Hirntumore / Rückenmarkstumor (Krebs im ZNS)


Moderations-Bereich
Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Hirntumore / Rückenmarkstumor (Krebs im ZNS)

Beitragvon Ladina » So 3 Feb 2019 16:06

Tiffany (20 Jahre) erhält ein 3D-Schädelimplantat nach Diagnose und OP eines seltenen, zwar gutartigen aber raumfordernden Tumors im Gehirn (Psammomatös Juveniles verknöcherndes Fibrom )
https://www.3d-grenzenlos.de/magazin/fo ... -27259953/


Erfahrungsberichte von Hirntumor-Betroffenen
http://www.swissbraintumorfoundation.co ... richte.htm

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Hirntumore / Rückenmarkstumor (Krebs im ZNS)

Beitragvon Ladina » Fr 8 Feb 2019 15:21

AKUSTIKUS-NEURINOM

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Akustikus
Untertitel: Traumata. Tod. Und Gesang.
Autorin: Anna Vreye
Verlag: Pro Business, Juni 2017
ISBN 978-3-86460-679-3, Taschenbuch, 218 Seiten

Preisinfo ca: CHF 21.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Alena muss ihre kaum begonnene Karriere als Kabarett- und Chansonsängerin aufgeben, als feststeht, dass sie fortan mit den Folgen gehirnorganischer Schäden zu leben hat. Oft rätselt sie, wie sie die nicht sichtbaren Symptome erklären soll. Um tagsüber gegen ihre ständige Müdigkeit anzukämpfen, beginnt sie Leinwände zu bemalen und Tagebuch zu schreiben. Ihre farbenfrohen Bilder überzeugen das Publikum. Sie wird eingeladen, an Ausstellungen teilzunehmen. Nachts aber quälen sie Albträume und düstere Erinnerungen.
Akustikus ist ein berührender und ermutigender Text zum Thema Befreiung aus traumatischen Fesseln mit Hilfe von Sprache, Musik und Malerei. Die Autorin zeigt in Erzählsträngen unterschiedlicher Genres auf, wie massiv sich frühe seelische Verletzungen in einer Biografie fortsetzen.

Portrait
ANNA VREYE - Vielfältige kreative Tätigkeiten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Mitwirkung in Musik- und Schauspielensembles.
Soloauftritte als Chanson- und Kabarettsängerin.
Einzelausstellungen mit Bildern und Beteiligung an Gruppenausstellungen.
Akustikus (Andere).jpg
Akustikus (Andere).jpg (11.91 KiB) 16242 mal betrachtet
ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Ich habe beschlossen, dass es mir nur noch gut geht
Untertitel: Leben mit dem Tumor
Autorin: Maria von Welser
Verlag: LUDWIG, April 2019
ISBN 978-3-453-28115-8, Gebunden, 208 Seiten

Preisinfo ca: CHF 31.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich ab April 2019 im Buchhandel


Buchrückseite:
Ich kämpfe weiter ─ für mich und für andere

Die Diagnose trifft Maria von Welser mitten in ihrem so geordneten, aktiven Leben: ein Gehirntumor. Es folgt eine fünfstündige OP, deren Folgen, vor allem der starke Schwindel, ihr zu schaffen machen. Doch Aufgeben ist für Maria von Welser keine Alternative. Sieben Monate nach der Entfernung des Tumors ist sie entschlossen, wieder in ihr normales Leben zurückzukehren: Sie hält Vorträge in ganz Deutschland zur Situation von Frauen auf der Welt und zur Flüchtlingsfrage – den Themen ihrer letzten beiden Bücher. Denn sie fragt sich: „Kann ich mich aus der Öffentlichkeit zurückziehen? Will ich mich auf meinen Tumor konzentrieren, wo ganz andere Krebsgeschwüre in unserem Land wuchern?“

Portrait
Maria von Welser ist vielfach ausgezeichnete Fernsehjournalistin, Publizistin und Autorin. Bekannt wurde sie als Redaktionschefin und Moderatorin des Frauenjournals ML – Mona Lisa, das sie fast zehn Jahre lang leitete. 2001 ging sie als ZDF-Studioleiterin nach London. Von 2003 bis 2010 war sie NDR-Direktorin des Landesfunkhauses Hamburg, von 2008 bis 2014 stellvertretende Vorsitzende von UNICEF Deutschland. Seit 2015 ist Maria von Welser Lehrbeauftragte an der Universität Paderborn zum Thema „Philosophie und Medien: Gerechtigkeitsfragen im Fokus“ mit dem Schwerpunkt „Frauen, Krieg, Gewalt”
Ich habe beschlossen..0 (Andere).jpg
Ich habe beschlossen..0 (Andere).jpg (18.35 KiB) 16235 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Hirntumore / Rückenmarkstumor (Krebs im ZNS)

Beitragvon Ladina » So 10 Feb 2019 0:16

Diagnose Glioblastom

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Der Tod lauert in meinem Kopf
Autorin: Katharina Wallner
Verlag: Memoiren-Verlag; Auflage: 1 (8. November 2018)
ISBN 978-3902990938, Taschenbuch, 120 Seiten

Preisinfo ca: CHF 21.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel


Zum Inhalt:
Jeder Tag, jede Woche, jeder Monat ist ein Geschenk. Das Buch soll zeigen, dass auch ein Leben mit der Diagnose Glioblastom (unheilbarer Gehirntumor) noch sehr lebenswert sein kann, und wie wichtig es ist, sich nicht aufzugeben.
der Tod lauert in meinem Kopf (Andere).jpg
der Tod lauert in meinem Kopf (Andere).jpg (21.1 KiB) 16237 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Hirntumore / Rückenmarkstumor (Krebs im ZNS)

Beitragvon Ladina » Do 14 Mär 2019 21:11

Simon, Jahrgang 2004, erkrankte im Jahr 2014 an einem Glioblastom IV am Thalamus. Der Tumor gilt als unheilbar und Simon weiss das auch. Aber der Junge ist ein Kämpfer. Seine Lebenseinstellung ist von Hoffnung und Mut geprägt, - trotz allem. Simon hat ein Buch geschrieben, phantasievoll, tiefgründig und auch autobiographisch. Simon hat auch eine Homepage, die er und seine Eltern pflegen. Er freut sich über Rückmeldungen aus der Leserschaft
https://simon-hoffnung-leben.jimdo.com/

PHANTASIE-UND MUTMACHGESCHICHTE FÜR KINDER UND JUNG GEBLIEBENE ERWACHSENE und SELBSTBETROFFENE KINDER ODER ERWACHSENE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Eine unbekannte Welt
Autor: Simon Habenicht
Illustrationen: Clivia Burke und Simon Habenicht
Verlag: Twentysix, Oktober 2018
Herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München (AKM)
ISBN 978-3-7407-0116-1, Gebunden, 56 Seiten, mit 18 Farbabbildungen

Preisinfo ca: CHF 31.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel


Simon schreibt über sein Buch:
"Ich bin in der Geschichte nicht der alte Zwerg, der schwer erkrankt ist. In jedem Fabelwesen steckt ein Teil von mir. Es ist wichtig, dass sie alle zusammenhalten, um ihr Ziel zu erreichen. Deshalb wird auch der grosse mächtige Riese, der einer der letzten seiner Art ist, aber auch sehr böse werden kann, nicht bekämpft. So wie die Wesen mit all ihren guten Eigenschaften, gehört auch das Böse zur unbekannten Welt. Im wahren Leben ist es genauso. Es ist eben nicht immer alles nur schön. Es gibt Gutes und Schlechtes." Die Geschwister Lucia und Tom befinden sich ganz plötzlich, nachdem sich ihr Bett ganz wild drehte, in einem Wald. Für die beiden beginnt eine abenteuerliche Reise in eine unbekannte Welt mit vielen Fabelwesen.

Anmerkung von Ladina:
Eine Phantasiegeschichte, die zugleich autobiographisch ist? Geht das überhaupt? Für ein Kind wie Simon geht es. Er hat seinen Gefühlen und Empfindungen in sich Gesichter und Wesen zugeteilt, die in seiner Geschichte eine Rolle spielen und zusammenhaltend viele Herausforderungen bestehen, die jedes für sich allein wohl nicht geschafft hätte.
Simon selbst ist ein Kämpfer, er hat seine Lebenserwartung bereits um 5 Jahre "überlebt". Er ist mutig in die ihm unbekannte Welt gegangen, nachdem bei ihm das Glioblastom IV am Thalamus festgestellt worden war und er hat sich überraschen lassen, was sie bringt. Nicht jeder Tag ist schön, das weiss Simon seitdem. Aber er ist imstande, in jedem Tag etwas Gutes zu finden. Aus diesem "Stoff" ist auch sein Buch gewebt, voller unerschütterlicher Kraft an das Gute, das letztlich siegt. Wir alle können uns wohl ein grosses Stück von Simons Mut abschneiden. Grosses BRAVO für Simon.
eine unbekannte Welt (Andere).jpg
eine unbekannte Welt (Andere).jpg (26 KiB) 16223 mal betrachtet
Mehr über Simon siehe auch:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/in ... 61622.html
https://www.augsburger-allgemeine.de/ne ... 64991.html

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Hirntumore / Rückenmarkstumor (Krebs im ZNS)

Beitragvon Ladina » Mi 2 Okt 2019 17:52

Marlene erhielt anno 2016 mit knapp 18 Jahren die Diagnose: Metastasiertes Medulloblastom

ERFAHRUNGSBERICHT EINER JUNGEN BETROFFENEN


Titel: Meine Medizin seid ihr!
Untertitel: Wie mir meine Freunde halfen, dem Krebs die Stirn zu bieten
Autorin: Marlene Bierwirth
Verlag: Eden Books, Oktober 2019
ISBN: 978-3-95910-227-8, Paperback, 188 Seiten

Preisinfo ca: CHF 23.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Marlene ist 18 Jahre alt und auf der Überholspur: Abi, Jobben, vielleicht in eine WG ziehen, studieren – nur was? Das sind die Fragen, die sie beschäftigen. Bis ihr Leben von einem auf den anderen Moment zum kompletten Stillstand kommt: Diagnose Hirntumor. Bösartiger. Marlene will es nicht wahrhaben, die Zeit zurückdrehen, will, dass alles wieder so ist wie vorher. Erst nach und nach gelingt es ihr, ihren Weg in dem Kampf gegen den Krebs zu finden. Und es ist ihr ganz eigener: Sie öffnet sich mit beeindruckender Energie und Optimismus, erst ihrer Familie und engen Freunden, dann der ganzen Welt – mit einem mutigen, schonungslosen Blog. Ihr Buch erzählt ehrlich und ergreifend von dem harten Schicksal einer jungen Frau, die trotz der Diagnose Krebs ihr Glück gefunden und gelernt hat: Gemeinsam kann man alles schaffen.

Portrait
Marlene Bierwirth ist 20 Jahre alt und wohnt mit ihrem Bruder in Mittelhessen in einer WG. Sie ist gerne mit ihren Freunden unterwegs, reitet, singt im Chor, fotografiert und liebt es, ins Kino zu gehen. Mit 18 Jahren bekam sie die Diagnose »metastasiertes Medulloblastom« - ein bösartiger Hirntumor. Nach 13 Monaten Chemotherapie und Bestrahlung ist sie heute tumorfrei mit guter Prognose, dass es auch so bleibt. Sie möchte Erziehungswissenschaften studieren und hat viele Pläne für die Zukunft.
Meine Medizin seid Ihr (Andere).jpg
Meine Medizin seid Ihr (Andere).jpg (18.52 KiB) 15592 mal betrachtet
Marlene hat auch einen Blog: http://marlene-bierwirth.weebly.com/about.html

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Hirntumore / Rückenmarkstumor (Krebs im ZNS)

Beitragvon Ladina » Fr 4 Okt 2019 22:49

Diagnose der Autorin Anfangs 2019: Akustikusneurinom

E-BOOK - ERFAHRUNGEN EINER BETROFFENEN AUS DER SCHWEIZ
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°



Titel: Das Leben ist hart, aber ich bin härter!
Untertitel: Wie mich ein Gehirntumor daran erinnerte, an meinem Optimismus festzuhalten.
Autorin: Anne Estermann
Verlag: Books on Demand, 2019
EAN 9783749455874

Erhältlich via Buchhandlung



Zum Inhalt:
Als bei Anne Anfang 2019 ein Gehirntumor diagnostiziert wird, sind erst einmal alle geschockt. Ihr Umfeld fällt in eine Art Ohnmacht und auch Anne scheint erst einmal überwältigt.

Dem ersten Schock kommt ihr aber die richtige Einstellung zur Hilfe: Ihr hoffnungsloser Optimismus!

In dem eBook nimmt sie den Leser mit auf ihre Reise, gibt dabei auch Tipps wie sie unter anderem trotz Einschränkungen weiterleben kann, wie sie ihrem Kind durch diese schwere Zeit geholfen hat, was sie bei der Haar- und Narbenpflege beachtet, aber auch, was sie sich immer wieder ins Gedächtnis ruft und es damit geschafft hat, optimistisch zu bleiben.

Ein Teil des Erlöses geht im Übrigen an die Hirnforschung. Auf das sie dem einen oder anderen ein wenig Mut und Hoffnung machen kann.

Portrait
Anne Estermann wurde 1982 in Deutschland geboren und ist 2005 in die Schweiz ausgewandert. Sie ist juristische Angestellte, gelernte Hörfunkmoderatorin und liebt es, zu schreiben und kreativ zu sein. Sie lebt mit ihrer Familie in Luzern.
Das Leben ist hart aber ich bin härter (Andere).jpg
Das Leben ist hart aber ich bin härter (Andere).jpg (11.47 KiB) 15552 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Hirntumore / Rückenmarkstumor (Krebs im ZNS)

Beitragvon Ladina » Fr 8 Nov 2019 20:02

Diagnose der Autorin: Meningeom (Hirnhauttumor - gutartig) im Mai 2018

TAGEBUCHAUFZEICHNUNGEN EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Wieder am Leben
Untertitel: Zufallsbefund Hirntumor - Tagebuch einer Kämpferin
Autorin: Sandra Vogel
Verlag: Deutsche Literaturgesellschaft, April 2019
ISBN 978-3-03831-207-9, Gebunden, 649 Seiten, illustriert mit farbigen Fotos und Tagebuchauszügen

Preisinfo ca: CHF 41.90**
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

**Den Erlös aus dem Buchverkauf spendet die Autorin 2 Kinderhospiz-Einrichten, unter anderem dem Kinderhospiz Stups in Krefeld

Erhältlich im Buchhandel


Zum Inhalt:
Ein ganz normaler Tag, der sich zum Albtraum entwickelt… Es begann mit Rückenschmerzen. Bei den Untersuchungen kam ganz zufällig ein Hirntumor zum Vorschein...
Dieses fesselnde Tagebuch basiert auf einer wahren, berührenden und mitreissenden Geschichte. Es nimmt den Leser mit auf eine rasante Achterbahnfahrt der Gefühle und ist getragen von Optimismus und einer fast übermenschlichen Kraft und Stärke.

Ein besonderes Buch, welches man nicht vergisst.

Portrait
Die Autorin wurde in Köln geboren und wuchs in einem kleinen Dorf im Aggertal auf. Sie lebte mit ihren Eltern und einem Bruder in einem Haus am Waldrand und verbrachte schon als Kind jede freie Minute in der Natur. Die Liebe zu Tieren und zur Natur verankerte sich schon früh. Statt ihrer Puppe fuhr sie ihr Kaninchen im Puppenwagen spazieren und kletterte auf jeden Baum, der sich anbot. So oft sie konnte, verbrachte sie Zeit mit ihrem Pflegepony oder führte den Dalmatiner der Nachbarn für eine Handvoll Bonbons aus. Sobald sie lesen konnte, verschlang sie die Bücher nahezu und las halbe Nächte durch – mit der Taschenlampe unter der Bettdecke. Auch heute noch gehört lesen zu ihren liebsten Hobbys.

Zum Studium (Sozialpädagogik) zog sie wieder zurück nach Köln und lebte mit zwei Freundinnen in einer WG. Auf einer Fete lernte sie 1995 ihren Mann Ralf kennen und beide waren von dem Moment an unzertrennlich. Dieses hatte zur Folge, dass sie aus beruflichen Gründen gemeinsam nach Düsseldorf gezogen sind, was für eine Kölnerin ein harter Schritt ist … Heute lebt sie gemeinsam mit ihrem Mann, den zwei Töchtern und einem Hund in einer kleinen Stadt am Niederrhein.
Wieder am Leben Zufallsbefund Hirntumor_ (Andere).jpg
Wieder am Leben Zufallsbefund Hirntumor_ (Andere).jpg (19.23 KiB) 15286 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Hirntumore / Rückenmarkstumor (Krebs im ZNS)

Beitragvon Ladina » Di 25 Feb 2020 17:48

ERFAHRUNGEN EINES NEUROCHIRURGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Kopfarbeit
Untertitel: Ein Gehirnchirurg über den schmalen Grat zwischen Leben und Tod
Autor: Dr. med. Peter Vajkoczy
Verlag: Droemer Knaur Verlag, Oktober 2020
ISBN 978-3-426-27814-7, Gebunden, 272 Seiten

Preisinfo ca: CHF 31.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich ab Oktober 2020 im Buchhandel, Vorbestellung möglich

Zum Inhalt:
Jede Sekunde zählt: Ein weltweit renommierter Gehirn-Chirurg erzählt von aussergewöhnlichen Fällen und seinem Alltag im Operations-Saal – das faszinierende Sachbuch zum Thema Gehirnchirurgie und Neuro-Wissenschaft:
Prof. Dr. Peter Vajkoczy ist Direktor der Klinik für Neuro-Chirurgie an der Berliner Charité. Bis zu hundert Patienten aus aller Welt betreut er auf seinen zwei Stationen und führt mit seinem Team aus 12 Ober- und 24 Assistenzärzten fünf bis sechs Operationen pro Tag durch – meist geht es um Schlaganfälle, Gehirntumore, Bypässe und Störungen an der Wirbelsäule.
In seinem Buch berichtet Prof. Dr. Vajkoczy von aussergewöhnlichen Methoden wie dem Operieren bei vollem Bewusstsein und vom unerbittlichen Kampf gegen die Uhr, zum Beispiel wenn er einen Bypass im Gehirn legt – ist die Blutzufuhr im Gehirn zu lang unterbrochen, erleidet der Patient einen Schlaganfall.
Es ist das aufrichtige und faszinierende Selbst-Porträt eines Arztes und Wissenschaftlers, dessen Instrumente winzig und dessen Erfolge gross sind.
Die Medien nennen ihn “den Mann für das Feine“, und seine vorzüglichste Eigenschaft ist die Demut: Er erlebt täglich, dass die Patienten Wunder von ihm erwarten. Und er weiss gleichzeitig, wie gross die Verantwortung ist, die er dabei trägt. Denn der Grat zwischen Leben und Tod ist schmal, wenn er am offenen Gehirn oder an der Wirbelsäule operiert: Bruchteile eines Millimeters entscheiden über Erfolg oder Scheitern.

Portrait
Prof. Dr. Peter Vajkoczy, geboren 1968, ist seit 2007 Direktor der Klinik für Neurochirurgie an der Berliner Charité und gilt als einer der renommiertesten Neurochirurgen weltweit. Vajkoczy war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und studierte in München. Bevor er nach Berlin wechselte, war er elf Jahre in Mannheim tätig, wo er sich auf die Neurochirurgie spezialisierte.
Kopfarbeit Buch00 (Andere).jpg
Kopfarbeit Buch00 (Andere).jpg (20.33 KiB) 14727 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Hirntumore / Rückenmarkstumor (Krebs im ZNS)

Beitragvon Ladina » Fr 28 Feb 2020 20:47

Diagnose der Autorin (Jg. 1972) im Jahr 2006: Astrozytom WHO II, 2009 entartet auf Astrozytom WHO III

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Sei Dein Wunder
Autorin: Melanie Greif
Verlag: tredition, Januar 2020
ISBN 978-3-347-01249-3, Gebunden, 136 Seiten, 1 Farbabbildung

Preisinfo ca: CHF 28.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

"Sei Dein Wunder"... erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die durch totale Überforderung von geistigen und körperlichen Grenzen durch die Behandlung zweier Gehirntumore auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen wird. Und trotz zusätzlicher Probleme hat sie diesen harten und schmerzvollen Weg mit Bravour gemeistert.

Plötzlich steht sie mitten im Ring und entscheidet, mit Boxhandschuhen zu verteidigen, was sie sich aufgebaut hat.
Sei Dein Wunder (Andere).jpg
Sei Dein Wunder (Andere).jpg (15.35 KiB) 14693 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Hirntumore / Rückenmarkstumor (Krebs im ZNS)

Beitragvon Ladina » Di 2 Jun 2020 12:27

Frank Weniger war ein Mehrfachautor mit der schwerwiegenden Diagnose: Glioblastoma multiforme, WHO IV. Seinen Beruf als Rektor musste er aufgeben, seine Passion zu schreiben ist geblieben - mit total 3 Büchern - einem Erfahrungsbericht, einem Zukunftsroman und einem der berührendsten Kinderbücher hat er sich einen Namen gemacht und wird in Erinnerung bleiben. Seine Bücher sind auf unterschiedlichen Kanälen, privat bei seiner Frau oder noch im Buchhandel erhältlich.

Diagnose des Autors im Februar 2015: Glioblastoma multiforme am Sprachzentrum.
Nachfolgend Wach-OP und Radiochemotherapie. Die von einem "einfühlsamen" Arzt ausgeführte Überlebensprognose von knapp einem Jahr hat der Autor zum Erscheinen seines 1. Buches schon 1 1/2 Jahre überlebt. Er mag damit eine Ausnahme sein, aber er ist im Besonderen auch ein grosser Hoffnungsträger.


ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Der Tod reist mit
Untertitel: Autobiographie zweier Leben
Autor: Frank Weniger
Einband: Simon Weniger
Verlag: Eigenverlag, Herbst 2016
Keine ISBN, Gebunden, 207 Seiten

Preisinfo: Euro 12.90 (dazu kommt noch das Versandporto ins jeweilige Land)

Erhältlich über die Gattin des Autors via:
weniger.rw*googlemail.com [SPAMSCHUTZ: Bitte * gegen @ austauschen]


Bericht über den Autor siehe auch: http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... 9caf9.html

Demnächst im Begegnungshaus Turmhaus Winterthur für Betroffene im Verleih:
https://zuerich.krebsliga.ch/beratung-u ... -turmhaus/



Buchrückseite:
»Der Tod reist mit.«, ist eine Autobiografie zweier Leben. Der Befund, Hirntumor, im Februar 2015, beendet mein früheres Leben. Ein Tag Sonnenfinsternis, um zu begreifen, dass mich ab jetzt der Tod begleitet. Wach-OP und Therapien stehen an. Ein zweites Leben unter völlig veränderten Vorzeichen beginnt. Die Prognose für die Überlebenszeit ist dramatisch, es bleibt wenig Zeit. Aufräumen. Entrümpeln. Ein schonungsloser zweiter Blick entwickelt sich. Er ist Kompass für mein zweites Leben und Anlass, im Klartext über das Zeitgeschehen - insbesondere im Bildungsbereich -während meines früheren Lebens zu schreiben. Das Buch handelt vom Tod und steckt voller Leben.

Über den Autor:
Frank Weniger, geboren am 20.10.54, verheiratet, zwei Söhne, Lehrer und Rektor i.R.
Er lebte in Rottweil/Deutschland. Bei der Diagnosestellung im Februar 2015 prognostizierte ihm der Arzt noch höchstens eineinhalb Jahre Lebenszeit. Frank aber mache total 57 Monate draus. Und er schrieb eines der schönsten Kinderbücher, die es zum Thema Down-Syndrom je gab: Titel: Knäuel - erschienen im Stachelbart-Verlag. Am 21.11.2019 starb der mutige Menschenfreund Frank Weniger in einem Hospiz in Rottweil:
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 8780d.html

Anmerkung von Ladina:
Dieses Buch ist eine echte Trouvaille, ein Buch, das einen beeindruckt und das man als Glücksfall bezeichnen darf. Das wurde mir auf den ersten Seiten schon klar und der Eindruck hält an, auch nun, da ich das Buch fertig gelesen habe. Gerade zur Diagnose Glioblastom gab es seit Daniela Michaelis Titel "Ich habe nur dies eine Leben" in der deutschsprachigen Literatur keinen Titel mehr, der ähnlich viel Mut gemacht hat und doch ein Tatsachenbericht ist.
Bei Frank Weniger fehlten alle bekannten Vorsymptome vom Glioblastom wie nächtliche Kopfschmerzen, Morgenerbrechen oder Persönlichkeitsveränderungen. Stattdessen registrierte er eines Tages, dass ihm dauernde Schreibfehler unterliefen. Er, der als Rektor einer Schule täglich Briefverkehr halten musste, ging dem sofort nach. An einen Hirntumor hätte er zu keiner Zeit gedacht. Umso grösser war der Schock.
Als positiv denkender Mensch aber hat er es geschafft, die Operation und die anschliessende Therapie zu überstehen. Er entrümpelte sein Leben, wendete sich mehr dem Guten zu.
Zum ersten Jahrestag seiner Diagnose begann er sein Buch zu schreiben, ein offenes Buch in jeder Hinsicht und ein wahrlich wunderbares Buch. Es tut so gut zu lesen, dass er ein positives Leben lebt, wenngleich es Rückschläge, auch beruflicher Art gab.

Ein Buch, das ich allen empfehlen möchte, in deren Leben ein Hirntumor eingebrochen ist, insbesondere auch jenen, die mit einer gleichen Diagnose fertig werden müssen - deren Angehörigen und Menschen, die im Schulwesen tätig sind. Und Personen, die gerne Schilderungen voll aus dem Leben lesen. Ihnen allen kann das Buch viele kostbare Einsichten und Infos geben. Sehr grosses BRAVO!!! Und einen aufrichtigen Dank an Frank Weniger für dieses Buch!.
Der Tod reist mit 001 [50%].jpg
Der Tod reist mit 001 [50%].jpg (23.64 KiB) 13846 mal betrachtet
-----------------------------------------------
2. Buch von Frank Weniger

Diagnose des Autors im Februar 2015: Glioblastoma multiforme, WHO IV

PHANTASIEROMAN MIT REALITÄTSBEZUG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: 2027 - Die Smartapokalypse
Autor: Frank Weniger
Verlag: Tredition, März 2018
ISBN 978-3-7469-1514-2, Gebunden, 224 Seiten, Preisinfo ca: CHF 34.90
oder
ISBN 978-3-7469-1513-5, Taschenbuch, 224 Seiten, Preisinfo ca: CHF 19.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

erhältlich in beiden Ausgaben im Buchhandel


Der Autor schreibt zu sich und seinem Buch: 2027 - Smartapokalypse:
Am 16. Februar 2015 meinte ich, die Erde stehe still. Man stellte eine Krankheit fest und prognostizierte eine Überlebenszeit von höchstens eineinhalb Jahren.
Nun sind drei Jahre vergangen und ich habe festgestellt, die Erde steht nicht still – im Gegenteil! Nie hätte ich mir vorstellen können, in welch atemberaubendem Tempo sich die Welt dreht – und wir drehen uns mit.
Die drei Jahre sind nichts in der Weltgeschichte und doch kommen sie mir vor wie eine Ewigkeit. Die Veränderung der Lebensverhältnisse verläuft immer schneller. Die Geschwindigkeit fordert jeden. Die Technisierung verändert alle. Die Digitalisierung und die Künstliche Intelligenz schaffen Lebensbedingungen im Zeitraffer.

2027 aus Sicht eines Menschen, der sich nicht mehr mitdrehen muss.

Das Buch ist dem Thema gewidmet, das unsere Gesellschaft verändern hat und dramatisch verändern wird: Der Digitalisierung und der Automatisierung.
Die Digitalisierung wird als gesellschaftsverändernder Komplex verkannt. Wenn es als das erkannt wird, ist es zu spät. Deshalb habe ich das Thema in einer "Tour d'Horizon" aufgeschlüsselt, die wichtigsten Aspekte erörtert, und auf das Jahr 2027 gespiegelt.
Es polarisiert. Es soll provozieren, zum Nachdenken anregen. Es schreckt auf, es soll aber nicht erschrecken.
Vieles ist schon real, man sieht's nur nicht oder man will es nicht wahrhaben. Man macht sich Illusionen.
Die Facebooker oder Youtuber oder so, mögen Milde walten lassen...


Portrait
Frank Weniger, 63
verheiratet, 2 Söhne
Lehrer und Rektor i. R. (im Nov. 2019 leider verstorben)

Am 20.10.54 wurde ich im Dreiländereck bei Lörrach geboren. In Lörrach machte ich Abitur und studierte ich auch an der Pädagogischen Hochschule. Meinen Neigungen entsprechend, studierte ich Sport und Deutsch für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Ergänzend hatte es mir die Psychologie angetan. Angetan hatte es mir aber vor allem, mit Kindern und Jugendlichen umzugehen. Besonders auf die Hauptschüler, die damals die grösste Gruppe waren, hatte ich mein Augenmerk gelegt. Sie waren immer schon die heterogenste Gruppe mit ganz unterschiedlicher nationaler Herkunft, mit Zugehörigkeit zu allen Schichten und sehr verschiedenen Charakteren.
Diese Mischung reizte mich. Natürlich unterrichtete ich im Klassenlehrer-Prinzip die meisten Fächer.
Dann verschlug es mich, der Liebe wegen, ins Schwabenländle. Von nun an war ich der "Gelbfüssler" unter den Einheimischen. (Das ist der Ausdruck der Schwaben für die Badener.) Ich fühlte mich wohl, unter den Einheimischen. Seit 1985 wohnten meine Frau, unsere zwei Söhne und ich in einem Teilort von Rottweil, in dem ich von 1999 bis 2006 ehrenamtlicher Ortsvorsteher war. Ich glaube, sagen zu dürfen, dass es es eine gute Zeit war, für den Ort und mich.
Inzwischen war ich in der Hauptschule und in der Grundschule gleichermassen zuhause. Ich war mit Haut und Haaren Lehrer und kann mich an keinen Tag erinnern, an dem ich ungern zur Schule gegangen wäre.
Ehrenamtlich hatte ich mich in der Lebenshilfe um Menschen mit Handicap gekümmert. Ab 2008 war ich Vorsitzender des Vereins. Bis Sommer des Jahres 2015.
Da stoppte ein Hirntumor (Glioblastoma multiforme) meine ehrenamtlichen Tätigkeiten und am Ende des Jahres meinen Schuldienst. Ich war seit 2013 Rektor an einer zweizügigen Ganztags-Grundschule.
15 Monate Überlebenszeit, das war natürlich ein Schock. Mitten aus dem Leben, könnte man sagen.
Als ich 15 Monate überlebt hatte, spürte ich jeden Tag die Abwesenheit einer sinnvollen Beschäftigung! Ich begann damit, was ich immer schon tun wollte: zu schreiben. Eine "Autobiografie zweier Leben", das Kinderbuch "Knäuel" (das erst nächstes Jahr auf den Markt kommt) und dieses.

Anmerkung von Ladina:
Frank hat vor diesem Buch eine Autobiographie geschrieben, einen Erfahrungsbericht zum Thema Leben mit Glioblastoma multiforme. Ein wunderbares Buch, das er im Eigenverlag herausgebracht hat und über eine Buchhandlung in Lörrach verkauft hat.
Schweizer Interessierte können es aber im Turmhaus Winterthur ausleihen.
Frank Weniger lebte mit seinem Tumor weit länger als sämtliche Prognosen es vorgaben.

Das neue Buch 2027 - die Smartapokalypse hat mit Frank Wenigers Tumorerfahrung wenig zu tun - zeigt aber grad umso mehr, dass sich unser Leben - und dass sich unsere Gedanken durchaus auch mit anderem beschäftigen können und wir trotzdem Langzeitüberlebende werden können - so wie Frank.
Das gewählte Thema der Digitalisierung ist brandaktuell und Frank ist ein intelligentes Buch geglückt. Dass der gewählte Verlag "Tredition" keinerlei Werbung für seine gedruckten Titel macht, war ihm zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht bewusst.
Es wäre dem Buch zu gönnen, dass es mehr unter die Leute kommt und dass Franks Überlegungen noch weitere Seelen finden, die gleich empfinden.
2027 die smartapokalypse (Andere).jpg
2027 die smartapokalypse (Andere).jpg (11.29 KiB) 13850 mal betrachtet
---------------
Thema: wenn eine jüngere Schwester das Down-Syndrom hat (weitere Themen: Hänseleien von Klassenkameraden, Angst vor Hunden, Liebe zu Hunden, gute Familienverhältnisse, Verbundenheit mit Oma und Opa, Freundschaft und Verständnis füreinander)

KINDERGESCHICHTE
°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Knäuel
Autor: Frank Weniger
Illustrator: Peter Guckes
Verlag: Stachelbart, März 2019
ISBN 978-3-945648-08-7, Gebunden, 128 Seiten, 9 s/w-Abb., empfohlenes Lesealter 8-10 Jahre

Preisinfo ca: CHF 19.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Sam wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund. Einen, der da ist, wenn niemand sonst Zeit für ihn hat, weil Mama sich den ganzen Nachmittag um seine kleine Schwester Martha kümmert und Papa bis abends arbeitet. Einen Spielgefährten, der vor Freude bellt, kaum dass Sam das Haus betritt, dem er übers Fell streicheln kann und der alle Geheimnisse für sich behält. Doch Martha hat Angst vor Hunden. Martha ist schon bald ein Schulkind, braucht aber so viel Hilfe wie eines, das gerade in den Kindergarten kommt. Also muss Sams grösster Wunsch zurückstehen. Nur wegen Martha!
Bloss gut, dass jemand in der Nähe wohnt, der Sam versteht: Opa. Wenn der doch wenigstens einen kleinen Hund aus dem Hut zaubern
könnte ...

Portrait
Frank Weniger (Jahrgang 1954) ist Schwarzwälder durch und durch: stoisch, umgänglich, hintersinnig, wenn’s sein muss auch hartnäckig, lebensfroh. Er wohnt mit seiner Frau in Rottweil und Schluchsee, hat zwei Söhne, die schon lange flügge sind, und war mit grosser Leidenschaft Lehrer und später Rektor einer Grundschule. Nachdem er wegen einer Krankheit pensioniert wurde, hat er nun endlich Zeit zum Schreiben …

Anmerkung von Bea: (Rezensentin im Elternforum www.dasanderekind.ch)
Selten habe ich ein Kinderbuch gelesen, das soviel Tiefgang hat, trotzdem kindgerecht geschrieben ist und so vielfältige Themen aufgreift, wie sie im Leben als Geschwister eines behinderten Kindes vorkommen können.
Die Geschichte ist lebendig, in jeder Zeile glaubwürdig, sodass selbst Eltern, die in die Geschichte eintauchen mit Sam und Martha mitfiebern. Sie ist humorvoll geschrieben und immer echt.
Grosses Bravo an den Autor und meine herzlichste Empfehlung dieses Buches für Kinder, die ein behindertes Geschwister haben, deswegen evtl. auch gehänselt werden. Und für alle, die solche Kinder lieb haben. Eltern und Grosseltern.


Anmerkung von Ladina:
Ich kann mich Beas Rezension vollumfänglich anschliessen. Leider hat Frank Beas BRAVO im irdischen Leben nicht mehr erreicht. Er starb im November 2019 an den Folgen eines wieder aufgetretenen neuen Glioblastoms.
Knäuel0 (Andere).jpg
Knäuel0 (Andere).jpg (31.3 KiB) 13845 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Hirntumore / Rückenmarkstumor (Krebs im ZNS)

Beitragvon Ladina » Do 18 Mär 2021 23:10

Diagnose anno 2019 Glioblastom

AUFZEICHNUNGEN EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Alien im Kopf
Untertitel: Mein Leben mit einem Glioblastom
Autorin: Karen Schäfer
Verlag: Augen auf, Oktober 2020
ISBN 978-3982181219, Taschenbuch, 152 Seiten

Preisinfo ca: CHF 19.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich via amazon.de oder im Buchhandel

Zum Inhalt:
Karen Schäfer (geb. am 29.05. 1972) ist studierte Jazz-Saxophonistin, geboren in der Opelstadt Rüsselsheim und im benachbarten Trebur zu Hause. Sie schrieb einige Jahre für die Tageszeitung „Main-Spitze“ und arbeitete in jungen Jahren bei „Radio RPR“ als Sprecherin. Im März 2019 erfährt Karen Schäfer, dass sie ein Glioblastom, einen Hirntumor, in ihrem Kopf hat. Ihr Leben, das ihrer Tochter und ihres Mannes ändern sich vollständig. „Jetzt erfahre ich, dass es einige Ärzte gab, die mir kaum noch Chancen eingeräumt hatten, mich körperlich und geistig wieder zu erholen. Mein Mann musste mit dem Schlimmsten rechnen und es auch unserer Tochter sagen, kindgerecht: „Mama wird an Weihnachten wahrscheinlich nicht mehr da sein.“ Pro Jahr erkranken etwa 2.800 Menschen an einem Glioblastom. Es ist ein bösartiger Hirntumor. der aus medizinischer Sicht nicht heilbar ist. „Mein Tumor ist leider ein hartnäckiger. Er trägt den stolzen Namen »Glioblastom« und hat die Angewohnheit wie Unkraut zu sein: Entfernt man ihn an einer Stelle, wächst er an einer anderen wieder nach.“ Karens Tumor gleicht optisch einem Alien. Auf dem Buchcover ist das Original-MRT-Bild vom 31. März.2019, als die Krankheit diagnostiziert wurde, zu sehen. Karen Schäfer will leben. Gemeinsam mit ihrem Mann stellt sie sich ihrer Erkrankung. Und sie schreibt ein Buch über ihr Leben mit dem Hirntumor. Sie erzählt über das Auf und Ab ihrer Gefühle, über die Begegnung mit Menschen, insbesondere Ärzten, Pflegekräften und liebenswerten Helfern, die ihr Leben bereichern. Karen verbündet sich energie- und kraftvoll mit dem Leben und sagt ihrem Alien im Kopf den Kampf an.

Der Tumor liess sich von ihrem Überlebenstraum nicht umstimmen. Am 19. Oktober 2020 verlor Karen den Kampf, doch ihr Lebenswille schenkte ihr immerhin eineinhalb Jahre Leben.
Alien im Kopf0 (Andere).jpg
Alien im Kopf0 (Andere).jpg (14.82 KiB) 10693 mal betrachtet
-------------

Diagnose: Akustikusneurinom

ERFAHRUNGEN EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Ein weiter Weg nach Heidelberg
Untertitel: Wie ich einen Hirntumor überwand und mich zurück ins Leben kämpfte
Autor: Michael Böhm
Verlag: Books on Demand, Feb. 2021
ISBN 978-3-7534-2217-6, Gebunden, 148 Seiten

Preisinfo ca: CHF 24.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Michael Böhm, 42, glücklich verheiratet und stolzer Vater von drei Söhnen, steht mitten im Leben als ihn die Diagnose "Hirntumor" aus der Bahn wirft. Nach schwierigen Monaten der Abwägung entscheidet er sich für eine risikoreiche Operation. Mit starkem Willen, begleitet von Rückschlägen und der Liebe seiner Familie, begibt er sich auf einen steinigen Weg und folgt seinem grossen Ziel - wieder da zu sein.

Michael Böhm, 42, glücklich verheiratet, stolzer Vater von drei Söhnen und Geschäftsführer einer aufstrebenden Firma, steht mitten im Leben, als ihn die Diagnose "Hirntumor" aus der Bahn wirft.
Ein weiter Weg nach Heidelberg (Andere).jpeg
Ein weiter Weg nach Heidelberg (Andere).jpeg (9.28 KiB) 10692 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Hirntumore / Rückenmarkstumor (Krebs im ZNS)

Beitragvon Ladina » Mi 24 Mär 2021 22:03

DIAGNOSE MENINGEOM

Diagnose der Autorin anno 2013 : Bifrontales, großes, tiefsitzendes Meningeom.

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN KINDERKRANKENSCHWESTER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Die fremde Frau in mir
Untertitel: Wie ein Hirntumor mein Leben auf den Kopf stellte
Autorin: Cora Engels
Verlag: Tredition, 22. März 2021
ISBN des gebundenen Buches: 978-3-347-27555-3, Gebunden, 300 Seiten Preisinfo ca. CHF 27.90
Oder
ISBN des Taschenbuches: 978-3-347-27554-6, Paperback, 300 Seiten, Preisinfo ca: CHF 16.90

Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich in beiden Ausgaben im Buchhandel

Seit dem Jahr 2002 machten sich diverse spezielle Beschwerden bei der Autorin bemerkbar, wegen denen sie mehrfach in Arztpraxen vorsprach, unter anderem auch Kopfschmerzen im Stirnbereich. Mehrmals wurden Bilder gemacht, doch immer ohne Ergebnis und irgendwann gab man der gelernten Kinderkrankenschwester zu verstehen, man halte die Beschwerden für psychosomatisch oder Anzeichen eines Burnouts.
Dies veranlasste sie, viele Male nicht mehr zu gehen, da sie das Gefühl hatte, man nähme sie eh nicht ernst. Aber dann stellten sich eine Art Ausfälle ein, die auch anderen auffielen und so ging sie im Jahr 2013 wieder einmal in eine Arztpraxis - und diesmal ging es ganz schnell und die Diagnose lautete auch nicht mehr psychosomatisch sondern Frontales, grosses tiefsitzende Meningeom- ein Tumor, der bekannt dafür ist, langsam zu wachsen, sehr langsam, aber stetig

In ihrem Erfahrungsbericht schildert die Autorin ihren Weg.
Die Fremde Frau in mir (Andere).jpeg
Die Fremde Frau in mir (Andere).jpeg (14.71 KiB) 10568 mal betrachtet
-----------------------------------------------

Diagnose beim Autor anno 2011: Anaplastisches Frontallappen-Meningeom (WHO III), faustgross im Alter von 47 Jahren

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN NEUROLOGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: SEITENWECHSEL
Untertitel: Ein Arzt als Patient
Autor: Dr. med. Klaus Scheidtmann
Verlag: klöpfer.narr, April 2020
ISBN 978-3-7496-1032-7, Gebunden, 137 Seiten

Preisinfo ca: CHF 29.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel


Buchrückseite:
Die authentische Geschichte eines Neurologen, der durch seinen eigenen Hirntumor auch die andere Seite der medizinischen Versorgung in Deutschland kennenlernt und in diesem Buch Seitenwechsel in grosser Offenheit von seinen Erfahrungen, seiner Erschütterung, seiner Hoffnung und Verzweiflung und glücklichen Heilung erzählt.

Mit diesem Buch, schreibt er, will ich ein Stück meiner doch besonderen Lebensgeschichte als Neurologe erzählen. Viele Menschen, denen ich mich anvertraute und öffnete, ermutigten mich, nein: sie baten mich, meine Erfahrungen, meine Erlebnisse unbedingt niederzuschreiben und weiterzugeben.
Und ja, es ist auch mir ein persönliches Anliegen, meinen doch sehr speziellen Seitenwechsel vom Arzt zum Patienten zu erklären, zu vermitteln. Nicht zuletzt, sensibilisierend, den Halbgöttern in Weiss: auch meinen ärztlichen Kollegen.

Aber, ja doch: ich wurde schliesslich glücklich geheilt. Ich habe mein Leben geändert. Viele Menschen guten Willens haben mir dabei geholfen. Deshalb möchte auch ich, trotz allem, betroffenen Menschen mit meinem Buch Seitenwechsel Hoffnung und Mut zusprechen: Es geht immer weiter ... Dr. Klaus Scheidtmann
Seitenwechsel (Andere).jpeg
Seitenwechsel (Andere).jpeg (17.82 KiB) 10568 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Primäres ZNS-Lymphom im Rückenmark

Beitragvon Ladina » Di 18 Mai 2021 18:18

Diagnose der Autorin im Frühling 2016: Primäres ZNS-Lymphom im Rückenmark

TAGEBUCH EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Und nächstes Jahr in die Alpen
Autorin: Andrea Bialozyt
Verlag: Books on Demand, März 2020
ISBN 978-3-7526-0762-8, Paperback, DIN A4, 64 Seiten

Preisinfo ca: CHF 14.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Buchrückseite:
st Krebs Schicksal oder Chance? Dem musste ich mich stellen. Und es war für mich sehr erstaunlich, was einem dabei begegnet.
Das Buch ist geschrieben, um allen Menschen in schwierigen Lebenslagen Mut für den eigenen Weg zu machen, nicht alle Dinge so hinzunehmen. Es ist so viel mehr möglich, wenn man an sich glaubt und für seine Ziele kämpft. Es soll zeigen, was man auf einem schweren Weg doch alles gewinnen kann. Es ist kein Schicksalsbuch, sondern ein sehr optimistisches.

Anmerkung von Ladina:
Das Buch hat in der Tat das Recht, sich auch Mutmachbuch zu nennen. Liest man doch von Rückenmarkstumor, von inkompletter Querschnittslähmung, die auch nach der Operation noch langer vorlag, von Flüssigkeitsansammlung erheblichen Ausmasses im Brustkorb und liest man dann, wie die Autorin nach der Chemo und Antikörperbehandlung wieder ihr geliebtes Hobby "Wandern" pflegen kann, wie sie mitunter ohne Stöcke gehen kann, wie sie auch in den Alpen genug Atem schöpfen kann.
Schön, dass dieses Buch über das Leben mit und nach einer doch eher selten beschriebenen Tumorart geschrieben worden ist.
Und nächstes Jahr in die Alpen (Andere).jpeg
Und nächstes Jahr in die Alpen (Andere).jpeg (23.15 KiB) 9871 mal betrachtet
Einen weiteren Erfahrungsbericht eines Betroffenen von so einem seltenen primären ZNS-Lymphom
findet man unter
viewtopic.php?p=21317#p21317
Haselbauer_Diagnose Krebs.jpg
Haselbauer_Diagnose Krebs.jpg (8.18 KiB) 295 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Hirntumore / Rückenmarkstumor (Krebs im ZNS)

Beitragvon Ladina » Sa 25 Dez 2021 19:08

Den Hirntumor mit Humor genommen

DVD-Tipp (BLU-RAY)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Zum Hintergrund der wahren, anno 2011 verfilmten Geschichte:
https://www.n-tv.de/leute/film/Den-Tumo ... 45496.html



Titel: 50/50 - Freunde fürs (Über-)Leben
mit: Seth Rogen, Joseph Gordon-Levitt, Philip Baker Hall, Daniel Bacon, Sarah Smyth, Various
Studio: Universum Film GmbH, Blu-ray, Komödie, 100 Minuten, Sprache Deutsch, Englisch (Untertitel: Deutsch,
FSK Freigegeben ab 12 Jahren

Tonformat Deutsch: DTS HD 5.1, Englisch: DTS HD 5.1
Bildformat 16:9 (1,85:1), HD (1080p)
Regisseur Jonathan Levine
Komponist Michael Giacchino
EAN 0886919977196

Preisinfo ca: CHF 19.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Trailer
Adam ist gerade einmal 27 Jahre alt, und eigentlich sollte es doch die beste Zeit seines Lebens sein. Stattdessen erhält er von seinem Arzt eine vernichtende Diagnose: Krebs - und das, obwohl er sich körperlich in bester Verfassung befindet. Sofort teilt er die erschütternde Nachricht seiner neuen Freundin Rachael, seinem besten Freund Kyle und seiner Mutter mit, die gerade selbst alle Hände voll zu tun hat mit der Alzheimer-Krankheit ihres Mannes. Jeder von ihnen hat seine eigene Weise, mit der harten Wirklichkeit und der bevorstehenden Chemotherapie klarzukommen. Doch sie lassen sich nicht unterkriegen.
50 zu 50 (Andere).JPG
50 zu 50 (Andere).JPG (23.76 KiB) 7122 mal betrachtet
Eine Betroffene erzählt, wie es ist, im Wachzustand am Gehirn operiert zu werden - mit Gamma-Knife
https://www.vice.com/de/article/ppwwmm/ ... werden-568

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Hirntumore / Rückenmarkstumor (Krebs im ZNS)

Beitragvon Ladina » So 16 Jan 2022 20:32

AUTOBIOGRAPHISCHER - HERAUSRAGENDER ROMAN
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Titel: und plötzlich wurde es still
Autor: Thorolf Gorski
Verlag: Books on Demand, Oktober 2015 - mittlerweile 3. Auflage
ISBN 978-3-7386-2277-5, Taschenbuch, 329 Seiten, illustriert mit s/w-Kreidezeichnungen

Preisinfo ca: CHF 19.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Memeo wird dreissig - der richtige Zeitpunkt, um erwachsen zu sein. Als er den Kopf in den Wolken hat, gibt es einen sprichwörtlichen Knall mit ungeahnten Folgen. Gleich danach ist alles durcheinander. Erinnerungen verschwinden und sein Körper gehorcht ihm nicht mehr. Die Ärzte sind ratlos.
Zur selben Zeit beginnt eine Sonnenfinsternis, die Memeo vor eine metaphorische Entscheidung stellt: lässt er es dunkel werden oder soll er darauf bauen, dass sein Lebenslicht zurückkehrt?
Was er braucht, sind Glück und vor allem die Hilfe seiner Freunde.
Nach einer wahren Geschichte.

Thorolf Gorski (*1979), gebürtiger Schleswig-Holsteiner und Wahlberliner seit 2011, studierte literarisches Schreiben an der Cornelia-Goethe-Akademie in Frankfurt am Main.
Neben seinem Dasein als junger Autor ist Thorolf Gorski Trainer für Kommunikation und ausgebildeter Studiosprecher.
In einem Interview sagte er: "Beim Schreiben ist es wie in der U-Bahn. Es kann jeden Moment jemand neues einsteigen. Neue Ideen werden daher genau betrachtet und abgewägt." Dadurch möchte er sich bisher in keinem Genre festlegen. So ist sein viertes Werk "und plötzlich wurde es still" - eine Geschichte über einen krebskranken jungen Mann - sehr viel emotionaler und dramatischer, als die bisherigen Veröffentlichungen, die zum Schmunzeln sind und Leichtigkeit ausstrahlen.
Im Herbst 2015 nahm er mit "Adept" sein Debüt im Genre der fantastischen Literatur. Ein kreativer Roman, der vorsichtig an das alte Band zwischen Orient und Okzident erinnert und zum Kindl Storyteller Award 2015, einem amazon-Schriftstellerwettbewerb, angetreten ist.
Seine allererste Veröffentlichung"Milva Lotti" ist ein Frauenroman und fand 2014 auf Anhieb Anklang. Ein Jahr später folgte "Milva Lotti - SommerEis"
Voraussichtlich werden Leser Ende 2015 nun sogar einen dritten Teil von Milva Lotti zu lesen bekommen.
und plötzlich wurde es still (Andere).jpeg
und plötzlich wurde es still (Andere).jpeg (12.94 KiB) 6826 mal betrachtet
.......................
Diagnose der Autorin anno 2009: Gutartiger Tumor am HIrnstamm, durch die lebensnotwendige Operation Folgen wie Entstellung des Gesichtes und Schluckstörungen

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Aufgeben ist keine Option
Autorin: Annette Haenelt
Verlag: Books on Demand, Juni 2020
ISBN der gebundenen Ausgabe: 978-3-7519-2057-5, Gebunden, 224 Seiten, Preisinfo ca: CHF 25.90
ISBN der Taschenbuchausgabe: 978-3-7519-5651-2, Taschenbuch, 224 Seiten, Preisinfo ca: CHF 14.90

Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

In beiden Ausgaben und als E-Book erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Die Autorin stand trotz mehrerer Schicksalsschläge immer wieder auf.
Sie hatte bis zu ihrem 47. Lebensjahr ein erfülltes Leben. Dann erhielt sie die Diagnose "Hirntumor". Sie ging vital ins Krankenhaus und musste nach der Operation wieder viele Funktionen des Körpers erlernen.
Nie gab sie die Hoffnung auf und kämpfte sich zurück ins Leben. Als die Autorin wieder ein einigermassen normales Leben führte, verliess sie ihr Partner. Auch diese Lebenskrise, in der sie sehr verzweifelt war, hat sie gemeistert.
Sie hat nie mit ihrem Schicksal gehadert, sondern immer positiv nach vorne geschaut. Durch dieses Buch möchte sie anderen Menschen, die sich in einer Krise befinden, Mut machen.
Erlebe die bewegende Geschichte von Annette Haenelt und lerne jede Krise mit Leichtigkeit zu meistern.

Die Autorin, geboren 1962, lebte mit ihren Eltern und Geschwistern einige Jahre in Kassel, bevor sie in Leer (Ostfriesland) eingeschult wurde. Ihre Kindheit verbrachte sie in Ihrhove, wo sie später eine Ausbildung als Tierarzthelferin begann, welche sie jedoch nach einem halben Jahr wieder abbrach.
Über den zweiten Bildungsweg holte sie ihren Realschulabschluss nach und schloss anschliessend erfolgreich eine Ausbildung zur Bürokauffrau ab. Danach arbeitete sie als ABM-Kraft in der Diakoniestation in Ihrhove.
1985 begann sie eine Umschulung zur Krankenschwester und arbeitete anschliessend in der Uni-Klinik in Münster. Aus privaten Gründen kehrte sie nach Leer zurück.
Bis zu ihrer Erkrankung arbeitete sie im Kreiskrankenhaus auf der Intensivstation. In Emden schloss sie zusätzlich eine Weiterbildung zur "Fachkrankenschwester in der Intensivpflege" ab.
Aufgeben ist keine Option (Andere).jpeg
Aufgeben ist keine Option (Andere).jpeg (16.62 KiB) 6826 mal betrachtet


Zurück zu „Literatur- und Filmtipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste