Magenkrebs


Moderations-Bereich
Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Magenkrebs

Beitragvon Ladina » Mo 15 Aug 2005 21:29

Liebe betroffene Besucherinnen und Besucher dieser Seite, liebe Interessierte

In dieser Rubrik möchte ich gerne für alle Interessenten all jene Bücher auflisten, die sich dem Thema "Magenkrebs" widmen, das können sowohl Ratgeber sein als auch Erfahrungsberichte von Betroffenen.
Eine Schwierigkeit im Buchhandel ist, dass einem jeder noch so gute Buchhändler immer nur Titel/oder Untertitel nennen wird, in welchem das Wort Magenkrebs ausgeschrieben vorkommt.
Derzeit erscheint im Deutschen Verzeichnis des Buchhandels http://www.buchhandel.de ) kein einziger solcher Erfahrungsbericht, obwohl manche Berichte von Patienten selbst auf dem Markt sind. Und das verhält sich bei jeder anderen Krebsart gleich.
Recht viele Autorinnen schreiben auch einfach von "Krebs", ohne die Tumorart näher zu bezeichnen. Diese Bücher kann man ohne Insiderwissen so gut wie nie zuordnen, denn leider verzichten die meisten auch auf Stichwortangaben, da diese auf der Buchhandel.de-Seite leider noch extra kosten.


Der Wunsch aller Patienten, die ein Buch über ihre Krankheit und ihr Leben damit schrieben, ist es, andere Gleichbetroffene zu erreichen und mit den Erfahrungen weiterzuhelfen.
Der Wunsch vieler Krebsbetroffener ist es, etwas von Gleichbetroffenen zu lesen und nicht nur Ratgeber von Professionellen.
So verstehe ich mich in erster Linie als Vermittlerin, als Brücke.

Ausserdem möchte ich einen Überblick bieten im grossen Salat ständig neu erscheinender Bücher, teils mit spektakulären Titeln - aufzeigen, was sich dahinter verbirgt. Da ich mit Insiderkenntnissen an Klappentexte komme, die dem Laien zumeist verborgen bleiben, kann ich so dem einen oder andern sicher Entscheidungshilfe geben, ob und welches Buch man sich besorgen möchte.
Ich bin mit dem Buchhandel vertraut, kenne Insideradressen, bekomme von manchen Verlagen Leseexemplare gratis und alle Bücher, zu denen ich meinen persönlichen Kommentar abgebe habe ich gelesen.
Nachtrag: Februar 2016: Leider verliere ich zunehmend die Lesefähigkeit aufgrund einer Augenkrankheit. Vorstellungen mit Pressetexten mache ich aber weiterhin.
Es geht mir hier sicher nicht darum, jemandem was aufzuschwatzen, aber ich möchte mein Wissen und meine Kenntnisse in diesem Bereich nicht einfach nur so für mich nutzen, sondern sie weitergeben an Mitbetroffene und Suchende.
--------------------------------------------------------------------
Zahlreiche der hier vorgestellten (vergriffenen) Bücher bieten folgende Krebsliga-Bibliotheken zum Verleih:
Online-Katalog, der alle öffentlichen Krebsliga-Bibliotheken umfasst
https://www.krebsliga.ch/fachpersonen/l ... ibliothek/


- Bibliothek der Krebsliga Zürich (Verleih nur an im Kanton Wohnhafte und persönliche Abholung zwingend)
http://www.krebsliga-zh.ch/de/dienstlei ... othek_klz/

- Krebliga-Biblio Bern - (Verleih an Interessenten ganze Schweiz)
http://www.bernischekrebsliga.ch/de/ind ... iothek.php

Auch andere Kantonale Krebsligen verfügen möglicherweise über eine eigene Patientenbibliothek. Fragen Sie doch einfach mal an

Für vergriffene Titel, die man für sich persönlich bekommen möchte, gibt es diese Seite: www.booklooker.de

Die Buchtipps-Liste "Magenkrebs" hat Anfang März 2016 ein Lifting erhalten. So ist sie von 2 Seiten mit wild durcheinander gewürfelten Tipps auf nunmehr 1 Seite geschrumpft. Nach wie vor enthält sie jedoch alle Tipps, die hier je gegeben wurden. Diese sind jedoch nach den einzelnen Themen/Krebsarten sortiert.

Für die neuen, nun dann folgenden Buchtipps muss ich dann jedoch wieder lose weiterfahren, je nachdem, was für Titel erscheinen.

Zum Zeitpunkt der Aktualisierung als lieferbar im Buchhandel bekannte Bücher wurden mit blauen Übertiteln bezeichnet.
Die bereits vergriffenen sind neu kursiv geschrieben und mit braunen Übertiteln versehen.
Auf diese Weise erhoffe ich mich für wie auch für Sie als Besucherinnen dieser Seite mehr Übersicht.

Gerne empfehle ich an dieser Stelle noch die Liste der privaten Homepages von Patienten, die an Magenkrebs erkrankt sind/waren:
viewtopic.php?f=79&t=1385


Ich hoffe, dass Sie die neue, etwas farbigere Aufmachung der Buchtipps mögen und grüsse Sie freundlich.


Ladina
Zuletzt geändert von Ladina am So 31 Jul 2016 19:10, insgesamt 10-mal geändert.

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

ERFAHRUNGSBERICHTE

Beitragvon Ladina » So 13 Mär 2016 21:16

ERFAHRUNGSBERICHTE VON MAGENKREBS-BETROFFENEN

Diagnose von Dirk Lerch: Speiseröhren-und Magenkrebs

1. ERLEBNISBERICHT EINES JUNGEN BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Begegnung mit dem Krebs
Untertitel: Schnitt Ein Tagebuch
Autor: Dirk Lerch
Verlag : DiLe Verlag, Januar 2013
ISBN : 978-3-00-038457-8, Paperback, 326 Seiten
Bezugsadresse und nähere Vorstellung siehe hier:
https://www.krebsforum.ch/forum3_de/vie ... rch#p17524

-----------------------
2. ERFAHRUNGSBERICHT VON DIRK LERCH
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Die Narben bleiben
Autor: Dirk Lerch
Verlag: DILE, 2013
ISBN 978-3-00-046318-1, Taschenbuch, 300 Seiten
Bezugsadresse und nähere Vorstellung siehe hier:
https://www.krebsforum.ch/forum3_de/vie ... rch#p17524

-------------------------------------


-------------------------------------------------------------------------------
Diagnose: Magenkrebs

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
************************************


Titel: Zurück im Leben
Untertitel: Mein Weg aus dem Krebs
Autor: Georg Jasper
Verlag: Media Maria, Februar 2013
ISBN 978-3-9814444-9-0 , Kunststoffeinband, 124 Seiten, mit Fotos

Preis: ca. 9.95 EURO , CHF 16.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel
http://www.georgjasper.de/


Verlagstext:
Der Autor berichtet in diesem Buch über seinen Weg aus dem Krebs: Sein Magen wurde vollständig entfernt, die Leber war von Metastasen befallen, die Chemotherapie musste wegen Entkräftung beendet werden.
Neue Kraft schöpfte er durch die Ernährung nach Hildegard von Bingen, durch Anwendung naturheilkundlicher und alternativer Heilverfahren und durch Wandern und Radfahren.
Zurück im Leben Jasper Doppel [50%].JPG
Zurück im Leben Jasper Doppel [50%].JPG (25.88 KiB) 9270 mal betrachtet
---------------------------------------------------
Einen weiteren Erfahrungsbericht von einer Magenkrebs-Betroffenen finden Sie auch via
https://www.krebsforum.ch/forum3_de/vie ... =47&t=4038
siehe dort Titel: Beschwingt durchs Leben trotz harter Schicksalsschläge- Autorin: Edmunda Barbara Schreier


ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
************************************


Titel: Leben
Untertitel: Krebs: Entscheidung-Anruf-Suche
Autorin: Mechthild Dehn
Verlag: Radius-Verlag, 1995
ISBN 3-87173-076-9, Gebunden, 96 Seiten
ehem. Preis: ca. 11 EURO , sFr. 21.-
Vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
In diesem Buch beschreibt eine Magenkrebs-Patientin die Begegnungen, die sie hatte während ihrer Krankheit. Die Begegnungen mit der Krankheit, mit ganz neuen Gefühlen, die Begegnungen mit Ärzten, mit ihren Mitmenschen im Krankenhaus und draussen.
Mechthild Dehn schreibt in ihrem Vorwort zum Buch:
" Mut zu haben und zu geben, dass fand ich in den Begegnungen ganz besonders wichtig. Und das möchte ich mit dem Text vermitteln: denen, die krank geworden sind, und denen, die mit ihnen zu tun haben.
Die Empfindung, ausgegrenzt zu sein, war schlimm; umso wichtiger die Erfahrung von Gemeinsamkeit, nicht nur bei den Nächsten, sondern auch bei denen, die nun beruflich mit mir befasst waren: Ich wünschte mir, dass mein Buch als Dokument der Arzt-Patient-Verständigung gelesen würde."

Leben Mechthild Dehn [50%].jpg
Leben Mechthild Dehn [50%].jpg (5.55 KiB) 9525 mal betrachtet
-----------------------------------------------------------------------------
Diagnose: Magenkrebs

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
*************************************


Titel: Und jetzt zurück ins Leben
Untertitel: Wie ich den Krebs bekämpfte
Autor: Holger Riebesell
Verlag : Books on Demand , Juli 2006
ISBN : 978-3-8334-4521-7, Paperback, 156 Seiten
ehem. Preis: 12,90 Eur[D] / 13,30 Eur[A] /CHF 24.50
Vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
Dieses Buch beschreibt den Lebensabschnitt des 55-jährigen Autors, der die Diagnose Magenkrebs erhielt. Bis dahin verlief sein Leben als Grafik-Designer und Familienvater normal und ohne Komplikationen.
Anhand seiner mitreissenden, authentischen Geschichte lässt er den Leser daran teilhaben, wie er seine Krankheit mit Hilfe vieler Beteiligter überwunden hat. Im chronologischen Ablauf schildert er seine Erlebnisse ohne Umschweife: Diagnose, Voruntersuchungen, Chemotherapie, Magenentfernung und was es heißt ohne Magen leben zu müssen.
Zugleich ehrlich, interessant und spannend geschrieben handelt es sich aber auch um eine Geschichte, die vielen Menschen helfen könnte, denen eine ähnliche Diagnose gestellt wurde.

Anmerkung von Ladina:
3 Jahre lebt der Autor heute schon ohne Magen und er ist zurück im Leben. Nicht genau in jenem Leben, das er vor dem Krebs hatte, nein, es gibt Veränderung und Einschränkungen. Aber im Grossen und Ganzen fühlt Holger Riebesell sich sehr gut, und er weiss dieses Glück zu schätzen. Viel mehr als vor dem Krebs.
Ich freue mich für alle von Magenkrebs betroffenen Menschen, dass Holger Riebesell seine Erfahrungen als Buch herausgegeben hat.
Es ist, wie es schon der Klappentext sagt, ehrlich und spannend geschrieben und es macht Mut.
Und jetzt zurück ins Leben.jpg
Und jetzt zurück ins Leben.jpg (5.76 KiB) 9525 mal betrachtet
----------------------------------------------------------------------------------
Diagnose: Magenkrebs anno 1998

ERFAHRUNGEN EINES BETROFFENEN UND ZUGLEICH ANGEHÖRIGEN
********************************************************


Titel: Das Leben mit dem Tod
Untertitel: Ansichten eines Überlebenskünstlers
Autor: Walter Sonnleitner
Verlag: Dr.Peter Müller, Wien , 2004
ISBN 978-3-900784-34-8, Gebunden, 182 Seiten
ehem Preis: € 19,50 / CHF 36.50
Vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
Der Autor, Dkfm. Dr. Walter Sonnleitner, ORF-TV-Wirtschaftsredakteur, bisher bekannt als Autor von populär verfassten Sachbüchern über Steuer- und Erbrecht sowie Geldanlage. Mit dem eben erschienen Buch präsentiert er jedoch eine völlig neue, private Seite, die ihm ein großes Anliegen ist: Er schildert in beklemmender und ergreifender Offenheit seine Erfahrungen mit der Volkskrankheit KREBS – als Familienangehöriger oder Freund von Krebskranken, und auch als persönlich betroffener Krebspatient.

Das Buch „Das Leben mit dem Tod“ soll uns einen offenen Zugang zur Volkskrankheit Krebs vermitteln. Es gibt Anhaltspunkte zum „richtigen“ Umgang mit dem Patienten, den Angehörigen, dem Arzt, persönliche Erfahrungen werden weiter gegeben und konkrete Stellen genannt, an denen Betroffene Hilfe du Rat bekommen können.

Aus dem Inhalt:
Vorwort
I. MIT DER ANGST LEBEN
Wenn die Angst geht, kommt das Leben
Angst ist menschlich
Wovor haben wir wirklich Angst
Angst macht böse und stumm

II. TODESURTEIL ODER SIGNAL ZUR UMKEHR
Die Diagnose und der Patient
Die Diagnose und die Familie
Die Diagnose und die lieben Kollegen
Todesurteil oder Signal zur Umkehr

III. DAS LEBEN MIT DEM TOD LERNEN
Die Hoffnungen
Die Hoffnung und der Tod
Die Erfolge
Die Rückschläge

IV. DAS AUTOBAHN-BUNDESSTRASSEN-SYNDROM
Vertrauen in die Schulmedizin
Alternativ- oder Komplementärmethoden
Der gesunde Kompromiss
Palliativ-Medizin

V. WÜRDIG STERBEN
Sterben im Spital
Sterben zu Hause
Sterben im Hospiz

VI. DIE CHANCE LEBT
Schicksal und Stigma
Die letzten Dinge
Wenn der Weg zu Ende geht....

VII. WO WIR HILFE BEKOMMEN
Die Krebshilfe
Psychoonkologie
Das Hospiz und die Palliativ-Medizin
Internetseite zum Buch
Abschließend

Anmerkung von Ladina:
Ein gelungenes, sehr reiches, vielseitig interessantes Buch! Nicht abschrecken lassen vom etwas lieblos gestalteten Cover.

Das Leben mit dem Tod [50%].jpg
Das Leben mit dem Tod [50%].jpg (8.88 KiB) 9525 mal betrachtet
-----------------------------------------------------------------------

ERFAHRUNGEN EINES MAGENKREBSPATIENTEN
***************************************


Titel: Ich muss da durch
Autor: Werner Lahner
Verlag : novum , Juli 2003
ISBN : 978-3-902324-17-7 , Paperback, 84 Seiten, neue Rechtschreibung, s/w-Abbildungen
ehem. Preis: 11,90 Eur[D] / 11,90 Eur[A] /CHF 23.40
Vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
„Ich muss da durch …“ Dieser Satz wurde für mich zum Leitmotiv im Kampf gegen den Krebs und ist auch der Titel meines Buches, das während meiner Erkrankung entstanden ist. Es ist die chronologische Erfassung meines Gemütszustandes von der Diagnose bis zum heutigen Tag.
Dieses Buch beschreibt die schreckliche, unfassbare Ohnmacht, die mich beim Realisieren der Tatsache: Ich habe Krebs, überkam, die Suche nach Antworten auf die immer wiederkehrenden Fragen: Warum gerade ich? Wird es gut ausgehen? Werde ich durchkommen? Es zeigt die Ängste, die man zwar verdrängen kann, die aber immer wieder durchkommen, aber auch die aufkeimende Zuversicht nach der erfolgreich verlaufenen Operation. Es schildert meinen Weg durch die Chemotherapie, die Höhen und Tiefen auf dem Weg durch die Hölle – 40 kg Gewichtsverlust in nur sechs Monaten, den Verlust der Körperbehaarung, Kräfteverlust, usw. Und trotzdem ist der Sieg der kleinen Schritte erkennbar, der Sieg der Hoffnung über die tiefe Verzweiflung, der Erfolgserlebnisse über die vielen, vielen Rückschläge.
Unser Weihnachtsspaziergang zwischen zwei Chemotherapien war mehr als nur ein Christkindlmarktbesuch. Es war ein Meilenstein auf meinem Weg zurück ins Leben.
Mit dieser Gemütsdokumentation möchte ich all jenen Menschen Mut machen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Nützen Sie Ihre Chance! Helfen Sie Ihren Helfern. Glauben Sie an sich! Sie schaffen es!
Übernehmen Sie meinen Leitsatz: „Ich muss da durch …“
Ich muss da durch [50%].jpg
Ich muss da durch [50%].jpg (7.96 KiB) 9525 mal betrachtet
----------------------------------------
Diagnose: Siegelringzellkarzinom

ERFAHRUNGSBERICHT EINER MAGENKREBS-BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Ich lebe, weil...
Untertitel: Als der Krebs mich das Leben lehrte
Autorin: Marion Rinklake-Pohlmann
Verlag : Books on Demand , Juni 2007
ISBN : 978-3-8334-7963-2 , Paperback, 224 Seiten
ehem. Preis:14,80 Eur[D] / 15,30 Eur[A] /CHF 23.95
Vergriffen im Buchhandel

Zum Inhalt: Auf dem Buchcover erstrahlt das Gesicht einer jungen Frau, die vor Lebensfreude zu platzen scheint. Ein zierliches Gesicht, eine dicke dunkle Mähne und lachende Augen zeigen sich dem Betrachter. Niemand ahnt, dass diese Frau einst dem Tode geweiht war.
Marion Rinklake-Pohlmann hatte Krebs: Magenkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Die Nachricht der Krankheit ereilt sie gerade in dem Moment, als sie ihr größtes Glück erfährt: Sie befindet sich mitten in den Hochzeitsvorbereitungen. Endlich hat sie ihre große Liebe gefunden.

In ihrem Buch beschreibt die Autorin den Weg aus der gefühlten Hilflosigkeit zu einem erfüllten, bewusst wahrgenommenen und gestalteten Leben. Sie beschreibt gleichzeitig das Wachsen einer jungen Liebe trotz oder gerade wegen der schweren Krankheit. Die 33-Jährige blickt wie ein externer Zuschauer auf entscheidende Wendepunkte in ihrem Leben zurück und reflektiert ihre Entscheidungen. Bei allen Fragen und Zweifeln findet sie eines: sich selbst und daraus die Kraft und den Willen zum Leben. Sie recherchiert nach den besten Kapazitäten in Deutschland, lässt sich auf eine schwere Operation ein und nimmt anschließend an einer kombinierten Chemo- und Strahlentherapie innerhalb einer Studie teil.

Heute führt Marion Rinklake-Pohlmann mit ihrem Mann ein erfülltes Leben im idyllischen Bad Iburg am Teutoburger Wald. Ihre während der Auseinandersetzung mit sich selbst gewonnenen Einsichten lassen sie heute das tun, was ihr gut tut, und so gibt sie Senioren Englisch-Kurse, macht aktiv Yoga und Qigong und setzt sich mit dem christlichen Glauben auseinander.
Ich lebe weil. [50%].jpg
Ich lebe weil. [50%].jpg (6.22 KiB) 9525 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------
[/i]
Zuletzt geändert von Ladina am Mo 28 Mär 2016 21:39, insgesamt 3-mal geändert.

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

RATGEBER

Beitragvon Ladina » So 13 Mär 2016 21:42

RATGEBER


ERNÄHRUNGSRATGEBER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Essen und Trinken nach Magenentfernung
Untertitel: Eine Anleitung zur Selbsthilfe, Informationen für Betroffene und Angehörige
Autor: Herman Mestrom
Vorwort von Herbert Delbrück
Verlag : ars bonae curae , April 2016, 9. überarbeitete und erweiterte Auflage.
ISBN : 978-3-930896-28-8 , Paperback, 128 Seiten, 12 Abbildungen

Preisinfo : 17,40 Eur[D] / 17,90 Eur[A] / CHF 28.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Eine Anleitung zur Selbsthilfe. Informationen für Betroffene und Angehörige

Der Autor, ein Ernährungsphysiologe aus Holland, leitet derzeit die ernährungstherapeutische Abteilung der Krebsnachsorgeklinik Bergisch-Land in Wuppertal-Ronsdorf. Neben der praktischen Arbeit dort entwickelt er didaktische Konzepte für die Ernährungsberatung und hält regelmäßig Vorträge. In seinem Ratgeber will er den Leser über die Zusammenhänge zwischen Nahrungsaufnahme und eventuell auftretenden Beschwerden informieren. Nur wer diese Kenntnisse hat, kann selbst durch die Wahl der Nahrung seine eigene Lebensqualität beeinflussen.
Essen und Trinken nach Magenentfernung [50%].jpg
Essen und Trinken nach Magenentfernung [50%].jpg (18.45 KiB) 9516 mal betrachtet
-----------------------------------------------------------------------------------
RATGEBER
**********


Titel: Magenkrebs
Untertitel: Rat und Hilfe für Betroffene und Angehörige
Autor: Hermann Delbrück
Verlag : Kohlhammer , 3. Auflage Dezember 2005
ISBN : 978-3-17-014768-3, Kartoniert, 298 Seiten

Preisinfo : 22,00 Eur[D] / 22,70 Eur[A] / 32.90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Sehr guter, informativer Ratgeber für Betroffene und Angehörige.
Der Autor ist Leiter einer grossen, onkologischen Rehabilitationsklinik.
Sehr zu empfehlen!

Magenkrebs:
- Wie kommt eigentlich zu Magenkrebs?
- Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?
- Wie macht sich eine Wiedererkrankung bemerkbar?
- Wie ernähre ich mich nach der Operation?
- Welche Nachsorgebetreuungen und sozialen Hilfseinrichtungen gibt es?
- Welche Konsequenzen ergeben sich für die Familie und für den Beruf?
Diese und zahlreiche andere häufig gestellte Fragen werden in dem vorliegenden Buch klar und verständlich nach dem neuesten Stand der Medizin beantwortet. Es soll allen Magenkrebspatienten sowie den Mitbetroffenen aus Familie und Freundeskreis eine wertvolle Hilfe im Umgang mit der Krankheit sein. Portrait Professor Dr. Hermann Delbrück, Arzt für Hämatologie/Onkologie und Rehabilitationsmedizin, war langjähriger Leiter einer grossen onkologischen Rehabilitationsklinik und ist als Hochschullehrer für Innere Medizin und Sozialmedizin tätig.
Magenkrebs Delbrück [50%].jpg
Magenkrebs Delbrück [50%].jpg (16.38 KiB) 9516 mal betrachtet

RATGEBER
**********


Titel: Magenkrebs
Untertitel: Krebs ist heilbar, es liegt an dir
Autor: Michael Redtenbacher
Verlag: Redtenbacher Medical Publishing, April 2016
EAN 9783990427996

Erhältlich zum Download im Buchhandel

Verlagstext:
Krebs entwickelt sich langsam. Im Frühstadium ist er, abgesehen von wenigen Ausnahmen, keine verhängnisvolle Erkrankung.
Für den Laien verständlich wird erklärt, unter welchen Voraussetzung Krebs heilbar ist – im Stadium des Frühkrebs, auch als carcinoma in situ oder early cancer bezeichnet. Ein besonderer Schwerpunkt wird darauf liegen, dass es dem Patienten gelingt, sich mit dem Arzt zu verbünden, wenn es darum geht, Krebs im frühest möglichen Stadium, in dem er wirklich heilbar ist, zu entdecken.
Behandeln Sie doch Ihren Körper ebenso gut, wie Sie Ihr Auto behandeln. Ein regelmässiges „Service" bei Ihrem Arzt, nach den Vorgaben, die Dr. Redtenbacher in seinem Handbuch beschrieben hat und Sie werden nicht an Krebs sterben.
Es liegt in Ihrer Hand, alles Notwendige zu unternehmen, damit Magenkrebs im frühest möglichen Stadium, in dem er heilbar ist, entdeckt werden kann.

Portrait:
Dr. med. Michael Redtenbacher ist anno 1940 in Wien geboren und arbeitete als Chirurg.
Redtenbacher hat 1958 am RG 15 in Wien maturiert und studierte im Anschluss an der Universität Wien Medizin. Nach Abschluss des Studiums 1965 absolvierte er die Ausbildung in Chirurgie unter seinem Lehrer Paul Kyrle. Abb 1971 war er Oberarzt an der 2. Chirurgischen Abteilung der Krankenanstalt Rudolfstiftung. In mehreren Aufenthalten an dem New York University Medical Center (NYU) hat er sich bei Anthony Imparato in Gefäßchirurgie ausgebildet. 1974 führte Redtenbacher die erste Operation der Halsschlagader in regionaler Lokalanästhesie[2] in Europa in der Krankenanstalt Rudolfinerhaus aus. Dadurch konnte die Rate der Schlaganfälle, die durch die Operation ausgelöst werden, entscheidend gesenkt werden. 1978 habilitierte sich Redtenbacher. Von 1982 bis 1986 war Redtenbacher Leiter der Chirurgischen Abteilung des Landeskrankenhauses Klagenfurt. Danach war er als Chirurg in Wien tätig.
Redtenbacher beschrieb als erster die Anatomie chirurgischer Zugänge zur Arteria carotis interna und Arteria vertebralis bis an die Schädelbasis und zu den Blutgefäßen des Unterschenkels in ihrer gesamten Länge. Er hat sich besonders mit Tumorchirurgie im Verdauungstrakt befasst und unter anderem die Operation von Tumoren beschrieben, die das gesamte kleine Becken ausfüllen, sowie die kombinierte chirurgisch-radiologische Behandlung des Pankreas Karzinoms beschrieben

Magenkrebs Redtenbacher [50%].jpg
Magenkrebs Redtenbacher [50%].jpg (8.17 KiB) 9514 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Magenkrebs

Beitragvon Ladina » Do 27 Apr 2017 16:29

ERFAHRUNGEN VON ANGEHÖRIGEN

ERFAHRUNGEN DES EHEPARTNERS EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Diagnose Magenkrebs
Untertitel: Gefühle, Gedanken und Empfindungen eines Ehepartners
Autor: Hans-Jörg Haller
Verlag: Epubli, April 2017
ISBN 978-3-7427-0199-2, Taschenbuch, 256 Seiten

Preisinfo ca. CHF 11.40
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Tagebuchaufzeichnungen vom gemeinsamen Kampf gegen die Krebserkrankung.
Alle meine Ängste, Gefühle, Hoffnungen und Enttäuschungen als Ehepartner während dieser schweren Monate und die Beschreibung der Hoffnungen und Ängste. Aber auch die wunderbare Unterstützung unserer und jetzt meiner Freunde durch E-Mails und Telefonate sowie Besuche nahmen Einfluss auf uns und dieses Buch.
Diagnose Magenkrebs Haller [50%].jpg
Diagnose Magenkrebs Haller [50%].jpg (18.43 KiB) 9514 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Magenkrebs

Beitragvon Ladina » So 25 Mär 2018 18:08


Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Magenkrebs

Beitragvon Ladina » Mi 19 Mai 2021 16:05

Diagnose des Autors anno 2004: Magenkrebs

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Diagnose Magenkrebs - So habe ich überlebt.
Untertitel: Tatsachenbericht
Autor: Helmut Moldaschl
Verlag: Books on Demand, Mai 2018
ISBN 978-3-7528-5975-1, Taschenbuch, 248 Seiten Seiten,

Preisinfo ca: CHF 13.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung
"Ein hervorragendes Buch zum Thema Krebs." (Deutsche Krebsgesellschaft e.V.)
***Die Probleme mit dem Magen hatten sich über längere Zeit angedeutet. Eine ganz normale Gastritis, wie es schien. Was folgte, war neben der ‚Diagnose Magenkrebs‘ der monatelange Kampf ums Überleben. Minutiös beschreibt der Autor, wie er sich mit seinem Körper verbündet, um diverse Tiefschläge zu meistern. Denn als im Oktober 2004 die lebensrettende Operation stattfindet, gilt der passionierte Radfahrer bereits als unheilbar krank ...
In seinem Buch blickt Helmut Moldaschl trotz der ernsten Thematik auch humorvoll auf das Klinikgeschehen und seine Mitpatienten und lässt die Leserinnen und Leser in wunderschönen Fotostrecken an seinen Touren durch Europa teilhaben. Bereits ein Jahr nach der Magenoperation sitzt Helmut Moldaschl nämlich wieder auf dem Fahrrad – in Richtung Frankreich.
„Diagnose Magenkrebs – So habe ich überlebt“ – Ein Tatsachenbericht für alle, die auch aus einer niederschmetternden Krebs-Diagnose Hoffnung schöpfen und den Krebs besiegen wollen.

Portrait
Dr. Helmut Moldaschl, Jahrgang 1943, ist Physiker und Mathematiker. Er lebt in der Nähe von Erlangen und hat auf seinen Radreisen seit der Diagnose Magenkrebs bereits Tausende von Kilometern zurückgelegt. Bei der edition riedenburg erschienen ist ausserdem sein Buch „Energiewende. Der teure Traum vom Ökostrom“.
Moldaschl Magenkrebs Doppel (Andere).JPG
Moldaschl Magenkrebs Doppel (Andere).JPG (23.59 KiB) 5698 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Magenkrebs

Beitragvon Ladina » Mi 19 Mai 2021 16:13

REZEPTIDEEN FÜR MENSCHEN NACH MAGENENTFERNUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Gut essen nach Magenentfernung
Untertitel: Worauf es beim Essen und Trinken jetzt ankommt. Vielseitig und verträglich: über 100 Rezepte
Autorin: Heike Raab
Verlag: TRIAS - Neuerscheinung August 2021
ISBN 978-3-432-11365-4, Taschenbuch, 128 Seiten, illustriert

Preisinfo voraussichtlich ca: CHF 24.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel ab 4. August 2021, per sofort vorbestellbar

Wieder zu Kräften kommen
Nach einer Gastrektomie oder teilweisen Entfernung des Magens wird die Ernährung erst einmal auf den Kopf gestellt: Es werden einige Lebensmittel nicht mehr gut vertragen, die Portionen müssen klein sein und über den Tag verteilt werden. Und die Nahrung muss genügend Energie und Eiweiss enthalten. Mit einer leicht verdaulichen Ernährung kommen Sie schnell wieder zu Kräften, gleichen einen Nährstoffmangel aus und beugen einem Gewichtsverlust vor.

Welches Essen ist nun geeignet?
- Beschwerdefrei durch den Tag: Energiereiche Kleinigkeiten, wohltuende leichte Gerichte und unkomplizierte Hauptspeisen - dieses Buch bringt Abwechslung auf Ihren Esstisch. Und berücksichtigt dabei die Besonderheiten nach der OP.
- Basis-Wissen Magen-OP: Alles, was Sie rund um die Operation und die Ernährung davor und besonders danach wissen müssen. Von Kostaufbau nach der OP über die dauerhafte Ernährung bis hin zu möglichen Problemen nach der OP, wie dem Dumping-Syndrom. Alles Wichtige auf den Punkt gebracht.

Dr. Heike Raab ist Oecotrophologin und Ernährungsberaterin VDOE im Raum Frankfurt am Main. Seit über 20 Jahren arbeitet sie im klinischen und ambulanten Bereich in der Ernährungsberatung/-therapie. Dabei ist sie schwerpunktmässig in der Chirurgie tätig und betreut dort überwiegend Menschen nach Magen- und Darmoperationen. Sie ist Autorin von Kochbüchern für Menschen, die aufgrund von Adipositas eine Magen-Operation hatten. Zudem ist sie Referentin für Multiplikatoren zu verschiedenen ernährungstherapeutischen Themen. Menschen vor und nach Operationen zu begleiten ist ihr ein wichtiges Anliegen. "Gerade nach Operationen am Magen oder Darm muss auf eine gute Ernährung geachtet werden, damit die Betroffen wieder zu Kräften kommen und sich erholen können. Dabei ist es sehr wichtig, die persönlichen Vorlieben des Einzelnen zu berücksichtigen und das Essen ansprechend und appetitlich zu gestalten.
Gut essen nach Magenentfernung (Andere).jpeg
Gut essen nach Magenentfernung (Andere).jpeg (37.25 KiB) 5698 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Magenkrebs

Beitragvon Ladina » Di 25 Mai 2021 16:34

Cancer Survivors mit Magenkrebs
Erfahrungsberichte, Filmbeiträge und Tipps von Betroffenen
https://menschen-mit-krebs.de/krebsart/magenkrebs
https://menschen-mit-krebs.de/krebsarten

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Magenkrebs

Beitragvon Ladina » Di 14 Nov 2023 23:18

ERFAHRUNGSBERICHT EINES MAGENKREBS-BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Überlebt
Untertitel: Was ich von meinem Krebs gelernt habe
Autor: Hartmut Wewetzer
Verlag: Insel, Oktober 2023
ISBN 978-3-458-64339-5, Gebunden, 336 Seiten

Preisinfo: CHF 38.90
Alle Preisangaben sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel


Beschreibung
Manche Diagnosen sind niederschmetternd, machen hilflos und lösen Todesängste aus. »Was geschieht mit mir?«, fragen sich die Kranken. Und haben oft das Gefühl, sich selbst die Antwort geben zu müssen.

Mit Anfang fünfzig erkrankt der Arzt und Journalist Hartmut Wewetzer plötzlich an Magenkrebs. Sein Leben steht buchstäblich auf Messers Schneide. Seine Existenz, seine Familie, seine Karriere – alles ist infrage gestellt. In dieser Situation begibt er sich auf eine ganz besondere Reise – eine Expedition in die »Krebswelt«. Als jemand, der sein ganzes Berufsleben lang über Krebsmedizin berichtet hat, als Arzt, dem die Krankheit aus der Praxis vertraut ist – und als Betroffener. Er recherchiert tiefgehend über Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten und Wege, die Krankheit seelisch zu bewältigen. Und er berichtet über die Schicksale von anderen Patienten, erzählt die Geschichte bahnbrechender Entdeckungen und revolutionärer Therapien und schildert das Auf und Ab seines eigenen Krankendaseins.

Sein Rezept lautet: Wissen. Wer die Krankheit versteht, hat den ersten grossen Schritt getan, um sich aus ihrer Umklammerung zu befreien. Darüber hinaus gibt der Autor seinen Leserinnen und Lesern eine Vielzahl von praktischen Tipps. Etwa zu der Frage, wie man die beste Therapie und den besten Therapeuten findet.

Überlebt. Was ich von meinem Krebs gelernt habe ist ein Buch für Patienten, Angehörige und alle, die mehr über diese Krankheit wissen und sich schützen wollen. Es ist ein Mut machender Führer durch das Labyrinth der Krebswelt.
überlebt_Magenkrebs .jpg
überlebt_Magenkrebs .jpg (15.64 KiB) 404 mal betrachtet


Zurück zu „Literatur- und Filmtipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste