Gallengang-/Gallenblasenkrebs und Leberkrebs


Moderations-Bereich
Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Gallengang-/Gallenblasenkrebs und Leberkrebs

Beitragvon Ladina » Do 4 Sep 2008 13:21

Liebe betroffene Besucherinnen und Besucher dieser Seite, liebe Interessierte

In dieser Rubrik möchte ich gerne für alle Interessenten all jene Bücher auflisten, die sich dem Thema "Gallengangs -oder Gallenblasenkrebs" oder Leberkrebs widmen, das können sowohl Ratgeber sein als auch Erfahrungsberichte von Betroffenen.
Eine Schwierigkeit im Buchhandel ist, dass einem jeder noch so gute Buchhändler immer nur Titel/oder Untertitel nennen wird, in welchem das Wort Gallengang-oder Gallenblasenkrebs bzw. Leberkrebs ausgeschrieben vorkommt.
Derzeit erscheint im Deutschen Verzeichnis des Buchhandels http://www.buchhandel.de ) kein einziger solcher Erfahrungsbericht, obwohl wenige Berichte von Patienten selbst auf dem Markt sind. Und das verhält sich bei jeder anderen Krebsart gleich.
Recht viele Autorinnen schreiben auch einfach von "Krebs", ohne die Tumorart näher zu bezeichnen. Diese Bücher kann man ohne Insiderwissen so gut wie nie zuordnen, denn leider verzichten die meisten auch auf Stichwortangaben, da diese auf der Buchhandel.de-Seite leider noch extra kosten.


Der Wunsch aller Patienten, die ein Buch über ihre Krankheit und ihr Leben damit schrieben, ist es, andere Gleichbetroffene zu erreichen und mit den Erfahrungen weiterzuhelfen.
Der Wunsch vieler Krebsbetroffener ist es, etwas von Gleichbetroffenen zu lesen und nicht nur Ratgeber von Professionellen.
So verstehe ich mich in erster Linie als Vermittlerin, als Brücke.

Ausserdem möchte ich einen Überblick bieten im grossen Salat ständig neu erscheinender Bücher, teils mit spektakulären Titeln - aufzeigen, was sich dahinter verbirgt. Da ich mit Insiderkenntnissen an Klappentexte komme, die dem Laien zumeist verborgen bleiben, kann ich so dem einen oder andern sicher Entscheidungshilfe geben, ob und welches Buch man sich besorgen möchte.
Ich bin mit dem Buchhandel vertraut, kenne Insideradressen, bekomme von manchen Verlagen Leseexemplare gratis und alle Bücher, zu denen ich meinen persönlichen Kommentar abgebe habe ich gelesen.
Nachtrag: Februar 2016: Leider verliere ich zunehmend die Lesefähigkeit aufgrund einer Augenkrankheit. Vorstellungen mit Pressetexten mache ich aber weiterhin.
Es geht mir hier sicher nicht darum, jemandem was aufzuschwatzen, aber ich möchte mein Wissen und meine Kenntnisse in diesem Bereich nicht einfach nur so für mich nutzen, sondern sie weitergeben an Mitbetroffene und Suchende.
--------------------------------------------------------------------
Manche der hier vorgestellten (vergriffenen) Bücher bieten folgende Krebsliga-Bibliotheken zum Verleih:
Online-Katalog, der alle öffentlichen Krebsliga-Bibliotheken umfasst
https://www.krebsliga.ch/fachpersonen/l ... ibliothek/


- Bibliothek der Krebsliga Zürich (Verleih nur an im Kanton Wohnhafte und persönliche Abholung zwingend)
http://www.krebsliga-zh.ch/de/dienstlei ... othek_klz/

- Krebliga-Biblio Bern - (Verleih an Interessenten ganze Schweiz)
http://www.bernischekrebsliga.ch/de/ind ... iothek.php

Auch andere Kantonale Krebsligen verfügen möglicherweise über eine eigene Patientenbibliothek. Fragen Sie doch einfach mal an

Für vergriffene Titel, die man für sich persönlich bekommen möchte, gibt es diese Seite: www.booklooker.de

Die Buchtipps-Liste "Gallengang-und Gallenblasenkrebs / Leberkrebs" hat Anfang März 2016 ein Lifting erhalten. So ist sie von 2 Seiten mit wild durcheinander gewürfelten Tipps auf nunmehr 1 Seite geschrumpft. Nach wie vor enthält sie jedoch alle Tipps, die hier je gegeben wurden. Diese sind jedoch nach den einzelnen Themen/Krebsarten sortiert.
Für die neuen, nun dann folgenden Buchtipps muss ich dann jedoch wieder lose weiterfahren, je nachdem, was für Titel erscheinen.
Zum Zeitpunkt der Aktualisierung als lieferbar im Buchhandel bekannte Bücher wurden mit blauen Übertiteln bezeichnet.
Die bereits vergriffenen sind neu kursiv geschrieben und mit braunen Übertiteln versehen.
Auf diese Weise erhoffe ich mich für wie auch für Sie als Besucherinnen dieser Seite mehr Übersicht

Ich hoffe, dass Sie die neue, etwas farbigere Aufmachung der Buchtipps mögen und grüsse Sie freundlich.


Ladina
Zuletzt geändert von Ladina am Sa 5 Mär 2016 23:17, insgesamt 4-mal geändert.

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Diagnose: Gallengangskarzinom

Beitragvon Ladina » Do 4 Sep 2008 13:26

Die primär sklerosierende Cholangitis (PSC) ist eine chronische Entzündung der Gallenwege (Cholangitis) innerhalb und/oder außerhalb der Leber. Sie führt zu einer narbigen Verhärtung (Sklerose) und damit verbunden zu einer Verengung der Gallenwege.
Die PSC ist eine fortschreitende Erkrankung, die schubweise verläuft. Die Patienten bemerken eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes und eine Zunahme der oben genannten Symptome. Besonders problematisch ist, dass es zur Bildung von Gallensteinen kommen kann, die dann noch zu einer zusätzlichen Verstärkung der Symptome führen. Da die PSC eine entzündliche Erkrankung ist, besteht außerdem die Möglichkeit, dass es zu einer Entartung der Gallengangsschleimhaut kommt. Hier wurde besonders häufig das Gallengangskarzinom genannt. Es soll bei 5–10 % der PSC-Patienten entstehen.

ERFAHRUNGSBERICHT UND AUTOBIOGRAPHISCHER ROMANEINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Wann kommt die Sonne? PSC - Eine Krankheit bestimmte mein Leben
Untertitel: PSC - Eine Krankheit bestimmte mein Leben.
Autorin: Katja Konwer
Verlag: Edition Riedenburg E.U., August 2009
ISBN 978-3-902647-21-4, Taschenbuch, 104 Seiten, 9 Farbabbildungen

Preisinfo ca. CHF 19.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Mein Name ist Katja Konwer und ich habe am 8. März 2006 eine Spenderleber bekommen.
Als die Ärzte 1993 nach zweijähriger Krankheitssuche endlich herausfanden, was für eine Krankheit ich habe, war ich gerade einmal 20 Jahre alt. Ich erinnere mich noch daran, als wäre es gestern gewesen. Die Untersuchung war vorbei, ich wurde auf den Flur geschoben und eine junge Ärztin beugte sich über mein Bett. Sie sagte: „Sie haben eine PSC. Wie es aussieht, werden Sie spätestens in einem Jahr eine Spenderleber benötigen.“
Ich lag da so und dachte: Redet die mit mir? Welche Krankheit habe ich? Spenderleber? Ich will nächstes Jahr noch nicht sterben!
Anfangs konnte ich mich mit dem Gedanken Transplantation nicht abfinden. Dazu ging es mir noch zu gut. Aber mit den Jahren merkte ich, dass die Krankheit fortschritt.
Alle paar Monate war ich Dauergast im Krankenhaus und der immer stärker werdende Juckreiz brachte mich fast um den Verstand. Ich fühlte mich schlapp und verlor oft meinen Lebensmut.
Meinen Hausarzt fragte ich damals: „Warum ich?“
Darauf antwortete er mit drei kurzen Worten: „Warum Sie nicht?“
***
Detailliert und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen gewährt Katja Konwer Einblick in ihren jahrelangen Leidensweg mit der seltenen Lebererkrankung PSC. Sie lässt uns aber auch an ihrer Freude über die wiedererlangte Genesung teilhaben. Nach der Lektüre dieses Buches ist klar, wie wichtig die Gesundheit ist und dass sie durch nichts zu ersetzen ist.

Portrait
Katja Konwer, Jahrgang 1972, legt mit „Wann kommt die Sonne?“ ihr erstes Buch vor. Die Geschichte um ihre Lebererkrankung nimmt den Leser gefangen und zeigt, wie schnell ein zuvor gesunder, junger Mensch innerhalb kurzer Zeit auf ein Spenderorgan angewiesen sein kann. Dieses Buch ist mehr als ein Gesundheitsroman, es ist vor allem auch ein grosses Dankeschön an Katjas unbekannten Organspender, der von dieser Welt ging und der Autorin des vorliegenden Buches somit ein Weiterleben ermöglichte.
Wann kommt die sonne [50%].jpg
Wann kommt die sonne [50%].jpg (25.22 KiB) 4561 mal betrachtet
----------------------------------------
GALLENGANG-KARZINOM

Diagnose: Gallengangkarzinom

ERFAHRUNGEN UND GEDANKEN EINES BETROFFENEN SCHWEIZERS
********************************************************


Titel: Ich wurde zu Sand und Wasser
Untertitel: Erfahrungen und Reflexionen an der Grenze zum Tod
Autor: Martin Odermatt
Herausgegeben von Susanne Cornu,
Verlag : Theologischer Verlag Zürich , 2. Auflage Mai 2005
ISBN : 978-3-290-20021-3, Paperback, 130 Seiten

Preisinfo : 13,80 Eur[D] / 14,20 Eur[A] / CHF 18.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

verwandte Themen : Grenzerfahrung, Todeserwartung

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
"Da wurde ich gewahr, dass ich mich selber aufzulösen begann zu Sand und Wasser ... Ich fühlte mich in diesem nahtlosen Einssein mit der Natur unendlich glücklich. Aber noch im Traum selber wurde ich gleichzeitig auch von einem unendlichen Schrecken gepackt. Alles in mir schrie: nein, nein!"
Martin Odermatt( geb. anno 1936) hat als Psychotherapeut krebskranke Menschen begleitet und in vielen Vorträgen immer wieder eindrücklich über Angst, Trauer und den Umgang mit Sterbenden gesprochen. Unvermittelt ist er im Jahr 2001 selbst mit einer Krebsdiagnose konfrontiert. Hier schildert er seine Erfahrungen von den Vorboten der Krankheit bis zum Verlassen des Krankenhauses. Behutsam gibt er seine eigenen Ängste preis und lässt auf ganz persönliche Weise die in der Todesnähe aufkommende Trauer über Gelebtes und Versäumtes zu. Die Herausgeberin Susanne Cornu beschreibt im Anhang den erneuten Ausbruch und den weiteren Verlauf seiner Krankheit. In dankbarer Erinnerung erlebt sie noch einmal die frohe und leidvolle Zeit bis zu seinem Tod im Jahr 2003.

Anmerkung von Ladina:
Ich hatte das Glück, Martin Odermatt zu kennen, darum war das Lesen seiner Gedanken für mich umso berührender.
Wenngleich sein Buch letztlich mit seinem Tod endet, hat er zuvor etliche Lebenshelfer für ähnlich Betroffene oder Angehörige erwähnt, viele Zusammenhänge erklärt oder einfach seine Gefühle preisgegeben, wie es ist, wenn es einem so elendiglich juckt, oder wenn man nach der Operation so lange nicht essen und nicht trinken darf.

Martin Odermatts Buch ist darum für mich ein Buch, das das Verständnis fördert für die Betroffenen von Gallengangskrebs, einer bis heute gefürchteten Diagnose, die immer noch viel zu viele Opfer fordert und für alle Mitbeteiligten oft an die Grenze des Erträglichen stösst oder darüber hinaus.
Verständnis kann hier lindernd wirken.
Ich wurde zu Sand und Wasser [50%].jpg
Ich wurde zu Sand und Wasser [50%].jpg (23.01 KiB) 4558 mal betrachtet
---------------------------------

Informationsquellen und Erfahrungsberichte

Patienteninfo Gallenblasenkrebs

https://www.dkmic.de/patienten/forum/gallenblasenkrebs/

-------------------------------------------------------------------------------------
Kein neues Buch, aber ein nennenswerter Link:

https://www.krebsliga.ch/ueber-krebs/kr ... Ag0t8P8HAQ

------------------------------------------

Gallengangskarzinome sind wie kaum eine andere Krebsart gefürchtet und sind kaum einer Therapie zugänglich. Die Berichte der Angehörigen, die ihr Liebstes durch diesen heimtückischen Krebs verloren haben, erheben nicht den Anspruch, mutmachend zu sein, enthalten aber doch wichtige Details und zeigen auf, wie eine solche Diagnose angenommen und von Angehörigen mitgetragen werden kann

http://www.ciao.de/Gallengangkrebs__1084198
---------------------------------------
Wichtiges zu Gallengang -und Gallenblasenkrebs

http://www.krebsgesellschaft.de/pat_ka_ ... 08009.html
Zuletzt geändert von Ladina am Fr 4 Mär 2016 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Patientenbroschüren Leberkrebs

Beitragvon Ladina » Fr 4 Mär 2016 20:30

RATGEBER UND PATIENTEN-BROSCHÜREN


PATIENTENBROSCHÜRE DER KREBSLIGA

Titel: Leberkrebs

Erscheinungsjahr: 2008
Die Broschüre umfasst 48 Seiten.

Kostenlos bestellbar via:
https://assets.krebsliga.ch/downloads/1064.pdf

Was haben Hepatitis und Leberzirrhose mit Leberkrebs zu tun? Welche Symptome deuten darauf hin? Wie wird Leberkrebs behandelt? Kommt auch eine Lebertransplantation in Frage? Die Broschüre geht auf diese und ähnliche Fragen ein und gibt zahlreiche weiterführende Hinweise.
Leberkrebs Krebsliga [50%].gif
Leberkrebs Krebsliga [50%].gif (19.63 KiB) 4554 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------------

RATGEBER FÜR BETROFFENE UND ANGEHÖRIGE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Leberkrebs
Untertitel: Rat und Hilfe für Betroffene und Angehörige
Autor: Hermann Delbrück
Verlag : Kohlhammer , 2. Auflage Oktober 2010
ISBN : 978-3-17-021516-0, Kartoniert, 243 Seiten., 22 schw.-w. u. 13 farb. Abb., 34 Tab.

Preisinfo : 23,00 Eur[D] / 23,70 Eur[A] / 38.90 CHF fPr
Alle Preisangaben in Schweizer Franken (CHF) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
• Wie kommt es eigentlich zu Leberkrebs?
• Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?
• Zu welchen Komplikationen kann es im Krankheitsverlauf kommen?
• Wie macht sich eine Wiedererkrankung bemerkbar?
• Wie ernähre ich mich richtig?
• Welche Nachsorgebetreuungen und sozialen Hilfseinrichtungen gibt es?
• Welche Konsequenzen ergeben sich für die Familie und den Beruf?

Diese und zahlreiche andere häufig gestellte Fragen werden in dem vorliegenden Buch klar und verständlich nach dem neuesten Stand der Medizin beantwortet. Es soll allen Leberkrebspatienten sowie den Mitbetroffenen aus Familie und Freundeskreis eine wertvolle Hilfe im Umgang mit der Krankheit sein.

Über den Autor:
Prof. Dr. Hermann Delbrück, Arzt für Hämatologie/Onkologie und Rehabilitationsmedizin, war langjähriger Leiter einer großen onkologischen Rehabilitationsklinik und ist als Hochschullehrer für Innere Medizin und Sozialmedizin tätig.
Leberkrebs [50%].jpg
Leberkrebs [50%].jpg (21.74 KiB) 4554 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------------
BROSCHÜRE FÜR PATIENTEN UND ANGEHÖRIGE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Leberzellkrebs beim Leberkranken. Vorbeugung, Früherkennung und Behandlung
Verfasser: Prof. Dr. Hans Scherübl in Zusammenarbeit mit der Deutschen Leberhilfe e.V. , 1. Auflage, 2007

Kostenlose Bestellung unter:
Broschüren für Leberkrebs-Kranke
https://www.drfalkpharma.de/patienten/p ... 5226699b69
Leberzellkrebs bei Leberkranken [50%].jpg
Leberzellkrebs bei Leberkranken [50%].jpg (12.06 KiB) 4554 mal betrachtet
------------------------------------------------------------

http://www.leberkrebs.de
Broschüren zum Thema Leberkrebs
http://www.leberkrebs.de/de/home/auth/m ... oschueren/
Patientenbroschüre Leberzellkarzinom HCC.png
Patientenbroschüre Leberzellkarzinom HCC.png (16.65 KiB) 4554 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Erfahrungsberichte von Leberkrebs-Betroffenen

Beitragvon Ladina » Di 4 Apr 2017 20:01

ERFAHRUNGSBERICHTE BETROFFENER MENSCHEN


ERFAHRUNGSBERICHT EINER JUNGEN LEBERKREBS-PATIENTIN UND WEITERER KREBSBETROFFENER MENSCHEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Kämpfen, Leben, Lieben
Untertitel: Wie ich mich gegen den Krebs wehre
Autor: Kris Carr
Vorw. v. Sheryl Crow
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf, Sept. 2009
ISBN 978-3-89602-878-5, Taschenbuch, 208 Seiten, mit 200 Farbabbildungen
ehem. Preis des gedruckten Buches: CHF 27.90
Als gedrucktes Buch vergriffen im Buchhandel, als E-Book noch erhältlich

Beschreibung:
Kris Carr widmet sich in ihrem Buch Kämpfen, Leben, Lieben vor allem den Problemen von jungen Menschen, die noch ein ganzes Leben vor sich haben. Ein Leben mit Krebs, das aber genauso glücklich und erfolgreich sein kann. In ihrem Buch sagt sie dem Krebs den Kampf an. Sie und 13 weitere junge Frauen geben ihre persönlichen Erfahrungen weiter und zeigen, wie man mit dem Krebs leben kann, wie man ihn annimmt und wie man sein Leben aktiv und bewusst gestaltet.
In einer Mischung aus Tagebuch, Fotoalbum, Fakten, Anekdoten, Tipps und persönlichen Erfahrungen zeigt das Buch einen unkonventionellen Umgang mit der Krankheit – es ist lebensbejahend, aufmunternd, witzig, informativ und ehrlich. Und genau deshalb auch für Angehörige und ältere Betroffene inspirierend.Sheryl Crow, die selbst den Brustkrebs besiegt hat, schreibt in ihrem Vorwort: 'Dieses Buch wird so vielen ein Trost sein, die diese Erfahrung auch machen oder überlebt haben.'
Kämpfen, Leben, Lieben [50%].jpg
Kämpfen, Leben, Lieben [50%].jpg (34.82 KiB) 4551 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------

Diagnose des Autors: PCS - damit verbunden ein stark erhöhtes Leberkrebs-Risiko

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Lebertransplantation
Untertitel: meine 6 Monate zurück ins Leben
Autor: Guido Hoffmann
Verlag: Tredition, Februar 2014
ISBN 978-3-8495-7137-5, Taschenbuch, 172 Seiten

Preisinfo ca: CHF 19.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Guido Hoffmann, Jahrgang 1969, Vater von drei Kindern, bekommt im Jahr 2002 die erschütternde Diagnose, dass er an einer seltenen Lebererkrankung namens PSC leidet.
Die erste Prognose, die er damals bekommt: er hat noch fünf Jahre zu leben.
Zum Glück lässt ihn die Krankheit die nächsten Jahre weitgehend in Ruhe.
Im Jahr 2011 nehmen die Krankheit und die damit verbundenen Probleme überhand:
Es kommt zu Gallengangsstauungen in der Leber und er hat dadurch ein erhöhtes Leberkrebsrisiko. Des weiteren plagen ihn unter anderem regelmässiges Fieber, Gallengangstauungen, Müdigkeit, Erbrechen, starker Gewichtsverlust sowie ein hohes Leberkrebsrisiko. Es gibt nur noch eine Chance und einen Ausweg für ihn - die Lebertransplantation.
So paradox es auch klingt, als Hoffmann diese Option eröffnet wird, ist er erleichtert. Endlich kann man ihm helfen und es gibt wieder eine Perspektive. Er befindet sich ab sofort im Wettlauf. Was kommt zuerst, die Leber oder der Krebs?
Bei der Fernsehsendung Beckmann erzählt er vom Leid, auf der Warteliste zu stehen und nicht zu wissen, ob das lebensrettende Organ noch rechtzeitig kommt.
In diesem Buch berichtet er in erster Linie über seine 6 Monate nach der Transplantation. Er will Wartepatienten Mut machen und darüber hinaus für das Thema Organspende werben.
Angereichert ist das Buch mit privaten Zeitungsausschnitten und E-Mails, um auch die emotionale Seite dieser Zeit zu zeigen.

Portrait
Dr. Guido Hoffmann promovierte bei Prof. Dr. Thomas E. Abeltshauser, LL.M. am Lehrstuhl für Zivilrecht, internationales Privatrecht, Rechtsvergleichung und anwaltliche Berufspraxis der Universität Hannover.
Lebertransplantation meine 6 Monate zurück ins Leben [50%].jpg
Lebertransplantation meine 6 Monate zurück ins Leben [50%].jpg (21.34 KiB) 4549 mal betrachtet

Diagnose von Kris Carr: Leber-und Lungenkrebs

ERFAHRUNGSBERICHT EINER JUNGEN BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Wilde, schöne Krebskriegerin
Untertitel: Mein verrücktes Leben mit dem Krebs
Autorin: Kris Carr
Dieses Buch wird hier näher vorgestellt:
https://www.krebsforum.ch/forum3_de/vie ... =Carr#p642





-----------------------------------------------------------------------------
Erlebnisbericht eines Leberkrebs-Patienten
http://www.meineerfahrungen.de/?cat=34

-----------------------------------------------------------------------------------
Diagnose: Leberkrebs (vermutliche Metastasen eines 6 Jahre zuvor entdeckten Brustkrebses)

TAGEBUCHAUFZEICHNUNGEN EINER BETROFFENEN FRAU
************************************************


Titel: Lichtflut
Untertitel: Neue Texte
Autorin: Audre Lorde
Verlag: Orlanda Frauenverlag, 1988
ISBN 3-922166-36-9, Englisch Broschiert, 174 Seiten
Nähere Vorstellung dieses Buchtitels siehe bitte:
https://www.krebsforum.ch/forum3_de/vie ... Lorde#p281

.

-----------------------------------------------------------------
Bericht eines transplantierten Leberkrebs-Patienten
Ingrid (50) und Jacques Klaus (56) haben eine gemeinsame Leber
Ingrid Klaus spendete ihrem Mann Jacques mehr als die Hälfte ihrer Leber. Dadurch rettete sie ihm das Leben. Das war das erste Mal, dass sich Ärzte in der Schweiz an diese aufwendige Operation heranwagten.
http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1015676/
------------------------------------------------------------------------
Erwähnung nur unter massiven Vorbehalten

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
+++++++++++++++++++++++++++++++++++


Titel: Von Krebs geheilt
Autorin: Dodie Osteen
Verlag: agape christliche Vereinigung,Salzburg, Juni 2010
ISBN 978-3-900658-35-9, Taschenbuch, 94 Seiten
Übersetzung aus dem Amerikanischen

Preis ca. 6 Euro , CHF 9.40
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Dodie Osteen hat einen Dienst der Liebe und Barmherzigkeit, der sich über die ganze Welt erstreckt. Sie spielt eine wesentliche Rolle im Dienst ihres Mannes John Osteen, welcher Pastor ist in der "Lakewood Church" in Houston, sowie Lehrer und Autor. Ausserdem dient er durch nationale christliche Fernsehsendungen.
Dodie Osteens Zeugnis ihrer übernatürlichen Heilung von LEBERKREBS ist wohl eine der dramatischsten Glaubensgeschichten dieses Jahrhunderts.

Anmerkung von Ladina:
Wie oben schon erwähnt, ist die Vorstellung dieses Buches KEINE Empfehlung meinerseits, denn ich habe grosse Skepsis gegenüber solchen Heilungsgeschichten.
Da ich mir aber vorgenommen habe, hier ein möglichst vollständiges Verzeichnis lieferbarer Bücher für Patienten mit Leberkrebs zu bieten, gehört dieses Buch halt auch dazu.
Ich möchte insofern gar nicht viele Worte zu dem Buch sagen, sondern nur noch auf die 3 Kapitel hinweisen, die das Buch enthält:

1. Von Krebs geheilt
2. Vierzig Heilungs-Schriftstellen, die ich im siegreichen Kampf gegen den Krebs einsetzte
3. Zwei Ärzte bestätigen meine Heilung

Es liegt in der Entscheidungsfreiheit des einzelnen, sich dieses Buch zu kaufen oder nicht.
Mir persönlich sagt es nicht zu, was aber nicht ausschliesst, dass es einem andern vielleicht doch helfen kann.
Von Krebs geheilt [50%].jpg
Von Krebs geheilt [50%].jpg (15.22 KiB) 4551 mal betrachtet
-------------

Diagnose der Schwiegermutter: Leberkrebs

ERFAHRUNGSBERICHT DER SCHWIEGERTOCHTER EINER BETROFFEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Jetzt bist du meine Tochter
Autorin: Sheila Walsh
Co-Autor: Markus Baum
Verlag: Brunnen, 2004
ISBN 3765518654, Gebunden, 159 Seiten
Vergriffen im Buchhandel, erhältlich via booklooker.de

Beschreibung:
Als die beiden Frauen sich kennen lernten, stand zwischen ihnen eine unsichtbare und unüberwindbar scheinende Mauer. Sie sprachen miteinander, ab und zu kam es sogar zu einer Umarmung. Aber die Mauer blieb. die Mauer zwischen Schwiegermutter und Schwiegertochter.
Dann erkrankte Eleanor, die Schwiegermutter, an Leberkrebs. Und am Ende, nach vielen Schritten der Annäherung und dem spürbaren Eingreifen Gottes, fällt die Mauervund es wächst etwas, was beide kaum für möglich gehalten hätten. Jetzt bist du meine Tochter! ist die einfühlsame Aufzeichnung einer wahren Geschichte zwischen Schwiegermutter und Schwiegertochter. Darüber, wie sie die Gnade des Himmels erlebten und zwar in Zeiten, die sonst wohl die tragischsten ihres Lebens geworden wären. Die Geschichte der beiden ermutigt und zeigt, wie Gott auch aus den schwierigsten Umständen noch etwas Gutes entstehen lassen kann.

Jetzt bist du meine Tochter  [50%].JPG
Jetzt bist du meine Tochter [50%].JPG (14.58 KiB) 4547 mal betrachtet

Liebe Besucherinnen und Besucher dieser Themenliste

Die Aktualisierung, bzw. das Zusammenziehen ähnlicher Erfahrungsberichte sowie das Einfügen der Buchcover zur besseren Erkennung in diesem Thread ist hiermit beendet. Die Angaben sind derzeit auf aktuellem Stand - eine weitere Aktualisierung in dieser Form wird es nicht mehr geben.
Da der Buchmarkt schnell lebig ist und die Auflage gewisser Titel gering, kann es sich recht rasch ändern, dass ein Buch, das heute noch lieferbar ist, innert kurzer Zeit schon wieder als vergriffen gilt.
In diesem Fällen bietet es sich an, via Amazon.de zu suchen oder über booklooker.de.
Auf diesen Portalen findet man auch vergriffene Titel rasch.

Ich hoffe, dass Sie diese Seite weiterhin gerne besuchen und grüsse Sie alle herzlich

Ladina

anana_s
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15 Feb 2013 15:23
Wohnort: Bern

Re: Gallengang-/Gallenblasenkrebs

Beitragvon anana_s » Mi 16 Aug 2017 14:40

Liebe Ladina

Deine Beiträge und die unzähligen wertvollen Literatur- und Filmtipps sind eine wahrliche Fundgrube und bilden einen wunderbaren Schatz.

PS: meine Tochter heisst auch Ladina :-)

Herzlichen Dank
Anana_s

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Beitragvon Ladina » Di 18 Mai 2021 22:09

Diagnose des Autors: Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Wie ein Akku auf der Ladestation
Untertitel: Mein Leben als Krebspatient
Autor: Klaus Schmiejowski
Verlag: Books on Demand, März 2019
ISBN 978-3-7494-3704-7, Taschenbuch, 134 Seiten

Preisinfo ca: CHF 31.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Buchrückseite:
Eine Diagnose Krebs bewirkt für viele Menschen eine einschneidende Lebensveränderung, meistens mit Ängsten und auch kritischen Gemütszuständen verbunden.

Auch bei mir kam die Diagnose überraschend und hat mein Leben gravierend verändert. Doch nicht alles, was zur Veränderung beitrug ist negativ. Viele Erfahrungen haben mir Stärke und auch Zuversicht gegeben.

Vielleicht hilft mein Buch auch anderen Menschen diese Diagnose leichter zu ertragen.

Portrait des Autors:
Geboren 1956 in Nürnberg, Zum dritten Mal verheiratet
Zwei erwachsene Kinder, Absoluter Amateurautor

Anmerkung von Ladina:
Der Autor bezeichnet sich als Amateurautor, doch ihm ist ein sehr gut gegliedertes, übersichtliches, ehrliches und Mut machendes Buch gelungen, das es wert ist, gelesen zu werden. Über HCC gibt es wenig Betroffenenliteratur und die Diagnose ist bis heute gefürchtet.
Klaus Schmiejowski und sein Buch sind damit auch Hoffnungsträger.

Wie ein Akku auf der Ladestation (Andere).jpeg
Wie ein Akku auf der Ladestation (Andere).jpeg (9.76 KiB) 4545 mal betrachtet


Zurück zu „Literatur- und Filmtipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste