Prostatakrebs


Moderations-Bereich
Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Prostatakrebs

Beitragvon Ladina » Di 25 Mai 2021 16:21

Cancer Survivor mit Prostatakrebs
Filmbeiträge, Erfahrungsberichte betroffener Menschen und Tipps
https://menschen-mit-krebs.de/krebsart/prostatakrebs
https://menschen-mit-krebs.de/krebsarten

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Prostatakrebs

Beitragvon Ladina » Di 23 Nov 2021 21:18

Diagnose des Autors anno 2017 im Alter von 68 Jahren: Prostatakrebs mit multiplen Metastasen.

ERFAHRUNGEN EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Tödliche Diagnose. Glückliches Leben.
Untertitel: Mein Kampf gegen den Krebs und wie ich die Metastasen besiegte
Autor: Willi Daniels
Verlag: Books on Demand, November 2020
ISBN 978-3-7526-2966-8, Taschenbuch, 152 Seiten

Preisinfo ca: CHF 21.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich via Buchhandel

Zum Inhalt:
2017 bekam der Autor die Diagnose Prostatakrebs mit multiplen Metastasen. Sie war für den Autor ein Schock. Und dann kam die Aussage der Ärzte, dass dieser fortgeschrittene Krebs nicht mehr heilbar ist. Da gab es nur zwei Möglichkeiten, resignieren und aufgeben oder gegen den Krebs mit Resilienz, Lebensstilveränderung, Engagement und mithilfe eines (Un)krautes dagegen ankämpfen. Diverse Krebsmedikamente helfen ihm dabei - eine Chemotherapie und auch palliative Begleitung kommen für ihn aber nicht infrage. Normalerweise habe ich mein "Haltbarkeitsdatum" schon längst überschritten, sagt er. Aber es kam anders, zu seinem grossen Glück. Auch wenn er nicht mehr der "Alte" ist, es geht ihm gut und er ist mehr als zufrieden.

Der Autor Willi Daniels wurde am 14. Juni 1949 in München geboren. Nach seiner kaufmännischen Lehre war er viele Jahre als Kaufmann tätig. Später wechselte er zu einer Krankenkasse, wo er nach der Ausbildung als Geschäftstellenleiter arbeitete. 1990 wurde er schwer krank und wurde ein Jahr später berentet. Seit seinem Schlaganfall 1998 engagiert er sich bundesweit in den Bereichen Schlaganfall, Telemedizin, Palliativversorgung und Selbsthilfe. Er arbeitet als Mitglied einer Leitlinie an der Erstellung einer neurologischen Leitlinie zur Sekundärprävention nach Schlaganfall mit, war 7 Jahre Mitglied im Stiftungsrat der Deutschen Schlaganfall-Hilfe und ist Herausgeber eines Schlaganfall-Magazins. 2019 wurde ihm für seine besonderen Verdienste um Gesundheit und Pflege in Bayern, die Bayerische Staatsmedaille durch die Gesundheitsministerin verliehen.
Tödliche Diagnose Glückliches Leben (Andere).jpeg
Tödliche Diagnose Glückliches Leben (Andere).jpeg (26.79 KiB) 3321 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Prostatakrebs

Beitragvon Ladina » Di 23 Nov 2021 21:45

ERFAHRUNGSBERICHT VON BETROFFENEN ZWILLINGSBRÜDERN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Hurra, dass wir noch leben!
Untertitel: Unsere Mutmach-Story gegen den Prostatakrebs
Autoren: Michael Roth, Uli Roth, Udo Ludwig
Verlag: ZS - Ein Verlag der Edel Verlagsgruppe, September 2020
ISBN 978-3-96584-070-6, Gebunden, 192 Seiten

Preisinfo ca: CHF 36.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich via Buchhandel


Vor 10 Jahren sorgten Uli und Michael Roth in den Medien für Aufsehen: Die bekannten Profi-Handballer machten ihre Prostatakrebs-Erkrankung öffentlich und brachen damit ein Tabu. Denn: Frauen betreiben Krebs-Vorsorge, Männer schweigen. Jetzt ist es an der Zeit, die Geschichte der Roth-Zwillinge weiterzuschreiben. Die beiden gelten mittlerweile als geheilt, haben aber eine Mission: möglichst viele – vor allem jüngere – Männer zur Vorsorgeuntersuchung zu bewegen. Denn sie wissen aus eigener Erfahrung: Wird Prostatakrebs frühzeitig erkannt, haben die Betroffenen eine sehr gute Chance auf Heilung.
Ihr Buch erzählt nicht nur Persönliches, sondern ist ein Patientenratgeber im besten Sinne: Es bietet aktuelles Wissen in leicht verständlicher Form und gibt wertvolle Tipps von angesehenen Experten. Deutschlands führende Mediziner beantworten häufige Patientenfragen, erklären neueste OP-Verfahren und geben Ratschläge, wie ein gesunder Lebensstil nach der OP gelingen kann. Neben den Roths kommen auch andere Patienten und Prominente zu Wort, um dem Krebs Nummer 1 bei Männern den Kampf anzusagen. Ein Mutmach-Buch für alle Männer – und Frauen, die ihre Männer lieben.

Zu den Autoren:
Uli und Michael Roth, Jahrgang 1962, gehören zu den bekanntesten Handballern Deutschlands. Die ehemaligen Nationalspieler spielten bei Kult Vereinen wie dem TV Grosswallstadt und dem MTSV Schwabing. 1984 gewannen sie mit der National-Mannschaft die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Los Angeles.
Michael Roth ist heute als Handballtrainer tätig, Uli Roth ist Geschäftsführer von Live Act Music und der Sportvermarktungs-Agentur Nummer 10. Beide engagieren sich für die FFF-Kampagne „Für alle. Für jeden. Für uns. Die Urologie.“ zur Krebsvorsorge und treten bundesweit als Key Note Speaker auf.

Udo Ludwig schreibt seit über 30 Jahren für den Spiegel. 2008 und 2016 wurde er mit dem renommierten Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet. Von ihm erschien bereits 2007 im Zabert Sandmann Verlag „Der verratene Sport. Die Machenschaften der Doping-Mafia. Täter, Opfer und was wir ändern müssen“.
Hurra dass wir noch leben (Andere).jpeg
Hurra dass wir noch leben (Andere).jpeg (23.51 KiB) 3321 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Prostatakrebs

Beitragvon Ladina » Sa 4 Dez 2021 0:53

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel : Lebensfreude trotz Prostatakrebs
Autoren: Jürgen Schäble, Ina Eichler
Verlag: Books on Demand, Juli 2021
ISBN-13: 9783754317297, Paperback, 112 Seiten

Preisinfo ca: CHF 14.50
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich via Buchhandel

Buchrückseite:
"Wenn ich sterbe, dann stirbst auch Du! Das sage ich manchmal scherzhaft zum Krebs in meinem Körper".
Jürgen Schäble ist Unternehmer, setzt sich ehrenamtlich als Missionsbauleiter ein und freut sich darauf, Vater zu werden, als ihn unvermittelt die Diagnose "Prostatakrebs" trifft. Da ist er gerade mal 39 Jahre alt. Nur zwei Jahre nach der Entfernung der Prostata besteht erneut der Verdacht auf Krebs!
Der Autor entscheidet sich, auf eine Hormon- und Bestrahlungsbehandlung zu verzichten. Die intensive Beschäftigung mit Anti-Krebs-Ernährung, tiefes Gottvertrauen und eine Nahtoderfahrung haben in Jürgen Schäble den Entschluss reifen lassen, einen individuellen Weg der Krebsbekämpfung zu gehen.
Eine Entscheidung, die er heute, zwölf Jahre nach der ersten Krebsdiagnose, nicht bereut.
Die Geschichte eines Mannes, der sich vom Krebs weder die Lebensfreude noch den Humor rauben lässt.
Lebensfreude_trotz_Prostatakrebs.jpg
Lebensfreude_trotz_Prostatakrebs.jpg (19.53 KiB) 3231 mal betrachtet
---------------
Diagnose des Autors anno 2004: Prostatkrebs, Spätrezidiv nach 15 Jahren

ERFAHRUNGEN EINES BETROFFENEN ARZTES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: 33 Tage zwischen Bangen und Hoffen - Tagebuch eines Bestrahlten
Untertitell: Mit I-Padgrafiken des Autors
Autor: Dr. med. Wolf-Rüdiger Weisbach
Verlag: Books on Demand, Mai 2019
ISBN 9783748136408, Hardcover, 100 Seiten

Preisinfo ca: CHF 31.50
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich via Buchhandel

Ein Tagebuch offenbart immer Persönliches, ja Intimes. So auch die Aufzeichnungen des Arztes Dr. Wolf-Rüdiger Weisbach über seine fast 15 Jahre bestehende Erkrankung (Prostatakrebs). Erfolgreich operiert, erlebte er dann doch eine spätes Rezidiv, das erneut mit dem Skalpell behandelt und nachbestrahlt wurde (33 Tage). Ein Arztautor beschreibt ehrlich seine Erfahrungen als Patient, also auf der anderen Seite der "Macht", spricht über seine Beziehungen zur "Bestrahlungsmaschine", geprägt von Vertrauen und Misstrauen, seine Gefühle, oft auch Ängste zwischen "Bangen und Hoffen". Er lässt aber auch Kritik einem "medizinisch-technischen" Komplex zu, der zunehmend geprägt ist von kommerziellen und bürokratischen Zwängen, welche die humanistische Dimension medizinischer Tätigkeit in allen Bereichen mehr und mehr in den Hintergrund drängen. Gerade diese persönlicher Auseinandersetzung des Arztes und Patienten mit seiner Krankheit und dem technischen Instrument "Linearbeschleuniger" verhilft dem "Leidens- Betroffenen" einerseits zu einem gewissen Trost, wie dem im medizinischen Bereich Tätigen anderseits, zu mehr Einfühlungsvermögen. Die vom Autor künstlerisch gestalteten Grafiken aus den 33 Tagen der Bestrahlung, auf dem I-Pad gezeichnet, geben einen bildhaften Eindruck in die Gefühlswelt eines Krebskranken und ergänzen optisch die Aufzeichnungen des 40 Jahre als Landarzt tätigen Doktors.
33_Tage_zwischen_Bangen_und_Hoffen_-_Tagebuch_eines_Bestrahlten (Andere).jpg
33_Tage_zwischen_Bangen_und_Hoffen_-_Tagebuch_eines_Bestrahlten (Andere).jpg (15.47 KiB) 3226 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Prostatakrebs

Beitragvon Ladina » So 16 Jan 2022 15:07

Diagnose des Autors im Frühjahr 2017: Ossär metastasiertes Prostatakarzinom mit einem Gleason-Score von 9 (4+5) und multiplen Metastasen im Bereich LWS/BWS. Dank einer Hormontherapie und Schmerztherapie geht es im heute wieder gut.
Im Jahr 1997/98 erlitt er mit erst 48 Jahren einen Schlaganfall.

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: "Schlaganfall + Krebs! Na und?"
Untertitel: Bewältigung durch Akzeptanz und Engagement
Autor: Willi Daniels
Verlag: Books on Demand, September 2020
ISBN 978-3-7519-8988-6, Taschenbuch, 226 Seiten

Preisinfo ca: CHF 31.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich via Buchhandel

Zum Inhalt:
Das Buch beschreibt das Patienten-Empowerment von Willi Daniels. Er hat sich durch sein herausragendes Engagement als wahrer Vorreiter für Menschen mit Schlaganfall bewiesen.

Es soll Ansporn sein für andere zu eigenen Anstrengungen: Es soll ermutigen, neue Wege in punkto Gesundheit zu gehen.

Das Buch soll die Patienten aber wachrütteln und ihnen aufzeigen, wie sehr Engagement den Kampf gegen die eigene Krankheit unterstützt.

"In den vielen Jahren, in denen ich Willi Daniels durch die Arbeit in der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe kennenlernen durfte, war er für mich immer Vorbild. Die Kraft, Disziplin und hohe Motivation trotz seiner schweren Erkrankungen für andere da zu sein und ihnen zu helfen, ist ein Leuchtbild für Engagement in Deutschland."

Dr. Brigitte Mohn
Vorstand Bertelsmann Stiftung

Der Autor Willi Daniels engagiert sich seit seinem Schlaganfall vor über 20 Jahren bundesweit in den Themenbereichen wie Prävention, Selbsthilfe, Nachsorge u.m.
Schlaganfall und Krebs (Andere).jpeg
Schlaganfall und Krebs (Andere).jpeg (16.86 KiB) 2972 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Prostatakrebs

Beitragvon Ladina » Sa 26 Nov 2022 19:48

Diagnose des Autors im Frühjahr 2017: Ossär metastasiertes Prostatakarzinom mit einem Gleason-Score von 9 (4+5) und multiplen Metastasen im Bereich LWS/BWS. Dank einer Hormontherapie, Bestrahlung und Schmerztherapie geht es im heute wieder gut.
Im Jahr 1997/98 erlitt er mit erst 48 Jahren einen Schlaganfall.

2. ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Prostata Karzinom Metastasen
Untertitel: Mit Akzeptanz, Resilienz, Empowerment und Löwenzahn gegen den Krebs
Autor: Willi Daniels
Verlag: Books on Demand, Januar 2022
ISBN-13: 9783755796305, Paperback, 152 Seiten

Preisinfo ca: CHF 24.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich via Buchhandel

Buchrückseite:
2017 bekam der Autor die tödliche Diagnose Prostatakrebs mit multiplen Metastasen an Knochen und Organen. Und dann kam die Aussage der Ärzte, dass dieser fortgeschrittene Krebs nicht mehr heilbar ist. Da gab es nur zwei Möglichkeiten, resignieren und aufgeben oder gegen den Krebs mit Resilienz, Lebensstilveränderung, Engagement und mithilfe eines (Un)krautes dagegen ankämpfen. Eine Hormontherapie und Bestrahlungen helfen ihm dabei - eine Chemotherapie und auch eine palliative Begleitung kommen für ihn aber nicht infrage.

Er resignierte nicht und ist nun nach knapp 5 Jahren fast frei von Metastasen. Seine PSA-Werte befinden sich nach einem zwischenzeitlichen Anstieg fast wieder im Normbereich.

Inzwischen führt er ein zufriedenes und glückliches Leben.

Zum Autor:
Willi Daniels
Der Autor Willi Daniels wurde am 14. Juni 1949 in München geboren. Nach seiner kaufmännischen Lehre war er viele Jahre als Kaufmann tätig. Später wechselte er zu einer Krankenkasse, wo er nach der Ausbildung als Geschäftstellenleiter arbeitete. 1990 wurde er schwer krank und wurde ein Jahr später berentet. Seit seinem Schlaganfall 1998 engagiert er sich bundesweit in den Bereichen Schlaganfall, Telemedizin, Palliativversorgung und Selbsthilfe. Er arbeitet als Mitglied einer Leitlinie an der Erstellung einer neurologischen Leitlinie zur Sekundärprävention nach Schlaganfall mit, war 7 Jahre Mitglied im Stiftungsrat der Deutschen Schlaganfall-Hilfe und ist Herausgeber eines Schlaganfall-Magazins. 2019 wurde ihm für seine besonderen Verdienste um Gesundheit und Pflege in Bayern, die Bayerische Staatsmedaille durch die Gesundheitsministerin verliehen. 2021 wurde er vom Vorstand des Deutschen Krebsforschungszentrums in den Patientenbeirat Krebsforschung berufen.
Prostata_Karzinom_Metastasen.jpg
Prostata_Karzinom_Metastasen.jpg (43.18 KiB) 1196 mal betrachtet
-----------------

HUMORVOLLE AUFZEICHNUNGEN EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Frau Alex, spiele Musik für einen Verstrahlten!!!
Herausgeber: Karl-Heinz Sehling (Hrsg.)
Verlag: Books on Demand, Juli 2020
ISBN-13: 9783751970952, Paperback, 88 Seiten


Preisinfo ca: CHF 08.40
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich via Buchhandel

Diagnose "Prostatakrebs"! Aber jetzt bloß keine Panik oder Verzweiflung. Getreu meiner positiven und humorvollen Lebenseinstellung mache ich das Beste daraus. Ich werde jetzt einige Wochen zu Hause verbringen und mir die Zeit mit meiner Genesung, meinen Hobbys und "Hausarbeit" vertreiben. Ganz zum Leidwesen meiner Frau, denn die weiß genau, was auf sie zukommt. Dieses Buch handelt von meinen Erlebnissen und Abenteuern während dieser "Therapiezeit" zu Hause, in einer mir bis daher weniger bekannten Umgebung. Durch mein Berufsleben habe ich ja vieles nur aus der Ferne, also quasi in meiner beschränkten Freizeit und am Wochenende, mitbekommen. Aber es sollte noch ein weiteres Wesen in dieser Zeit für eine gewisse Abwechslung sorgen. "Frau Alex". Viele kennen sie vielleicht unter einem anderen Namen. Eine technische Spielerei, die sprechen kann und meistens sogar keine Widerworte gibt. Dieses Buch soll auf eine leichte Art unterhalten, den Leser auch hoffentlich hier und da mal zum Lachen bringen, zum Nachdenken anregen und vor allen Dingen kurzweilig sein. Eine leichte Kost für die Pause zwischendurch, den Feierabend mit schlechtem Fernsehprogramm (haben wir ja meistens) oder auch die Zigarette danach.

Zum Autor:
Karl-Heinz Sehling, geboren 1960 in Aachen. Dort aufgewachsen bin ich im elterlichen Kleinunternehmen meines Vaters, seinerseits selbstständiger Elektromeister, mit meiner Mutter sowie meiner 7 Jahre jüngeren Schwester. Nach erfolgreichem Schulabschluss der mittleren Reife machte ich eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Einzelhandel. Geheiratet habe ich 1980 meine derzeitige Frau. Meine zwei mittlerweile erwachsenen Söhne haben bereits eine eigene Wohnung und so lebe ich mit meiner Frau seit 1993 in der Eifel, mitten in der schönen Natur. Neben meinen Hobbys wie Bücher lesen, Musik hören und machen und Fotografieren fahre ich auch außerordentlich gerne Fahrrad. Meine Leidenschaft als Autor habe ich erst kürzlich zur Kenntnis genommen. Auf Feierlichkeiten eine Rede zu schreiben und auch zu halten war schon immer eine Leidenschaft von mir. Aber ein ganzes, wenn auch kurzes Buch? Durch meine krankheitsbedingte und mehrmonatige Anwesenheit zu Hause habe ich also versucht, etwas sinnvolles und nützliches zu machen. Meine etwas humorvolle Art, die man auf meinen Fotos leider nicht immer erkennen kann, habe ich nicht verloren und dabei natürlich auch angewendet. So handelt dieses Buch von dieser Zeit zu Hause, fernab meiner sonst gewohnten Umgebung auf der Arbeit als Marktleiter in einem Baumarkt, die ich ja nun zeitweise aufgeben sollte. Es soll etwas zum Schmunzeln anregen, mal mehr mal weniger, und hier und da verleitet es auch zum Nachdenken. Meine Musik kam in dieser Zeit ebenfalls nicht zu kurz. Als Kind habe ich 8 Jahre Klavier gelernt. Leider versuchte mein Klavierlehrer vergeblich, mir die Klassik anzueignen. Schon früher wie auch heute war ich jedoch mehr der Rockmusik zugetan. In meiner Jugend waren die Beatles meine Idole. Schnell gesellten sich u.a. Pink Floyd, Bowie und Deep Purple dazu. Das Klaviespielen verflüchtigte sich leider und erst seit ein paar Jahren habe ich mir wieder ein Keyboard zugelegt. Diesmal wollte ich spielen, was mir gefällt. Jetzt nutzte ich die Zeit mir das Klavierspielen wieder anzueignen. Es ist mittlerweile ein fester Bestandteil meines Tagesablaufs geworden. Einige Beispiele finden sich auf der Website und auf YouTube. https://karlheinzsehling.de
Frau_Alex,_spiele_Musik_für_einen_Verstrahlten!!!.jpg
Frau_Alex,_spiele_Musik_für_einen_Verstrahlten!!!.jpg (28.07 KiB) 1196 mal betrachtet


Zurück zu „Literatur- und Filmtipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste