januar 2021 wurde sie in das Board of Directors der Sister Cities of Nashville gewählt und repräsentiert die Stadt Nashville weltweit in deren Partnerstädten. Im Sommer 2017 erhielt Christina die Diagnose "Brustkrebs" und begann direkt nach ihrer Operation und noch während der Bestrahlungsbehandlung, auf einen Halbmarathon zu trainieren. Sie lief nach ihren insgesamt drei Operationen innerhalb eines Jahres fünf Halbmarathons und absolvierte im Herbst 2020 eine 100-Mile-Challenge.
Meilenweit leben (Andere).jpeg
Meilenweit leben (Andere).jpeg (18.81 KiB) 4178 mal betrachtet
------------------------------
Diagnose der Autorin im August 2016: 2 Krebstumore in der linken Brust, hormonabhängig , 99% Heilungschance

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Es war einmal ein Krebs
Untertitel: Eine Geschichte von Mut und Hoffnung
Autorin: Bettina Kohlegger
Verlag: Books on Demand, September 2019
ISBN 978-3-7494-7457-8, Taschenbuch, 280 Seiten, mit vielen farbigen Fotos aus dem Leben der Autorin bebildert

Preisinfo ca: CHF 31.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt
Aus einer Routineuntersuchung wird Gewissheit: Die Diagnose "Krebs" verändert das Leben von Bettina von heute auf morgen radikal. Doch dem belastenden Therapieverlauf steht sie kämpferisch gegenüber. In ihrem Buch beschreibt sie den "Sturz aus der Wirklichkeit", die Unterstützung durch ihr Umfeld, die Begegnungen mit Ärzten, aber auch die Konfrontation mit Unverständnis. Immer an ihrer Seite: Ihr Mann, ihre Familie und ihre zwei Hunde.
Bettina thematisiert in ihrem Buch die körperlichen Auswirkungen der Therapien genauso wie die psychische Belastung. Mit den Worten "Es gibt die guten und es gibt die besseren Tage" vermittelt sie Mut und Optimismus, ohne diese Lebensphase zu bagatellisieren.
Dass es ihr heute wieder so gut geht, verdankt sie den Ärzten, ihrer Familie - und vor allem aber sich selbst.
Ein Buch, an dem man wachsen kann.

Dr. Bettina Kohlegger, Jahrgang 1975, hat Germanistik, Anglistik und Amerikanistik in Innsbruck und New Orleans studiert. Die Leidenschaft zum Schreiben begleitet sie schon ein Leben lang. Der Schicksalsschlag der Krebserkrankung machte ihr Mut, eigene Texte zu publizieren.
"Es war einmal ein Krebs. Eine Geschichte von Mut und Hoffnung" ist ihr erstes Buch. Ihre Inspiration ist das Leben selbst. Sie liebt unter anderem das Theater, Filme, Tanz, Musik und Literatur. Die Autorin
lebt mit ihrem Mann und zwei Hunden in den Tiroler Bergen und im italienischen Friaul.
Bettina Kohlegger Buch (Andere).jpeg
Bettina Kohlegger Buch (Andere).jpeg (19.88 KiB) 4177 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Brustkrebs

Beitragvon Ladina » Sa 26 Nov 2022 22:18

Die Autorin erhielt ihre Diagnose Brustkrebs pünktlich zu ihrem 50. Geburtstag

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN, 5 JAHRE DANACH
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Frau Berger - oben ohne
Autorin: Heike Marie Berger
Verlag: Books on Demand, August 2021
ISBN-13: 9783754317969, Paperback, 272 Seiten

Preisinfo ca: CHF15.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung:
Wie ist das Leben, wenn es von jetzt auf Gleich aus den Fugen gerät? Wie organisiert sich der Alltag? Wie viel Unterstützung und Anteilnahme kann man erwarten und bekommt man?

Frau Berger bekommt pünktlich zu ihrem fünfzigstem Geburtstag die Diagnose "Brustkrebs".
Wie lebt sie damit, wie verarbeitet verarbeitet sie die Diagnose und vor allem, wie ist ihr Weg, wieder gesund zu werden?

Ein Buch, welches das Leben mit dem Krebs beschreibt, ohne auf medizinische Details einzugehen. Es ist ein Tagebuch, welches den alltäglichen Wahnsinn, das alltägliche leben beschreibt und Leser daran teilhaben lässt.

"Warum kommt dieses Buch erst jetzt, fünf Jahre nach der Erkrankung?" Heike Marie sagt: "Ich konnte es nicht eher, ich brauchte die Zeit um zu verarbeiten. nach einem Jahr konnte ich die Dateien gar nicht öffnen, nach zwei Jahren habe ich es versucht und es wieder aufgegeben, es war noch zu nah, nach drei Jahren bin ich etwas weiter gekommen und nach vier Jahren war es dann soweit, ich war bereit für dieses Buch, welches ich unbedingt allein machen wollte."

Der erste Teil von insgesamt zwei Teilen beschreibt die Zeit der Diagnose, der Chemotherapie und der Vorbereitung auf die Operation.

Zur Autorin:
Heike Marie ist inzwischen 55 Jahre alt. Sie liebt das Leben und ist unglaublich Glücklich, dass sie das Leben ihrer Kinder begleiten und ihren Enkel erleben darf. Das ist nicht selbstverständlich.
Nach Ihrer Diagnose Brustkrebs stellte sich das leben auf den Kopf. Sie konnte für ein Jahr nicht mehr am allgemeinen Leben teilhaben.
Ein bisschen stand ihre Welt still. Ein kleines bisschen. In dieser Zeit fing sie an, das Schreiben für sich zu entdecken.

Sie liebt das Leben und liebt es darüber zu berichten, über die kleinen Dinge, die sie umgeben. Über Erlebnisse mit Freunden und auch unbekannten Menschen. Zu jeder Situation findet sie in ihrer, manchmal auch skurrilen Art einen kurzen oder auch längeren Text.

"Ich bin eine Rechtschreibschlampe." sagt sie von sich selbst und Herr Duden ist wirklich nicht ihr bester Freund. Dennoch schreibt sie und schreibt und schreibt.

Heike Marie lebt und arbeitet in einer zauberhaften Stadt im Norden von Berlin.
Frau_Berger_-_oben_ohne.jpg
Frau_Berger_-_oben_ohne.jpg (85.9 KiB) 1845 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Der Gewinn
Untertitel: Meine Erfahrung mit der Diagnose Brustkrebs in Zeiten von Corona und warum ich trotz alledem nicht verloren habe.
Autorin: Anne Nieland
Verlag: Books on Demand, Mai 2022
ISBN-13: 9783756204038, Paperback, 274 Seiten

Preisinfo ca: CHF 25.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung:
Im Corona - Sommer 2020 trifft die Autorin die Diagnose Brustkrebs. Im Alter von 35 Jahren. Anne ist Mutter von drei Kindern und möchte durch dieses Buch einen Einblick in die Welt während einer Krebserkrankung geben. Das Außen daran teilhaben lassen. Anderen Betroffenen Mut schenken, dem Thema mehr Hoffnung und Zuversicht verleihen, es aus der Tabu-Zone holen.

Das Schreiben während der Therapie half ihr, all die Turbolenzen zu dieser Zeit zu bewältigen. Es erwarten einen pure Emotionen, Gedanken und Momentaufnahmen, mal am Tag - mal nachts geschrieben. Die nackte Wahrheit. Authentisch, mitreißend, echt und ebenso informativ. Für manch einen Leser schenkt es Zuversicht in eine noch bevorstehende Zeit, für den anderen ein Gefühl von verarbeiten, wenn einem selbst manchmal die Worte fehlen. Oder aber der komplette Blick von außen betrachtet in die Behandlungsmethoden, Chemotherapie und Operationsverfahren.

Mit Humor, schonungsloser Ehrlichkeit und Ernsthaftigkeit zugleich, beschreibt das Buch in Tagebuchformat die Hürden während einer Krebstherapie. Von der "Haare ab Party" bis hin zum "Schenkelbusen" oder aber den schlaflosen Nächten während der Chemotherapie.
Ein Drahtseilakt zwischen Kontaktbeschränkungen, Lock-Down und Homeschooling. Stark sein und dennoch Schwäche zeigen. Mit Blick auf das kleine Glück, welches auch dann nicht verloren ist. Das möchte Anne Nieland ihren Lesern mit auf den Weg geben.

Warum aber genau dieses Buch? Anne Nieland hat versucht auf ihr Bauchgefühl zu hören und durch die Veröffentlichung ihre Herzensangelegenheit wahr werden lassen. Sie möchte einen offeneren Umgang mit dem Thema Krebs ermöglichen und eröffnet dafür den Lesern einen Blick in ihre ganz private Lebenserfahrung.
Durch ihren persönlichen Einblick in die Parallelwelt Krebs ermöglicht sie dem Leser, sich in verschiedene Situation während der Behandlung hineinzuversetzen. Eindrücke zum Umgang mit der Therapie zu erlangen und zeitgleich anderen Betroffenen Hoffnung und Mut schenken. Ihr großes Ziel: Niemand muss diesen Weg alleine gehen. Wir können gemeinsam ein Miteinander schaffen.

Lesen und dabei noch etwas Gutes tun. Auch das ist der Autorin ein großes Bedürfnis. Andere zu unterstützen. Gemeinschaft aufrecht zu erhalten. Also hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, mit jedem verkauften Buch 1 Euro an eine deutsche Krebsorganisation für Kinder zu spenden. Auch hier heißt es wieder: Du bist nicht allein!

Zur Autorin:
Anne Nieland wurde im Jahr 1985 geboren. Sie wohnt mit ihrer Familie in einer Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen. Als Mutter von drei Kindern lässt sie die Leser an ihrer wahren Lebensgeschichte teilhaben.
Der_Gewinn.jpg
Der_Gewinn.jpg (39.81 KiB) 1842 mal betrachtet
-------------------

ERFAHRUNGEN EINER JUNGEN BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Einmal oben ohne bitte
Autorin: Bettina Greschner
Verlag: Books on Demand, März 2022
ISBN-13: 9783755785033, Paperback, 252 Seiten

Preisinfo ca: CHF 29.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Bettina Greschner hat sich lange Zeit ihres Leben nicht erwünscht und nie gut genug gefühlt. Das Leben ging nicht zimperlich mit ihr um.
Aufgewachsen mit einem alkoholabhängigen Elternteil, der tödliche Verlust des Lebenspartners kurz vor der geplanten Hochzeit, 2011 die Diagnose "Brustkrebs" und zeitgleich die Selbständigkeit mit einem Möbelgeschäft, welche damals unter keinem guten Stern stand. Was nun? Warten bis es noch schlimmer wird und noch weiter bergab geht? Nein! Das war keine Option. JETZT erst recht, dachte sie sich, denn Aufgeben war und ist für Bettina Greschner noch nie eine Option gewesen. Im Gegenteil!

"Einmal oben ohne bitte" ist ein etwas anderes Buch aus der Praxis für die Praxis. Warum? Bettina Greschner schreibt sehr offen und ehrlich über ihren Weg zu sich selbst. Sie gibt wertvolle Impulse zum sofortigen MACHEN, für mehr Selbstvertrauen, Achtsamkeit und Selbstliebe.

Für (d)ein besseres Leben, das zu DIR passt.

Autorinnenportrait:
Bettina Greschner beschreibt sich selbst als echte Lebensliebhaberin & MACHERIN, sie ist leidenschaftlicher Coach & Podcasterin.
Sie wohnt mit ihrem Mann, den zwei Kindern und der Dackeldiva Paula auf dem platten Land im Norden in der Nähe von Bremen inmitten von viel Natur.
Bettina Greschner zeigt Frauen, wie schön es ist, das Leben zu l(i)eben, insbesondere sich selbst.
Nach vielen "Lebensumwegen" hat auch sie ihren Weg zu sich selbst gefunden und geht ihn seit dem erfüllt, voller Freude, Leichtigkeit und im Flow.
Glücklich zu sein ist kein Ausnahmsweise mehr. Genau das gibt Bettina Greschner weiter.
In ihrem Podcast "Dein Weg zu Dir" und natürlich auch in ihrem Coaching geht es um die ganz individuelle und WUNDERbare Reise zu sich selbst.

Sie zeigt Frauen, wie sie endlich an sich und ihre Talente glauben und das MACHEN, was sie wirklich WOLLEN.

Wie sie sich selbst lieben, sich selbst wieder zu vertrauen und fühlen können. Um dann längst vergrabene Träume wieder herauszuholen.

"ALLES, wirklich alles ist bereits in dir vorhanden, was du für dein individuelles, leichtes, erfolgreiches und erfülltes Leben benötigst", so Bettina Greschner.

Sie freut sich sehr, dich mit diesem Buch zu inspirieren.
Einmal_oben_ohne_bitte.jpg
Einmal_oben_ohne_bitte.jpg (22.98 KiB) 1841 mal betrachtet
------------------------------------------

EINLADUNG ZU EINEM SPEZIELLEN AUSFLUG- MIT EINER BRUSTKREBS-BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Mutausbrüche mit Brustkrebs
Untertitel: Anderswie & Irgendwo sagt die Hoffnung, sagt der Sinn
Versuch's flüstert der Verstand

Autorin: Mathilda Sebertz
Verlag: Books on Demand, April 2018
ISBN-13: 9783746098371, Paperback, 200 Seiten

Preisinfo ca: CHF 17.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung:
Gibt es eine Möglichkeit plötzlich einen riesigen Felsbrocken mit der Aufschrift: "dein Tod naht" aus einem bisher unbekümmerten Lebensweg zu räumen? Was fühlt eine Frau mit diesem gewaltigen Felsbrocken in ihrem Leben? Mathilda Sebertz hat es geschafft in den bisherigen zwölf Jahren nach ihrer Diagnose Brustkrebs und einem Verdacht der Ärzte, in dieser Zeit auch an Leberkrebs erkrankt zu sein, ihren Lebensmut und unabdingbare Freude am Leben wieder zurückzuerobern. In den vielen Phasen ihrer Erkrankung hat sie für sich einen Weg gefunden, diesen Brustkrebs anders anzupacken, zu verarbeiten und aus ihrem Leben zu jagen. Sie nimmt den Leser mit auf eine ungewöhnliche Reise, denn Ihr Buch "Mutausbrüche mit Brustkrebs" ist kein klassischer Erfahrungsbericht, sondern eine Einladung zu einem Ausflug, gepaart mit einer Herausforderung an die Leserin oder den Leser, sich auf verschiedene Ebenen einzulassen. Lebensnah, feinfühlig und auf wahren, sehr ungewöhnlichen Ereignissen basierend, offenbart diese Frau, was aus einem Sog an Abgründen in eine kämpferische Willensstärke umgewandelt werden kann. Doch gibt es auch ein Wechselspiel in den Gedanken, die einen tieferen Sinn hinterlassen können. Ein Buch nicht nur für Betroffene, sondern auch ein Wegweiser für manche Krisensituationen im Leben. Denn sie sind so vielfältig, wie das Schicksal selbst.


Über die Autorin:
Mathilda Sebertz 1965 in Trier geboren, aufgewachsen in einem Vorort der Stadt, verheiratet und Mutter zweier Töchter. Mitten in ihrer Selbstständigkeit als Friseurmeisterin ertastete sie mit 41 Jahren einen Knoten in ihrer Brust. Ihre Existenz hatte sie dadurch verloren, aber das Überleben hat Sie geschafft. Vor einigen Jahren begab sie sich wieder in die Selbstständigkeit im Friseurhandwerk.
Sie lebt mit ihrer Familie in einem Stadtteil von Trier.
Anderswie_&_Irgendwo.jpg
Anderswie_&_Irgendwo.jpg (23.18 KiB) 1844 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Brustkrebs

Beitragvon Ladina » Fr 16 Dez 2022 19:26

Die Lüchower Künstlerin und Lehrerin Martina Lammers war anno 2014 mit 48 Jahren an metastasiertem Brustkrebs erkrankt. Dank kreativem Tun während der Therapie fand sie aus dem anfänglichen Loch heraus. 2018 gab sie ihr Mutmachbuch heraus. Es wurde so gut verkauft, dass es Anfang 2022 eine Zweitauflage gab, erweitert um zusätzliche Werke, Texte und Bilder der Autorin.

MUTMACHBUCH EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Die Frau, die ich im Spiegel seh
Untertitel: Texte und Gedichte - Mutmachbuch
Autorin: Martina Lammers
Verlag: Köhring, Erstauflage 2018 - Zweitauflage erweitert: 2022
ISBN 978-3-926322-79-1, Paperback, 102 Seiten

Bestellmöglichkeit via:
https://shop.koehring.net/produkt/die-f ... iegel-seh/


Meine Auseinandersetzung mit der Diagnose „Brustkrebs“
und mein ganz eigener Weg durch die Krebstherapie. Ich wollte da gut durchkommen. Ich wollte mein Leben bewusst und intensiv weiterleben können. Einiges kann ich heute nicht mehr so gut. Dafür habe ich andere Fähigkeiten dazu bekommen. Ich weiß, dass jeder Tag ein Geschenk ist und versuche, jeden Tag bewusst zu gestalten und immer die schönen Dinge in den Vordergrund zu stellen.

Mehr zur Autorin findet man hier. Vor allem auch zu der Tatsache, dass man durch eine Chemotherapie Diabetes bekommen kann - und was die Konsequenzen davon sind, wenn dieser Diabetes unerkannt bleibt. Im Zusammenhang mit einer Brustrekonstruktion hat die Autorin hier viel zu berichten, das für andere Frauen wichtig werden kann.: https://www.kurier.de/inhalt.weltkrebst ... 9d0f8.html
Die Frau die ich im Spiegel seh (Andere).JPG
Die Frau die ich im Spiegel seh (Andere).JPG (19.16 KiB) 1734 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Brustkrebs

Beitragvon Ladina » Di 14 Nov 2023 23:08

Diagnose der Autorin: Anno 2004: aggressiv metastasierter Brustkrebs HER2, neu3+

ERFAHRUNGEN UND ERKENNTISSE EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: CANCER COACHING
Untertitel: Eine genesene Krebs-Patientin und Onko-Beraterin klärt auf
Autorin: Sarah Blumenfeld
Verlag: ZS - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe, Oktober 2023
ISBN 978-3-96584-336-3, Gebunden, 256 Seiten

Preisinfo ca: CHF 35.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung
Mit der Diagnose Krebs bleibt die Welt von Betroffenen und ihren Familien und Freunden auf einen Schlag stehen und dreht sich anschliessend anders weiter. Plötzlich steht man vor einem unüberschaubaren Berg an Fragen, beängstigenden Arztbesuchen sowie Behandlungen und einer unsicheren Zukunft. Sarah Blumenfeld ist Cancer Coach und nimmt sich genau diesen Problemen an. Als einst selbst Betroffene weiss sie, wovon sie spricht. Nach jahrelangem Kampf gegen einen aggressiven metastasierenden Brustkrebs, der sie dreimal heimsuchte, hat sie es sich zum Ziel gemacht, dem Krebs anders zu begegnen.
In ihrem Buch „Cancer Coaching” beschreibt sie nicht nur ihren erfolgreichen Kampf gegen die Krankheit, sondern teilt auch, was ihr geholfen hat, und unterstützt Betroffene in einer Zeit der Überforderung und Fremdbestimmung durch eine tödliche Krankheit, zu selbstbestimmten und stabilen Patienten zu werden.
Cancer Coaching'.jpg
Cancer Coaching'.jpg (20.74 KiB) 649 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Brustkrebs

Beitragvon Ladina » Mi 3 Jan 2024 22:35

ERFAHRUNGEN UND IMPULSE VON BETROFFENEN MIT/NACH BRUSTKREBS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Mutmacherinnen - Power-Impulse für ein Leben mit Brustkrebs
Untertitel: Ratgeber mit 24 persönlichen Erfahrungsberichten und pragmatischen Tipps für Betroffene und ihr Umfeld
Herausgeberin: Esther Irmer
Verlag: KLHE - GbR Christopher Klein & Jens Helbig, April 2022

ISBN des Taschenbuches: 978-3-9853802-6-8, 144 Seiten, Preisinfo ca CHF 26.90
ISBN des gebundenen Buches: 978-3-9853800-8-4, 130 Seiten, Preisinfo ca. CHF 34.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich in beiden Ausgaben im Buchhandel, zusätzlich als E-Book und Audio Hörbuch zum Download

Zum Inhalt:
raft, Mut und Begleitung nach der Brustkrebsdiagnose – mit 24 starken Frauen an Deiner Seite!" Die Diagnose Brustkrebs schockiert. Von einem Moment auf den anderen ist nichts mehr wie es war. Unter dem Leitspruch „Gemeinsam stark – jetzt erst recht!“ lotsen Dich die Mutmacherinnen mit ihren eigenen Erfahrungen und vielen nützlichen Praxistipps durch den Therapie-Dschungel zurück ins Leben. Ein motivierendes Brustkrebs-Buch voller positiver Energie, das eigene ungeahnte Kräfte freisetzt und auch Angehörigen hilft, bestmöglich mit der Erkrankung umzugehen. So unterschiedlich der Krebs, so unterschiedlich die persönlichen Heilungswege der 24 Frauen einer Selbsthilfegruppe zwischen Mitte zwanzig und Ende fünfzig, die ihre hilfreichen Tipps ungeschönt und offen an Dich weitergeben wie an eine gute Freundin. Du lernst unter anderem:
1 Umgang mit dem Schockmoment Diagnose Brustkrebs
2 Infos zu Behandlungsmethoden und Therapieschritten Brustkrebs
3 Bewältigung von Nebenwirkungen der Chemotherapie wie Übelkeit, Geschmacksstörungen, Hautprobleme und Polyneuropathien
4 Umgang mit Haarausfall Chemotherapie, Perückenwahl und Schminktipps
5 Vorbereitung auf die Operation sowie Möglichkeiten der Brustrekonstruktion (Wiederaufbau mit Silikon oder Eigengewebe/DIEP-Flap, alternative Brustprothese)
6 Bewältigung von Nebenwirkungen der Strahlentherapie wie Fatigue
7 Umgang mit Nebenwirkungen von Antihormontherapien (z.B. Tamoxifen) und Aromatasehemmern wie Gliederschmerzen und Hitzewallungen
8 Aufklärung über familiären Brustkrebs bzw. Genmutation BRCA
9 Seelenpflege durch Anschlussheilbehandlung Brustkrebs und Rehabilitation
10 Schwerbehinderung und Erwerbsminderungsrente bei Brustkrebs
11 Sport und Entspannung bei Brustkrebs
12 Ernährung und Nahrungsergänzung bei Brustkrebs
13 Sexualität und Kinderwunsch bei Brustkrebs
14 Psychologische Hilfe gegen Ängste und Unruhe bei Brustkrebs durch Selbsthilfe und professionelle Netzwerke wie Krebsgesellschaft und Onkolotsen
15 Krebsbegriffe von A-Z wie zum Beispiel Ablatio, Biopsie, Leukozyten, Metastasen, neo-adjuvant, Onkotype-Test, Port, Szintigrafie, Zytostatika

Buchrezensionen- Buchrückseite:
„Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an das Leben und zugleich ein wunderbarer Ratgeber auf dem Weg, wieder gesund zu werden.“ (Harriet Heise, Schirmherrin der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft e.V.)

Warum dieses Buch so wichtig ist: 70.000 Frauen in Deutschland erhalten jedes Jahr die Diagnose Brustkrebs. Die Betroffenen werden immer jünger. Rechtzeitig erkannt und professionell behandelt sind die meisten Brustkrebs-Erkrankungen heilbar. Doch die Diagnose löst tiefe Ängste und viele Fragen aus. Die seelische Heilung dauert oftmals länger als die medizinische Therapie. Mit ihrem Mutmacherinnen-Buch geben 24 Frauen der Kieler Selbsthilfegruppe BrustkrebsSprotten e.V. stellvertretend Einblicke in ihren ganz persönlichen Umgang mit dem Krebs und schenken den Lesenden durch ihre mitreißende Positivität und Lebensfreude eindrucksvoll Mut und Zuversicht. Reinerlös an Krebshilfe Mit dem Kauf des Buchs unterstützt Du den Verein BrustkrebsSprotten e.V. www.brustkrebssprotten.de . Der Reinerlös fließt direkt in die Arbeit des Vereins zur Unterstützung von Brustkrebspatientinnen durch Selbsthilfetreffen und Seelsorge.
mutmacherinnen-power-impulse-fuer-ein-leben-mit-brustkrebs-taschenbuch.jpeg
mutmacherinnen-power-impulse-fuer-ein-leben-mit-brustkrebs-taschenbuch.jpeg (16.47 KiB) 372 mal betrachtet
-----------------------

Diagnose der Autorin: Triple-Negatives Mamma-CA

ERFAHRUNGSBERICHT UND RATGEBER EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Brust raus
Untertitel: Wie ich den Krebs besiege und dabei ICH bleibe
Autorin: Tanja Bülter
Verlag: LÜBBE, 2. Auflage, Januar 2022
ISBN 978-3-431-05029-5, Taschenbuch, 208 Seiten

Preisinfo ca: CHF 27.90
alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung
Die bekannte TV-Moderatorin Tanja Bülter ist gerade 48 Jahre alt, als die Ärzte bei ihr Brustkrebs feststellen - ein Schock! Die Zeit drängt, es ist ein aggressiver Krebs, der sofort behandelt werden muss. Sie hat tausend Fragen: Wie sage ich es den Kindern? Kann ich trotzdem weiterarbeiten? Fallen mir dann alle Haare aus?

In "Brust raus" schreibt sie über ihre Sorgen und über die Menschen, die ihr geholfen haben. Darüber wie sie Schul- mit Alternativmedizin kombiniert und auch unkonventionelle Methoden ausprobiert, um in dunklen Stunden optimistisch zu bleiben. Besonders der drohende Verlust ihrer Weiblichkeit macht ihr zu schaffen. Und: Das ist keine Eitelkeit, sondern ein berechtigtes Gefühl, das Millionen andere Frauen teilen. Doch sie findet aussergewöhnliche Lösungen ...


Rezension
"Ein Buch, das Mut macht." Passauer Neue Presse, 07.04.2022 "Ein Buch, das informiert, inspiriert und trotz des schweren Themas locker zu lesen ist." Gong, 03/2022
Brust raus-.jpg
Brust raus-.jpg (42.65 KiB) 381 mal betrachtet
-------------------------
ERFAHRUNGEN EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Ein Riss im Stoff des Lebens
Untertitel: Memoir
Autorin: Verena Stefan
Verlag: Nagel und Kimche Verlag, Zürich März 2021
ISBN 978-3-312-01206-0, Gebunden, 240 Seiten

Preisinfo ca: CHF 33.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

KLAPPENTEXT
Aus dem Englischen von Anke Caroline Burger. Vierzehn Jahre lang kämpfte Verena Stefan, nachdem sie 2002 die Diagnose Krebs erhielt. Fast so lange schrieb sie auch über ihre Erfahrungen nicht nur mit der Krankheit, sondern auch als Schweizerin in Kanada, über ihre Beziehung zur Natur und ihr Leben als Autorin, Feministin und Lesbe. Entstanden ist ein literarisches Memoir. Mit ihrem letzten Buch spricht Verena Stefan LeserInnen an, die selbst vom Krebs betroffen sind oder andere unterstützen möchten, die mit der Krankheit leben müssen. Sie nimmt auch die sozialen, politischen und philosophischen Komponenten der Erkrankung in den Blick.
Ein Riss im Stoff des Lebens.jpg
Ein Riss im Stoff des Lebens.jpg (33.21 KiB) 376 mal betrachtet
--------------

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Der Knoten
Untertitel: Tagebuch einer Brustkrebs-Erkrankten
Autorin: Marion Jäde
Verlag: Novum Pro, März 2020
ISBN 978-3-99064-931-2, Taschenbuch, 226 Seiten

Preisinfo ca: CHF 24.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung
Samstagabend, kurz vor dem Schlafengehen der Blick in den Spiegel: Ist das etwa ein Knoten in der linken Brust? Mammografie, Biopsie und Befund bestätigen die schlimme Diagnose: Brustkrebs! Der Knoten ist bösartig. Doch davon stirbt man nicht!? Das volle Programm steht an: OP, Chemo, Bestrahlung, Port und Perücke. Dazwischen warten, hoffen und bangen. Die Entscheidung zwischen Schulmedizin und alternativen Behandlungsmethoden als lebensrettende Therapie. Am Ende Reha und Anschlussheilbehandlung und die stete Furcht: Bricht der Krebs wieder aus? Bin ich geheilt oder chronisch krank? Doch das Glück, leben zu dürfen, siegt!
Der Knoten_Marion Jäde'.jpg
Der Knoten_Marion Jäde'.jpg (17.36 KiB) 355 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Brustkrebs

Beitragvon Ladina » Fr 19 Jan 2024 21:44

Diagnose der Autorin: Low Risk, geringes Risiko, hormonsensitiver Brustkrebs

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Suspekter Mammabefund!
Untertitel: Mein Brustkrebs während der Corona-Pandemie. Ein Erfahrungsbericht
Autorin: Bàra Wiebke Grollius
Verlag: Books on Demand, Feb. 2023
ISBN 978-3-7431-1483-8, Gebunden, 112 Seiten

Preisinfo ca: CHF 28.90
alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung
"Suspekter Mammabefund! Mein Brustkrebs während der Corona-Pandemie" beschreibt die Erfahrung, mit der Schockdiagnose Brustkrebs konfrontiert worden zu sein. Zum Glück wurde der Krebs im Rahmen einer Früherkennungsuntersuchung rechtzeitig entdeckt. Das und die hormonsensitive Tumorbiologie versprachen sehr gute Heilungsaussichten. Jedoch war es nicht so einfach, einfach so weiterzumachen wie bisher. Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, ein verändertes Körpergefühl und ein paar gedankliche Knoten im Kopf erschwerten die Bewältigung.

Vor einem Rezidiv oder neu auftretendem Krebs ist niemand geschützt. Man kann jedoch die Lebenszeit täglich neu bewusst wertschätzen, egal wie die Zukunft aussehen mag.
Suspekter Mammabefund.jpg
Suspekter Mammabefund.jpg (24.97 KiB) 318 mal betrachtet
---------------

Diagnose der Autorin (JG 1984) im Dezember 2017: HER2-positiver Brustkrebs mit Lymphknotenbefall

ERFAHRUNGEN EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Und dann das Leben leben
Autorin: Mandy Falke
Verlag: Books on Demand, Juli 2023
ISBN 978-3-7578-1587-5, Taschenbuch, 532 Seiten

Preisinfo ca: CHF 25.90
alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung
Stellen Sie sich vor, Sie haben gerade eine lebensbedrohliche Erkrankung hinter sich, wissen immer noch nicht, ob Sie diese überleben und Ihre einzigen Verbündeten wären ein Haufen Bücher von mystischen Weisen und ein Schamane, der sagt: "Das Leben hat keinen Sinn." Und Sie? Sie finden das irgendwie befreiend.

In diesem Buch nimmt Sie die Autorin mit auf ihre ungewöhnliche Reise voller Tiefsinn und gelegentlichem Unsinn. Von Trommelseminaren bis hin zu Nacktbaden mit wildfremden Frauen - sie hat alles ausprobiert, um die grossen Fragen des Lebens zu beantworten. Und, Spoiler Alert, es gibt keine festen Antworten. Und das ist okay.

Mit Humor und Herz teilt die Autorin ihre Aha-Momente und Tiefpunkte und zeigt, dass es in Ordnung ist, verwirrt zu sein und Fehler zu machen. Denn genau das macht uns menschlich. Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an das Leben in all seinen Formen, mit all seinen Höhen und Tiefen, und an das Wunder des Menschseins.

Dieses Buch ist mehr als nur eine Sammlung von Gedanken und Erlebnissen. Es ist eine ehrliche, unverblümte Chronik aus den Jahren 2019 bis 2022, festgehalten in persönlichen Aufzeichnungen der Autorin. Jedes Wort stammt aus einem echten Moment, einer echten Emotion, einer echten Erfahrung. Es ist das ehrliche, rohe Bild einer Frau, die durch Herausforderungen, Entdeckungen und Transformationen navigiert und dabei ihr tiefstes Selbst enthüllt.
Und dann das Leben leben' von 'Mandy Falke.jpg
Und dann das Leben leben' von 'Mandy Falke.jpg (14.3 KiB) 315 mal betrachtet
----------
Dateianhänge
Protokoll einer Heilung.jpg
Protokoll einer Heilung.jpg (25.99 KiB) 305 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Brustkrebs

Beitragvon Ladina » Mo 29 Jan 2024 19:37

Katrin Lange erhielt im Corona-Jahr 2020 die Diagnose Brustkrebs im Alter von 41 Jahren. Zuvor gemachte Mammographien waren unauffällig

ERFAHRUNGEN UND MUTMACHER EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Bei Gegenwind loslaufen - Mein Leben zwischen Brustkrebs und Corona-Pandemie
Untertitel: Wie mir innere Stärke bei der Krebstherapie geholfen hat und die natürliche Heilung unterstützen kann (mit praktischen Tipps auch bei anderen Krankheiten)
Autorin: Katrin Lange
Verlag: KLHE - GbR Christopher Klein & Jens Helbig, September 2022
ISBN 978-3-9853805-8-9, Gebunden, 181 Seiten

Preisinfo ca: CHF 23.90
alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung:
Die Diagnose Brustkrebs katapultierte mich völlig aus meinem gewohnten Alltag. Plötzlich sah ich mich unzähligen Ängsten und Sorgen gegenüber. Wie soll ich das schaffen? Was wird die Krebstherapie mit mir und meinem Körper machen? Werde ich je wieder angstfrei leben können? Und werde ich überhaupt wieder gesund? Im Juli 2020 wird Katrin Lange mit 41 Jahren zu einer der 70.000 Frauen, die in Deutschland jährlich an Brustkrebs erkranken. Erschwerend kommt für die frische Risikopatientin die Corona-Pandemie hinzu. In diesem Buch gibt sie persönliche Einblicke in ihren Umgang mit dem Krebs, die medizinische Therapiesowie die seelischen Herausforderungen, die mit solch folgenschweren Diagnosen einhergehen. Katrin Lange schreibt offen und nahbar darüber, wie sie die Behandlung verträgt, welche Menschen sie auf ihrem Weg begleiten und welche Situationen sie belasten. Aber vor allem vermittelt die Autorin, wie sie es mit innerer Stärke schafft, in schwierigen Momenten optimistisch zu bleiben und Schritt für Schritt ihr eigenes Leben zurückzuerobern. Dieses Buch ist unverblümt ehrlich und zeigt, wie man trotz Schicksalsschlägen die positiven Dinge des Lebens nicht aus den Augen verliert. "Ungefiltert spricht die Autorin über ihre Erkrankung und holt sie damit ein Stück weiter aus der Tabuzone heraus. Eine Geschichte voller Energie, Zuversicht und wertvoller Tipps." – Anja Lottritz, Fachkoordinatorin Kommunikation bei der DKMS LIFE
Bei Gegenwind loslaufen.jpg
Bei Gegenwind loslaufen.jpg (22.55 KiB) 257 mal betrachtet


Zurück zu „Literatur- und Filmtipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste