Speiseröhrenkrebs


Moderations-Bereich
Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Speiseröhrenkrebs

Beitragvon Ladina » Sa 20 Aug 2005 15:54

Liebe betroffene Besucherinnen und Besucher dieser Seite, liebe Interessierte

In dieser Rubrik möchte ich gerne für alle Interessenten all jene Bücher auflisten, die sich dem Thema Speiseröhrenkrebs widmen, das können sowohl Ratgeber sein als auch Erfahrungsberichte von Betroffenen.
Eine Schwierigkeit im Buchhandel ist, dass einem jeder noch so gute Buchhändler immer nur Titel/oder Untertitel nennen wird, in welchem das Wort Speiseröhrenkrebs ausgeschrieben vorkommt.
Derzeit erscheint im Deutschen Verzeichnis des Buchhandels http://www.buchhandel.de ) kein einziger solcher Erfahrungsbericht, obwohl manche Berichte von Patienten selbst auf dem Markt sind. Und das verhält sich bei jeder anderen Krebsart gleich.
Recht viele Autorinnen schreiben auch einfach von "Krebs", ohne die Tumorart näher zu bezeichnen. Diese Bücher kann man ohne Insiderwissen so gut wie nie zuordnen, denn leider verzichten die meisten auch auf Stichwortangaben, da diese auf der Buchhandel.de-Seite leider noch extra kosten.


Der Wunsch aller Patienten, die ein Buch über ihre Krankheit und ihr Leben damit schrieben, ist es, andere Gleichbetroffene zu erreichen und mit den Erfahrungen weiterzuhelfen.
Der Wunsch vieler Krebsbetroffener ist es, etwas von Gleichbetroffenen zu lesen und nicht nur Ratgeber von Professionellen.
So verstehe ich mich in erster Linie als Vermittlerin, als Brücke.

Ausserdem möchte ich einen Überblick bieten im grossen Salat ständig neu erscheinender Bücher, teils mit spektakulären Titeln - aufzeigen, was sich dahinter verbirgt. Da ich mit Insiderkenntnissen an Klappentexte komme, die dem Laien zumeist verborgen bleiben, kann ich so dem einen oder andern sicher Entscheidungshilfe geben, ob und welches Buch man sich besorgen möchte.
Ich bin mit dem Buchhandel vertraut, kenne Insideradressen, bekomme von manchen Verlagen Leseexemplare gratis und alle Bücher, zu denen ich meinen persönlichen Kommentar abgebe habe ich gelesen.
Nachtrag: Februar 2016: Leider verliere ich zunehmend die Lesefähigkeit aufgrund einer Augenkrankheit. Vorstellungen mit Pressetexten mache ich aber weiterhin.
Es geht mir hier sicher nicht darum, jemandem was aufzuschwatzen, aber ich möchte mein Wissen und meine Kenntnisse in diesem Bereich nicht einfach nur so für mich nutzen, sondern sie weitergeben an Mitbetroffene und Suchende.
--------------------------------------------------------------------
Zahlreiche der hier vorgestellten (vergriffenen) Bücher bieten folgende Krebsliga-Bibliotheken zum Verleih:
Online-Katalog, der alle öffentlichen Krebsliga-Bibliotheken umfasst
https://www.krebsliga.ch/fachpersonen/l ... ibliothek/


- Bibliothek der Krebsliga Zürich (Verleih nur an im Kanton Wohnhafte und persönliche Abholung zwingend)
http://www.krebsliga-zh.ch/

- Krebliga-Biblio Bern - (Verleih an Interessenten ganze Schweiz)
http://www.bernischekrebsliga.ch

Auch andere Kantonale Krebsligen verfügen möglicherweise über eine eigene Patientenbibliothek. Fragen Sie doch einfach mal an

Für vergriffene Titel, die man für sich persönlich bekommen möchte, gibt es diese Seite: www.booklooker.de

Die Buchtipps-Liste "Speiseröhrenkrebs" hat Anfang März 2016 ein Lifting erhalten. So ist sie von 2 Seiten mit wild durcheinander gewürfelten Tipps auf nunmehr 1 Seite geschrumpft. Nach wie vor enthält sie jedoch alle Tipps, die hier je gegeben wurden. Diese sind jedoch nach den einzelnen Themen/Krebsarten sortiert.
Für die neuen, nun dann folgenden Buchtipps muss ich dann jedoch wieder lose weiterfahren, je nachdem, was für Titel erscheinen.
Zum Zeitpunkt der Aktualisierung als lieferbar im Buchhandel bekannte Bücher wurden mit blauen Übertiteln bezeichnet.
Die bereits vergriffenen sind neu kursiv geschrieben und mit braunen Übertiteln versehen.
Auf diese Weise erhoffe ich mich für wie auch für Sie als Besucherinnen dieser Seite mehr Übersicht.

Gerne empfehle ich an dieser Stelle noch die Liste der privaten Homepages von Patienten, die an Speiseröhrenkrebs erkrankt sind/waren
https://www.krebsforum.ch/forum3_de/vie ... =79&t=1385


Ich hoffe, dass Sie die neue, etwas farbigere Aufmachung der Buchtipps mögen und grüsse Sie freundlich.


Ladina
Zuletzt geändert von Ladina am So 31 Jul 2016 19:25, insgesamt 9-mal geändert.

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Erfahrungsberichte

Beitragvon Ladina » Fr 4 Mär 2016 21:32

ERFAHRUNGSBERICHTE VON BETROFFENEN

ERFAHRUNGEN EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: ... doch der Strohhalm war stark ...!
Untertitel: Speiseröhrenkrebs: der unglaubliche Verlauf einer Erkrankung
Autorin: Gerda Brinkmann
Verlag : united p.c. , Juli 2013
ISBN : 978-3-85438-615-5, Paperback, 96 Seiten

Preisinfo : 16,40 Eur[D] / 16,90 Eur[A] / 21.90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel


Langtext
Das Jahr 2003 beginnt ohne einschneidende Ereignisse. Es scheint ein schönes Jahr zu werden, mit vielen Plänen und Vorbereitungen für eine große Reise nach Australien.
Die Vorfreude stört zunächst nur ein chronisches Leiden, das jedoch langsam aus den Fugen gerät. Die Ausweglosigkeit vor Augen, wird das Aufbäumen gegen den Tod
zur wichtigsten Lebensaufgabe.
Intuition, Selbstdisziplin, Hoffen und Bangen, ärztliche Kunst, Höhen und Tiefen ---- und immer wiederkehrende Verzweiflung aus einer aussichtslos scheinenden Endgültigkeit zeigen einen Einblick in einen alptraumhaften Strudel der nur eine Richtung kennt, den Sturz in den Abgrund.
Wie kann man diesen Höllentrip aufhalten?
Doch der Strohhalm war stark [50%].jpg
Doch der Strohhalm war stark [50%].jpg (16.77 KiB) 9215 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------
ERFAHRUNGEN EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Krebs, König der Spieler
Untertitel: Er kommt zu Dir, spielt mit Dir, macht Dir Angst, verschwindet, kommt an anderer Stelle wieder und siegt, oder verliert. Wie beim Schach. Du musst die richtigen Züge machen.
Autor: Wolfgang Holl
Verlag : Books on Demand, Sept. 2013
ISBN : 978-3-7322-5378-4, Paperback, 120 Seiten

Preisinfo : 19,90 Eur[D] / 20,50 Eur[A] / 26.90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Buchrückseite:
„In Ihrem Hals ist was drin, das gehört dort nicht rein“, so oder ähnlich hören sich die Worte an, wenn ein Arzt einen Kehlkopftumor oder Speiseröhrenkrebs diagnostiziert. Keinen lässt dieser Schock kalt. Wer nicht betroffen ist, kann sich eine Kehlkopfoperation und die Folgen kaum vorstellen. Über unseren Hals atmen und essen wir, ohne Kehlkopf gibt es keine Umschaltfunktion zwischen Speise- und Luftröhre und keine Stimme. Unsere als Baby gelernten Schluckvorgänge und ihren Automatismus haben wir dieser Region zu verdanken. 50 Muskeln benötigt ein Schluckvorgang!
Immer mehr – auch viele junge Menschen – müssen den schweren Gang in eine HNO-Klinik antreten, weil eine Kehlkopf-Krebserkrankung festgestellt wurde. Und damit sind sie den Herren in Weiß ausgesetzt, die, wie andere Berufstätige auch, mittelmäßig bis hervorragend arbeiten oder, wenn man Pech hat, berufliche Blindgänger sind. Leider schlappen viel zu viele in solch einer lebenswichtigen Situation wie die Lemminge den Ärzten hinterher und lassen sich jede Entscheidung abnehmen. Gejammert wird, wenn nichts mehr rückgängig gemacht werden kann. Ein Krankenhaus ist keine Wohlfahrtsinstitution. Die wollen bevorzugt das Geld der Privatpatienten und dann das der Kassenpatienten.
Ist der unpersönliche und teilweise skandalöse Leidensaufenthalt im Krankenhaus überstanden, folgt in der Regel eine Rehabilitation. Sie soll eine weitere Heilung bewirken und das Gleichgewicht zwischen Geist, Körper und Seele wieder herstellen.
Das, nicht ohne Humor geschriebene, Buch ist ein persönlicher Erfahrungsbericht über einen Kehlkopfkrebs und späteren Speiseröhrentumor. Es erzählt, wie beide entdeckt wurden, die Operation, Krankenhaus-Erfahrungen, Kompetenz von Ärzten, positive Selbstfindung in einer onkologischen Rehabilitation und vorläufige Heilung.
Das Buch will Hilfe für Menschen mit einem Karzinom oder bei Verdachtsmomenten geben, beschreibt aber auch unhaltbare Zustände in unserem Gesundheitswesen. Eine kleine Starter-Checklist bietet Informationen für erste Schritte im Notfall.
Für empfindsame Leser ist dieses Buch nicht geeignet, ebenso wenig für Kinder.
krebs könig der Spieler [50%].jpg
krebs könig der Spieler [50%].jpg (16.67 KiB) 9214 mal betrachtet
---------------------------
Diagnose von Dirk Lerch: Speiseröhren-und Magenkrebs

1. ERLEBNISBERICHT EINES JUNGEN BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Begegnung mit dem Krebs
Untertitel: Schnitt Ein Tagebuch
Autor: Dirk Lerch
Verlag : DiLe Verlag, Januar 2013
ISBN : 978-3-00-038457-8, Paperback, 326 Seiten
Bezugsadresse und nähere Vorstellung siehe hier:
viewtopic.php?f=47&t=4038&p=17524&hilit=lerch#p17524
Begegnung mit dem Krebs_Schnitt [50%].JPG
Begegnung mit dem Krebs_Schnitt [50%].JPG (12.79 KiB) 9199 mal betrachtet
-----------------------
2. ERFAHRUNGSBERICHT VON DIRK LERCH
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Die Narben bleiben
Autor: Dirk Lerch
Verlag: DILE, 2013
ISBN 978-3-00-046318-1, Taschenbuch, 300 Seiten
Bezugsadresse und nähere Vorstellung siehe hier:
viewtopic.php?f=47&t=4038&p=17524&hilit=lerch#p17524
Die Narben bleiben_Speiseröhrenkrebs [50%].JPG
Die Narben bleiben_Speiseröhrenkrebs [50%].JPG (11.8 KiB) 9199 mal betrachtet
-----------------------------------------------------
Diagnose: Speiseröhrenkrebs anno 1993 im Alter von 42 Jahren

ERFAHRUNGEN UND BAYRISCHE GEDICHTE EINES BETROFFENEN
********************************************


Titel: Es wird scho wieder werd'n
Untertitel: Gedanken und Hoffnungen eines (Krebs-) Patienten
Autor: Sepp Grünberger
Verlag: Eigenverlag, 2. erweiterte Auflage 2004
Broschur, 127 Seiten, 2 Fotos

Preis : Euro 7.50. Der Erlös fliesst in die Arbeit der Selbsthilfegruppen der Bayrischen Krebsgesellschaft

Erhältlich über den Autor oder bei der Bayrischen Krebsgesellschaft, Nymphenburger Str. 21a, D- 80335 München
http://www.bayerische-krebsgesellschaft ... er_und_cds
http://www.bayerische-krebsgesellschaft.de/
falls nicht mehr dort erhältlich, gibt es gebrauchte Exemplare via http://www.booklooker.de


Klappentext:
Der Mensch kann unheimlich viel leisten, wenn er keine andere Wahl hat - und ich hatte keine andere Wahl! Zweifellos, ich hatte Glück, verdammt viel Glück! Daneben aber ist und bleibt in einer solchen Situation das Wichtigste - die Hoffnung.

Ich möchte allen Leserinnen und Lesern Gelegenheit geben, über Wichtiges und Unwichtiges nachzudenken. Meine Gedanken und Hoffnungen sollen sie zum Überlegen und zur Selbsteinschätzung anregen. Sie sollen sie ermuntern und helfen, Hoffnung, Lebensfreude und Lebensmut (wieder) zu finden.

Ein-Schnitt
°°°°°°°°°°

Die Krebsoperation selber
ist für den Professor
meistens nur ein Schnitt.
Für dich is a solchene Operation aber
ein gewaltiger Einschnitt!
(Sepp Grünberger)

Anmerkung von Ladina:
10 Jahre nach seiner Erkrankung an Speiseröhrenkrebs, hat Sepp Grünberger ( Jahrgang 1951 ) sein Buch erstmals verlegt und aus Dankbarkeit und Sinngebung den Gesamterlös des Buches an die Bayrische Krebsgesellschaft überbracht.
Das Buch strotzt vor Humor, Kreativität, Lebenserfahrung und Mut.
Das Bayrische, in welchem ein Grossteil der Gedichte gehalten sind, braucht niemand zu erschrecken - es liest sich famos einfach.
Ein tolles Buch von einem , der es geschafft hat, dieser immer noch gefürchteten Diagnose lebendige Hoffnung entgegen zu setzen.
Sepp Grünberger darf 13 Jahre nach Entdeckung der Krankheit ohne Rückfall als geheilt erachtet werden.
Es wird scho wieder werdn [50%].jpg
Es wird scho wieder werdn [50%].jpg (16.9 KiB) 9215 mal betrachtet
--------------------
ALS ROMAN ERZÄHLTER ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
*********************************************************

Titel: Hitzkopf
Autor: Maskott (Klaus Servene)
Verlag: andiamo , Books on Demand Juli 2015
ISBN 978-3-936625-12-7, Paperback, 224 Seiten
ehem. Preis: CHF 19.90
Vergriffen im Buchhandelim Buchhandel

Verlagstext:
Justus Lorang ist kein Choleriker. Er ist eher verschlossen. Seit seiner Kindheit, war ihm sehr daran gelegen, beliebt zu sein. Jetzt kämpft er gegen Speiseröhrenkrebs. Aber es geht um noch mehr, als um die Überwindung körperlicher Defekte. Es geht um Selbstbehauptung in einer interessengesteuerten Welt. Es geht um beruflichen Erfolg, um hitzige Übertreibungen, um Zukunftsängste und um Zuversicht.

Dieser Roman einer Zielfindung fusst auf wirklichen Erlebnissen eines Mannes, der erfolgreich eine Krebserkrankung überwunden hat.(Klappentext).

Hitzkopf [50%].jpg
Hitzkopf [50%].jpg (6.59 KiB) 9215 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------------------------
Diagnose: Bösartiger Tumor in der Speiseröhrenwand (Plattenepithelkarzinom)

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
*************************************

Titel: Meine Zeit in der Hölle
Untertitel: Eine Erinnerung
Autorin: Marilyn French
Verlag: Knaus (gebundene Ausgabe)
ISBN 978-3813501285 , Gebunden, 316 Seiten
ehem. Preis: 21.45 EURO, CHF 39.50
Vergriffen im Buchhandel, erhältlich bei booklooker.de

Verlagstext:
Als bei Marilyn French im Juli 1992 ein bösartiger Tumor in der Speiseröhrenwand entdeckt wird, geben ihr die Ärzte weniger als ein Jahr zu leben. Trotz dieser Hiobsbotschaft nimmt die weltbekannte Schriftstellerin den Kampf gegen die Krankheit auf und beginnt eine körperlich wie seelisch zermürbende Therapie. Und es gelingt ihr mit ungebrochenem Lebenswillen und der aufopfernden Hilfe ihrer Kinder und Freunde, entgegen aller ärztlichen Prognosen, dem Schicksal die Stirn zu bieten. Doch ihr Leidensweg ist lang.
Sie beschreibt eindrücklich ihre zahlreichen Auseinandersetzungen mit Ärzten und Behörden, ihre schwierige, von vielen Rückschlägen geprägte Rekonvaleszenz sowie das Leben nach ihrer folgenschweren Erkrankung. ( Klappentext )

Anmerkung von Ladina:
Es ist keine leichte Lektüre, die sich hinter dem Buchdeckel verbirgt, doch es lohnt sich zu lesen, denn es ist ein Bericht, der Hoffnung macht [/i]
Meine Zeit in der Hölle Doppel [50%].JPG
Meine Zeit in der Hölle Doppel [50%].JPG (18.52 KiB) 9201 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Speiseröhrenkrebs

Beitragvon Ladina » Di 4 Apr 2017 20:34

ERNÄHRUNGS-RATGEBER

ERNÄHRUNGSTIPPS FÜR SPEISERÖHRENKREBS-BETROFFENE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Ernährung bei Speiseröhrenkrebs
Untertitel: Diätetik - Gastrointestinaltrakt - Mundhöhle und Speiseröhre - Ösophaguskarzinom (Speiseröhrenkrebs)
Autor: Josef Miligui
Verlag: Books on Demand, März 2016
ISBN 978-3-7392-4930-8, Taschenbuch, 68 Seiten

Preisinfo ca. CHF 13.40
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
EBNS - Ernährungsberatung nach Syndromen - Rezepte- und Lebensmittellisten für die Unterstützung der schulmedizinischen Therapie für bei Ösophaguskarzinom (Speiseröhrenkrebs). Leichte Vollkost. Entzündungshemmende Tees (z.B.: Kamille, Salbei). Vermeiden: Zwieback, Knäckebrot, Griessbrei oder Milchreis, Orangen-, Zitronen- oder Grapefruitsaft, Früchtetees. Die Lebensmittel werden in Kategorien empfehlenswert, ja, weniger und nein angezeigt und helfen bei der Orientierung, wenn eigene Rezepte gekocht werden sollen.

HIer findet man mehr Infos über den Autor:
https://www.ebns.at/über-mich/
Ernährung bei Speiseröhrenkrebs [50%].jpg
Ernährung bei Speiseröhrenkrebs [50%].jpg (25.19 KiB) 9200 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Speiseröhrenkrebs

Beitragvon Ladina » Do 7 Jun 2018 21:14

TAGEBUCHAUFZEICHNUNGEN EINES SPEISERÖHRENKREBS-BETROFFENEN (1. TEIL)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Einmal Hölle und zurück. Diagnose Speiseröhrenkrebs
Untertitel: Das Tagebuch meiner Krankengeschichte erster Teil
Autor: Othmar Eichler
Verlag: Books on Demand, März 2018
ISBN 978-3-7460-8272-1, Gebunden, 316 Seiten

Preisinfo ca: CHF 86.90/ Euro 58.99
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Der Autor dieses Buches, mein Vater Othmar Eichler, geboren am 24. 06. 1953, arbeitet als Werbegrafiker, Layouter, Webdesigner und freier Autor in Wien. Dieses Buch entstand in der Zeit, als er nach einer Routine-Vorsorgeuntersuchung die äusserst niederschmetternde Diagnose erhielt: "Speiseröhrenkrebs". In dieser Situation, der anscheinend völligen Aussichtslosigkeit und Todesangst, beschreibt er hier in diesem Buch, durch Tagebuchaufzeichnungen, eindrucksvoll den Verlauf seiner Krankengeschichte.

Mit dem Mut der Verzweiflung entschied er, seine ganzen Eindrücke, Erlebnisse und Erinnerungen einfach niederzuschreiben, vielleicht auch als eine Art Selbsttherapie, um viele Dinge von damals noch einmal nachzuvollziehen, besser zu verstehen und mental verarbeiten zu können. Entstanden ist daraus eine berührende Erzählung in drei Teilen aus dieser Zeit, mit vielen eindrucksvollen aber auch manchmal sehr betroffen machenden Textpassagen und Bildern. Während seiner Krankheit sagte er einmal in einem Gespräch zu mir: Ich weiss, nicht alles in meinem Leben ist so verlaufen, wie ich es mir gewünscht habe, aber der Gedanke daran, deine Mutter als Lebenspartner, dich als Tochter und schlussendlich meine geliebte Enkeltochter, in dieser schweren Zeit meiner Krankheit bei mir gehabt zu haben, waren es wert, dieses Leben gelebt und dafür gekämpft zu haben!

Dipl. Päd. Adele Eichler

TAGEBUCHAUFZEICHNUNGEN EINES BETROFFENEN - TEIL 2
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Einmal Hölle und zurück. Diagnose Speiseröhrenkrebs:
Untertitel: Das Tagebuch meiner Krankengeschichte zweiter Teil
Autor: Othmar Eichler
Verlag: Books on Demand, Mai 2018
ISBN 978-3-7460-4349-4, Gebunden, 368 Seiten

Preisinfo ca: CHF 86.90/ Euro 58.99
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Wie es der Titel schon sagt, ist dies die Fortsetzung der Tagebuchaufzeichnungen von Othmar Eichler.
Mehr siehe auch über die Homepage
https://www.meine-diagnose-krebs.at/Ueber-mich/
Einmal Hölle und zurück Teil 1 (Andere).jpg
Einmal Hölle und zurück Teil 1 (Andere).jpg (22.21 KiB) 9121 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Speiseröhrenkrebs

Beitragvon Ladina » Di 5 Feb 2019 21:26

DOKUMENTAR-FILM ÜBER EINEN MANN MIT SPEISERÖHRENKREBS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Dokumentarfilm von Dennis Klose, der seinen Vater während dessen Krebserkrankung filmisch begleitete. Microförderung 2014
Tumor ist, wenn man trotzdem lacht

Tumor ist Screenshot
Dokumentarfilm, D, 2015, 28 Min
"Im Oktober 2013, fragte mich mein Vater nach seiner Speiseröhrenkrebs Diagnose, ob ich ihn dokumentarisch durch den Prozess begleiten wolle.
Bis März 2015 habe ich immer wieder mit ihm gedreht, Interviews geführt und wir hatten viele Dialoge vor der Kamera, in denen wir uns über Ängste und Möglichkeiten des Umgangs mit der Krankheit ausgetauscht haben. Bis zuletzt war ungewiss, ob er den Krebs besiegen kann, was sich auch zwischenzeitig sehr stark auf meine Bildsprache auswirkte. Für uns war die Arbeit an der Dokumentation ein guter Weg, um uns mit der Situation auseinanderzusetzen, aber auch um eine Aufgabe/ein Ziel zu haben. Auch nach dem Tod meines Vaters, hat das Projekt und die Arbeit daran etwas sehr Tröstliches."

Dennis Klose selbst schreibt über den Film:
"Im Oktober 2013, fragte mich mein Vater nach seiner Speiseröhrenkrebs Diagnose, ob ich ihn dokumentarisch durch den Prozess begleiten wolle.
Bis März 2015 habe ich immer wieder mit ihm gedreht, Interviews geführt und wir hatten viele Dialoge vor der Kamera, in denen wir uns über Ängste und Möglichkeiten des Umgangs mit der Krankheit ausgetauscht haben. Bis zuletzt war ungewiss, ob er den Krebs besiegen kann, was sich auch zwischenzeitig sehr stark auf meine Bildsprache auswirkte. Für uns war die Arbeit an der Dokumentation ein guter Weg, um uns mit der Situation auseinanderzusetzen, aber auch um eine Aufgabe/ein Ziel zu haben. Auch nach dem Tod meines Vaters, hat das Projekt und die Arbeit daran etwas sehr Tröstliches."
Der Dokumentarfilm wurde durch die Microförderung des Filmbüro Bremens aus Mitteln des Senators für Kultur unterstützt.


Der Film kann für Infoveranstaltungen oder anderes geliehen werden
https://www.facebook.com/events/980629078637654/
http://www.filmbuero-bremen.de/Heimspie ... dem-lacht/

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Speiseröhrenkrebs

Beitragvon Ladina » So 14 Mär 2021 12:37

Patientenportrait: (Film)

Keine Symptome, nur ein Gewichtsverlust deutete darauf hin, dass bei Roberto Bianchera etwas nicht stimmen könnte. Der Termin beim Arzt zeigte: Tumore in der Speiseröhre und der Zunge. Roberto Bianchera durchlief eine umfangreiche Therapie, die ihm bis heute in intensiver Erinnerung bleibt.

https://www.hirslanden.ch/de/corporate/ ... chera.html


Zurück zu „Literatur- und Filmtipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste