Hautkrebs (Schwarzer Hautkrebs - Melanom, Heller Hautkrebs-Basaliom, Zylindrom, Kutanes Sarkom )


Moderations-Bereich
Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Hautkrebs (Schwarzer Hautkrebs - Melanom, Heller Hautkrebs-Basaliom, Zylindrom, Kutanes Sarkom )

Beitragvon Ladina » Sa 20 Aug 2005 20:07

Liebe betroffene Besucherinnen und Besucher dieser Seite, liebe Interessierte

In dieser Rubrik möchte ich gerne für alle Interessenten all jene Bücher auflisten, die sich dem Thema "Hautkrebs" widmen, das können sowohl Ratgeber sein als auch Erfahrungsberichte von Betroffenen.
Eine Schwierigkeit im Buchhandel ist, dass einem jeder noch so gute Buchhändler immer nur Titel/oder Untertitel nennen wird, in welchem das Wort "Hautkrebs oder eine Art davon"ausgeschrieben vorkommt.
Derzeit erscheint im Deutschen Verzeichnis des Buchhandels http://www.buchhandel.de ) kein einziger solcher Erfahrungsbericht, obwohl manche Berichte von Patienten selbst auf dem Markt sind. Und das verhält sich bei jeder anderen Krebsart gleich.
Recht viele Autorinnen schreiben auch einfach von "Krebs", ohne die Tumorart näher zu bezeichnen. Diese Bücher kann man ohne Insiderwissen so gut wie nie zuordnen, denn leider verzichten die meisten auch auf Stichwortangaben, da diese auf der Buchhandel.de-Seite leider noch extra kosten.


Der Wunsch aller Patienten, die ein Buch über ihre Krankheit und ihr Leben damit schrieben, ist es, andere Gleichbetroffene zu erreichen und mit den Erfahrungen weiterzuhelfen.
Der Wunsch vieler Krebsbetroffener ist es, etwas von Gleichbetroffenen zu lesen und nicht nur Ratgeber von Professionellen.
So verstehe ich mich in erster Linie als Vermittlerin, als Brücke.

Ausserdem möchte ich einen Überblick bieten im grossen Salat ständig neu erscheinender Bücher, teils mit spektakulären Titeln - aufzeigen, was sich dahinter verbirgt. Da ich mit Insiderkenntnissen an Klappentexte komme, die dem Laien zumeist verborgen bleiben, kann ich so dem einen oder andern sicher Entscheidungshilfe geben, ob und welches Buch man sich besorgen möchte.
Ich bin mit dem Buchhandel vertraut, kenne Insideradressen, bekomme von manchen Verlagen Leseexemplare gratis und alle Bücher, zu denen ich meinen persönlichen Kommentar abgebe habe ich gelesen.
Nachtrag: Februar 2016: Leider verliere ich zunehmend die Lesefähigkeit aufgrund einer Augenkrankheit. Vorstellungen mit Pressetexten mache ich aber weiterhin.
Es geht mir hier sicher nicht darum, jemandem was aufzuschwatzen, aber ich möchte mein Wissen und meine Kenntnisse in diesem Bereich nicht einfach nur so für mich nutzen, sondern sie weitergeben an Mitbetroffene und Suchende.
--------------------------------------------------------------------
Zahlreiche der hier vorgestellten (vergriffenen) Bücher bieten folgende Krebsliga-Bibliotheken zum Verleih:
Online-Katalog, der alle öffentlichen Krebsliga-Bibliotheken umfasst
https://www.krebsliga.ch/fachpersonen/l ... ibliothek/


- Bibliothek der Krebsliga Zürich (Verleih nur an im Kanton Wohnhafte und persönliche Abholung zwingend)
http://www.krebsliga-zh.ch/de/dienstlei ... othek_klz/

- Krebliga-Biblio Bern - (Verleih an Interessenten ganze Schweiz)
http://www.bernischekrebsliga.ch/de/ind ... iothek.php

Auch andere Kantonale Krebsligen verfügen möglicherweise über eine eigene Patientenbibliothek. Fragen Sie doch einfach mal an

Für vergriffene Titel, die man für sich persönlich bekommen möchte, gibt es diese Seite: www.booklooker.de

Die Buchtipps-Liste "Hautkrebs" hat Anfang März 2016 ein Lifting erhalten. So ist sie von 2 Seiten mit wild durcheinander gewürfelten Tipps auf nunmehr 1 Seite geschrumpft. Nach wie vor enthält sie jedoch alle Tipps, die hier je gegeben wurden. Diese sind jedoch nach den einzelnen Themen/Krebsarten sortiert.

Für die neuen, nun dann folgenden Buchtipps muss ich dann jedoch wieder lose weiterfahren, je nachdem, was für Titel erscheinen.

Zum Zeitpunkt der Aktualisierung als lieferbar im Buchhandel bekannte Bücher wurden mit blauen Übertiteln bezeichnet.
Die bereits vergriffenen sind neu kursiv geschrieben und mit braunen Übertiteln versehen.
Auf diese Weise erhoffe ich mich für wie auch für Sie als Besucherinnen dieser Seite mehr Übersicht

Gerne empfehle ich an dieser Stelle noch die Liste der privaten Homepages von Patienten, die an Hautkrebs erkrankt sind/waren
viewtopic.php?f=79&t=1277


Bibliotheken für Krebspatienten findet man hier:
https://www.krebsliga.ch/beratung-unter ... patienten/



Ich hoffe, dass Sie die neue, etwas farbigere Aufmachung der Buchtipps mögen und grüsse Sie freundlich.


Ladina

Das Archiv wird nach den verschiedenen Krebsarten geordnet
Basaliom
Melanom
Zylindrom (bösartige Form)
Zuletzt geändert von Ladina am So 31 Jul 2016 18:40, insgesamt 5-mal geändert.

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

BASALIOM

Beitragvon Ladina » Mi 16 Mär 2016 21:20

BASALIOM

Diagnose Basaliom anno 1982

ERFAHRUNGSBERICHT UND GEDICHTE EINES BETROFFENEN
*************************************************


Titel: Gesichtsschnitte
Untertitel: Phasen zwischen Angst und Hoffnung. Ich hatte Hautkrebs
Autor: Theo Herrlein
Verlag: Michaels, 1990
ISBN 3-925051-35-0, Paperback, 79 Seiten
ehem. Preis: 9,50 Eur[D] / 9,80 Eur[A]/ SFr 18.-
Leider vergriffen im Buchhandel, im Verleih bei der Fachbibliothek der Krebsliga Schweiz, Bern - Buchnummer Ee 173

Beschreibung:
Was es wirklich bedeutet, an Krebs erkrankt zu sein, kann in seinem ganzen Ausmass letztlich nur einer ermessen: Der Krebskranke selber.
Der Autor dieses Buches ist einer dieser Krebskranken gewesen. Inzwischen geheilt, zeichnet er ohne Pathos und in einer wohltuenden Weise distanziert die einzelnen Stationen seiner Erkrankung an einem Basaliom minutiös nach. Seine Stärke ist dabei die jederzeit überzeugende Kompetenz, mit der er die Phasen seiner inneren und äusseren Erlebniswelt einfühlsam und intelligent beschreibt. So wird auch für einen Nichtbetroffenen jene körperliche, seelische und soziale Wandlung nachvollziehbar, in der sich die Krise seiner Erkrankung manifestiert. Dadurch wird eindringlich deutlich, was das Wesen einer Krebserkrankung ausmacht: Die immer enger werdende Fixierung des Betroffenen auf sein Leiden, die andere - für gesunde selbstverständliche - Interessen nur noch in sehr begrenztem Umfang zulässt.
Wie es dem Autor gelingt, sich aus dieser Rolle des zum Leiden verurteilten Opfers zu lösen und seine ursprüngliche Initiative zurückzugewinnen, macht Mut und den Wert dieses Buches aus. Denn es ist gleichzeitig ein unwiderlegbares Zeugnis dafür, dass Krebs in seiner ganzen psychosomatischen Problematik aufgearbeitet und erfolgreich bewältigt werden kann.
Unter diesem Aspekt ist dieser Erfahrungsbericht ein wertvoller Ansporn für Krebskranke, sich ihrer Krankheit zu stellen und ihr Leben bewusst in die Hand zu nehmen.
Ich begrüsse daher die Herausgabe dieses Buches und wünsche ihm, dass es dazu beiträgt, krebskranken Mitbürgern jene Zuversicht zu vermitteln, die eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewältigung ihrer Krankheit ist.
(aus dem Vorwort von Mildred Scheel, Präsidentin der deutschen Krebshilfe e.V.)

Gesichtsschnitte korrigiert [50%].JPG
Gesichtsschnitte korrigiert [50%].JPG (12.9 KiB) 12150 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ladina am Mi 16 Mär 2016 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

MELANOM

Beitragvon Ladina » Mi 16 Mär 2016 21:20

MELANOM

Diagnose Schwarzer Hautkrebs mit 23 Jahren

ERFAHRUNGEN UND REISEBERICHT EINES BETROFFENEN SCHWEIZERS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: 25 Jahre unterwegs mit Bruder Krebs
Untertitel: oder die etwas andere Geschichte vom Jakobsweg
Autor: Jörg Kyburz
Verlag : novum pro Verlag, April 2012
ISBN : 978-3-99026-441-6, Gebunden, 224 Seiten

Preisinfo : 25,20 Eur[D] / 25,90 Eur[A] / 36.90CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Weitere Infos:
http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/le ... -124230206
Die persönliche Homepage des Autors:
http://kybisview.ch/

Verlagstext:
Mein Körper hat mich in jungen Jahren zur Vorsicht gemahnt. Mein Geist nimmt dies täglich zur Kenntnis und ist um korrektes Verhalten bemüht. Meine Seele jedoch schmerzt bei der Einsicht, dass ich am Schluss doch nur ein Mensch mit vielen Fehlern und Schwächen bin.
Eine Krebserkrankung mit 23 Jahren ist für Jörg Kyburz ein massiver Schock - aber nicht gleichbedeutend mit dem Weltuntergang. Seine Last, das Gepäckstück am Rücken, wird zukünftig gefüllt mit spannenden Geschichten aus dem Berufsalltag eines Polizisten, den Gefühlen eines werdenden Vaters sowie den Erlebnissen eines aufstrebenden Politikers. Dazwischen liegt stets die Suche nach dem wahren Sinn des Lebens. Jörg Kyburz findet Antworten und wagt es auch, diese offen preiszugeben. Er lässt es zu, dass der Leser Einblick in seine Gefühlswelt findet, und spricht aus, was unzählige Krebspatienten bereits vor ihm erlebt haben.
25 Jahre unterwegs mit Bruder Krebs [50%].jpg
25 Jahre unterwegs mit Bruder Krebs [50%].jpg (16.18 KiB) 12279 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------------------------------

MELANOM

Diagnose schwarzer Hautkrebs im Alter von 33 Jahren

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: 67 Prozent vom Glück
Autorin: Susanne Klehn
Verlag: Eulenspiegel, März 2015
ISBN 978-3-359-02457-6, Gebunden, 240 Seiten

Preisinfo ca: CHF 19.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Krebs – der Befund trifft sie wie ein Schlag. Jung, schön, erfolgreich und mit dem richtigen Mann an ihrer Seite, sieht die Zukunft der Moderatorin Susanne Klehn glänzend aus. Und nun?! Was bedeutet das, wie damit umgehen? Kopf in den Sand, Selbstmitleid oder aber kämpfen – immer mit dem Blick nach vorn!
67 Prozent lautet die Prognose, ihre persönliche Chance.
Trotz des bitteren Loses verliert die Promi-Expertin nicht den Lebenswillen. Klehn erzählt ihre bewegende Geschichte frei vom Herzen weg, optimistisch und lebensbejahend. Sie gibt Mut, ohne banal zu werden, in einer Situation, die alles verändern – kann!

Portrait Susanne Klehn, 1981 geboren in Leipzig, studierte Theaterwissenschaft, Journalistik und Germanistik. 2002 kam sie zum MDR, arbeitete als Reporterin, Autorin und Redakteurin, seit 2011 auch als Moderatorin („Klehn hat’s gesehn“) und Co-Moderatorin („Damals war’s“) sowie als Promi-Expertin der MDR-Radiowellen.
Mehr über die Autorin siehe: http://www.bild.de/regional/leipzig/hau ... .bild.html
67 Prozent vom Glück [50%].jpg
67 Prozent vom Glück [50%].jpg (20.19 KiB) 12277 mal betrachtet
GEDICHTE EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Nebeneffekte
Autor: Martin Kubaczek
Verlag: Edition Korrespondenzen, März 2015
ISBN 978-3-902951-10-6, Kunststoff-Einband, 144 Seiten

Preisinfo ca.: CHF 27.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Erst ist es nur ein winziger schwarzer Punkt unter dem Schulterblatt, ein Muttermal, das entfernt wird. Dann kommt der Schock, die Diagnose: Krebs. Von einem Tag auf den anderen stülpt sich das Leben um, wird der Erkrankte Teil der Spitalswelt, versteht erst nicht, wie ihm geschieht und was es heißt, an Leib und Leben bedroht zu sein. In der ungewöhnlichen Form einer Abfolge konziser Bilder erzählt Martin Kubaczek von den Tiefen und Höhen während seiner Krebserkrankung. Er lässt uns teilhaben an den Nöten und Glücksmomenten des Patienten, an seiner Suche nach einem möglichen 'Ja im Nein'. Dabei wird auch das Komische und Absurde im Umgang mit der ernsten Situation offengelegt, etwa wenn Freunde aus Hilflosigkeit einen Katalog gut gemeinter Ratschläge vorbringen oder Patienten sich streiten, wer denn nun von ihnen am schlimmsten erkrankt sei.

Knapp und einfühlsam, nie aber sentimental führt 'Fifty-fifty' durch die verschiedenen Gefühlslagen einer akuten Lebensgefährdung. Die Gedichte zeigen, was Angst auslöst, wie schnell Mitleid oder Distanziertheit an die Stelle des Sich-Einlassens tritt und wie schwierig es ist, der Krankheit als existenzieller Krise zu begegnen.
Nebeneffekte [50%].jpg
Nebeneffekte [50%].jpg (12.58 KiB) 12279 mal betrachtet
--------------------------------------------------------
Diagnose: Malignes Melanom

ERLEBNISBERICHT EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Diagnose: Es ist Krebs.....
Untertitel: Meine Heilung durch die Kraft des spirituellen Weges
Autorin: Theresia Maria Jong
Verlag : Via Nova, September 2010
ISBN : 978-3-86616-173-3, Paperback, 192 Seiten

Preisinfo : 14,95 Eur[D] / 15,40 Eur[A] / 21.90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung:
Die Autorin schildert im 1. Teil ihren eigenen Umgang mit der ärztlichen Diagnose "malignes Melanom" (schwarzer Hautkrebs). Indem sie ihre Erkrankung als Lebenschance annahm, bewusst mit dem Krebs lebte, ihr Leben neu ordnete und auf Hilfe aus der spirituellen Welt vertraute, stärkte sie ihr Immunsystem und überwand ihre Krankheit. Sie ist ohne stationäre Behandlung und Chemotherapie nach über 6 Jahren völlig gesund. Teil 2 schreibt sie aus der Rückperspektive, im 3. Teil gibt sie eine Anleitung für die Leser. Verständnisvoll macht sie ihnen mit deutlichen Worten Mut, Eigenverantwortung zu übernehmen, den eigenen Weg durch eine solche Lebenskrise zu suchen und in der eigenen Seele den nicht zu zerstörenden gesunden Kern zu finden, als ein wichtiger Teil der Lebensaufgabe
Diagnose Es ist krebs [50%].jpg
Diagnose Es ist krebs [50%].jpg (9.85 KiB) 12279 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------------------------------
Diagnose: Melanom im Alter von 40 Jahren

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
*************************************

Titel: Das Glück verlässt mich nicht
Untertitel: Mein Kampf gegen den Schwarzen Hautkrebs/Malignes Melanom - wie ich mein Leben mit Interferon gemeistert habe
Autorin: Bianca-Patricia Doberer
Verlag: Books on Demand, Juli 2007
ISBN 978-3-8334-9938-8 , Paperback, 136 Seiten
ehem. Preis: 12,70 Eur[D] / CHF 23.50

Vergriffen im Buchhandel, erhältlich noch bei der Autorin, siehe HP
Bianca hat auch eine Homepage
http://melanom.npage.de/


Verlagstext:
Die Diagnose „Melanom“ war ein Schock...
...und ließ noch nicht erahnen, was in den nächsten Monaten tatsächlich auf mich zukam.
Wissen Sie, wie ein Patient fühlt und denkt, der 18 Monate Interferon-Therapie durchlebt hat?

Die Autorin schildert realistisch und kritisch alle Schwierigkeiten und Probleme, die während der Therapie auftreten aus der Sicht einer Patientin.
Sie beschreibt wohltuend offen und humorvoll, wie es möglich ist, über sich hinaus zu wachsen und „Loszulassen“.

Ein eindrucksvoller Bericht, der jede Menge Zuversicht und Mut zum Durchhalten und Weiterleben geben kann!

Über die Autorin:
Bianca-Patricia Doberer, geboren 1965 in Karl-Marx-Stadt ( jetzt Chemnitz), erlernte mit Begeisterung 2 Berufe: Krankenschwester und OP-Schwester. Ihr beruflicher Werdegang war geprägt von wechselnden persönlichen Lebensumständen, Scheidung, Klinik-Schließungen durch die Wende, erneuter Heirat und einem Umzug ins Allgäu. Im Jahre 2005 arbeitete sie in einer Klinik in Lindau am Bodensee als OP-Schwester, als sie eine Diagnose traf, die alles veränderte: Malignes Melanom!

Anmerkung von Ladina:
Wer befürchtet, das Thema könnte für die Autorin Anlass gewesen sein, ein todtrauriges Buch zu schreiben, den kann ich beruhigen. Schon der gewählte Titel drückt ein gehöriges Mass an Zuversicht aus. Es ist ein leuchtendes Buch, das die junge Autorin schrieb. Ihre direkte, einfühlsame und humorvolle Schreibweise begeistert und berührt mich sehr.
Das Buch ist weit mehr als eine Selbstdarstellung, es ist ein Schatzkästchen erlebter Erfahrungen einer jungen Frau in schwerer Krankheit und Therapie, ehrlich. offen und doch in keinem Moment zu belastend. Dadurch, dass die Leser direkt angesprochen werden, fühlt man sich zusätzlich wahrgenommen und verstanden.
Ein hilfreiches Buch, nicht nur für Melanom-Betroffene, sondern für alle, die mit schwerer Krankheit konfrontiert sind.
Bravo!
Das Glück verlässt mich nicht [50%].jpg
Das Glück verlässt mich nicht [50%].jpg (12.11 KiB) 12279 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------
E-BOOK - AUFZEICHNUNGEN EINER JUNGEN BETROFFENEN (Kein Erfahrungsbericht)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Mein Krebs heisst Bruno
Untertitel: Klar-Name: Malignes Melanom
Autorin: Anne Larsson
Verlag: Kindle-Edition

erhältlich ausschliesslich bei Amazon.de

Zum Inhalt:
Der Titel liesse auf einen Erfahrungsbericht schliessen, doch das ist dieses Buch nicht wirklich. Es wurde von der Autorin in der Absicht geschrieben, ihrer jungen Familie eine Zukunft zu sichern- finanziell auch nach ihrem Tod noch etwas in die verschuldete Haushaltskasse zu bringen.
Ein besonderes Anliegen, dem man Erfolg wünschen würde.
Ein wenig erfährt man über die Gefühle einer jungen sterbenden Frau, deren Malignes Melanom viel zu spät erkannt worden ist.
Sie philosophiert auch über Gott und die Welt, über das Leben.
Siehe dazu auch die Rezensionen direkt auf der Buchseite bei Amazon.de

Klappentext:
"Denk nicht ans Sterben und hab keine Angst. Du wirst uralt werden, weil ich dich liebe."
"Ich liebe dich auch, und ich habe keine Angst vorm Sterben. Ich habe nur Angst, dich dann nicht mehr lieben zu können."

Als Anne erfährt, dass sie an schwarzem Hautkrebs erkrankt ist, gerät ihre Welt aus den Fugen. Sie weiß, was diese Diagnose bedeutet, und ihre Lebenserwartung ist viel zu kurz, um sich damit abzufinden. Denn das Erbe, dass sie ihrem Mann und ihren drei Kindern hinterlassen müsste, würde die Familie in den Abgrund stürzen.
Mutig wagt sie ein Experiment, um das drohende Unheil abzuwenden, aber die Zeit läuft ihr davon ...
Mein Krebs heisst Bruno [50%].jpg
Mein Krebs heisst Bruno [50%].jpg (19.87 KiB) 12276 mal betrachtet
--------------------------------------------
Diagnose des Autors: Malignes Melanom

ERFAHRUNGSBERICHT EINES PATIENTEN
+++++++++++++++++++++++++++++++++


Titel: Waffen gegen Krebs
Untertitel: Erfahrungsbericht eines Überlebenden
Autor: Jakob J. Keller
Verlag: Oesch, 1998
ISBN 3-85833-577-0, Gebunden, 135 Seiten
ehem. Preis: 9.90 Euro-D, sFr. 19.90
Vergriffen im Buchhandel

Klappentext:
November 1994: Die Ärzte diagnostizieren Hautkrebs im Endstadium. Für den Physiker Keller ein Sturz in den Abgrund der Hoffnungslosigkeit. Er hat nur noch wenige Monate zu leben.
Keller beschliesst, trotzdem zu kämpfen. Seine Abwehrstrategie beruht auf drei Säulen: Operationen, neuartige Chemotherapie; Stärkung des Immunsystems durch radikale Umstellung auf biologische Ernährung, wie Frucht- und Gemüsesäfte, grün- und Kombuchatee - er nimmt nur wenig feste Nahrung zu sich, verzichtet weitgehend auf Fleisch. Zusätzlich bringt Keller seine psychischen Abwehrkräfte auf Höchstleistung.
Was allen seinen Ärzten unmöglich schien trat ein. Keller überlebt, nicht nur Monate, sondern Jahre.

Waffen gegen Krebs [50%].jpg
Waffen gegen Krebs [50%].jpg (8.17 KiB) 12208 mal betrachtet
-----------------------------------------------------------------------
Diagnose: Melanom

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN ARZTES
********************************************


Titel : Hoffnung jenseits des Schattens -
Untertitel: Ein Arzt kämpft um sein Leben
Autor: Dr.Nicholas Steiner
Verlag: Rita G. Fischer Verlag, 1990
ISBN 978-3-88323-989-7, Paperback, 166 Seiten
ehem. Preis: 9,20 Eur[D] / 9,50 Eur[A] / 16,90 CHF UVP
Vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
In diesem Buch schildert der Arzt Dr. Nicholas Steiner seine Erfahrungen, ab dem Zeitpunkt als er durch die Diagnose "Malignes Melanom" aus einer erfolgreichen Karriere und einem glücklichen Familienleben herausgerissen wurde.
In seinem Bericht beschreibt er fünf ereignisreiche Jahre, während denen er mit Mut und starkem Willen gegen die Krankheit ankämpft.
Ein wichtiger Kraftspender wird für ihn in dieser Zeit auch sein Glaube.
Hoffnung jentseits des Schattens.JPG
Hoffnung jentseits des Schattens.JPG (16.21 KiB) 12208 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------------------

Diagnose Fortgeschrittenes Melanom , 0,93mm Dicke, Level III-IV, ohne Lungen-und Lymphknotenbefall

ERFAHRUNGEN EINER BETROFFENEN
******************************


Titel: Krebs kann ein Anfang sein
Untertitel: Mein innerer Weg der Heilung
Autorin: Theresia Maria de Jong
Verlag : Patmos , Februar 2007
ISBN : 978-3-491-40105-1 , Kartoniert, 187 Seiten
ehem. Preis: 16,00 Eur[D] / 16,50 Eur[A] / 29,00 CHF UVP
Vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
Ein berührender, persönlicher Erfahrungsbericht über Krankheit und Neubeginn, der verdeutlich, wie man die Selbstheilungskräfte anregen kann
"Es könnte Krebs sein." Als Theresia Maria de Jong (Jahrgang 1959)wegen einer Hautveränderung diese Diagnose gestellt wird, steht die Welt erst einmal still. Es regiert einzig und allein die Angst. Sie ist zu diesem Zeitpunkt Mutter von 2 Kindern von 11 und 13 Jahren. Offen und warmherzig erzählt die Journalistin ihren ganz persönlichen Weg im Umgang mit Krebs - medizinische Hilfe annehmen, doch den Rahmen dafür selbst bestimmen, so das Plädoyer der Autorin. Ein Buch, das vor allem Mut macht, die Botschaften des Körpers wahrzunehmen und durch Meditation und andere Techniken wie Traumdeutung, Visualisierung, Holotopes Atmen, Hyperthermie, Homöopathie, Mistel-Therapie, TCM und Ayurveda Selbstheilungskräfte in sich zu wecken. Ein eindrucksvolles Zeugnis der Bewältigung einer schweren Krankheit durch die Kraft der Spiritualität.
Die berührende, persönliche Geschichte von der Bewältigung einer Krebserkrankung
Krebs kann ein Anfang sein [50%].jpg
Krebs kann ein Anfang sein [50%].jpg (5.64 KiB) 12207 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------
Diagnose: Malignes Melanom im Sommer 2002

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
*************************************

Titel: Das Licht
Autor: Jack (Morgen)
Verlag: Utz Verlag GmbH, München, 2006; ISBN 978-3-8316-1273-4, Paperback, 116 Seiten
oder Verlag: Brunnen 2008, Taschenbuch, ISBN 9783765540080 , 121 Seiten
ehem. Preis: 9,95 Eur[D] / 10,30 Eur[A] / CHF 19.10
Vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
"Gib dich niemals selbst auf - kämpfe!" Das ist die Botschaft von Jack, der seine unglaubliche Biographie in diesem Buch darlegt. Nach zahlreichen gefährlichen Verkehrsunfällen, dem finanziellen Ruin und einer Krebsdiagnose will Jack sich das Leben nehmen. Doch eine Kraft in ihm ist stärker und treibt ihn an, weiter zu leben.
... ein Buch, das Mut macht.
JackDas-Licht [50%].jpg
JackDas-Licht [50%].jpg (4.18 KiB) 12212 mal betrachtet
Jack Morgen Das Licht korr.JPG
Jack Morgen Das Licht korr.JPG (11.89 KiB) 12148 mal betrachtet
-----------------------------------------------------------------------------
Lyrische Gedanken

FOTO-TEXT-BUCH EINER HAUTKREBSPATIENTIN UND EINES HOSPIZHELFERS
***************************************************


Titel: Über Sterben und Tod
Untertitel: Nachdenkliches und Tröstendes
Autor: Johannesspricht
Fotos: Nadine Stange
Verlag : Books on Demand, Januar 2006
ISBN : 978-3-8334-3783-0, Paperback, 108 Seiten, 47 sw-Fotos, 2 Farbbilder
ehem. Preis:12,80 Eur[D] / 13,20 Eur[A] / CHF 23.30
Vergriffen im Buchhandel

Zum Inhalt:
"Die konkrete, bewegende Begegnung mit dem Tod lässt uns in den tiefen Brunnen des Lebens schauen und verändert die Wahrnehmung unseres Daseins." (Johannesspricht)

Die lyrischen Gedanken des Hospizhelfers Johannes über Sterben und Tod, hervorragend ins Bild gesetzt durch die Fotos von Nadine Stange( geb. 1977), bei der im Jahr 2003 ein malignes Melanom diagnostiziert wurde, machen betroffen und künden trotz aller Trauer von großer Hoffnung. Johannes und Nadine scheinen Ihnen zuzurufen: Lebe dein Leben, jetzt und später, vor und hinter der Tür, durch die du gehen wirst. Freu dich hier über jeden Tag und jede Minute, die du gemeinsam auf deinem Weg gehen darfst. Und sei gewiss, auch hinter der Tür wirst du nicht alleine sein.

"Nadine Stange, geb. 1977 in Düsseldorf, verheiratet, eine Tochter und einen Sohn, erlebte erste Todesbegegnungen als Arzthelferin. Konkret trat der Tod ihr entgegen, als bei ihr im Alter von 25 Jahren ein malignes Melanom (Hautkrebs) diagnostiziert wurde. Fast zeitgleich wurde sie schwanger und erlebte in der Folge ein Wechselbad extremster Gefühle. Todesangst wechselte mit Zeiten größter Vorfreude auf ihr Kind. In dieser Zeit aufkommender Fragen und Gedanken zum Thema Tod kam es zur Begegnung mit Johannes. Ihre Art, die Dinge des Lebens im Bild festzuhalten, harmonisiert hervorragend mit Johannes’ Texten, so dass eine freundschaftliche Zusammenarbeit entstand. Heute gilt Nadine medizinisch als gesund und niemand freut sich darüber mehr als sie selbst."

„Fotografie ist für mich Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Wer sich Zeit für meine Bilder nimmt, der wird in ihnen eine Geschichte entdecken. Das Bild will nichts von Dir, Du musst etwas von ihm wollen.“(Nadine Stange)
Nadine Stange.JPG
Nadine Stange.JPG (15.92 KiB) 12207 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------------
Lebenserinnerungen eines prominenten Melanom-Betroffenen

Der Initiator des vorliegenden Buches , Karl Puntigam (geboren 19. 8. 1957 in Feldbach) ist im Jahr 1997 an einem Melanom erkrankt. Das Melanom war an seinem Gesäß, also einem Körperteil, der bei ihm nie einer direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt war (er ist ein Mensch, der nie längere Zeit am Strand liegt und auch nie FKK gefrönt hat), zu sehen war die Erkrankung in einer Größe von ca. 3 cm Durchmesser, der Tumor war nach innen gewachsen und hatte eine Größe von 5 x 6 X 3cm!
Dass er das überlebt hat, grenzt an ein Wunder. Seine Dankbarkeit für das Geschenk des Lebens ist gross und tief und das ist auch der Grund, warum er mit dem vorliegenden Buch krebskranke Kinder unterstützte:


UNVERGESSLICHE LEBENSERINNERUNGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Unvergessen in meinem Leben
Untertitel: 130 Prominente & Freunde erzählen aus ihrem Leben
Hrsg. v. Karl Puntigam
Verlag : Leykam , November 2007
ISBN : 978-3-85489-147-5 , Gebunden, 288 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen
ehem. Preis: 29,10 Eur[D] / 29,90 Eur[A] / ca. 52 CHF fPr
Vergriffen im Buchhandel.

Verlagstext:
Jeder Mensch hat in seinem Leben Momente erlebt, die ihm ganz besonders in Erinnerung bleiben - bewegende, traurige, lustige, peinliche, erhebende.

Karl Puntigam hat rund 130 Prominente und Freunde gebeten, ihm ihre unvergesslichsten Erlebnisse zu erzählen, die nun im vorliegenden Buch nachzulesen sind. Es sind vielfältige Erlebnisse aus den Bereichen Familie, Gesundheit, Sport und anderem mehr.

Mit Beiträgen von:
Gerhard Berger, Peter Simonischek, Vera Russwurm, Judith Draxler, Wolfgang Fasching, Stefanie Werger, Marc Girardelli, Boris Bukowski, Georg Totschnig, Otto Wanz, Benjamin Raich, Andrea Radakovits, Egon Kapellari, Toni Polster, Anton Innauer und vielen, vielen anderen.
weitere Infos unter:
http://www.sportbeisl-feldbach.at/

Ist es die Geburt eines Kindes, die eigene Hochzeit, der Verlust eines geliebten Menschen, der Erfolg im Sport oder im Beruf? Was in unserem Leben hat uns so bewegt, dass wir es niemals vergessen werden?
Sehr oft ist es eine Momentaufnahme beinahe vollkommenen Glücks, ein Gefühl oder eine Reihe von Emotionen, die man vielleicht nur sehr schwer beschreiben, von anderen Menschen auch kaum in ihrer Ganzheit nachvollzogen werden kann. Gefühle und die Erinnerung daran leben in jedem von uns weiter, auch wenn das betreffende Ereignis, der Moment schon Jahrzehnte hinter uns liegen. Diese Erinnerungsinseln geben uns im Alltag Kraft und Stärke, sind vielleicht sogar Wegweiser in unserem Leben, beim Suchen und Finden dessen, was uns wirklich wichtig ist.
Das wertvollste Gut, über das jede und jeder Einzelne von uns verfügt, ist dabei die eigene Gesundheit. Denn diese ist der unbestritten wichtigste Faktor einer guten Lebensqualität; das weiß kaum jemand besser als Karl Puntigam, der mitten in einem abwechslungsreichen Leben nicht nur einen runden Geburtstag, sondern auch seinen eigenen Sieg über die Krebserkrankung feiert. Als Initiator des nun vorliegenden Buches ".unvergessen in meinem Leben." macht er sich und vor allem anderen Menschen somit ein besonderes Geschenk, wird der Reinerlös doch zur Gänze Projekten für krebskranke Kinder zur Verfügung gestellt.
Rund 130 Persönlichkeiten des öffentlichen und gesellschaftlichen Lebens, aus Kultur, Sport, Wirtschaft und Politik erzählen in diesem einzigartigen Buch von einem Erlebnis, das ihr Leben geprägt hat; ihnen allen spreche ich meinen aufrichtigen Dank für die Mitarbeit aus. Den Leserinnen und Lesern wünsche ich viele Stunden "unvergesslichen" Lesevergnügens.
Mag. Franz Voves
Landeshauptmann der Steiermark

Vorwort von Karl Puntigam
In Österreich erkranken jährlich rund 35.000 Menschen an Krebs, für rund 20.000 davon endet diese Erkrankung tödlich! Weltweit sterben pro Jahr etwa 6,7 Millionen Menschen an Krebs.
Ich war einer der rund 35.000, die im Jahr 1997 an Krebs erkrankt sind, und ich bin aber auch einer jener, die diese heimtückische Krankheit überlebt haben!
Von meinem Leben möchte ich keinen Tag, keine Stunde und auch keine Minute missen, da jeder Augenblick unvergesslich und Teil meines bisherigen Daseins war. Jedes Erlebnis hatte einen Grund, Sinn, Anlass, Ursache,
Beweg- und Hintergrund, fungierte als Triebfeder und war wichtig für die Zukunft und mein weiteres Leben.
Unvergessen in meinem Leben [50%].jpg
Unvergessen in meinem Leben [50%].jpg (14.22 KiB) 12207 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------------------
Diagnose: Melanom im Mai 2007, Durchmesser war über 1,7 cm

ERLEBNISBERICHT EINER MELANOM-PATIENTIN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Diagnose Krebs
Untertitel: Symbiose von Energiearbeit und Schulmedizin
Autorin: Margit Steiner
Verlag : Smaragd Verlag, Juni 2010
ISBN : 978-3-941363-17-5, Paperback, 104 Seiten
ehem. Preis: 12,80 Eur[D] / 13,20 Eur[A] / 23,90 CHF
Vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
Mai 2007 die Autorin erhält nach der Entnahme eines Muttermals die Diagnose Krebs. Nun ist es an ihr, die Übungen, Meditationen und Arbeiten für sich selbst anzuwenden, mit denen sie bis dahin andere unterstützt hat. Diese ungemein heftige Phase ihres Lebens gibt ihr die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln, die sie nun für alle diejenigen bereitstellt, die mit einem ähnlichen Schicksal konfrontiert sind. Die Symbiose von Energiearbeit und Schulmedizin zeigt ganz klar: Alles hat seine Berechtigung, und wir dürfen das wählen, was uns Sicherheit gibt und uns gut tut. Neben all den Fach- und Sachbüchern zum Thema KREBS endlich ein Buch, das den praktischen und dennoch spirituellen Umgang mit dieser Diagnose, die so angstbesetzt ist, beschreibt und somit eine echte LEBENSHILFE darstellt.

Margit Steiner, geboren 1964, ist Grundschullehrerin und Betreuungslehrerin beim Schulpsychologischen Beratungsdienst in Linz/Österreich. Seit mehr als 10 Jahren Beschäftigung mit Themen aus der Lichtarbeit. Nach der Ausbildung zur Emotionaltrainerin, sowie verschiedensten Ausbildungen im Bereich der Energiearbeit (Reiki, Magnified, schamanische Arbeit), eigene Seminare ab 1999.
verwandte Themen : Energiearbeit, Heilmeditation, Lebenshilfe, Spiritualität, Heilraum, Selbstheilung
DiagnoseKrebs Steiner [50%].jpg
DiagnoseKrebs Steiner [50%].jpg (10 KiB) 12207 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------

Malignes Melanom Level IV zusätzliche zur Schulmedizin, Behandlung mit Aquantin (hochenergetischer Wirkstoff aus Tannnadeln)

EIN MELANOM-PATIENT SCHILDERT SEINEN WEG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Mein Pakt mit dem Krebs
Untertitel: Friedrich Märkle im Gespräch mit Sabine Schuster
Herausgeberin: Sabine Schuster
Verlag : Sabine Schuster, Dezember 2010
ISBN : 978-3-930369-33-1, Paperback, 143 Seiten
ehem. Preis: 12,90 Eur[D] / 13,30 Eur[A] /CHF 19.90
Vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
Dieses Buch ist allein schon lesenswert wegen seiner literarischen Form. Es ist die Niederschrift von Interviews. Es ist also nicht Monolog, sondern Dialog. Frau Dr. Sabine Schuster hat diese Interviews mit Herrn Friedrich Märkle geführt. Wiewohl das Thema „Krebs“ nicht einfach ist, gelingt die Darstellung in Wort und Bild auf erstaunliche Weise. In lockerer schwäbischer Manier berichtet der Krebs - Patient Märkle unter der Kapitelüberschrift „So fing es an“ (S.9):
Den Termin in der Klinik habe ich zum Glück innerhalb weniger Tage bekommen, aber auch hier haben die Ärzte gleich gesagt: „Es tut uns leid, Herr Märkle, das ist ganz klar Hautkrebs.“ Die genauere Diagnose hieß damals Malignes Melanom Level IV. Und nach Level IV, das hat man mir auch gleich gesagt, gibt es keine weiteren Stufen mehr. Ich müsste sofort operiert werden.“....
Mein Pakt mit dem Krebs [50%].jpg
Mein Pakt mit dem Krebs [50%].jpg (10.74 KiB) 12207 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------------------------
Diagnose: schwarzer Hautkrebs im dritten Stadium

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Der Segen Hiobs
Untertitel: Krebs - die ersten sieben Jahre. Eine Ermutigung zum Leben
Autor: Heinz Wermann
Herausgegeben von Peter Assmus
Verlag : Assmus, März 2009
ISBN : 978-3-924389-34-5, Kartoniert, 152 Seiten, 10 Zeichnungen
ehem. Preis: 12,00 Eur[D] / 12,00 Eur[A] / 18,00 CHF UVP
Vergriffen im Buchhandel

Beschreibung:
Kaum war Heinz Wermann, Fachbereichsleiter der Geschwister-Scholl-Schule, in Ruhestand, kam 2001 die Diagnose: "schwarzer Hautkrebs im dritten Stadium". Für den einstigen Lehrer, Kommunalpolitiker und praktizierenden Christen, Jahrgang 1937, war es eine Zeit der Prüfung - vor allem, als die Ärzte 2007 das Ende ihrer Therapiekonzepte eingestehen mussten.
Durch Prüfung gestärkt
Wie bleibt man trotz schwerer Anfechtungen durch die Krankheit im Glauben - und geht sogar schließlich gestärkt aus diesen Niederungen wieder hervor? Heinz Wermann hat es aufgeschrieben in einem sehr persönlichen Buch: "Der Segen Hiobs. Krebs - die ersten sieben Jahre. Eine Ermutigung zum Leben".
Ängste und Hilflosigkeit stehen im Kontrast zu den Worten der Bibel, die er über Jahrzehnte offensiv vertreten hatte. "In der Einsamkeit des Klinikzimmers erlebt er Gottes Nähe", heißt es in einer Zusammenfassung des Verlags.
Die Suche - und Hiobs Wort
Der knapp 150-seitige Band ist untergliedert in drei Abschnitte, "Wie ich erlebe, 'krank' zu sein"; "Wie ich nach Wegen suche, wieder 'glücklich' zu sein; "Wie das 'Glück' vom Himmel mein Leben durchdringt". Eine zentrale Rolle spielt die Haltung Hiobs im Zeichen der umfassenden Trauer: "Dennoch sei der Herr gelobet, dennoch, dennoch!"

Das Bändchen mag nicht nur dem Gläubigen eine Handreichung sein - wohl jeder, der von einer unheilbaren Krankheit getroffen wird, macht sich auf die eine oder andere Weise Gedanken über existenzielle Fragen, die über die eigene Person hinausreichen.
Quelle: http://www.morgenweb.de/region/bergstra ... s-1.375905
Der Segen Hiobs Wermann [50%].jpg
Der Segen Hiobs Wermann [50%].jpg (7.09 KiB) 12207 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------------------------------
ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Kurz vor zwölf -
Untertitel: wenn die Seele schreit!
Autor: Ulf K.
Verlag : Wagner Verlag, Juli 2014
ISBN : 978-3-95630-206-0, Paperback, 266 Seiten
ehem. Preis: 12,80 Eur[D] / 13,16 Eur[A] / 18,90 CHF UVP
Vergriffen im Buchhandel

Hauptbeschreibung
Die doch so bekannten Sätze wie „mir passiert eh nichts“ oder „was soll/kann mir schon passieren?“ galten für mich früher genauso wie für sehr viele andere auch. Das änderte sich im April 2007 mit der Diagnose bösartiger Hautkrebs jedoch schlagartig.
Da ich jedoch in meinem Leben noch einiges vorhatte und auch immer noch habe, kam für mich Aufgeben nicht infrage.
Durch die Unterstützung durch meine Lebensgefährtin und sehr wenige gute Freunde war ich bereit, den Kampf aufzunehmen und zu schauen, was mein Leben mir noch so zu bieten hat.
Durch meine dadurch gewonnene neue Denkweise und deren Umsetzung habe ich mein Leben um 180 Grad gedreht und sehe somit viele Dinge aus einem ganz anderen Blickwinkel.
1969 wurde ich als viertes Kind geboren und musste in seiner Kindheit und Jugend im Elternhaus sehr viele negative Dinge erleben.
Da diese immer wiederkehrenden Erinnerungen zum Teil sehr belastend für mich waren und bis heute sind, war dies für mich ein Anlass, das alles aufzuschreiben. Vielleicht kann ich Ihnen dadurch auch einige Anregungen für eine bessere oder sinnvollere Lebensqualität und Lebensfreude geben ...[/i]
Kurz vor zwölf [50%].jpg
Kurz vor zwölf [50%].jpg (43.43 KiB) 12207 mal betrachtet
-------------
BERICHTE AUS ZEITUNGEN UND ONLINE-ERFAHRUNGSBERICHTE

Armin Schütz' Geschichte - Das maligne Melanom streute Metastasen - das Wunder der Spontanheilung
Eigentlich dürfte Armin Schütz hier gar nicht stehen. Die Schulmedizin hatte ihn aufgegeben. Das maligne Melanom streute Metastasen in seinen Körper, unkontrollierbar, unaufhaltsam. Das war im März 1992. Heute findet sich kein einziger Krebsherd mehr bei Schütz. Er ist ein medizinisches Wunder.
Die Geschichte beginnt im Frühjahr 1991. Da entdeckt Armin Schütz, dass an seinem rechten Oberschenkel ein kirschkerngroßes Muttermal anschwillt. Er geht zum Hausarzt. Die Diagnose der folgenden Untersuchungen: schwarzer Hautkrebs. Das Melanom wird weggeschnitten. Armin Schütz verlässt sich auf die Aussage des Chirurgen: "Solange die Metastasen nicht wandern, kriegen wir das Problem in den Griff."
http://www.stern.de/wissenschaft/medizi ... l?nv=ct_cb
--------------------------------------------------------
10 Berichte von Hautkrebs-Betroffenen oder gefährdeten Menschen
wie
Dysplastisches Naevus Syndrom bei Kindern und Erwachsenen
Melanom etc...
http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Hautkrebs__797537
-----------------------------------------------------------------------


Brigittes Erlebnisbericht

Brigitte Berief-Schwarz hat als junge Frau die Diagnose Melanom bekommen. In diesem kurzen Erfahrungsbericht erzählt sie, wie sie damit zurechtgekommen ist, was sie erlebt hat und wie sich die Krankheit auf ihren Glauben an Gott ausgewirkt hat
http://www.prolife.de/erlebt/berief.html
Zuletzt geändert von Ladina am Mi 16 Mär 2016 22:15, insgesamt 4-mal geändert.

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

ZYLINDROM

Beitragvon Ladina » Mi 16 Mär 2016 21:20

ZYLINDROM (BÖSARTIGE FORM)

Beim Zylindrom handelt es sich um einen gutartigen Tumor des Epithels, also der Haut. Aber ein Zylindrom ist ein gutartiger Tumor, also kein Krebs, der jedoch in seltenen Fällen entarten kann und bösartig wird.

Dieser seltene Fall eines bösartigen Zylindroms traf bei der Autorin des nachfolgenden Buches zu:

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Wenn ich in den Spiegel seh
Autorin: Ursula Lippold
Verlag : Geest-Verlag , Dezember 2007
ISBN : 978-3-86685-095-8 , Paperback, 135 Seiten

Preisinfo : 11,50 Eur[D] / 11,90 Eur[A] / CHF 15.90
Alle Preisangaben in Schweizer Franken (CHF) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
1980 erhielt die Protagonistin des autobiographischen Romans die vernichtende Nachricht, dass ein als bösartig erkanntes Zylindrom unterhalb des linken Ohres operiert werden musste. Ihre Aussicht: Lähmung der linken Gesichtshälfte. Es bestanden kaum Aussichten, diesem Schicksal zu entkommen.

Was bedeutet es für eine 36jährige Frau, deren Schönheit ein wesentlicher Teil ihrer Identität ist, eine solche Prognose zu erhalten. Anderen Krebs kann man in irgendeiner Weise verstecken, kaschieren, überschminken, doch das Gesicht wird für alle offensichtlich zerstört bleiben, eine Fratze.

Ein harter Kampf liegt vor der Protagonistin, bis sie den Mut findet, die Operation ausführen zu lassen und sich nach und nach wieder in die Öffentlichkeit zu wagen, ist sie doch auch Geschäftsfrau, die jeden Tag mit zahlreichen Menschen in Kontakt kommt.

Dieses Buch liefert wichtige und wertvolle Informationen für Betroffene, aber auch für Angehörige und Freunde. Es ist darüber hinaus, ein 'Mutmacher-Buch' auch für andere Menschen, die in lebensbedrohenden Situationen stecken und den Weg zu sich selbst erst wieder finden müssen.

Die Autorin Ursula Lippold wurde 1944 in einem kleinen Dorf in der Nähe von Karlsruhe geboren, geht nach dem Schulbesuch und einer Ausbildung als Buchhalterin in den 60er Jahren nach München und Paris, biographische Wege, die sie auch im Buch beschreibt. Nach vielerlei Enttäuschungen findet sie schließlich ihren Mann, wird Geschäftsfrau, Mutter von drei Kindern, bis dass sich ein kleiner Pickel als bösartiges Zylindrom erweist, der ihr Leben in andere und neue Bahnen lenkt.
Verwandte Themen: Gesichtskrebs , Gesichtslähmung, Misteltherapie
Wenn ich in den Spiegel seh [50%].jpg
Wenn ich in den Spiegel seh [50%].jpg (7.73 KiB) 12278 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ladina am Mi 16 Mär 2016 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

INFO-MATERIAL

Beitragvon Ladina » Mi 16 Mär 2016 21:21

RATGEBER UND PATIENTEN-INFORMATIONSMATERIAL

RATGEBER UND PATIENTENBROSCHÜREN
**********************************


Melanoma.ch- wichtige Seite für Melanombetroffene
http://www.melanoma.ch.
-----------------------------------------------------
Der blaue Ratgeber Hautkrebs
https://www.krebshilfe.de/informieren/u ... -ratgeber/
Hautkrebs blauer Ratgeber [50%].jpg
Hautkrebs blauer Ratgeber [50%].jpg (10.77 KiB) 12240 mal betrachtet
----------------------------------------------------------------------------------
RATGEBER
°°°°°°°°°°


Titel: Hautkrebs - Ein oft unterschätztes Risiko
Untertitel: Risikofaktoren, Diagnostik, Therapie und Prognose
Autoren: Peter Altmeyer / Stefanie Reich
Verlag : Kohlhammer , April 2006
ISBN : 978-3-17-018620-0, Kartoniert, 184 Seiten, 28 vierfarb. Abb., 19 Tab.

Preisinfo : 19,80 Eur[D] / 20,40 Eur[A] / 29.90CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Rückentext:
In den letzten Jahren ist weltweit eine deutliche Zunahme von Hautkrebs zu verzeichnen. Am häufigsten treten die durch umfangreiche Aufklärungskampagnen bekannten Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome und das maligne Melanom, der schwarze Hautkrebs, auf. Daneben gibt es aber zahlreiche, weniger bekannte Tumore der Haut. Dieser Ratgeber informiert umfassend über die verschiedenen Krebsarten sowie über die Einschätzung der Prognose. Es werden Informationen zu Risikofaktoren, Vorsorgemöglichkeiten und Tipps zum Leben mit Hautkrebserkrankungen gegeben.
Hautkrebs unterschätztes Risiko.jpg
Hautkrebs unterschätztes Risiko.jpg (4.33 KiB) 12274 mal betrachtet
--------------------
Malignes Melanom:

Neue Internetseite für Ärzte und Patienten


Wissen kann Leben retten, das gilt ganz besonders für das maligne Melanom. Keine andere Krebsart kann - auch vom Patienten selbst - so leicht früh entdeckt und damit rechtzeitig entfernt werden, dass eine echte Heilungschance besteht. Aufklärung über die Gefahren durch die Sonne ist deshalb sehr wichtig. Unter http://www.melanom.de bietet die Firma essex pharma, München, ein umfangreiches interaktives Informationsforum für Patienten und Ärzte zum Thema Hautkrebs im Internet an.
Hier erfährt der Leser alles Wichtige über die Entstehung und Vorbeugung dieser gefährlichen Krebsart, die Auswirkungen der UV-Strahlung und die verheerenden Folgen von Sonnenbrand. Ausführlich werden gut- und vor allem bösartige Hauttumore vorgestellt sowie Verfahren zur Früherkennung und Diagnose erläutert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Therapie des malignen Melanoms. Es wird aufgezeigt, welche Therapiearten es gibt und welche Therapien bei welchen Krankheitsbildern angebracht sind.
Im „Expertenrat“ können Patienten sowohl Experten direkt befragen, als auch allgemeine Antworten zu häufig gestellten Fragen abrufen und gezielt nach Informationen suchen. Ab 2004 steht zusätzlich eine Suchmaschine zur Verfügung, die unter der Funktion „Kliniksuche“ Patienten bei der Auswahl einer geeigneten Klinik hilft. Im umfangreichen „Patientenservice“ ist monatlich ein aktuelles Thema „Im Fokus“. Außerdem wird auf relevante Sendungen in TV und Hörfunk sowie auf Internetseiten zum Thema Krebs hingewiesen. Es gibt eine Patientenbroschüre sowie ein Lesezeichen mit der „ABCD-Regel“ zur Früherkennung eines Melanoms, die entweder aus dem Internet heruntergeladen oder online bestellt werden können.
Speziell für die Fachkreise gibt es zusätzliche Informationen rund um die Interferon-Therapie und vor allem den Einsatz von IntronA in der Onkologie. Ergänzt wird das Angebot unter anderem durch einen Veranstaltungskalender und aktuelle Kongressberichterstattungen.


Infobroschüre zum Download: http://www.melanom.de/images/stories/Se ... tkrebs.pdf
------------
Kostenloser Patienteninformations-Film
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Die Deutsche Krebshilfe trägt dem Umstand Rechnung, dass viele Menschen, die eine Diagnose neu erhalten haben, zu erschlagen sind um schon dicke Ratgeberbücher zu lesen. Sie lanciert darum DVD-Filme, die sogar noch kostenlos an Betroffene, auch aus der Schweiz, abgegeben werden

Details zu DVD Hautkrebs:
210 DVD: Hautkrebs – Patienten-Informationsfilm
Vier Betroffene, die an Hautkrebs erkrankt sind, berichten über ihre Erfahrungen mit der Krankheit. Experten informieren über Risikofaktoren und Entstehung der verschiedenen Hautkrebsarten, erläutern die diagnostischen Schritte und Behandlungsmöglichkeiten. Die DVD enthält zwei Hauptfilme: über Baselzell- und Stachelzellkrebs sowie über das besonders bösartige maligne Melanom. Kurze Beiträge zu den Themen Klinische Studien, Hilfen für Angehörige, Zusammenarbeit zwischen Patienten und Ärzten sowie Lach-Yoga runden das Angebot ab.

Gesamtdauer der DVD: ca. 140 Minuten

Zu beziehen via:
http://www.krebshilfe.de/wir-informiere ... filme.html

-------------------------------------

SACHBILDERBUCH ZUR PRÄVENTION VON HAUTKREBS
**************** ********************************************

(ab 8 Jahren)


Titel: Die Sonne unsere Freundin
Text Pierre Leuzinger und Hanspeter Anderhub. Illustrationen Laurent Cocchi. Idee und Szenario Heinz Weber.
Verlag: Pro Juventute, 1994
ISBN 3-7152-0302-1, Gebunden, 40 Seiten, farbig illustriert
Mit Glossar

Vergriffen im Buchhandel

Im Verleih Krebsliga Biblio Zürich und Aarau

Buch für Kinder über die Gefahren der Sonne, hübsch illustriert und mit kinderfreundlichen Texten.

Zum Inhalt:
In einer spannenden Bildergeschichte unternehmen Ruggie und Bruno mit der kleinen freundlichen Hexe Dermibus, die alles über die Haut weiss, eine Forschungsreise durch die Haut. Sie lernen dabei den Drachen UVLIR kennen, der Feuer und Flamme spuckt. UVLIR verschluckt die Sonnenstrahlen und spuckt sie wieder aus. Darunter befinden sich Strahlen, die gefährlich sein können und der haut schaden. Es kann sogar der schwarze Hautkrebs entstehen... Aber keine Angst! Die kleine Hexe Dermibus vermittelt uns in einfacher und überzeugender Art die Botschaft des vernünftigen Umgangs mit der Sonne!

Die Sonne unsere Freundin [50%].jpg
Die Sonne unsere Freundin [50%].jpg (12.76 KiB) 12273 mal betrachtet
Bilderbücher zum Thema: Sonnenschutz - Prävention für Kinder

siehe hier:
https://www.krebsforum.ch/forum3_de/vie ... 981#p19981

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Hautkrebs

Beitragvon Ladina » Mi 26 Apr 2017 17:46

Liebe Besucherinnen und Besucher dieser Themenliste

Die Aktualisierung, bzw. das Zusammenziehen ähnlicher Erfahrungsberichte sowie das Einfügen der Buchcover zur besseren Erkennung in diesem Thread ist hiermit beendet. Die Angaben sind derzeit auf aktuellem Stand - eine weitere Aktualisierung in dieser Form wird es nicht mehr geben.
Da der Buchmarkt schnell lebig ist und die Auflage gewisser Titel gering, kann es sich recht rasch ändern, dass ein Buch, das heute noch lieferbar ist, innert kurzer Zeit schon wieder als vergriffen gilt.
In diesem Fällen bietet es sich an, via Amazon.de zu suchen oder über booklooker.de.
Auf diesen Portalen findet man auch vergriffene Titel rasch.

Ab diesem Eintrag führe ich die neu erschienen Titel wieder separat - also ohne Themensortierung nach Krebsart ein. Die Reihenfolge bestimmt sich nach dem, was halt neu erscheint.

Ich hoffe, dass Sie diese Seite weiterhin gerne besuchen und grüsse Sie alle herzlich

Ladina

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Hautkrebs

Beitragvon Ladina » Sa 27 Okt 2018 20:34

Diagnose Melanom anno 2014

ERFAHRUNGEN AUS DEM LEBEN EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Jeder Tag ist ein Geschenk
Untertitel: ... eine Lebensgeschichte ...
Autorin: Sandra Kiem
Verlag: Books on Demand, 3. Auflage Dezember 2017
ISBN 978-3-7460-2792-0, Gebunden, 164 Seiten

Preisinfo ca: CHF 24.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Buchrückseite:
Jeder Tag ist ein Geschenk
... eine Geschichte, in der die Erzählerin Dich auf ein Stück ihrer ganz persönlichen Reise mitnimmt. Sie beschreibt, wie sie sich selbst zum Verantwortlichen ihres Lebens machte, mit der damit verbundenen Veränderung ihrer eigenen Lebensstrukturen.
Jeder Tag ist ein Geschenk. So heißt das Buch, das Sandra Kiem geschrieben hat. Der Titel kommt nicht von ungefähr. Denn die erfolgreiche Unternehmerin aus Hütten verarbeitet in ihrem Werk eine traumatische Erfahrung. Vor rund vier Jahren erhielt sie eine schockierende Diagnose – ein Muttermal, das sie entfernen ließ, wurde als bösartiger schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. „Ich stand einfach nur da, den Telefonhörer in der Hand . . . der ganze Körper zitterte wie bei einem Erdbeben“, schildert sie den Moment, als sie die Diagnose erhielt. Denn die Krankheit war ihr vertraut. Ihr geliebter Vater war 13 Jahre zuvor an derselben Krebsart gestorben.
Ganz fest haben ihr selber aber die positiven Gedanken geholfen.

Portrait
Sandra Kiem lebt auf der Schwäbischen Alb - im idyllischen Schmiechtal. Sie betreibt mit ihrem Mann eine Schreinerei und ist dort für Marketing, Buchhaltung und Büro zuständig. Gleichzeitig ist sie Mutter von zwei Kindern und hat sich mit diesem Buch einen ganz persönlichen Wunsch erfüllt.
Siehe auch:
https://www.swp.de/suedwesten/staedte/e ... 82190.html
Jeder Tag ist ein Geschenk (Andere).jpg
Jeder Tag ist ein Geschenk (Andere).jpg (19.9 KiB) 11569 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Hautkrebs

Beitragvon Ladina » So 18 Nov 2018 10:53

PATIENTEN-BROSCHÜRE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Ernährung bei Hautkrebs

Die Broschüre „Ernährung bei Hautkrebs“ (Bestellnr.: 22004833)
können Sie kostenfrei anfordern bei:
Roche Pharma AG, 79639 Grenzach-Wyhlen, Tel.: 07624/14-2255,
Email: grenzach.kundenberatung(at)roche.com


„Gute Lebensmittel“ auf den Speiseplan setzen
Broschüre Hautkrebs und Ernährung
Die Diagnose Hautkrebs wirft bei vielen Betroffenen Fragen auf: Warum ich? Was habe ich falsch gemacht? Habe ich mich schlecht ernährt? Was kann ich selbst tun, um meine Heilungschancen zu verbessern? Kann mir dabei eine „Krebsdiät“ helfen? Selbstverständlich hat unsere Ernährung Einfluss auf unsere Gesundheit. Das aber bedeutet nicht, dass die Krebserkrankung durch eine bestimmte Ernährungsweise verursacht worden ist oder dass sie durch eine bestimmte Ernährungsform geheilt werden könnte. Das gilt so für den Hautkrebs und auch für andere Krebserkrankungen.

Dennoch ist es wichtig, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Denn die Art unserer Ernährung hat durchaus Einfluss auf unser Wohlbefinden. Die Lebensmittel, die wir verzehren, sollten uns dabei mit allen wichtigen Nährstoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen versorgen. Dann hält uns die Ernährung gesund und gibt uns zudem ausreichend Energie, um gegen Krankheiten anzukämpfen. Vor allem Krebspatienten sollten deshalb unbedingt darauf achten, viele „gute Lebensmittel“ auf den Speiseplan zu setzen. Was das konkret bedeutet, wird in der Broschüre „Ernährung bei Hautkrebs – Wissenswertes und Praktisches für den Alltag“ erklärt. In der Broschüre, die im Rahmen eines Expertenworkshops entstanden ist, wird auch dargestellt, was in puncto Ernährung von Krebspatienten beachtet werden sollte und welche weiteren Verhaltensweisen für Menschen mit Hautkrebs wichtig sind.

Quelle:
http://www.lebenswege-forum.de/krebsinf ... etzen.html
Ernährung bei hautkrebs.jpg
Ernährung bei hautkrebs.jpg (3.3 KiB) 11538 mal betrachtet
weitere Patientenbroschüren zum Thema Hautkrebs - auch zum Download - siehe:
https://www.leben-mit-hautkrebs.de/vide ... rebs-infos

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Hautkrebs (Schwarzer Hautkrebs - Melanom, Heller Hautkrebs-Basaliom, Zylindrom)

Beitragvon Ladina » Mo 12 Okt 2020 20:33

RATGEBER FÜR BETROFFENE UND SOLCHE, DIE ES NIE WERDEN WOLLEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Heller Hautkrebs
Untertitel: Und wie Sie ihn in den Schatten stellen
Autor: Dr. med. Dirk Hasselmann
Verlag: Twentysix, Nov. 2018
ISBN 978-3-7407-4964-4, Taschenbuch, 108 Seiten

Preisinfo ca. CHF 19.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Der helle (weisse) Hautkrebs ist mit jährlich über 230.000 Neuerkrankungen in Deutschland der mit Abstand häufigste Krebs überhaupt.
Wir werden erfreulicherweise immer älter, weshalb wir unseren Hautkrebs überhaupt erst erleben können. Am häufigsten tritt er im 6. und 7. Lebensjahrzehnt auf und da haben wir doch gute Chancen, dieses Alter zu erreichen.
Warum dieser Ratgeber und für wen?
Es fehlte bislang eine Informationsquelle, die den ganzen Bogen von der Prävention über die Hautkrebsvorsorge, die einzelnen Therapiemöglichkeiten und schliesslich die Nachsorge des hellen Hautkrebses spannt - verständlich, neutral und unabhängig. Von der Hautarzt-Praxis für den Alltag sozusagen.
Der Ratgeber ist für Betroffene, ihre Angehörige und an diesem Themengebiet allgemein Interessierte gleichermassen geeignet.
Das Buch wurde 2018 für den "Preis für Patientenkommunikation in der dermatologischen Versorgung" des Berufsverbandes der Deutschen Dermatologen nominiert.

TWENTYSIX-Toptitel im Oktober. Die Jury sagt:
"Was ist heller Hautkrebs? Woran erkenne ich ihn, wie entsteht er und wie kann ich ihn vermeiden? Diese und andere wichtige Fragen werden im Ratgeber von Dr. med. Dirk Hasselmann umfassend beantwortet. Klar und verständlich erklärt der Hautarzt alles rund um die häufigste Krebsart. Wir finden: Ein Must-Read für alle, die sich selbst und Angehörige schützen wollen.
"
Heller Hautkrebs (Andere).jpg
Heller Hautkrebs (Andere).jpg (16.2 KiB) 7935 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re:Kutanes Sarkom

Beitragvon Ladina » Mi 3 Jan 2024 22:07

Diagnose des Autors im Jahr 2013: Angiosarkom im Gesicht (kutanes Sarkom)

ERFAHRUNGEN EINES BETROFFENEN ONKOLOGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Am Leben bleiben
Untertitel: Ein Onkologe bekämpft seinen Krebs
Autor: Dr. med. Wolfram Gössling
Übersetzt von: Doris Mendlewitsch
Verlag: Rowohlt, Mai 2023
ISBN 978-3-499-00605-0, Taschenbuch, 240 Seiten

Preisinfo ca: CHF 28.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Der renommierte Krebsarzt und -forscher Wolfram Gössling war Mitte vierzig, als bei ihm ein extrem seltener, extrem tödlicher Krebs diagnostiziert wurde. Der Krebs, den zu bekämpfen er sich zur Lebensaufgabe gemacht hatte, bestimmte nun sein eigenes Leben. Hier erzählt er von der traumatischen Behandlung und seiner unwahrscheinlichen Heilung; von seiner Arbeit als Arzt und seinem Dasein als Patient, Ehemann und Vater von vier Kindern. Er spart dabei auch seine Ängste, die Trauer und die Wut nicht aus und erzählt, wie sehr diese Erfahrungen sein Handeln als Arzt beeinflusst haben: Er weiß nun, was seine Patienten durchmachen. Wolfram Gössling berichtet, wie seine Erkrankung der Arbeit in seiner Forschungsgruppe eine neue Richtung gegeben und die Ausbildung seiner Medizinstudenten verändert hat. Vor allem aber ist Gösslings Buch ein Plädoyer für die Hoffnung. Denn er weiß: Betroffene brauchen Positivgeschichten. Trotz und alledem.
im Leben bleiben _trotz aggressiven Krebs'.jpg
im Leben bleiben _trotz aggressiven Krebs'.jpg (15.63 KiB) 352 mal betrachtet
--------------------------------------------------

ERFAHRUNGSBERICHTE VON 12 HAUTKREBS-BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Mutmacher:innen - Den Krebs mutig ins Auge fassen
Untertitel: Zwölf grossartige Menschen erzählen ihre Hautkrebs-Geschichte
Herausgeberin: Mirjam Jessa
Verlag: Echo medienhaus, Mai 2023
ISBN 978-3-903989-46-7, Gebunden, 144 Seiten

Preisinfo ca.: CHF 37.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung
Hautkrebs ist die einzige Krebserkrankung, die direkt vor unserem Auge entsteht. Wir müssen nur hinschauen. Zum Glück leben wir in einem Land, in dem wir die ärztliche Betreuung und Hilfe erhalten, wenn uns bei unserer Haut etwas buchstäblich ins Auge springt. Und in einem frühen Stadium ist Hautkrebs dann meist auch noch gut heilbar. Wir müssen eben nur hinschauen.
Hingeschaut haben die 12 Mutmacher:innen, die im Buch vorgestellt werden. Fast alle haben eine Veränderung auf ihrer Haut an den unterschiedlichsten Körperregionen entdeckt. Entweder selbst, durch die Partnerin, den Partner oder durch einen anderen Zufall. Die Diagnose Krebs riss sie aus ihrem Leben, stellte alles auf den Kopf. Gerade bei einer Hautkrebs-Erkrankung fühlen sich Patient:innen oft besonders verletzlich – ist doch ihr grösstes äusseres Organ betroffen. Aber sie kämpften und kämpfen sich zurück in ihr neues Leben. In dem Buch erzählen sie offen von diesem Weg. Jede einzelne Begegnung, jede einzelne Geschichte ist sehr berührend und beeindruckend.
mutmacher-innen-gebundene-ausgabe-mirjam-jessa.jpeg
mutmacher-innen-gebundene-ausgabe-mirjam-jessa.jpeg (12.54 KiB) 337 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Hautkrebs (Schwarzer Hautkrebs - Melanom, Heller Hautkrebs-Basaliom, Zylindrom, Kutanes Sarkom )

Beitragvon Ladina » Do 25 Jan 2024 22:57

FOTOBILDBAND und PERSÖNLICHE ERFAHRUNGEN BETROFFENER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: 0,8 mm - Ist doch nur Hautkrebs?!
Untertitel: 52 persönliche Erfahrungen
Herausgeberinnen: Katharina Kaminski, Astrid Doppler
Verlag: Melanom Info Deutschland-MID e.V., Mai 2022
ISBN 978-3-00-072189-2 , Gebunden, 128 Seiten

Preisinfo ca: CHF 32.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung
Der Fotoband gewährt einen Einblick in das Leben von über 50 Menschen, deren Leben sich durch die Diagnose Hautkrebs verändert hat. Ganz offen erzählen sie, wie sie den Moment erlebt haben, in dem sie das Wort „Krebs“ zum ersten Mal mit sich oder einem geliebten Menschen in Verbindung bringen mussten. Dieses Buch soll aufklären, mit Vorurteilen aufräumen und neu Diagnostizierten Orientierung geben. Die Besonderheit des Buchs liegt in der persönlichen Note: Hier kommen Betroffene und Angehörige zu Wort, die genau wissen, wovon sie reden. Ihre Geschichte steht stellvertretend für die vielen Menschen, die jedes Jahr die Diagnose Hautkrebs in Deutschland erhalten.
0.8mm ist doch nur Hautkrebs.jpg
0.8mm ist doch nur Hautkrebs.jpg (15.17 KiB) 291 mal betrachtet


Zurück zu „Literatur- und Filmtipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste