Erfahrungsberichte von Angehörigen: Wenn ein Partner/eine Partnerin an Krebs erkrankt und stirbt/ Ratgeber für Trauernde


Moderations-Bereich
Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte von Angehörigen: Wenn ein Partner/eine Partnerin an Krebs erkrankt und stirbt/ Ratgeber für Traue

Beitragvon Ladina » Mo 18 Sep 2017 23:45

WITWEN SCHILDERN IHRE ERFAHRUNGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Das Bleiben schmerzt mehr als das Gehen
Untertitel: Witwen erzählen
Autorin: Petra Wolf
Verlag: Custos, September 2013
ISBN 978-3-943195-10-1, Taschenbuch, 199 Seiten

Preisinfo ca: CHF 19.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Frauen unterschiedlichen Alters, mit verschiedenen Berufen und aus unterschiedlichen Verhältnissen kommen in diesem Buch zu Wort. Denn eins haben sie alle gemeinsam: Sie haben ihren Lebenspartner verloren. Ihre Erfahrungen mit Krankheit, Tod und Trauer erzählen sie direkt und unverblümt. Sie reden darüber, wie sie einen Umgang mit ihrer neuen Situation suchten und auch von ihren Wünschen und Sehnsüchten.

Portrait
Petra Wolf wurde 1955 in Berlin geboren. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft arbeitete sie bis 1990 an der Berliner Bauakademie. Seit 1994 ist sie freie Journalistin. Zu ihren bevorzugten Themen gehören Porträts. Ihr Mann nahm sich 2006 das Leben. Sie hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit ihrem neuen Partner bei Berlin.
Das Bleiben schmerzt mehr als das Gehen [50%].JPG
Das Bleiben schmerzt mehr als das Gehen [50%].JPG (24.23 KiB) 16874 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte von Angehörigen: Wenn ein Partner/eine Partnerin an Krebs erkrankt und stirbt/ Ratgeber für Traue

Beitragvon Ladina » Mo 2 Okt 2017 12:52

Der Partner der Autorin starb an Leukämie Er, wie auch seine Frau arbeiteten schon vor der Erkrankung nach den Erkenntnissen von Christoph Fasching in der Erwachsenenbildung

SPIRITUELLER ERFAHRUNGSBERICHT UND RATGEBER EINER TRAUERNDEN PARTNERIN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Die Liebe stirbt nie
Untertitel: über die Gnade, Trauer in Dankbarkeit wandeln zu können
Autorin: H.-Angela Krüper-Meiswinkel
Verlag: Eigenverlag der Autorin
ISBN 978-3-00-056465-9, Paperback, 387 Seiten
Preisangabe siehe Homepage

Erhältlich ausschliesslich über die Autorin via:
https://www.transformationsarbeit.de/buch


Buchrückseite:
Dieses Buch handelt vom Sterben und dem Umgang mit dem tiefen Schmerz des Verlustes. Es soll den Leser darin bestärken und unterstützen, sich ganz auf den emotionalen Inhalt einzulassen, der einen ähnlichen Todesfall eines Partners, eines Kindes oder nahen Verwandten erlebt oder begleitet hat. Durch die Reflektion der Autorin kann der Leser seine eigene Leidensgeschichte noch einmal erleben, durchfühlen und so die befreiende Gnade der Trauer erfahren.
Die Erzählungen mögen auch für Menschen heilsam sein, welche eine ähnliche Krankheit in der Verwandtschaft oder nahen Freundschaft bisher nur am Rande miterlebten, da sie sich - bewusst oder unbewusst - stets ausserhalb der emotionalen Reichweite aufhielten. Die Betroffenen erlangen die Möglichkeit, Mitgefühl zu erleben, es anderen zu zeigen, ein erstes ehrliches Gespräch mit dem Trauernden zu führen, dabei das Richtige im richtigen Moment zu sagen und so wieder Anschluss zu den Menschen zu finden, die ihnen nahe stehen.
"Das Buch möge Hoffnung geben. Denn darin schreibe ich, eine kleine, zierliche und dennoch offenbar überaus starke Frau - als die ich mich heute erlebe - welche die Kraft aufbrachte, ihre Geschichte ein zweites Mal zu durchleben, aufzuschreiben und zu veröffentlichen. Ein klares Zeichen, dass das Leben auch für mich weitergeht, dass es mich und sicher auch dich in ähnlicher Situation liebevoll weiter trägt. Möge dieses Buch vielen Menschen Mut schenken. "

Über die Autorin:
H.-Angela Krüper-Meiswinkel machte schon im Alter von 18 Jahren eine bewegende Nahtoderfahrung. Das Leben verhalf ihr damit auf ihren spirituellen Weg, den sie seitdem nie wieder verlassen hat. Ein Weg, dessen zahlreiche Erlebnisse und Erkenntnisse sie heute zutiefst demütig und dankbar sein lässt.
Weitere Infos zum Buch siehe auch:
https://www.manz.at/list.html?inline=1& ... d=12149548
Die Liebe stirbt nie [50%].jpg
Die Liebe stirbt nie [50%].jpg (15.86 KiB) 16618 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte von Angehörigen: Wenn ein Partner/eine Partnerin an Krebs erkrankt und stirbt/ Ratgeber für Traue

Beitragvon Ladina » Mo 23 Okt 2017 22:29

Diagnose von Arne: kleinzelliges Bronchuskarzinom im Alter von 54 Jahren

ERFAHRUNGEN EINES HINTERBLIEBENEN PARTNERS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Alles aus Liebe
Untertitel: Sehr persönliche Erfahrungen der Begleitung einer Krebspatientin aus der Sicht ihres pflegenden Ehemannes
Autor: Peter Hertl
Verlag: Epubli, Oktober 2016
ISBN 978-3-7418-5897-0, Paperback, 214 Seiten, lesefreundliche Schrift

Preisinfo ca: CHF 24.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Demnächst im Begegnungshaus Turmhaus Winterthur für Betroffene im Verleih:
https://zuerich.krebsliga.ch/beratung-u ... -turmhaus/


Zum Inhalt:
Der Autor beschreibt in unnachahmlicher Offenheit und Empathie die Begleitung seiner Frau Arne, die mit 54 Jahren an einem aggressiven Lungenkrebs erkrankt. Das Besondere an diesem Buch ist die Sichtweise des pflegenden Ehemannes im gemeinsamen Kampf gegen den Krebs. Er nimmt die LeserInnen mit auf seinem Weg mit all den Herausforderungen, Höhen und Tiefen, Sonnen- und Schattenseiten. Er beschreibt die Auswirkungen der Krankheit und der unausweichlichen Nebenwirkungen der Behandlungsmethoden und wie seine Frau und er damit umgehen, was seiner Frau hilft, was sie sich wünscht, was sie frustriert und ärgert. Aus der Sicht des Ehemannes und Coaches beschreibt Peter Hertl, wie wichtig die Pflege zu Hause durch den Partner ist und was ihm als begleitenden und pflegenden Ehemann hilft, diese schwere Zeit zu überstehen. Das Buch enthält auch 34 praxisgerechte und sofort anwendbare Tipps für Menschen in einer gleichen oder ähnlichen Situation. Die grosse gegenseitige Wertschätzung und Liebe ist immer spürbar und macht dieses Werk einzigartig.

Portrait
Geboren 1956 in Wien, Matura/Abitur in Brühl (BRD), Studium Betriebswirtschaftslehre in Köln und Innsbruck mit Abschluss Magister. Seit 1983 wohnhaft in Hallein/Salzburg.
17 Jahre Berufserfahrung in der Industrie als Leiter Kostenrechnung/Controlling. Systemischer Coach, NLP-Practitioner, Systemischer Aufstellungsleiter, Zertifizierter HBDI TM-Trainer und HBDI TM-Teamtrainer, CLYL- Zertifizierter Lachyoga Leiter, ACC – Associate Certified Coach (ICF), Certified Business Trainer nach ISO 17024. Seit 2002 begleitet er als selbständiger Unternehmensberater, Wirtschaftstrainer und systemischer Coach Menschen auf dem Weg zu ihrem persönlichen Erfolg. 2014 bis 2015 Begleitung und Pflege seiner krebskranken Frau.
Siehe auch: https://www.epubli.de/blog/autoreninterview-peter-hertl
Alles aus Liebe Hertl [50%].jpg
Alles aus Liebe Hertl [50%].jpg (16.54 KiB) 16607 mal betrachtet
--------------------------------

ERFAHRUNGEN EINER TRAUERNDEN WITWE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Mit Leo zwischen den Ozeanen
Autorin: Peggy Biczysko
Verlag: Books on Demand, Mai 2016
ISBN 978-3-8448-0670-0, Taschenbuch, 396 Seiten, mit 26 Farbabbildungen

Preisinfo ca: CHF 23.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Ehefrau und Witwe innerhalb von neun Stunden: Das zieht der Zeitungsredakteurin Peggy Biczysko den Boden unter den Füssen weg. Die grosse Liebe ihres Lebens stirbt ein halbes Jahr nach der Diagnose Lungenkrebs und eine Woche vor der ursprünglich geplanten Hochzeit in ihren Armen. Dabei hatten sie und Chap noch so viele Pläne. Nach dem schweren Schicksalsschlag gibt es für die 52-Jährige nur eine Lösung: Rucksack packen und weg aus dem gewohnten Umfeld.
Ein Jahr Auszeit führen die Journalistin auf fünf Kontinente, tief in den Dschungel Südamerikas, auf den Inka-Trail nach Machu Picchu, zu den Berggorillas in Ruanda und Uganda, auf die Galapagos-Inseln, nach Australien und Bali, in den südafrikanischen Busch und per Segelboot über den Indischen Ozean auf paradiesische Inseln. Stets an ihrer Seite das kleine Plüschzebra Leo. Es ist die beste Entscheidung, die sie hatte treffen können.
Mit Leo zwischen den Ozeanen [50%].jpg
Mit Leo zwischen den Ozeanen [50%].jpg (14.96 KiB) 16605 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte von Angehörigen: Wenn ein Partner/eine Partnerin an Krebs erkrankt und stirbt/ Ratgeber für Traue

Beitragvon Ladina » Sa 24 Feb 2018 23:46

ERFAHRUNGEN EINES VERWITWETEN PARTNERS
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Titel: Brustkrebs & Depressionen
Untertitel: Tagebuch einer unheilvollen Allianz
Autor: Aribert Böhme
Verlag: Books on Demand, 4. Auflage September 2013
ISBN 978-3-7322-3666-4, Taschenbuch, 288 Seiten, mit Farbabbildung

Preisinfo ca: CHF 38.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
In diesem Buch, das eine Mischung aus Tagebuch, Dokumentation sowie einem deutlichen Appell an unsere Gesellschaft zu mehr Wachsamkeit darstellt, beschreibt der Autor den langen Leidensweg seiner über alles geliebten Ehefrau, die nicht zuletzt aufgrund grober Fehleinschätzungen seitens behandelnder Personen auf grausame Art und Weise ums Leben gekommen ist.
Dieses Buch vermittelt einerseits die Lebenswirklichkeit und Gedankenwelt eines Menschen, der über viele Jahre hinweg erleben und erleiden musste, wie in teils menschlich abstossender Manier mit schwerkranken Menschen umgegangen wird. Andererseits werden auffällige Zusammenhänge beleuchtet, in deren Rahmen man sich als aufmerksamer Bürger dieses Landes die Frage stellt, ob bzw. inwieweit bestimmte Institutionen die ihnen kraft Gesetz zugeteilten Kompetenzen überhaupt noch sachgerecht und verantwortungsvoll ausfüllen?
Nicht zuletzt aus einer unmittelbaren Betroffenheit heraus ist ein Werk entstanden, das in weiten Teilen sehr persönliche Züge trägt, zudem jedoch auch wichtige Hintergründe eines Systems beleuchtet, das an sprichwörtlich "entscheidenden" Stellen im Kern zutiefst menschenverachtend, in Teilen sogar kriminell ist.
Möge dieses aufrüttelnde Buch dazu beitragen, dass deutlich mehr Menschen in unserem Land für längst unübersehbare und unbestreitbare Missstände im sog. "Gesundheitswesen" sensibilisiert werden.
Brustkrebs und Depressionen (Andere).jpg
Brustkrebs und Depressionen (Andere).jpg (5.97 KiB) 16576 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte von Angehörigen: Wenn ein Partner/eine Partnerin an Krebs erkrankt und stirbt/ Ratgeber für Traue

Beitragvon Ladina » Sa 24 Mär 2018 23:21

Die Ehegattin des Autors starb kurz nach der Diagnose Hirntumor

ERFAHRUNGEN EINES HINTERBLIEBENEN PARTNERS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Lebensstufen
Autor: Julian Barnes
Verlag: Kiepenheuer & Witsch, Februar 2015
ISBN des gebundenen Buches: 978-3-462-04727-1, Gebunden, 144 Seiten - CHF ca. 23.90
ISBN des Taschenbuches: 978-3-442-71371-4 , Taschenbuch, 144 Seiten, s/w-Illustrationen CHF ca. 14.90
EAN des Hörbuches: 9783839813812, Sprecher, Wolfram Koch, ungekürzte Lesung, 206 Minuten (3 Hör-CDs) - Preis ca: CHF 31.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich in allen 3 Ausgaben im Buchhandel

Zum Inhalt:
62 Jahre alt war der britische Schriftsteller Julian Barnes, als seine Welt entzwei ging, seine Muster zerbrachen und seine Metaphern. Im Sommer 2008 war das. Erst wurde seiner Frau, der Literaturagentin Pat Kavanagh, schwindelig. Dann kam sie in die Klinik. Ein Hirntumor wurde diagnostiziert. 37 Tage nach der Diagnose war Pat Kavanagh tot. Dreißig Jahre waren sie zusammen gewesen. Es war eine große Liebe. Sie war sein Leben, sein Lebensnerv. Jedes seiner Bücher hat er ihr gewidmet. Eine Horrorgeschichte.

'Ein aussergewöhnlich intimes und ehrliches Buch über Liebe und Trauer' The Times
Julian Barnes’ neues Buch handelt von Ballonfahrt, Fotografie, Liebe und Trauer. Davon, dass man zwei Menschen oder zwei Dinge verbindet und sie wieder auseinanderreisst. Einer der Juroren für den Man Booker Prize nannte Julian Barnes einen 'beispiellosen Zauberer des Herzens'. Das vorliegende Buch bestätigt dies. Julian Barnes schreibt über die menschliche Existenz – auf der Erde und in der Luft. Wir lernen Nadar kennen, Pionier der Ballonfahrt und einer der ersten Fotografen, die Luftaufnahmen machten, sowie Colonel Fred Burnaby, der zum eigenwilligen Bewunderer der extravaganten Schauspielerin Sarah Bernhardt wird. Und wir lesen über Julian Barnes’ eigene Trauer über den Tod seiner Frau – schonungslos offen, präzise und tief berührend. Ein Buch über das Wagnis zu lieben.

'Eines der besten, bewegendsten Bücher, die es gibt' Evening Standard
'Es ist aussergewöhnlich, auf einer Seite auszudrücken, was Leben heisst.' The Guardian
'Jeder, der einen geliebten Menschen verloren hat und leidet, oder jeder, der leidet, sollte es lesen. Und noch mal lesen. Und noch mal.' Independent Rezension "Das ist ein brillantes, glänzend erzähltes, ruhiges, trauriges und bewegendes Buch [...]." 3sat - Buchzeit 20150712

Portrait
Julian Barnes, geboren 1946 in Leicester, England, ist einer der wichtigsten zeitgenössischen britischen Autoren. Er wuchs in London und Northwood auf. Bis 1968 studierte er am Magdalen College in Oxford Moderne Sprachen und schloss das Studium mit Auszeichnung ab. Drei Jahre lang arbeitete er als Lexikograph für das Oxford English Dictionary supplement, trat dann eine Stelle als Redakteur bei der New Review und dem New Statesman an, bevor er von 1979 bis 1986 erst als Fernsehkritiker für den New Statesman und den Observer tätig war. 1979 heiratete Barnes seine Agentin Patricia Olive Kavanagh, die 2008 den Folgen eines Gehirntumors erlag. Julian Barnes setzt sich mit dem plötzlichen Tod seiner Frau in dem Roman Lebensstufen auseinander. Er widmete ihr den Grossteil seiner Werke. Julian Barnes lebt und arbeitet in London.
WerkSchon 1980 veröffentlichte Julian Barnes mit Metroland seinen ersten Roman. Der Roman ist in drei Teile gegliedert, ein wiederkehrendes Strukturelement in Barnes` Werken. Mit Flauberts Papagei, seinem dritten Roman, gelang Barnes 1984 der internationale Durchbruch, mit diesem Titel stand er zum ersten Mal auf der Shortlist des Man Booker Prize, den er 2011 für Vom Ende einer Geschichte erhielt. Neben seinen Romanen verfasste Barnes zahlreiche Essays und Kurzgeschichten, unter dem Pseudonym Dan Kavanagh veröffentlichte er eine Reihe von Kriminalromanen. Für seine Bücher wurde er mit zahlreichen europäischen und amerikanischen Literaturpreisen ausgezeichnet, 2011 mit dem Man Booker Prize für Vom Ende einer Geschichte. Julian Barnes hat ein umfangreiches erzählerisches Werk vorgelegt, u.a. die Romane Flauberts Papagei und Darüber reden, die beide auf der Shortlist des Man Booker Prize standen.
Lebensstufen (Andere).jpg
Lebensstufen (Andere).jpg (13.1 KiB) 16566 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte von Angehörigen: Wenn ein Partner/eine Partnerin an Krebs erkrankt und stirbt/ Ratgeber für Traue

Beitragvon Ladina » Sa 21 Jul 2018 23:10

Helmut, der Ehemann von Silvia Prieger starb im Alter von erst 51 Jahren an den Folgen von Asbestkrebs (Pleuramesotheliom)

ERFAHRUNGSBERICHT EINER GATTIN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Hoffnung am Weg
Autorin: Silvia Prieger
Verlag: Memoiren-Verlag Bauschke, Mai 2018
ISBN 978-3-902990-87-7, Taschenbuch, 216 Seiten

Preisinfo ca: CHF 24,90 / Euro 18.00
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Buchrückseite:
Silvia Prieger schreibt über das Leid, das mit der Diagnose Krebs bei ihrem Mann Helmut über die Familie gekommen
war. Ihr Mann verstarb im Alter von 51 Jahren an dieser schweren Krankheit. Das Erscheinen dieses Buches war
Helmuts großer Wunsch, um aufzuzeigen, in welches unermessliche Leid eine schwere Krankheit führen kann und
wie wertvoll es ist, auch dann noch Hoffnung zu haben, wenn es längst keine Hoffnung mehr gibt.

Portrait der Autorin:
Silvia Prieger wurde 1968 in Friesach geboren.Ihre Kindheit verbrachte sie in Knappenberg.
Danach besuchte sie eine weiterführende Schule in St. Veit an der Glan. Später zog sie zu ihrem Mann nach Klein St. Paul, wo sie
bis heute lebt.
Sie ist Mutter von zwei bereits erwachsenen Töchtern.
Die Liebe zum Schreiben hat sie ihr ganzes Leben lang begleitet.
Irgendwann im Laufe des Lebens müssen fast alle Menschen
Verlust und Trauer bewältigen
Hoffnung am Weg Prieger_ (Andere).jpg
Hoffnung am Weg Prieger_ (Andere).jpg (11.93 KiB) 16534 mal betrachtet
Von der selben Autorin ist bereits in früheren Jahren das folgende Buch erschienen:

BRIEFE ZUR TRAUERVERARBEITUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Briefe an dich in die Ewigkeit: Zwölf Briefe, die durch das Trauerjahr führen
Autorin: Silvia Prieger
Verlag: Memoiren-Verlag Bauschke, Januar 2016
ISBN 978-3-902990-36-5, Taschenbuch, 75 Seiten

Preisinfo ca: CHF 12.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel oder bei amazon


Buchbeschreibung:
Der Ehegatte von Silvia Prieger starb im Alter von erst 51 Jahren an den Folgen des heimtückischen Pleuramesothelioms. Die Texte in diesem Buch beschreiben das dadurch entstandene Gefühlschaos mit einer tiefgehenden und absoluten Ehrlichkeit.
Die Briefe sind an den verstorbenen Mann der Autorin gerichtet und zeigen, wie schwer der Verlust eines geliebten
Menschen zu verkraften ist.
Aber auch auf dem dunkelsten Weg kann es Hoffnung und Licht geben.
Briefe an dich in die Ewigkeit_ (Andere).jpg
Briefe an dich in die Ewigkeit_ (Andere).jpg (13.97 KiB) 16533 mal betrachtet
LEBENSHILFE-BUCH FÜR WITWEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Nie wieder wir
Untertitel: Weiterleben von Frauen nach dem Tod ihres Partners
Autorin: Stephanie Witt-Loers
Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Juni 2017
ISBN 978-3-525-40278-8 , Taschenbuch, 215 Seiten

Preisinfo ca: CHF 21.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel


Zum Inhalt:
Wenn der Partner stirbt, verändert sich das Leben der zurückbleibenden Frau grundlegend. Neben dem Schmerz erleben Frauen enorme Belastungen und Sorgen. Zukunftsplanungen wie auch der Lebensalltag müssen anders gestaltet und die Verantwortung für Kinder allein getragen werden. Einsamkeit und Überforderung können ebenso quälend auftreten wie Schuld und Scham. Eigene Lebensfreude, Lebensmut und manchmal sogar der Lebenswille gehen verloren. Stephanie Witt-Loers greift nicht nur Ängste, Gefühle und Belastungen auf, denen Frauen nach dem Tod ihres Partners ausgesetzt sind, sondern auch heikle Themen, die im Zusammenhang mit dem Tod des Partners eine Rolle spielen können. Sie klärt darüber hinaus über wesentliche Aspekte von Trauerprozessen auf. Ziel ist es, sich selbst besser zu verstehen sowie Möglichkeiten aufzuzeigen, die den Weg der Trauer in der neuen Lebenssituation erleichtern können. Zudem berichten betroffene Frauen, die den Tod eines Partners erlebt und überlebt haben, von ihren ganz persönlichen Erfahrungen.

Portrait
Stephanie Witt-Loers ist Trauerbegleiterin, Kinder- und Familientrauerbegleiterin, Heilpraktikerin Psychotherapie, Dozentin, Buchautorin, Leiterin von Kindertrauergruppen sowie Trauerbegleiterin auch im Auftrag verschiedener Jugendämter und Kinderheime. Sie leitet das Institut Dellanima in Bergisch Gladbach, ist Initiatorin und Leiterin des Projekts "Leben mit dem Tod", bietet Fortbildungen an, hält Vorträge, berät und begleitet Schulen und Kitas in akuten Krisenfällen oder präventiv. In ihrer Praxis bietet sie Einzel- und Gruppentrauerbegleitung für Menschen jeden Alters an.
Nie wieder wir (Andere).jpg
Nie wieder wir (Andere).jpg (11.1 KiB) 16395 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte von Angehörigen: Wenn ein Partner/eine Partnerin an Krebs erkrankt und stirbt/ Ratgeber für Traue

Beitragvon Ladina » Fr 4 Okt 2019 23:02

Diagnose bei Dietlinde: Glioblastom

ERFAHRUNGEN EINES WITWERS, DER SEINE FRAU BIS ZUM ENDE BEGLEITET HAT
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Musst Du schon gehen?
Autor: Bernd Majewski
Verlag: Epubli
ISBN 978-3-7502-0471-3, Taschenbuch, 168 Seiten

Preisinfo ca. CHF 21.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel


Beschreibung:
Bei meiner Frau Dietlinde wurde ein Glioblastom diagnostiziert. Der Schlimmste aller Gehirntumore.
Mit diesem Buch möchte ich den Ablauf der Ereignisse bis zum Tod meiner Frau Dietlinde beschreiben, aber auch von unserer Ehe erzählen und wie das mühsame Wiederaufstehen verlief.
Ich will den Versuch machen, Menschen zu helfen, mit einem derartigen Schicksalsschlag etwas besser umgehen zu können.
Ich will nichts beschönigen, sondern auf sehr persönliche und sehr subjektive Weise darlegen, wie man dafür sorgen kann, dass die oder der Kranke, trotz Widrigkeiten des deutschen Krankenhaussystems, möglichst stressfrei „gehen“ kann.
Wir alle haben Angst davor. Aber da müssen wir durch, ob wir wollen oder nicht.

Portrait
Der Autor:
Bernd Majewski war Kaufmann und ist mit seiner Frau Dietlinde, die leider 2010 an einem Hirntumor starb, fast 40 Jahre lang gereist. Beide waren selbstständig, so dass sie sich ihre Zeit einteilen konnten. Die ersten Reisen unternahmen sie noch bevor die Kinder kamen. Dabei griffen sie nicht auf Pauschalreisen zurück, sondern planten und reisten grundsätzlich nach eigenen Vorstellungen und Wünschen. Es begann mit Autoreisen in viele europäische Länder. Vom Nordkap bis nach Gibraltar. Zuerst in einem Renault 4, später in selbst ausgebauten VW Bussen. Es folgte der Nahe Osten. Der VW Bulli und nachfolgende Generationen dienten hier meistens als fahrbares Heim oder man residierte im „Million Star Hotel“ unter freiem Himmel. Nun also Neuseeland mit dem Campervan und allein.
Musst du schon gehen (Andere).jpg
Musst du schon gehen (Andere).jpg (11.79 KiB) 15756 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte von Angehörigen: Wenn ein Partner/eine Partnerin an Krebs erkrankt und stirbt/ Ratgeber für Traue

Beitragvon Ladina » Fr 8 Nov 2019 20:39

ERZÄHLUNG DES PARTNERS EINER GALLENGANGKREBS-BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Himmelsstiege oder Ein bitterer Gang
Genre: Erzählung
Autor: Reinhard Wegerth
Verlag: Sisyphus, August 2018
ISBN 978-3-903125-28-5, Gebunden mit Schutzumschlag, 116 Seiten

Preisinfo ca: CHF 24.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Die Frau des Autors erkrankt unheilbar an Gallengangkrebs. Dieses Buch erzählt die Geschichte ihrer letzten zwei Jahre. Gemeinsam tauchen sie in die unbekannte Spitalswelt ein. Anfangs sind in den Behandlungspausen noch Ausbrüche zum Mittelmeer möglich, bevor es zurückgeht ins weisse Neonlicht, zu den Arztgesprächen, Infusionsschläuchen und brummenden Röhren der MRTs. Mit der Verdüsterung der Aussichten nimmt das Krankenhaus immer mehr die Gestalt einer zweiten Heimat an. Bis zum Ende bleibt der Autor an ihrer Seite. Wenn er jetzt davon erzählt, dann nicht, um zu verarbeiten, zu bewältigen, sondern im festen Glauben an die unbedingte Literaturwürdigkeit dramatischer Ereignisse.

Portrait
Reinhard Wegerth, geboren 1950 in Neudorf bei Staatz (Niederösterreich), lebt als Lektor, Redakteur und Autor in Wien.
Himmelsstiege (Andere).jpg
Himmelsstiege (Andere).jpg (15.06 KiB) 15525 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte von Angehörigen: Wenn ein Partner/eine Partnerin an Krebs erkrankt und stirbt/ Ratgeber für Traue

Beitragvon Ladina » Fr 31 Jan 2020 15:05

DVD-Tipp
°°°°°°°°°°°

Titel: Blick.Nach.Vorn
Untertitel: Ein Film über Trauer - für Jugendliche
Autorin: Julia Bossert
Verlag: atp, 2014
ISBN 978-3-943064-12-4,
DVD-Set mit DVD (23 min.) und 13 Seiten, Broschüre / Format 119 x 178 mm


Bestellmöglichkeit via:
https://www.atp-verlag.de/publikationen ... nach-vorn/


Zum Inhalt:
Bedeutet Trauer immer traurig sein? Oder gibt es auch andere Wege, Trauer zu empfinden und auszudrücken? Wie verändert sich Trauer im Laufe der Zeit? Wie verändern sich trauernde Menschen, insbesondere Jugendliche?

Der Film „BLICK.NACH.VORN.“ wendet sich diesen und anderen Fragen zu und hilft Jugendlichen, ihre Trauer zu verstehen und mit dem erlittenen Verlust umzugehen. Er möchte sie in der Gewissheit bestärken, dass jeder seinen individuellen Weg durch die eigene Trauer finden kann und darf.

Wenn ein Familienmitglied stirbt, reißt dies eine Wunde in das Leben der Verbliebenen, die nur langsam heilt. Besonders schwer ist dieser Prozess für Kinder und Jugendliche, die Eltern oder Geschwister verlieren. Im Film erzählen zwei jugendliche Protagonisten, Pia und Lennart, wie sie den Tod des Bruders und des Vaters erlebt haben und wie sich ihr Umgang mit ihrer Traurigkeit im Laufe der Zeit verändert hat. Freunde und Familienangehörige kommen zu Wort und schildern ihre eigene Unsicherheit und Ratlosigkeit im Umgang mit dem Tod.

„BLICK.NACH.VORN.“ zeigt Eindrücke aus einer Jugendtrauergruppe des LAVIA Instituts für Familientrauerbegleitung, in der Pia und Lennart den Umgang mit allen begleitenden Gefühlen wie Schuld, Wut, Angst oder Problemen in der Schule ansprechen und mithilfe der sogenannten „Gefühlsmonster“ veranschaulichen können. Der Film richtet sich explizit auch an das Umfeld trauernder Jugendlicher, wie Lehrerinnen und Lehrer, Trauergruppen oder konfessionelle Jugendgruppen, die die Betroffenen zu einem angstfreien und offenen Umgang mit den Themen Tod und Trauer ermutigen.

Die Jury der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) urteilt über den Film: „Jeder Mensch trauert auf seine ganz persönliche Weise und keine davon ist korrekter als eine andere. Dies wird den Jugendlichen in den Sitzungen durch Gefühlsmonster-Karten vermittelt, an denen die Beteiligten Merkmale ihrer eigenen Trauer identifizieren können. Um den Zuschauern das Prinzip näher zu bringen, erfahren einige der „Gefühlsmonster“-Karten im Film kurze Animationen – ein sehr gelungener filmischer Kniff für die Zielgruppe, um ein Gefühl dafür zu vermitteln, welche Richtung betreute Trauerarbeit nehmen kann. Zudem bringen die kurzen Animationssequenzen etwas Auflockerung in ein natürlicherweise nicht gerade leichtes Thema. Die Jury empfindet das Bestreben von „BLICK.NACH.VORN“., betroffene Jugendliche anzusprechen, als sehr gelungen und vergibt dem Film in dieser Hinsicht das Prädikat besonders wertvoll.“

Das beiliegende Begleitmaterial eignet sich bestens zum unterstützenden Einsatz im Religions- und Ethikunterricht ab der 6. Klasse.

Zur Autorin Julia Bossert:

Julia Bossert (geb. 1983) hat an der Kunsthochschule für Medien in Köln studiert mit dem Schwerpunkt Drehbuch und Regie. Sie arbeitet derzeit als Drehbuchautorin, Regisseurin und Komponistin in Köln bei TAKEPART media + science.

Sollten Sie Interesse an einer öffentlichen Vorführung des Films haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf unter der E-Mail: maassen(ät)atp-management.de
BLICK.Nach.Vorn_ (Andere).jpg
BLICK.Nach.Vorn_ (Andere).jpg (22.06 KiB) 14981 mal betrachtet
----------------------
DVD-Tipp
°°°°°°°°°°


Titel: Trauer.Wege.Finden.
Autorin: Julia Bossert
Verlag: Atp, Dokumentarfilm 2014
ISBN 978-3-943064-07-0, Filmlänge: 60 Minuten + 16 Seiten, Broschüre / Format 137 x 187 mm


Zu beziehen via:
https://www.atp-verlag.de/publikationen ... ge-finden/


Trauer hat viele Gesichter und früher oder später begegnet sie jedem Menschen. Trauer ist eine wichtige und natürliche Reaktion auf einen Verlust. Wir alle kennen das Gefühl von Kindheit an, denn immer wieder müssen wir uns mit Verlusten auseinandersetzen – sei es durch Trennung, Umzug, Jobwechsel oder anderes. Dennoch trifft uns diese Emotion mit überraschender Wucht und völlig unvorbereitet, wenn wir einen geliebten Menschen durch Unfall oder Krankheit verlieren, selbst dann, wenn sein Lebensende absehbar war. Schnell entstehen dann Fragen wie: Wie viel Trauer ist normal? Wie lange darf man trauern? Wie finde ich meinen eigenen Weg, mit all den Gefühlen umzugehen? Welche anderen Auswirkungen kann Trauer haben?

Mit Trauer und Verlust umzugehen, bedeutet in erster Linie, die damit verbundenen Emotionen zuzulassen und bewusst wahrzunehmen. Nur wer trauert, kann lernen, mit diesen Gefühlen umzugehen und Trost durch die unmittelbare Umwelt anzunehmen. Nur mit einer gezielten Trauerbewältigung können Menschen Verlustkrisen verarbeiten und die Vergangenheit nach dem Abschluss der Trauerarbeit hinter sich lassen. Der Schmerz, den der Tod eines geliebten Menschen oder eine Trennung verursacht, verschwindet in den meisten Fällen nie ganz, Betroffene können aber einen Weg finden, damit umzugehen und wieder Freude am Leben zu empfinden.

Der Film „TRAUER.WEGE.FINDEN.“ will helfen, dieses Trauer-Gefühl besser zu verstehen und den Trauerprozess einzuordnen. Ehepartner, Kinder und Eltern berichten von ihren Trauererfahrungen und geben einen ganz persönlichen Einblick in ihre Auseinandersetzung mit dem Verlust eines geliebten Menschen. Experten, die sich professionell mit dem Trauerprozess beschäftigen oder an ihm mitwirken, ergänzen kulturelles und psychologisches Hintergrundwissen zum Thema, geben aber auch ganz konkrete, praktische Tipps für Trauerverarbeitende. Es kommen ein Pfarrer und Trauerbegleiter ebenso zu Wort wie eine Ethnologin, eine Psychologin und ein Bestatter.

Zur Autorin:

Julia Bossert (geb. 1983) hat an der Kunsthochschule für Medien in Köln studiert mit dem Schwerpunkt Drehbuch und Regie. Sie arbeitet seit 2011 als Drehbuchautorin, Regisseurin und Komponistin in Köln bei TAKEPART media + science.

Sollten Sie Interesse an einer öffentlichen Vorführung des Films haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf unter der E-Mail: maassen(ät)atp-management.de
trauer_wege_finden (Andere).jpg
trauer_wege_finden (Andere).jpg (18.58 KiB) 14979 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte von Angehörigen: Wenn ein Partner/eine Partnerin an Krebs erkrankt und stirbt/ Ratgeber für Traue

Beitragvon Ladina » Fr 28 Feb 2020 19:32

Diagnose der starken Raucherin und Ehepartnerin Doris (Jg. 1959) am 14.11.2018: Kleinzelliges Lungenkarzinom. Doris Datan starb im Dezember 2018

TAGEBUCH DER LETZTEN TAGE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: IMMORIES
Untertitel: Tagebuch eines Abschieds
Autor: Andreas Stuhrmann
Verlag: Books on Demand, Dezember 2019
ISBN 978-3-7504-2946-8, Taschenbuch, 66 Seiten

Preisinfo ca: CHF 8.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Aus den stichwortartigen Aufzeichnungen während der Klinikaufenthalte meiner Frau ist ein Tagebuch des Abschieds entstanden.
Es begann Mitte November 2018 und endete eine Woche vor Weihnachten mit dem Tod meiner Frau, die an der aggressiven Form des Lungenkrebses erkrankt war.

Portrait
Habe mit dem Schreiben dieses Buches begonnen, um gegen das Vergessen ein Zeichen zu setzen.
IMMORIES (Andere).jpg
IMMORIES (Andere).jpg (28.43 KiB) 14767 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte von Angehörigen: Wenn ein Partner/eine Partnerin an Krebs erkrankt und stirbt/ Ratgeber für Traue

Beitragvon Ladina » Do 2 Apr 2020 20:04

Diagnose des Partners der Autorin: Stenosierendes Adenokarzinom in der Speiseröhre, 30-32 cm uT3N1 im Januar 2018. Der Patient ist zu diesem Zeitpunkt 54 Jahre alt.

ERFAHRUNGSBERICHT DER GATTIN EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Für einen Frosch machst Du das gut
Untertitel: Diagnose Krebs, unheilbar
Autorin: Birgit Fiala
Verlag: Twentysix, August 2019
ISBN 978-3-7407-1072-9, Taschenbuch, 316 Seiten

Preisinfo ca: CHF 15.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Buchrückseite:
Eine fatale Diagnose wird ausgesprochen und reisst den Familienvater und Manager, mit ihm auch seine Lieben, aus Normalität und Alltag. Dem Schicksal Kontra bietend, nimmt er sich fest vor, im Anschluss an die Chemotherapie wieder zu arbeiten und behält mittels Telefonkonferenzen den Kontakt zu Kollegen und Geschäft. Die Familie kämpft, um den kranken Partner und Vater aus seiner Depression zu holen, damit auch die verbleibenden Monate noch Momente der Freude haben und wunderbare Erinnerungen werden können.

Die letzten Wochen muss der Patient im Krankenhaus verbringen und den grösstmöglichen Kontrollverlust erleben. Gemeinsam ist die Familie der Ambivalenz von Therapieplänen und palliativer Versorgung ausgesetzt. Situationsabhängig müssen immer wieder neu Entscheidungen getroffen werden.

Patient und Angehörige werden bei dieser Diagnose in eine andere Dimension katapultiert. Dieses Tagebuch zeichnet den Strudel der Ereignisse auf.

Portrait
Birgit Fiala wurde 1968 in West-Berlin geboren. Nach dem Studium der Biotechnologie arbeitete sie zunächst am Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung in Köln. Zusammen mit ihrem Mann zog sie immer wieder innerhalb Europas um, lebte lange in Frankreich, aber auch in Grossbritannien und der Schweiz, am Genfer See. In dieser Zeit wurden drei Kinder geboren. Birgit Fiala arbeitete teilweise als Sprachlehrerin für Deutsch und machte eine Fortbildung in Önologie. Seit einigen Jahren lebt sie im Drei-Länder-Eck im Süden Baden-Württembergs. Dort ist die Ingenieurin in der Pharmaziebranche tätig.
Für einen Frosch machst Du das gut (Andere).jpg
Für einen Frosch machst Du das gut (Andere).jpg (11.76 KiB) 14495 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte von Angehörigen: Wenn ein Partner/eine Partnerin an Krebs erkrankt und stirbt/ Ratgeber für Traue

Beitragvon Ladina » Fr 7 Aug 2020 21:18

Sascha erkrankte als Folge seiner Neurofibromatose Typ 2 an einem an sich "gutartigen" aber sehr grossen Hirntumor, der ihn blind und taub machte und ihm schliesslich das Leben raubte

ERFAHRUNGSBERICHT EINER EHEPARTNERIN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Blind und taub dem Himmel entgegen
Untertitel: Saschis letzte Reise
Autorin: Kirsten-Alexandra Geissler
Verlag: Epubli, April 2020
ISBN 978-3-7529-4531-7, Taschenbuch, 120 Seiten

Preisinfo ca: CHF 11.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Die Geschichte eines Mannes, der von einem Tag zum anderen nicht nur taub, sondern auch blind ist und weiss, dass er bald sterben wird. Der sein Schicksal dann selbst in die Hand nimmt und die Erlebnisse seiner letzten Lebenswochen mit seinen Freunden und Bekannten auf Facebook in seiner Gruppe "Saschis letzte Reise" teilt. In dieser Gruppe dokumentiert er sein Sterben mit der Krankheit Neurofibromatose Typ 2, von der er immer sagte, die zu bekommen sei so ähnlich häufig wie ein Lottogewinn, nur eben andersrum: Richtig selten und scheisse noch dazu.
Dass man trotzdem seinen Humor nicht verlieren muss, eigene Entscheidungen treffen kann und sich während der Sterbephase wie in einem Kokon aus Liebe fühlt, das erleben nicht nur die Gruppenmitglieder, die Sascha auf seinem letzten Weg begleiten, sondern vor allem er selbst. Ein Buch über die letzten Wochen eines Mannes in Stille und Dunkelheit, der sich entschliesst, seine letzte Reise selbst zu gestalten.

Mein Name ist Kirsten-Alexandra Geissler, ich wurde 1975 geboren und komme aus dem schönen Städtchen Stadthagen im Schaumburger Land. Von Haus aus bin ich Germanistin und Historikerin, arbeite als Lehrerin an einer Berufsbildenden Schule und schreibe seit einiger Zeit für einen grossen Schulbuchverlag. Saschis letzte Reise ist mein erstes Werk, das von den letzten Lebenswochen meines verstorbenen Mannes inspiriert wurde.
Blind und taub dem Himmel entgegen. Saschis letzte Reise (Andere).jpg
Blind und taub dem Himmel entgegen. Saschis letzte Reise (Andere).jpg (8.67 KiB) 12854 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte von Angehörigen: Wenn ein Partner/eine Partnerin an Krebs erkrankt und stirbt/ Ratgeber für Traue

Beitragvon Ladina » Di 16 Mär 2021 20:53

AUFZEICHNUNGEN EINES EHEPAARES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: UNZERTRENNLICH
Untertitel: Über den Tod und das Leben
Autoren: Irvin D. Yalom und Marlyn Yalom
Verlag: btb, Neuerscheinung im Mai 2021
ISBN 978-3-442-75921-7, Gebunden, 320 Seiten, mit Bildteil

Preisinfo ca: CHF 31.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel, per sofort vorbestellbar

Irvin D. Yalom, einer der angesehensten Psychotherapeuten Amerikas, wird am 13. Juni 2021 neunzig Jahre alt. Er gilt als Klassiker der existentiellen Psychotherapie, seine Lehrbücher und Romane erscheinen weltweit und erreichen Millionen. Seine Frau Marilyn Yalom, eine renommierte Kulturwissenschaftlerin und Autorin, starb im letzten Herbst nach 65jähriger Ehe. Als klar war, dass ihre Krankheit (ein Multiples Myelom) zum Tode führen würde, begannen beide ein Buch zu schreiben - das am Ende Irvin D. Yalom alleine fertigstellen musste. Es ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Liebe und herausragenden intellektuellen Beziehung. Ein grosses Alterswerk, das alle existentiellen Themen berührt, die uns angehen.

Portrait:
IRVIN D. YALOM wurde 1931 als Sohn russischer Einwanderer in Washington, D.C. geboren. Er gilt als einer der einflussreichsten Psychoanalytiker in den USA und als einer der bedeutendsten lebenden Vertreter der existentiellen Psychotherapie. Er ist vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Sigmund-Freud-Preis für Psychotherapie und dem Oskar Pfister Award. Seine Fachbücher gelten als Klassiker. Seine Romane sind internationale Bestseller sie zeigen, dass die Psychoanalyse Stoff für die schönsten und aufregendsten Geschichten bietet, wenn man sie nur zu erzählen weiß. MARILYN YALOM (1932-2019), renommierte und vielfach ausgezeichnete amerikanische Kulturhistorikerin, zählt zu den Pionierinnen im Bereich der Gender Studies und war Mitbegründerin des Centre for Research on Women (CROW) an der Stanford University. Daneben galt ihre besondere Liebe der französischen Kultur, mit der sie sich intensiv beschäftigte. 1992 wurde sie mit dem Ordre des Palmes Académiques für ihre Beiträge zur französischen Kultur ausgezeichnet. Yalom hat neben ihrer akademischen Tätigkeit eine Vielzahl erfolgreicher Sachbücher veröffentlicht. Irvin D. Yalom und Marilyn Yalom waren 65 Jahre miteinander verheiratet.
Unzertrennlich Yalom0 (Andere).jpeg
Unzertrennlich Yalom0 (Andere).jpeg (15.64 KiB) 10018 mal betrachtet
ERFAHRUNGEN EINER JUNG VERWITWETEN PARTNERIN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Rock den Himmel, mein Held
Untertitel: Der Krebs hat sich meinen Mann geholt, doch sein Vermächtnis gibt Tausenden Hoffnung
Autorin: Ines Gillmeister
Verlag: Eden Books, erscheint im Februar 2019
ISBN 978-3-95910-213-1, Paperback, 240 Seiten

Preisinfo ca. CHF 24.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Simon und Ines sind ein glückliches Paar – sie erwarten sogar ein zweites Kind. Als bei Simon Krebs diagnostiziert wird, wird ihr gemeinsames Leben in seinen Grundfesten erschüttert. Doch statt zu erstarren, nehmen sie die Herausforderung an, leben jeden Tag ganz intensiv und beginnen zu bloggen, um Mut zu machen, aber auch um einen Stammzellenspender für Simon zu finden. Bei den Registrierungsaktionen mit der DKMS werden für viele andere Erkrankte Spender gefunden. Simon kann so viele Leben retten, verliert am Ende aber dennoch sein eigenes. Im Juli 2018 mussten Ines und die Kinder sich von ihrem Mann und Papa verabschieden. In ihrem berührenden Memoir schreibt Ines Gillmeister über den langen Weg ihres Mannes, über Zweifel und Hoffnungslosigkeit und lange Nächte im Krankenhaus, aber auch über das Glück der Anteilnahme, die Hilfsbereitschaft so vieler Menschen und das tägliche Miteinander einer Familie, die beschlossen hat, sich nicht unterkriegen zu lassen.

Portrait
Ines Gillmeister lebt mit zwei Kindern und zwei Hunden in Berlin. Ihr Mann Simon kämpfte sechs Jahre gegen eine aggressive Form von Blutkrebs, das Multiple Myelom. Am 06.07.2018 verlor er den Kampf. Ines Gillmeister und ihre Kinder gehen nun den Weg ins Leben 2.0. Sie erklimmen viele Berge und finden Möglichkeiten, wieder atmen zu können. Sie leben, sie schaffen das.
Rock den Himmel gross (Andere).jpg
Rock den Himmel gross (Andere).jpg (19.46 KiB) 10018 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte von Angehörigen: Wenn ein Partner/eine Partnerin an Krebs erkrankt und stirbt/ Ratgeber für Traue

Beitragvon Ladina » Mi 5 Mai 2021 16:22

Traute, die Ehegattin des Autors starb kurz nach ihrem 77. Geburtstag anno 2020 an einer therapieresistent gewordenen CLL, mit der sie zuvor recht lange gut leben konnte

ERFAHRUNGEN EINES TRAUERNDEN EHEMANNES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Der Krebs hat leider gesiegt
Untertitel: Wie kann ich als Partner weiterleben?
Autor: Klaus Wilfried Hölscher
Verlag: Books on Demand, März 2021
ISBN 978-3-7534-1154-5, Taschenbuch, 58 Seiten, mit 12 Farbabbildungen

Preisinfo ca: CHF 13.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

In diesem Buch beschreibe ich das letzte Lebensjahr meiner geliebten Frau
bis zu Ihrem Tod und der Beerdigung.
Des weiteren habe ich in diesem Buch aufgeschrieben, was wir in unserer Ehe alles besprochen und wie nach dem Tod eines Partners die wichtigsten Formalitäten zu regeln sind.
Es ist mir auch wichtig, meine Empfindungen und meine große Trauer zu zeigen.
Meine Ratschläge, die dann folgen, können für einige vielleicht eine Hilfe sein, um ihre große Trauer besser bewältigen zu können.
Auch Vorschläge, wie man sein weiteres Leben gestalten kann, habe ich beschrieben.
Außerdem, wie man eine Freundschaft in dieser Situation erkennen kann und wie sie gepflegt werden muss.
Der Krebs hat leider gesiegt (Andere).jpeg
Der Krebs hat leider gesiegt (Andere).jpeg (27.4 KiB) 9385 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte von Angehörigen: Wenn ein Partner/eine Partnerin an Krebs erkrankt und stirbt/ Ratgeber für Traue

Beitragvon Ladina » Mo 24 Okt 2022 11:38

ERFAHRUNGEN EINER JUNG VERWITWETEN EHEFRAU
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Ein Stück untröstlich
Untertitel: Wie ich Schritt für Schritt mit der Trauer im Leben weitergehe
Autorin: Anja Pawlowski
Verlag: kilian andersen verlag, Mai 2019
ISBN 978-3-9820066-1-1, Softcover, 128 farbige Innenseiten mit Illustrationen von Martine Blankenburg,

Preisinfo ca: Euro 14.95

Der Ehemann der Autorin erhielt im April 2014, wie aus dem Nichts die Diagnose: Unheilbarer Hirntumor und verstarb nur 6 Wochen später.
Blog der Autorin: https://untroestlich.blog/

Erhältlich direkt bei der Autorin oder via Buchhandel oder direkt beim Verlag

Buchrückseite
Einfach mal machen, könnte ja gut werden. So hat sich die Autorin Anja Pawlowski auf den Weg gemacht - und zum Schreiben gefunden. Ihr Mann Andreas verstarb im November 2014 nach kurzer, schwerer Krankheit an einem Hirntumor. Mit dem Gefühl, nach dem Tod des Lieblingsmenschen ihr eigenes Leben neu gestalten zu müssen (und zu wollen), schreibt sie seit Juli 2017 online auf ihrem Blog "... ein Stück untröstlich ". Sie findet Worte für Gefühle , die Trauer und dem Schmerz eine gewisse Leichtigkeit geben. Ein Tabuthema so wunderbar einfühlsam und offen behandelt gibt sicher anderen Menschen Mut, sich durch einen offenen Umgang damit von ihrer eigenen Last ein wenig zu befreien. Mit ihren nach vorne blickenden Gedanken gibt Anja Pawlowski Trauernden Impulse, wie ein Weg durch die Trauer möglich sein kann. Auch wenn ihre Worte zu Tränen rühren - sie tun vor allen Dingen eines: Sie ermöglichen ein offenes Gespräch über Trauer, Tod und Sterben und sorgen dafür, dass diese Themen in unserer Gesellschaft sichtbarer werden dürfen. Das, was bisher nur digital verfügbar war, können Sie nun als Printausgabe in den Händen halten. Lassen Sie sich von diesen Texten berühren.


SIEHE DAZU:
https://www.kul-team.de/ein-stueck-untr ... pawlowski/
ein Stück untröstlich_.jpg
ein Stück untröstlich_.jpg (26.55 KiB) 153 mal betrachtet


Zurück zu „Literatur- und Filmtipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste