Nierenkrebs


Moderations-Bereich
Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Nierenkrebs

Beitragvon Ladina » Sa 20 Aug 2005 15:01

Liebe betroffene Besucherinnen und Besucher dieser Seite, liebe Interessierte

In dieser Rubrik möchte ich gerne für alle Interessenten all jene Bücher auflisten, die sich dem Thema "Nierenkrebs" widmen, das können sowohl Ratgeber sein als auch Erfahrungsberichte von Betroffenen.
Eine Schwierigkeit im Buchhandel ist, dass einem jeder noch so gute Buchhändler immer nur Titel/oder Untertitel nennen wird, in welchem das Wort "Nierenkrebs" ausgeschrieben vorkommt.
Derzeit erscheint im Deutschen Verzeichnis des Buchhandels http://www.buchhandel.de ) kein einziger solcher Erfahrungsbericht, obwohl manche Berichte von Patienten selbst auf dem Markt sind. Und das verhält sich bei jeder anderen Krebsart gleich.
Recht viele Autorinnen schreiben auch einfach von "Krebs", ohne die Tumorart näher zu bezeichnen. Diese Bücher kann man ohne Insiderwissen so gut wie nie zuordnen, denn leider verzichten die meisten auch auf Stichwortangaben, da diese auf der Buchhandel.de-Seite leider noch extra kosten.


Der Wunsch aller Patienten, die ein Buch über ihre Krankheit und ihr Leben damit schrieben, ist es, andere Gleichbetroffene zu erreichen und mit den Erfahrungen weiterzuhelfen.
Der Wunsch vieler Krebsbetroffener ist es, etwas von Gleichbetroffenen zu lesen und nicht nur Ratgeber von Professionellen.
So verstehe ich mich in erster Linie als Vermittlerin, als Brücke.

Ausserdem möchte ich einen Überblick bieten im grossen Salat ständig neu erscheinender Bücher, teils mit spektakulären Titeln - aufzeigen, was sich dahinter verbirgt. Da ich mit Insiderkenntnissen an Klappentexte komme, die dem Laien zumeist verborgen bleiben, kann ich so dem einen oder andern sicher Entscheidungshilfe geben, ob und welches Buch man sich besorgen möchte.
Ich bin mit dem Buchhandel vertraut, kenne Insideradressen, bekomme von manchen Verlagen Leseexemplare gratis und alle Bücher, zu denen ich meinen persönlichen Kommentar abgebe habe ich gelesen.
Nachtrag: Februar 2016: Leider verliere ich zunehmend die Lesefähigkeit aufgrund einer Augenkrankheit. Vorstellungen mit Pressetexten mache ich aber weiterhin.
Es geht mir hier sicher nicht darum, jemandem was aufzuschwatzen, aber ich möchte mein Wissen und meine Kenntnisse in diesem Bereich nicht einfach nur so für mich nutzen, sondern sie weitergeben an Mitbetroffene und Suchende.
--------------------------------------------------------------------
Zahlreiche der hier vorgestellten (vergriffenen) Bücher bieten folgende Krebsliga-Bibliotheken zum Verleih:
Online-Katalog, der alle öffentlichen Krebsliga-Bibliotheken umfasst
https://www.krebsliga.ch/fachpersonen/l ... ibliothek/


- Bibliothek der Krebsliga Zürich (Verleih nur an im Kanton Wohnhafte und persönliche Abholung zwingend)
http://www.krebsliga-zh.ch/de/dienstlei ... othek_klz/

- Krebliga-Biblio Bern - (Verleih an Interessenten ganze Schweiz)
http://www.bernischekrebsliga.ch/de/ind ... iothek.php

Auch andere Kantonale Krebsligen verfügen möglicherweise über eine eigene Patientenbibliothek. Fragen Sie doch einfach mal an

Für vergriffene Titel, die man für sich persönlich bekommen möchte, gibt es diese Seite: www.booklooker.de

Die Buchtipps-Liste "Nierenkrebs" hat Anfang März 2016 ein Lifting erhalten. So ist sie von 2 Seiten mit wild durcheinander gewürfelten Tipps auf nunmehr 1 Seite geschrumpft. Nach wie vor enthält sie jedoch alle Tipps, die hier je gegeben wurden. Diese sind jedoch nach den einzelnen Themen/Krebsarten sortiert.

Für die neuen, nun dann folgenden Buchtipps muss ich dann jedoch wieder lose weiterfahren, je nachdem, was für Titel erscheinen.

Zum Zeitpunkt der Aktualisierung als lieferbar im Buchhandel bekannte Bücher wurden mit blauen Übertiteln bezeichnet.
Die bereits vergriffenen sind neu kursiv geschrieben und mit braunen Übertiteln versehen.
Auf diese Weise erhoffe ich mich für wie auch für Sie als Besucherinnen dieser Seite mehr Übersicht

Gerne empfehle ich an dieser Stelle noch die Liste der privaten Homepages von Patienten, die an einem Nierenkrebs erkrankt sind/waren
viewtopic.php?f=79&t=1557


Ich hoffe, dass Sie die neue, etwas farbigere Aufmachung der Buchtipps mögen und grüsse Sie freundlich.


Ladina
Zuletzt geändert von Ladina am Do 30 Jun 2016 21:39, insgesamt 6-mal geändert.

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

RATGEBER

Beitragvon Ladina » Sa 20 Aug 2005 15:21

RATGEBER

PATIENTEN-RATGEBER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Durch dick und dünn
Untertitel: Das Buch für Stomapflege und Harnableitung
Autoren: Thomas Boelker/ Wolfgang Webelhuth
Verlag : Mabuse, Juli 2008
ISBN : 978-3-940529-24-4 , Kunststoffeinband, 166 Seiten

Preisinfo : 14,90 Eur[D] / 15,40 Eur[A] /CHF 21.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Auch als gebundene Ausgabe: ISBN 978-3-9805493-2-5, CHF 19.90

Beide Ausgaben erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Stomapflege und Harnableitung sind Teilbereiche der Pflege, die im klinischen wie auch im ambulanten Bereich zunehmend an Bedeutung gewinnen. Qualifiziertes Wissen um Indikationen, Versorgungsprinzipien und kompetenten Umgang mit Komplikationen sind wichtig, um den wachsenden pflegerischen Anforderungen gerecht zu werden. Die beiden Autoren bringen vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrung in chirurgischer und urologischer Pflege alles, was für die Praxis der Stomapflege und Harnableitung wirklich von Bedeutung ist. Eindrucksvolles Bildmaterial begleitet und untermalt den Text.
durch dick und Dünn [50%].jpg
durch dick und Dünn [50%].jpg (16.3 KiB) 9156 mal betrachtet
----------------------------------------------
INFORMATIONSFILM FÜR STOMA-TRÄGERINNEN UND TRÄGER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


DVD – Stoma – Doch das Leben geht weiter

Frau Nitz war als Betroffene und Fachfrau (Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester) geradezu prädestiniert dieses Video zu produzieren. Ihre positive Art, mit dem Thema „Stoma“ umzugehen, macht Betroffenen Mut, sich den Tatsachen zu stellen und mit ihnen umzugehen. Die DVD enthält zudem viele wertvolle Informationen für Angehörige von Stoma-Trägern und Pflegepersonen. Bitte informieren Sie sich ausführlich über diesen Film auf unserer Homepage: http://www.stomafilm.at. (Bildmaterial, Filmausschnitte etc.)
------------------------
E-BOOK _ RATGEBER
++++++++


Titel: Nierenkrebs
Untertitel: Rat und Hilfe für Betroffene und Angehörige
Autor: Hermann, Delbrück
Verlag : Kohlhammer , Dezember 2006
ISBN : 978-3-17-019738-1, Kartoniert, 214 Seiten, 13 farb. Abbildungen, 27 schwarzweiss-Tabellen
ehem. Preis: 23,00 Eur[D] / 23,70 Eur[A] / 40,30 CHF

Als Taschenbuch vergriffen im Buchhandel, als E-BOOK noch erhältlich

Verlagstext:
• Wie kommt es eigentlich zu Nierenkrebs?
• Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?
• Wie macht sich eine Wiedererkrankung bemerkbar?
• Wie ernähre ich mich richtig?
• Welche Nachsorgebetreuungen und sozialen Hilfseinrichtungen gibt es?
• Welche Konsequenzen ergeben sich für die Familie und den Beruf?

Diese und zahlreiche andere häufig gestellte Fragen werden in dem vorliegenden Buch klar und verständlich nach dem neuesten Stand der Medizin beantwortet. Es soll allen Nierenkrebspatienten sowie den Mitbetroffenen aus Familie und Freundeskreis eine wertvolle Hilfe im Umgang mit der Krankheit sein.
Nierenkrebs [50%].jpg
Nierenkrebs [50%].jpg (13.22 KiB) 9156 mal betrachtet
----------------------
PATIENTEN-RATGEBER NIERENKREBS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Der neue Patientenratgeber Nierenkrebs behandelt in insgesamt zehn Kapiteln die Erkrankung Nierenzellkarzinom.

http://www.daslebenshaus.org/nierenkreb ... tige-tipps


Selbsthilfe Nierenkrebs
http://www.daslebenshaus.org/aktuelles
--------------------------------------------------------------------------------
PATIENTEN-RATGEBER
*******************


Titel: Immuntherapie bei Nierenkrebs
Untertitel: Ratgeber für Patienten
Zeichn. v. Ziegler+Müller, Kirchentellinsfurt. Beiträge von Brinkmann, Olaf / Heinzer, Hans / Huland, Edith / Rohrmann, Karl / Roigas, Jan. Herausgegeben von Siebels, Michael
Verlag : Thieme , September 2005
ISBN : 978-3-13-133671-2, flexibles Taschenbuch, 40 S., 8 Abb., 2 Tabellen
ehem. Preis: 7,95 Eur[D] / 8,20 Eur[A] / 14,90 CHF UVP
Vergriffen im Buchhandel

Zu diesem Werk

Ratgeber für Patienten

Nierenkrebs ist zwar eine seltenere Tumorart, doch die Zahl neu erkrankter Patienten steigt von Jahr zu Jahr. Vielleicht sind auch Sie, einer Ihrer Angehörigen, Freunde oder Bekannte betroffen? Dieser Ratgeber klärt Sie auf über den neuesten Stand der Früherkennung, Diagnostik und vor allem der Behandlungsmöglichkeiten des Nierenkrebses. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Immuntherapie (z.B. mit Interleukin-2), dem derzeit erfolgreichsten Behandlungsverfahren bei fortgeschrittenem Nierenkrebs.

Der Herausgeber dieses Ratgebers, Privatdozent Dr. med. Michael Siebels, Oberarzt an der Urologischen Klinik und Poliklinik, Klinikum München Großhadern, und alle Mitautoren sind ausgewiesene Experten in der Behandlung des Nierenkrebses, insbesondere auf dem Gebiet der Immuntherapie.

Immuntherapie bei Nierenkrebs [50%].jpg
Immuntherapie bei Nierenkrebs [50%].jpg (8.26 KiB) 9156 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ladina am Fr 18 Mär 2016 22:51, insgesamt 5-mal geändert.

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Erfahrungsberichte

Beitragvon Ladina » Fr 18 Mär 2016 22:34

ERFAHRUNGSBERICHTE BETROFFENER MENSCHEN

Diagnose des Autors: Nierenkarzinom

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Das böse Wort
Untertitel: - und doch wird alles wieder gut!
Autor: Gunter Stark
Verlag: Books on Demand, Januar 2016
ISBN 978-3-7392-3402-1, Taschenbuch, 124 Seiten

Preisinfo ca. CHF 10.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Sich selbst, der Familie und auch Freunden gegenüber scheut man das „Böse Wort“ wie der Teufel das Weihwasser.
Gunter Stark ist sechsundsechzig Jahre alt, als er nach einer Routineuntersuchung die Diagnose erhält, dass sich an seiner rechten Niere ein Karzinom befindet und dieses schnellstens entfernt werden muss.
Nach anfänglicher Niedergeschlagenheit und Angst vor dem, was auf ihn zukommt, nimmt er die Herausforderung des Schicksals an und fügt sich dem, was getan werden muss, um sicherzustellen, überleben zu dürfen.
Trotz aller Ernsthaftigkeit beschreibt er in seinem Buch die vielen Stationen seiner Krankengeschichte in einer unterhaltsamen und für jedermann verständlichen Art und Weise, leicht lesbar und Mut für das Leben machend.
nierenkrebs das_boese_wort [50%].jpg
nierenkrebs das_boese_wort [50%].jpg (16.16 KiB) 9154 mal betrachtet
-------------------------------------

Diagnose: Nierenkrebs mit Metastasen in Leber, Lunge und Gehirn

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
*************************************


Titel: Mein Krebs - mein Lehrmeister
Untertitel: Ein Erlebnis- und Erfahrungsbericht
Autorin: Ruth Pillat
Verlag : Books on Demand , September 2005
ISBN : 978-3-8334-3744-1, Broschiert, 112 Seiten

Preisinfo : 12,00 Eur[D] / 12,40 Eur[A] /CHF 17.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Inhalt
Ich habe nie "gekämpft", ich habe mich mit dem Krebs auseinandergesetzt und mit ihm leben gelernt. Er gehört jetzt zu mir!
Nierenkrebs mit Metastasen in Leber, Lunge und Gehirn: Die Autorin lebt seit nunmehr fast zwanzig Jahren mit diesem Krankheitsgeschehen. Sie berichtet vom Schock der Diagnose, vom Aufbau eines vertrauensvollen Verhältnisses zwischen Patient und Arzt und von den elementaren Erlebnissen und Bildern, die ihr Leben seither geprägt haben. Ohne den Krebs hätte sie diese Erfahrungen nicht gemacht, wären diese Eindrücke nicht zu Sinnbildern für sie geworden. Ruth Pillat, selbst Ärztin, gewährt Einblicke in die Veränderungen, die der Krebs in ihren Alltag, in ihr Selbstbild und ihre Lebensphilosophie gebracht hat.
Ein Buch für Krebskranke, Angehörige, Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger und für alle Menschen, die neugierig und offen auf der Suche nach dem Wesentlichen in einem Leben voller Wandlungen und Ungewissheiten sind.
Der Krebs mein Lehrmeister [50%].jpg
Der Krebs mein Lehrmeister [50%].jpg (12.87 KiB) 9157 mal betrachtet
----------------------------------------------------------------------------------------------
ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Diagnose Nierenkrebs
Untertitel: -Leben bis zum letzten Tag-
Autorin: Marion Sturm
Verlag : Books on Demand, September 2014
ISBN : 978-3-7357-9053-8, Paperback, 328 Seiten

Preisinfo : 12,99 Eur[D] / 13,40 Eur[A] / 16,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Im August 2012 wurde bei der Autorin Nierenkrebs fest gestellt.
Sie gab trotz diese niederschmetternden Diagnose, die einem Todesurteil gleich kam, nie auf. Sie holte sich nach ihrer Operation ihr Leben zurück. Liebt und lebt es, mit ihren fünf Kindern und drei Enkelkindern in vollen Zügen.
Sie möchte allen Menschen, die in irgendeiner Weise betroffen sind Mut machen. Ihnen zeigen, dass das Leben noch lange nicht zu Ende ist, nur weil es heißt:
"Sie haben Krebs".
Mit ihrer Lebensfreude, Lebenseinstellung und ihrer Lebenskraft ist sie oft Vorbild für andere Menschen, stößt aber auch des Öfteren auf Unverständnis.
Sie beschreibt in diesem Buch ihre Hoffnung und den Glaube an sich selbst, beschreibt wie ihre positive Einstellung alle Rahmen gesprengt hat.
Diagnose Nierenkrebs Sturm [50%].jpg
Diagnose Nierenkrebs Sturm [50%].jpg (16.76 KiB) 9157 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------------------------
ERFAHRUNGEN EINES NIERENKREBS-BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Krebs go home
Untertitel: Friedensverhandlungen mit Körper, Geist und Seele
Autor: Uwe Kapfer
Verlag: Kailash, erschienen im September 2014
ISBN 978-3-424-63091-6, Gebunden mit Schutzumschlag, 220 Seiten

Euro: 25.90/ CHF 26.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel (auch als E-Book verfügbar)

Klappentext:
JEDE DIAGNOSE ist eine Einladung von Körper, Geist und Seele, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und herauszufinden, welche Botschaften sie in Form von Symptomen senden: Gibt es Bedürfnisse, die ich lange Zeit ignoriert habe? Fordern alte Verletzungen dazu auf, verarbeitet und geheilt zu werden? Habe ich mein inneres Kind vernachlässigt? Wie gut spüre ich meinen Körper? Als bei Uwe Kapfer ein bösartiger Tumor in der Niere entdeckt wird, entschließt sich der ehemalige Offizier, auf »Kriegsgebiet« Frieden zu schaffen. Mit Hilfe des Harvard-Konzepts, jener renommierten Verhandlungsmethode, die von Harvard-Wissenschaftlern entwickelt wurde, tritt er in einen ganzheitlichen Dialog mit sich selbst, der ihm nicht nur die ersehnte Heilung, sondern auch eine neue, erfüllte Lebensqualität schenkt.
FRIEDENSVERHANDLUNGEN mit uns selbst helfen uns, unseren Standort zu bestimmen und unser Leben wieder auf Kurs zu bringen. Ehrlich, authentisch und mit vielen Bewusstseinsübungen bringt uns Uwe Kapfer wieder in Resonanz mit unserem inneren Wesen und begleitet uns behutsam auf unserer eigenen Reise zur Selbstheilung und zu unserem Herzen.
Der Autor schildert seine eigene ganzheitliche Heilreise und stellt Methoden vor, die von der Verhandlungstechnik des Harvard-Konzepts bis hin zu sanften Bewusstseinsübungen reichen. Er macht klar: Eine Diagnose ist nicht das Ende. Sie kann der Beginn einer tiefen Versöhnung sein.

Mehr über den Autor: http://www.uwekapfer.com und http://www.meinholzengel.de
Krebs go home [50%].jpg
Krebs go home [50%].jpg (15.28 KiB) 9157 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------------

Diagnose: Nierenbeckenkarzinom/Blasen-Ca, Lungenmet., Angiosarkom in der Leiste

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
***********************************

Titel: Lauras Sonnenfinsternis
Untertitel: Ein Wunder des Schicksals
Autorin: Laura Wyss
Verlag : Neptun , Mai 2004
ISBN : 978-3-85820-204-8, Gebunden mit Schutzumschlag, 171 Seiten
ehem. Preis: 19,80 Eur[D] / 32,80 CHF
Vergriffen im Buchhandel, erhältlich via Verlagshomepage
https://www.neptunverlag.ch/neptun-verl ... insternis/


Verlagstext:
Die 1949 geborene Autorin erkrankte an einem unheilbaren Krebs. Am schönsten Ort der Schweiz beschliesst sie, den Weg ihres Schicksals autobiographisch zu beschreiben. Bei der Suche nach der Ursache ihres Leidens wandelt sich ihre bisherige Einstellung zum Leben und lässt ein Wunder geschehen.

Ihr operierender Arzt dagegen, der ihr kaum eine Überlebenschance gab, sie aber sehr einfühlsam betreute, erkrankte selbst an Lungenkrebs. Die Tragik: Sie überlebt ihren Arzt und Helfer.

Eine ergreifende Geschichte einer tapferen Frau, die bezeugt, wie Finsternis mit dem Licht des Herzens besiegt wird. Einer Frau, die Krisen meistert und dadurch vielen Menschen Hoffnung auf ein erfüllteres Leben vermitteln kann.

Anmerkung von Ladina:
Auch hier ist wieder ein Buch erschienen, das ohne zu beschönigen offen erzählt über alle Höhen und Tiefen im Verlauf der schwierigen Behandlungen eines so aggressiven Tumors (Operationen, Chemo, Urostoma-Probleme) und das dennoch Mut macht für den eigenen Weg und für die Hoffnung.

Lauras Sonnenfinsternis [50%].jpg
Lauras Sonnenfinsternis [50%].jpg (14.19 KiB) 9157 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------------
Diagnose: Hypernephroides Karzinom in der linken Niere

ERFAHRUNGSBERICHT EINES NIERENKREBS-PATIENTEN
**********************************************


Titel: Lebendspende Niere
Untertitel: Krebs - Dialyse - Transplantation
Autor: Jean Vogel
Verlag: Books on Demand, 2002
ISBN 978-3-8311-4275-0, Paperback, 203 Seiten
ehem. Preis: 13,80 Eur[D] / 14,20 Eur[A]/CHF 27.40
Vergriffen im Buchhandel

Buchinhalt:
Dies ist das Jahrbuch eines 35 Jahre langen Leidens, an dessen Ende klar die Hoffnung steht.
Jean R. Vogel (Jahrgang 1934 ) hat eine lange Krankheitsgeschichte, mehrere Fehldiagnosen, ernsthafte Notfälle und Krankheiten hinter sich.
Mit erst 27 Jahren befällt ihn Gicht, die aber irrtümlich als Rheuma behandelt wurde.
Es folgen immer neue Beschwerden, Nierensteine, Polyglobulie. 1988 wird ein Tumor in seiner linken Niere gefunden und entsprechend behandelt, es erfolgt eine Nierenbeckenplastik, doch die Probleme mit den Nieren bleiben konstant bis 2001 Anni Vogel ihrem Mann eine Niere spendet. Erst diese Transplantation bringt für Jean Vogel nach 35 Jahren wieder einmal Wohlbefinden pur.

Das Buch behandelt nicht "nur" die Erkrankung an Nierenkrebs und die Erfahrungen damit, sondert berichtet über tausendundeine Erfahrung im langen Leben als chronisch kranker Mensch - von Erfolgen und Misserfolgen, von Verständnis und Verkanntwerden.
Vor allem ist das Buch auch ein Plädoyer für die Lebendspende und ein Dokument von ungebrochenem Lebenswillen.
Gedichte - mal heiter, mal nachdenklich runden das umfassende Buch ab.
Lebendspende Niere [50%].jpg
Lebendspende Niere [50%].jpg (8.39 KiB) 9155 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------------
Diagnosen: Urothelzell-Krebs / Nierenbeckenkarzinom

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
+++++++++++++++++++++++++++++++++++


Titel: Wer sich aufgibt, hat verloren
Untertitel: Eine Frau kämpft und schreibt gegen den Krebs
Autorin: Monika Seybel
Verlag: Frieling, 2002
ISBN 978-3-8280-1712-2, Pappband, 192 Seiten
ehem. Preis: 9 Euro-D, 9.30 Euro-A /CHF 17.30
Vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
Monika Seybel kämpft gegen den Krebs. Als sie sich nach langwieriger Therapie einer weiteren Operation unterziehen soll, erbittet sie Aufschub, um durch Schreiben Klarheit über die Flut chaotischer Gefühle und ihr ganzes bisheriges Leben zu gewinnen. Während sie der Angst zu trotzen und ihre Selbstheilungskräfte zu mobilisieren sucht, werden ihr auch positive Veränderungen und Erfahrungen bewusst: Sie lernte, die Signale ihres Körpers besser zu verstehen und jeden Tag als Geschenk zu geniessen. Ein innerer Reifeprozess ermöglichte ihr, hemmende Mechanismen zu überwinden und sich einen gesunden Egoismus anzueignen. Monika Seybel (Jahrgang 1952) will leben und kämpfen, und sie weiss, dass sie es schaffen kann.

Mit ihrem sensiblen und zuversichtlichen Buch möchte sie Krebspatienten Mut machen, die Krankheit als Herausforderung anzunehmen.

Anmerkung von Ladina:
Im Dezember 1998 bekam die Autorin die Diagnose NIERENKREBS ( Urothelzell-Krebs), worauf die linke Niere entfernt werden musste. Die Ärzte hielten einen Rückfall für ausgeschlossen, doch im Januar 2000 schlägt der Krebs wieder zu: Nierenbeckenkarzinom, anschliessend Strahlentherapie. Als anno 2001 wieder etwas Verdächtiges auftritt, bittet sie um Bedenkzeit.

Monika Seybels Buch ist eine Spontanreaktion. Sie hatte nie vor, ein Buch zu schreiben, doch als im Sommer 2001 wieder der Tumorverdacht aufkommt, spürt sie das Bedürfnis zu schreiben. Sie nutzt die Bedenkzeit, um sich über vieles Klarheit zu verschaffen und in knapp 7 Wochen ist das Buch entstanden.
Es wirkt manchmal etwas unsortiert und unübersichtlich, weil sie sich immer wieder zurückerinnert an diverse Ereignisse, welche die Leser nicht spontan einer Zeit zuordnen können.

Trotzdem ist es ein sehr positives Buch einer Frau, die langsam lernt, für ihre Rechte zu kämpfen. Sie schildert etliche erschreckende Erlebnisse mit Krankenhauspersonal in einer Münchner Grossklinik, die sehr zu denken geben und unbedingt Widerstand von uns Patienten erfordern.
Es ist ein sehr offenes, mutmachendes Buch einer Betroffenen.
wer sich aufgibt hat verloren [50%].jpg
wer sich aufgibt hat verloren [50%].jpg (9.36 KiB) 9155 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------------
Diagnose: Fortgeschrittener Nierenkrebs

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Titel: Alice - Mein Sieg über den Krebs
Autorin: Alice Hopper Epstein
Verlag: Knaur, 1992, aus der Reihe: Mut zum Leben
ISBN 3-426-75017-1, Paperback, 272 Seiten
Vergriffen im Buchhandel, suchen via booklooker.de

Verlagstext:
Als bei Alice Hopper Epstein unheilbarer Nierenkrebs festgestellt wurde, gaben ihr die Ärzte noch drei Monate. Die letzte Hoffnung war ein Interferonprogramm, das noch in der experimentellen Phase war. Als sie auf die Zulassung von diesem Programm wartete, schlug Alice einen anderen Weg ein: Sie begann darüber nachzudenken, wie ihre Persönlichkeit und ihr Leben zu der Entstehung der Krankheit beigetragen hatten. Sie arbeitete nach Simonton.
Diese Reise durch die eigene Seele war nicht leicht, und oft waren Rückschläge zu verzeichnen, aber am Ende stand der Sieg gegen den Krebs und eine andere Einstellung zum Leben.
Alice mein Sieg über den Krebs [50%].jpg
Alice mein Sieg über den Krebs [50%].jpg (10.87 KiB) 9155 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------

Diagnose: Nierenkrebs und Beidseitiges Mammakarzinom

ERLEBNISBERICHT EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Diagnose: Krebs - und dennoch ein Glückskind
Autorin: Heidrun Golczyk
Verlag: Shaker Media , August 2011
ISBN 978-3-86858-687-9, Paperback, 94 Seiten
ehem. Preis: 10,90 Eur[D] / 10,90 Eur[A] / 21,80 CHF
Vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
… Diagnose Krebs - und dennoch ein Glückskind!
1998 - mitten in einem schaffensreichen Leben - wird die Autorin mit der Schockdiagnose „Mammakarzinom beidseitig“ konfrontiert. Tage später stellt man einen bösartigen Tumor an der rechten Niere fest. Sie setzte sie gleich mit dem Tod, igelt sich ein, verzweifelt, resigniert, gibt sich auf. Sie funktioniert nur noch; die Angst ist ihr ständiger Begleiter, Tag und Nacht! Aus einem fröhlichen Menschen wird schlagartig ein Häufchen Unglück, für das das Leben keinen Sinn mehr hat. Ihre Seele wird zerfetzt von diesen Diagnosen, die scheinbar keinen anderen Ausweg zulassen, als dem Leben zu entfliehen. Sie vermisst unendlich die Familie an ihrer Seite. Fast zehn Jahre lang verschweigt sie der Umwelt ihre Krankheit, fragt sich immer wieder: Warum ich???

Ihr Rettungsanker sind Bücher, in denen Betroffene über ihre Krankheit berichten. Wenn diese Schicksale positiv ausgehen, beginnt die Autorin, wieder mitzuleben - stirbt die Betreffende am Ende, leidet sie wie ein Hund mit und resigniert wieder.

Je mehr Zeit vergeht, umso größer wird die Hoffnung, dem Krebs zu entrinnen. Sie blickt zurück und entdeckt, dass sie, die vom Schicksal arg gebeutelt wurde, doch immer Glück im Unglück hatte: Immer, wenn sie vor dem Abgrund stand, und das tat sie viele Male, kam da eine rettende Hand und trug sie ans Ufer! Sie beginnt wieder, an sich zu glauben. Liebe Menschen helfen ihr dabei, machen ihr Mut!
Zehn Jahre nach dem Krebs findet sie zu sich zurück, kann mit Freunden über ihre Krankheit sprechen. Sie schreibt ein Buch über ihre vergangenen Jahre, über ihre kranke Seele, ihr Erlebtes, ihre Resignation, die fast bis zur Selbstvernichtung führte. Sie schreibt sich vieles von der Seele, über das sie nie reden konnte, macht anderen Menschen Mut, nach solch schlimmer Diagnose, nach Weinen, Trauern und sich Aufgeben, ihr Leben in die Hand zu nehmen und zu sagen: Auch mein Glück wird wieder vor der Türe stehen - ich muss es nur hereinlassen!
Viel intensiver hätte die Autorin leben sollen und können, denn trotz der Diagnose KREBS ist sie dennoch ein Glückskind!!!
Diagnose Krebs und dennoch ein Glückskind [50%].png
Diagnose Krebs und dennoch ein Glückskind [50%].png (64.97 KiB) 9155 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------------------------

Hans Scholz berichtet über seine Erfahrungen mit Nierenkrebs
http://www.meinkrebs.de/category/nierenkrebs/


Steve Dunns Homepage über seine Nierenkrebs-Erkrankung (Englisch)*mit weiteren Berichten von Betroffenen
http://www.cancerguide.org/sdunn_story.html[/i]

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Nierenkrebs

Beitragvon Ladina » Fr 21 Apr 2017 23:24

Liebe Besucherinnen und Besucher dieser Themenliste

Die Aktualisierung, bzw. das Zusammenziehen ähnlicher Erfahrungsberichte sowie das Einfügen der Buchcover zur besseren Erkennung in diesem Thread ist hiermit beendet. Die Angaben sind derzeit auf aktuellem Stand - eine weitere Aktualisierung in dieser Form wird es nicht mehr geben.
Da der Buchmarkt schnell lebig ist und die Auflage gewisser Titel gering, kann es sich recht rasch ändern, dass ein Buch, das heute noch lieferbar ist, innert kurzer Zeit schon wieder als vergriffen gilt.
In diesem Fällen bietet es sich an, via Amazon.de zu suchen oder über booklooker.de.
Auf diesen Portalen findet man auch vergriffene Titel rasch.

Ab diesem Eintrag führe ich die neu erschienen Titel wieder separat - also ohne Themensortierung nach Krebsart ein. Die Reihenfolge bestimmt sich nach dem, was halt neu erscheint.

Ich hoffe, dass Sie diese Seite weiterhin gerne besuchen und grüsse Sie alle herzlich

Ladina

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Nierenkrebs

Beitragvon Ladina » So 20 Dez 2020 14:12

Die Ehefrau des Autors erkrankte anno 2008 an Harnleiterkrebs(Ureterkarzinom). Da dieser früh entdeckt wurde, konnte er geheilt werden


DER ETWAS ANDERE ERFAHRUNGSBERICHT
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Die Kraft des Gedankens
Untertitel: ...und der Weg aus meiner kaputten Kindheit und Jugend
Autor: Uwe Lochstampfer
Verlag: Novum, Oktober 2019
ISBN 978-3-95840-922-4, Taschenbuch, 99 Seiten, zahlreiche s/w -und farbige Bilder

Preisinfo ca: CHF 27.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Ein wenig Liebe und Geborgenheit anstatt Hiebe und Ablehnung hätte sich Uwe Lochstampfer als kleiner Junge von seinem Vater gewünscht. Seine Kindheit und frühe Jugend verbrachte er damit, so zu sein, wie sein Vater ihn haben wollte. Gebrochen und unglücklich darüber, dass sein Vater ihn in keiner Weise wertschätzt, bricht Uwe aus und versucht sein Glück auf der Strasse und bei seinen Verwandten, wird aber jedes Mal erneut nach Hause gebracht. Nachdem er unzählige Male weggelaufen ist, sieht der Vater ein, dass es keinen Sinn macht, seinen Sohn mit Repression und Druck zurückzuhalten. Er lässt ihn ziehen. Mit seiner neu gewonnenen Freiheit weiss Uwe viel anzufangen und beginnt, sich in verschiedenste Richtungen zu entfalten. Davon erzählt er in seinem mutmachenden Bericht in Wort und Bild.

Anmerkung von Ladina:
2008 erkrankte die Ehegattin des Autors an Harnleiterkrebs, wenngleich der Autor die Bewältigung dieser Krankheit nur am Rande erwähnt und die meisten der Aufzeichnungen seinen eigenen Weg in ein erfüllendes Leben nach der schweren Jugend betreffen, ist es doch auch ein Buch, das auch anderen Betroffenen aufzeigen kann, wie kostbar die guten, motivierten Gedanken sein können.

Portrait:
Uwe Lochstampfer wurde 1956 in Braunschweig geboren. Nach seinen Ausbildungen, einerseits zum Einzelhandelskaufmann und andererseits zum Erzieher, arbeitete er 27 Jahre lang als Taxiunternehmer. Seine grosse Leidenschaft ist das Fotografieren, welches er seit über 30 Jahren professionell ausübt. Der Schwerpunkt liegt hier auf Natur und Botanik. Aktuell ist er zusätzlich zur Fotografie im Bereich "ökologische Pferd-Kreislaufwirtschaft" tätig. Uwe Lochstampfer ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Die Kraft des Gedankens (Andere) (2).jpeg
Die Kraft des Gedankens (Andere) (2).jpeg (19.13 KiB) 6480 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Nierenkrebs

Beitragvon Ladina » Do 25 Mär 2021 22:44

Manche bösartige Tumore an der Niere sind doch kein Nierenkrebs im eigentlichen Sinn, sondern beispielsweise Weichteilsarkome oder Weichteilmalignome.
So einen Erfahrungsbericht habe ich soeben im Weichteilsarkom-Thread vorgestellt
siehe hier: https://www.krebsforum.ch/forum3_de/vie ... 262#p20262
Sie haben so einen seltenen Tumor (Andere).jpeg
Sie haben so einen seltenen Tumor (Andere).jpeg (17.24 KiB) 6005 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Nierenkrebs

Beitragvon Ladina » Di 25 Mai 2021 16:30

Cancer Survivors mit Nierenkrebs
Erfahrungsberichte, Filmbeiträge und Tipps von Betroffenen
https://menschen-mit-krebs.de/krebsart/nierenkrebs
https://menschen-mit-krebs.de/krebsarten

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Nierenkrebs

Beitragvon Ladina » Sa 26 Nov 2022 23:36

LEBENSERINNERUNGEN EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: C'est la vie
Untertitel: Lebenserinnerungen
Autorin: Helga Heuschkel
Verlag: Books on Demand, Februar 2021
ISBN-13: 9783753425115, Paperback, 332 Seiten

Preisinfo ca: CHF 19.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs geboren, lebt die kleine Helga mit ihrer Mutter und ihrer älteren Schwester in einer sächsischen Großstadt. Als der Vater aus der Gefangenschaft zurückkehrt, kommt noch ein Brüderchen zur Welt. Doch die Ehe der Eltern scheitert. Obwohl Helga sich nun auch noch um ihren kleinen Bruder kümmern muss, schließt sie die Schule ab und wird Technische Zeichnerin. Mit 20 Jahren heiratet sie, um den Gängeleien der Mutter zu entfliehen, und bekommt drei Kinder. Doch der Ehemann entpuppt sich als Alkoholiker; die Ehe wird geschieden. Auf einer Feier lernt Helga einen Studenten aus dem "nichtsozialistischen" Ausland kennen und bringt noch ein Töchterchen zur Welt. Nach Abschluss seines Studiums muss der Kindsvater jedoch wieder in die Heimat zurück und Helga wird nicht nur wieder berufstätig, sondern schließt auch ein Fernstudium zur Betriebswirtin ab. Mit 40 Jahren ist Helga bereits dreifache Großmutter und lernt ihren zweiten Ehemann kennen. In der DDR beginnen die Demos gegen das Regime, bis sich nach dem Fall der Mauer das Leben von Grund auf ändert. Helga gründet mit ihrem Mann eine Firma, die in den turbulenten Zeiten jedoch in Konkurs geht. Und dann erhält sie auch noch eine niederschmetternde Diagnose: Nierenkrebs. Die Eheleute trennen sich, bleiben einander aber freundschaftlich verbunden. Mit einem jüngeren Mann erlebt Helga ein neues Glück. Der Krebs kehrt zurück - sie muß sich mehreren OP's und Ablationen unterziehen und weiterhin ständig gegen den Krebs ankämpfen. Aber da sie im Sternzeichen Löwe geboren ist, bleibt sie ihrem Lebensmotto treu: C'est la vie.

Zur Autorin:
Helga Heuschkel wurde 1940 in einer sächsischen Großstadt geboren, wo sie auch heute noch lebt. Die Betriebswirtin absolvierte ein Fernstudium "Belletristik" an der Axel-Andersson-Akademie. "C'est la vie" ist ihre erste Buchveröffentlichung.
C'est_la_vie.jpg
C'est_la_vie.jpg (66.48 KiB) 1580 mal betrachtet


Zurück zu „Literatur- und Filmtipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste