Krebs bei Kindern oder Jugendlichen


Moderations-Bereich
Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Krebs bei Kindern oder Jugendlichen

Beitragvon Ladina » Do 5 Nov 2020 17:01

ERFAHRUNGSBERICHT EINES JUNGEN MÄDCHENS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Kopfgewitter
Untertitel: Ein Mädchen bietet dem Hirntumor die Stirn
Autorin: Kim Rast
Verlag: Doppelt belichtet, Mai 2020
ISBN 978-3-905388-53-4, Taschenbuch, 108 Seiten, Verlag Doppelt belichtet Mai 2020, Preisinfo ca: CHF 31.90
oder ISBN 978-3-7252-1057-2, Taschenbuch, 108 Seiten, Verlag: Rex Luzern Mai 2020, Preisinfo ca. CHF 19.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Beide Ausgaben erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Ein Kribbeln im Körper, die Muskeln nicht mehr im Griff haben, nicht mehr
sprechen können – ein «Kopfgewitter», das plötzlich und immer öfter aufzieht,
an der Schule, auf dem Tennisplatz, zu Hause. Nein, es ist nicht die Pubertät,
nicht der Eisenmangel, es ist ein Hirntumor, der epileptische Anfälle auslöst.
Kim Rast erzählt, wie sie als 15-Jährige die Diagnose, die Operation, den Weg
zurück in den Alltag erlebt, anders als ihr Umfeld, anders als erwartet, überraschend
und getragen.

«Dieses schwerkranke Mädchen, das mir in diesem Buch begegnet, erinnert
in nichts an ein Opfer, aber in allem an einen jungen Menschen, der nur dieses
Eine will: leben!» (Jacqueline Keune)
Kim Rast wurde am 13. Juli 2000 in Luzern geboren. Sie wuchs in Udligenswil auf,
begleitet von ihren Eltern Nicole und Alain Rast sowie ihren drei Geschwistern.
Bereits im Alter von 15 Jahren wurde sie mit der Diagnose Hirntumor konfrontiert.
Diese einschneidende Erfahrung war auch Thema ihrer Maturaarbeit, die sie 2018
an der Kantonsschule Alpenquai Luzern einreichte. Daraus ist das Buch «Kopfgewitter» entstanden..
Stefan Graber, Dr. phil., ist Deutschlehrer und Prorektor an der Kantonsschule Alpenquai Luzern.
Kim Rast Kopfgewitter (Andere).png
Kim Rast Kopfgewitter (Andere).png (86.43 KiB) 12371 mal betrachtet
----------
Heidi Bergman (deutsche Version)
TAGEBUCH ÜBER HEIDI, EIN SIEBENJÄHRIGES, HUMORVOLLES UND UNTERNEHMUNGSLUSTIGES MÄDCHEN, DAS SEIT DEZEMBER 2005 MIT DER DIAGNOSE GEHIRNTUMOR (ANAPLASTISCHES EPENDYMOM, GRAD III) LEBT und dieses besiegt hat
https://heidibergman.blogg.se/deutsch/2007/june/

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Krebs bei Kindern oder Jugendlichen

Beitragvon Ladina » Mi 25 Nov 2020 21:59

MUTMACH-KINDERBUCH ÜBER EINEN JUNGEN MIT LEUKÄMIE -UND SEINE THERAPIE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: ALL, die kleinen Polizisten & Ich
Autorinnen: Ein Projekt der Auszubildenden des Kurses 16 H/B der Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum
Verlag: narr/franke/attempto Tübingen. März 2019
ISBN 978-3-8233-8321-5, Gebunden, 61 Seiten, durchgehend farbig illustriert, Altersempfehlung: 6 - 12 Jahr(e)

Preisinfo ca: CHF 29.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Plötzlich ist alles anders. Der 8-jährige Ben ist krank, er hat Leukämie. In diesem Buch erzählt Ben seine Geschichte. Sie handelt von Bens Zeit im Krankenhaus, von guten und von blöden Tagen, von Marsmännchen und Polizisten, von Schmetterlingen und Mia und natürlich vom Gesundwerden.
All die kleinen Polizisten und ich (Andere).jpeg
All die kleinen Polizisten und ich (Andere).jpeg (19.72 KiB) 11803 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Krebs bei Kindern oder Jugendlichen

Beitragvon Ladina » Do 6 Mai 2021 20:39

KINDERERZÄHLUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Pia und die Wunschballons
Autor: Ingolf Hirth
Verlag: Books on Demand, Mai 2019
ISBN 978-3-7357-2224-9, Taschenbuch, 106 Seiten

Preisinfo ca: CHF 11.90**
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
** Mit dem Kauf dieses Buches unterstützen Sie KlinikClowns Bayern e.V.

Erhältlich im Buchhandel


Pia ist zwölf und hat Leukämie. In den Alltagsroutinen des Krankenhauses hat sie nicht nur ihre Freunde, sondern auch ihre Lebensfreude verloren und zieht sich immer mehr zurück. Erst die Bekanntschaft mit dem Krankenhausclown Pepe bringt wieder Hoffnung und zeigt ihr einen Weg aus ihrer Isolation.

Portrait des Autors:
Ingolf Hirth, geboren 1975 in Pirmasens, ist gelernter Krankenpfleger und promovierter Neurobiologe und lebt mit seiner Familie bei München. Während seiner Dienstreisen begann er die Abende im Hotel zu nutzen, um erste Kurzgeschichten zu schreiben. Heute liegt sein Schwerpunkt auf Erzählungen und Medizinkrimis. Die Idee zu Pia und die Wunschballons entstand während eines Krankenhausaufenthaltes seines damals sechs Wochen alten Sohnes.
Die Arbeit der KlinikClowns liegt ihm besonders am Herzen. Deshalb geht das Autorenhonorar für dieses Buch als Spende an:
KlinikClowns Bayern e.V.
Ein Lachen schenken
www.klinikclowns.de
Pia und die Luftballons0 (Andere).jpeg
Pia und die Luftballons0 (Andere).jpeg (10.77 KiB) 7360 mal betrachtet

BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°


Titel: Die Farbe der Tapferkeit
Autorin: Annika Voigt
Illustratorin: Vanessa Faulstich
Verlag: Medu, Dez. 2020
ISBN 978-3-96352-064-8, Gebunden, 32 Seiten, durchgehend farbig, Altersempfehlung 5-8 Jahre

Preisinfo ca: CHF 15.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Welche Farbe haben Dinge, die keine Farbe haben?
Mona hat schon vielen Dingen ohne Farbe eine gegeben.
Doch warum mag Mona kein Rot?
Und was stört sie an dem Mann, der jeden Donnerstag zu Besuch kommt?

»Annika Voigt gelingt es, ein schwieriges Thema mit spielerischer Leichtigkeit und viel Feingefühl zu vermitteln.«

Annika Voigt, Jahrgang 1997, kennt seit jeher zwei Leidenschaften: das Lesen und das Schwimmen. Neben ihrem geisteswissenschaftlichen Studium an der LMU München engagiert sich die junge Autorin ehrenamtlich in der Wasserwacht. Mit Vorliebe schreibt Annika Voigt – abgesehen von Texten für Kinder – Kurzprosa über die Tief- und Abgründe des Lebens. „Die Farbe der Tapferkeit“ ist ihr erstes Kinderbuch, dem noch weitere folgen sollen.
Die Farbe der Tapferkeit (Andere).jpeg
Die Farbe der Tapferkeit (Andere).jpeg (15.02 KiB) 7359 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Krebs bei Kindern oder Jugendlichen

Beitragvon Ladina » Fr 25 Jun 2021 15:27

Diagnose des 17jährigen Jaspers: grosses Osteoblastisches Osteosarkom (High Grade) im rechten Knie und Schienbein

ERFAHRUNGSBERICHT EINES VATERS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Über Leben und Glück
Autor: Jan Karpe
Verlag: Books on Demand, Februar 2019
ISBN 978-3-7481-5118-0, Gebunden, 315 Seiten

Preisinfo ca: CHF 31.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.


Erhältlich im Buchhandel

Buchrückseite:
Über "Leben und Glück" erzählt die Geschichte eines Paars, dessen Leben durch die Krebserkrankung seines 17jährigen Sohnes Jasper aus den Fugen gerät.
Je länger die Erkrankung dauert und die Therapie voranschreitet, desto deutlicher zeichnen sich zwei Entwicklungen ab.
Zum einen birgt die Krebserkrankung nicht nur Schrecken und Gefahren, sondern bringt zugleich etwas Neues, etwas Positives, eine höhere Lebensqualität. Zum anderen werden durch den Schicksalsschlag Erinnerungen hochgespült, die das Leben eines alternden Intellektuellen in Frage stellen. Erinnerungen an entscheidende Weggabelungen, an wichtige Beziehungen, an grosse Siege und an noch grössere Niederlagen.
Aus diesen Erinnerungen folgt die Erkenntnis, wie weit sich der Vater von seinen früheren Idealen entfernt hat. Der Krebs seines geliebten Sohnes lehrt ihn, worum es im Leben geht, wie er sein Leben ändern muss um wieder mehr Sinn und Glück zu empfinden. Es ist also beides zugleich - ein Buch über Leben mit Krebs und ein Buch über das Lebensglück.


Über den Autor:
1964 Geburt in Karlsruhe
1971 Umzug nach Porto Alegre, Brasilien
1983 Abitur, Albert-Einstein-Gymnasium, Bochum
1987 Gründung der Kulturzeitschrift 'Die Zone'
1991 Studium der Wirtschaftswissenschaften und Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum
1996 Promotion (Dr. rer.pol.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2002 Professur an der Technischen Hochschule Köln (bis heute)
2003 Geschäftsführender Direktor Institut für Distance Learning & Further Education (bis heute)
Über Leben und Glück (Andere).JPG
Über Leben und Glück (Andere).JPG (14.38 KiB) 7151 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Krebs bei Kindern oder Jugendlichen

Beitragvon Ladina » So 3 Okt 2021 22:39

MUTMACHBÜCHER

Fynn erkrankte im November 2018 im Alter von 10 Jahren an einem Keimzellentumor im Gehirn. Dieser Tumor war leider bösartig, Trotzdem kämpfte Fynn mit viel Mut gegen die Krankheit.

MUTMACHBUCH EINES BETROFFENEN JUNGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Wie ich mich ins Leben zurück gekämpft habe
Untertitel: Leben mit einem Hirntumor
Autor: Fynn Born
Verlag: Eigenverlag, Mai 2021
Vertrieb Druckerei Wulff, Info(ät)druckerei-wulff.de - derzeit nur noch wenige gedruckte Exemplare an Lager, bei entsprechender Nachfrage könnte eine Zweitauflage folgen
Keine ISBN, Paperback, 58 Seiten, viele farbige Fotos aus Fynns Leben
Preis: Euro 9.99 plus Porto in die Schweiz. Der Gesamterlös aus dem Buchverkauf wird in Fynns Sinn gespendet zu gleichen Teilen an die Onkologische Station K41 "Löwenherz" in Dortmund, das SAPV-Team Kinderpalliativzentrum Datteln und die Hippotherapie Michelle Bartel Dortmund-Somborn

Als E-Book weiterhin erhältlich via Buchhandel, wegen einer gedruckten Zweitauflage frage man bei der Druckerei Wulff in Dortmund an, 2 gedruckte Exemplare des Buches gehen an die Kinderkrebshilfe Schweiz, wo es ausgeliehen werden kann.


Leseprobe
Mein Name ist Fynn, ich bin 13 Jahre alt und bin am 21.11. 2018 an einem Hirntumor erkrankt. Ich habe mich während meiner Erkrankung entschieden ein Buch über mich und meine Erkrankung zu schreiben, um anderen Menschen mit schweren Erkrankungen Mut zu machen und sie dazu zu ermutigen, ihre Lebenslust nicht zu verlieren. Ihr erfahrt meine Geschichte ab der ersten Diagnose und begleitet mich durch meine Erkrankung sowie Therapien, Höhen und Tiefen, tollen Momenten, Tiefschlägen und wie ich meine Lebenslust nicht verloren habe. Seit einem Jahr ist meine Prognose leider sehr schlecht, aber ich gebe nicht auf. Mein Ziel ist es Arzt zu werden für Kinder mit der gleichen Krankheit wie ich. Eine Weltumrundung wäre auch nicht schlecht. Mit diesem Buch möchte ich ausserdem andere Betroffene unterstützen, deswegen spende ich das komplette Autorenhonorar an diejenigen, die mich während meiner Erkrankung begleitet haben. So sollen auch anderen Kinder fröhliche und tolle Momente während ihrer Erkrankung erleben. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Interesse an meinem Buch habt und mich dabei unterstützt, anderen zu helfen. (Fynn ist am 23.06.2021 friedlich verstorben. Danke, dass wir ein Teil Deines Lebens sein durften. Wir sind stolz auf Dich. Deine Familie)

Anmerkung von Ladina:
Ein wahrlich besonderes Buch von einem mutigen Jungen.
Als Fynn wegen seiner Krankheit das Gehör verlor, begann er seine Geschichte aufzuschreiben. Dies hat ihm sehr geholfen und er wollte anderen Kindern gerne Mut machen. Viele Fotos aus seinem Leben dokumentieren eindrücklich, wie es ihm gegangen ist bei seinem Kampf zurück ins Leben. Wie er sich körperlich auch verändert hat -und innen doch blieb, was er immer war, ein lebensfrohes Kind und ein mutiger Kämpfer, der sich nicht so einfach aus dem Leben und seinen Träumen vertreiben lassen wollte. Er hat gegeben, was er konnte und hat weit länger mit seinem bösartigen Tumor gelebt, als es seine Prognose vermuten liess.


Am Mittwoch, 23.6.2021 ist Fynn, 13jährig gestorben. Zweieinhalb Jahre lang hatte er mutig gegen einen Hirntumor gekämpft. Er konnte nicht gewinnen und Fynn wusste das auch, aber er hat ein Buch geschrieben und weit mehr Zeit gewonnen, als die Ärzte es dachten. Sein Buch bleibt das, als das es geplant war - ein Mutmachbuch!!!

Wie ich mich ins Leben zurück gekämpft habe (Andere).JPG
Wie ich mich ins Leben zurück gekämpft habe (Andere).JPG (21.38 KiB) 6622 mal betrachtet
--------
Das erste Mutmachbuch für Kinder nach Knochenkrebs und Amputation ist da

BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°


Titel: Kleiner Löwe, großer Mut
Untertitel: Eine Mutmachgeschichte inspiriert von Tom Belz
Autor: Tom Belz,
Illustratorin: Carolin Helm
Verlag: arsEdition, Mai 2020
ISBN 978-3-8458-3759-8, Gebunden, 36 Seiten, durchgehend farbig illustriert

Preisinfo ca: CHF 24.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Buchrückseite:
Ich bin ein Löwe, also brüll ich!

Tobe ist ein ganz gewöhnlicher kleiner Löwe. Er hat eine blonde Löwenmähne, spitze Löwenzähne und drei starke Löwenbeine. Ein Bein hat Tobe nämlich verloren. Trotzdem will er weiterhin all die Dinge machen, die Löwenkinder so lieben: um die Wette brüllen, Fangen spielen und Wasserbomben machen. Doch seine Freunde behandeln ihn plötzlich ganz anders. Also beschliesst er, allen zu beweisen, dass er immer noch ein mutiger kleiner Löwe ist. Gemeinsam mit seinem besten Freund macht er sich auf den Weg, um den höchsten Berg zu erklimmen ...

Ein löwenstarkes Mutmachbuch

"Geht doch!", sagt der kleine Löwe Tobe, als seine Freunde endlich einsehen, dass er immer noch derselbe ist. Gemeinsam mit der Autorin Carolin Helm erzählt Tom Belz, der im Alter von 8 Jahren sein linkes Bein an Knochenkrebs verlor, eine Geschichte, die Kindern Mut macht – ganz besonders jenen, deren Lebenssituation sich ganz plötzlich verändert. Alexandra Helm hat Tobes Geschichte einfühlsam und humorvoll illustriert.



Inspiriert von einer wahren Geschichte: Tom Belz bestieg 2018 mit nur einem Bein und zwei Krücken erfolgreich den Gipfel des Kilimandscharo


Starke Botschaft: Tobes Geschichte ermutigt Kinder dazu, selbstbewusst zu kommunizieren, was ihnen guttut und was nicht


Grosses Identifikationspotenzial: Die liebenswerte Figur des kleinen Löwen sowie seine Sorgen und Ängste sind nah an der Lebenswelt der jungen Leser


Kindnah erzählt: Durch die alltagsnahe Sprache und die farbenfrohen Bilder eignet sich das Bilderbuch zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren


Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin


»Wunderschön geschrieben berührt diese Geschichte mein Herz!«
Kleiner Löwe grosser Mut (Andere).jpeg
Kleiner Löwe grosser Mut (Andere).jpeg (26.16 KiB) 6620 mal betrachtet
------------------
THERAPEUTISCHES BEGLEITBUCH FÜR KINDER, DIE SICH IN EINER CHEMOTHERAPIE BEFINDEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Allein ist keine Farbe
Untertitel: Gemeinsam durch die Chemotherapie
Autorinnen: Hannah den Hartog, Mira Maiworm, Kristina Wüstefeld
Illustratorin: Azimeh Maleki
Verlag: Hogrefe, August 2021
ISBN 978-3-456-86173-9, Gebunden, 72 Seiten, durchgehend bebildert, teils farbig, teils schwarzweiss

Preisinfo ca: CHF 36.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Chemotherapie im Krankenhaus - eine belastende Zeit für krebskranke Kinder. Emmas Geschichte zeigt, welche Sorgen und Probleme damit verbunden sind und was die schwere Behandlung leichter machen kann. Die zehnjährige Emma ist an Krebs erkrankt und erlebt ihre ersten Tage im Krankenhaus. Das ist mit einer Menge an Gefühlen verbunden: Sie hat Angst vor der Behandlung und vermisst ihr Zuhause. Weil sie nicht auf den Geburtstag einer Freundin gehen kann, fühlt sie sich zunehmend einsam. Es kommt zu einem Konflikt mit ihrer Zimmernachbarin, der sich jedoch in einer Freundschaft auflöst. Die beiden tauschen sich über ihre Probleme aus und können sich gegenseitig helfen. Sie beginnen, sich das Leben auf der Kinderkrebsstation so angenehm wie möglich zu gestalten. Dieses Buch soll es von Krebs betroffenen Kindern erleichtern, mit ihren Sorgen und Gefühlen umzugehen. Es zeigt den Kindern, dass sie nicht allein sind und es anderen ganz ähnlich geht wie ihnen. „Allein ist keine Farbe" ist ein Band der Reihe „Psychologische Kinderbücher". Mithilfe dieses Buches lernen Kinder, die an Krebs erkrankt sind, wie sie am besten mit ihrer Erkrankung und ihrer Behandlung umgehen können. Sowohl die betroffenen Kinder als auch ihre Eltern und Therapeut*innen erhalten wichtige Informationen über die Erkrankung und es werden ihnen praktische Aufgaben und Übungen vorgestellt. Materialien zu diesem Buch können nach erfolgter Registrierung von der Hogrefe Webseite heruntergeladen werden.
Allein ist keine Farbe (Andere).jpeg
Allein ist keine Farbe (Andere).jpeg (16.56 KiB) 6619 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Krebs bei Kindern oder Jugendlichen

Beitragvon Ladina » Di 23 Nov 2021 20:30

Die gute Nachricht vorweg:
Grit Brunner hat einen Verlag gefunden, der ihr sensibles Kinderbuch, das einst eine Maturaarbeit war, gedruckt hat
https://www.ukbb.ch/de/blog/posts/Fuer- ... rsichtlich.



BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Frisst ein Krebs die Haare herum?
Autorin/ Illustrationen: Grit Brunner
Verlag: Karger, September 2021
ISBN 978-3-318-07013-2, Gebunden, 36 Seiten, durchgehend farbig

Preisinfo ca: CHF 21.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Die Diagnose Krebs wirft jeden aus der Bahn. Wie aber erklärt man einem Kind, dass es an einer bedrohlichen Krankheit leidet? Das Bilderbuch “Frisst ein Krebs die Haare auf?” handelt von der kleinen Ela, die an Leukämie erkrankt. In der aus Kindersicht erzählten Geschichte begleiten wir Ela von der Diagnose über die Behandlung bis zu ihrer Heilung und Entlassung aus dem Krankenhaus. Die Autorin beschreibt Elas Weg kindgerecht und anschaulich und gibt betroffenen Kindern sowie ihren Angehörigen Mut für diese schwierige Zeit.

Anmerkung von Ladina:
Ein wundervolles Buch für kleine Patienten ab dem Alter von 4 Jahren, Die kindgerechten Bilder und ein einfacher, ehrlicher Text machen dieses Buch zu einem Mutmacher und dies, obwohl auch der Tod eines Kindes nicht verschwiegen wird. Grosses BRAVO an die junge Maturandin und an den Verlag, der die Herausgabe dieses Buches ermöglicht hat.

Frisst ein Krebs die Haare auf (Andere).JPG
Frisst ein Krebs die Haare auf (Andere).JPG (27.34 KiB) 6100 mal betrachtet
Wie Sonic the Hedgehog mir half, meinen Krebs zu besiegen
Die Geschichte eines Jungen, dessen traumatischer Kampf gegen ein osteogenes Sarkom dank des verschwommenen blauen Sega-Maskottchens erträglich wurde.
https://www.vice.com/de/article/9bmd9z/ ... siegen-991

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Krebs bei Kindern oder Jugendlichen

Beitragvon Ladina » So 26 Dez 2021 23:53

Bastian
Bastian war 17 Jahre alt, als er im Jahr 2016 an einem Burkitt-Lymphom erkrankte. Wo andere schreiben oder fast verzweifeln, sang er gegen den Krebs an. Dieser Artikel erzählt seine Geschichte und zeigt auch Werke aus seinem Schaffen.
https://www.merkur.de/lokales/erding/si ... 14032.html

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Krebs bei Kindern oder Jugendlichen

Beitragvon Ladina » Di 11 Jan 2022 18:51

Diagnose von Emilia: AML M7 bei vorliegendem Gendefekt im 2. Exon des Transkriptionsfaktors GATA1

CHRISTLICHER ERFAHRUNGSBERICHT EINES VATERS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel:#prayforemilia - Tod, wo ist Dein Stachel?
Untertitel: Der Kampf eines kleinen Mädchens gegen den Krebs
Autor: Christian Helm
Verlag: Grain Press, Oktober 2019
ISBN 978-3-947454-40-2, Taschenbuch, 296 Seiten

Preisinfo ca: CHF 26.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Was mache ich, wenn mir plötzlich ein Schicksalsschlag den Boden unter den Füssen wegreisst? Warum passiert das? Wie gehe ich damit um? Weshalb hat Gott das zugelassen? Als bei der kleinen Emilia mit nicht einmal 2 Jahren Leukämie diagnostiziert wird, sind ihre Eltern Anita und Christian Helm mit diesen Fragen konfrontiert. Mitten im Alltag sind plötzlich Tod und Krankheit greifbare Realität geworden. Als Leser werde ich mitgenommen auf eine spannende Reise, die das Leben verändert. Eine Reise, die wie eine Achterbahnfahrt ist: Chemo-Therapie, Nebenwirkungen und Rückschläge auf der einen Seite, Heilungs- und andere Wunder sowie starke, persönliche Begegnungen mit Gott auf der anderen Seite. Als Psychologe und Ärztin bringen beide jeweils neben ihrer persönlichen Perspektive auch ihren professionellen Blick auf das Erlebte mit ein. Immer wieder entsteht so ein facettenreiches Bild des Kampfes gegen Krebs. Neben der medizinischen Realität spielt dabei die geistliche eine besondere Rolle.
prayforemilia (Andere).jpeg
prayforemilia (Andere).jpeg (18 KiB) 5621 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Krebs bei Kindern oder Jugendlichen

Beitragvon Ladina » Sa 5 Nov 2022 1:54

SPÄTFOLGEN NACH EINER KREBSTHERAPIE

MUTMACHBUCH FÜR BETROFFENE KINDER NACH DER THERAPIE
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Titel: das tapfere Häschen
Untertitel: Eine Geschichte über eine erlebte Krebserkrankung und Freundschaft
Autorinnen: Esther Pikman, Rebecca Schmidt
Illustrationen: Vanessa Hörter
Publiziert im Eigenverlag, mit Begriffserklärungen im Anhang

Erhältlich via: https://www.mutig-tapfer-stark.de/



Buchrückseite:
Die Themen Krebserkrankung, Chemotherapie und Freundschaft werden im Buch in gereimten und optimistischen Zeilen behandelt.

Das Buch erzählt die Geschichte eines tapferen Häschens. Es trifft sich mit anderen Tieren im Wald für einen Ausflug. Schnell kommt es zu einem Gespräch über den schweren Rucksack, den das Häschen zu tragen hat. In ihm befinden sich Erinnerungen, die es während des Kampfes gegen die Krankheit Krebs gesammelt hat. Auf einfühlsame, kindgerechte Weise schafft das Häschen ein Verständnis für diese Erkrankung und deren Therapie. Das Buch bietet eine Möglichkeit, mit Kindern darüber ins Gespräch zu kommen, was während einer Krebserkrankung im Körper passiert, welche Rolle die Chemotherapie spielt und wie sich Erkrankte fühlen. In diesem Zusammenhang wird der Aspekt von „Freundschaft“ hervorgehoben. Zudem beinhaltet es auf der letzten Doppelseite auch hilfreiche, kurze Erklärungen für Eltern, Erziehende und andere Erwachsene.

GEMEINSAM mutig und stark sein und GEMEINSAM das Beste aus jedem Tag machen, wird durch das Häschen vermittelt.

Anmerkung von Ladina:
Das Buch kann nicht nur selbst betroffenen Kindern helfen, sondern auch ihren Kameraden in der Schule und im Kindergarten. Ausserdem auch Kindern, bei denen ein Elternteil an Krebs erkrankt ist



Auszüge aus einem Artikel aus der Hessenschau
Der Krebs ist weg - und dann ist alles wieder gut? Mitnichten, sagen drei Autorinnen aus Mittelhessen. Mit einem Buch wollen sie Kinder darüber aufklären, was diese Erkrankung und ihre Behandlung nach sich ziehen kann. Dabei haben sie auch eigene Erfahrungen verarbeitet.

Detaillierte Infos zum Kinderbuch:
Der kleine Hase ist müde und braucht eine Pause. Seine Freunde hatten ihn zu einem Ausflug eingeladen. Und eigentlich hatte der Hase sich riesig gefreut, denn sein letzter Ausflug ist schon länger her. Schon bald muss er sich aber setzen und erzählt den besorgten Freunden von seiner schweren Krankheit, dem Krebs, den er eigentlich besiegt hat - dessen Folgen er aber weiter mit sich herumschleppt. Häschen leidet an sogenannten Spätfolgen. Ganz oft sieht man sie nicht von aussen und manche denken dann, man jammere ohne Grund herum und wollte einfach nur etwas im Mittelpunkt stehen.

So ging es auch Mathilda, deren Geschichte die Autorinnen zu diesem Buch bewog. Mathilda hatte ein Neuroblastom und hat durch die Therapie einen Hörverlust erlitten. Heute ist Mathilda 9 Jahre alt und wieder in ihren Schule, aber auch die Lehrer verstehen nicht alle, warum sie schneller müde ist und andere Einbussen hat.



Quelle: https://www.hessenschau.de/gesellschaft ... n-100.html
https://www.fnp.de/lokales/limburg-weil ... 05830.html
Das tapfere Häschen (Andere).JPG
Das tapfere Häschen (Andere).JPG (52.8 KiB) 2761 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Krebs bei Kindern oder Jugendlichen

Beitragvon Ladina » Sa 26 Nov 2022 23:49

GUTENACHT-GESCHICHTE FÜR KLEINE KINDER, DIE EINE CHEMO BEKOMMEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Mucki braucht ne Mütze
Autorin und farbige illustrationen: Ina Brandt
Verlag: Books on Demand, September 2022
ISBN-13: 9783756818495, Paperback, 24 Seiten, Altersempfehlung 3-6 Jahre

Preisinfo ca: CHF 11.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung:
Mucki, ein Eichelhäher, hat ein Kind als Freund. Als das Kind an Krebs erkrankt und traurig ist, sogar die Haare verliert, tröstet Mucki es auf sehr liebevolle Art.
Ein Gutenacht-Buch für kleine Chemo-Mäuse voller Freundschaft und Zuneigung mit süßen Illustrationen der Autorin.

Zur Autorin:
Ina Brandt schreibt Gedichte und Romane in ihrer Freizeit neben dem Beamtenjob. Während der eigenen Chemotherapie kam das Gefühl auf, anderen, besonders den kleinsten Kämpfern und Kämpferinnen ein kleines Lächeln zu zaubern. Eichelhäher Mucki daheim im Garten hat sie dazu inspiriert.
Mucki_braucht_ne_Mütze.jpg
Mucki_braucht_ne_Mütze.jpg (21.96 KiB) 2400 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Krebs bei Kindern oder Jugendlichen

Beitragvon Ladina » Fr 27 Jan 2023 19:26

In diesem Buch schreiben
- Eltern, deren Kind an einer Leukämie erkrankt war und mit einer Knochenmarktransplantation gerettet werden konnte.
- die Mutter eines Kindes mit Leberkrebs und der inzwischen erwachsene Sohn selber
- der Bruder eines Kindes mit einem Rhabdomyosarkom im Ohr,
- die Eltern einer 15jährigen, die ein Medulloblastom hatte und widrigsten Umständen trotzte, sodass sie heute voll im Leben steht und Mami und Ehefrau ist.
- Ein Junge, der mit 16 Jahren die Diagnose Multiple Sklerose bekam,
- Die Familie eines Säuglings mit einer schweren Herzerkrankung,
- Eine Familie, deren Sohn erfolgreich gegen einen Hirntumor kämpfte,
- eine Elternhausleiterin, die die Geschichte von Anna schildert, die an ihrem bösartigen Hirntumor starb.
- Eltern, die ihr Kind verloren mit der Bekanntgabe der Diagnose Ponsgliom.
- Eltern, die ihr Kind ganz plötzlich gehen lassen mussten, wie J. die an einem Aneurysma starb.
- Die Mutter eines Extremfrühchens mit Herzfehler.
- Es berichten auch Geschwister von schwerkranken Kindern. Geschwister, deren Bruder oder Schwester unerwartet starb wie z.B. Lotta, deren Schwester an einer fulminanten Lungenarterienembolie mit 18 Jahren überraschend starb.
- Ein Vater, der seinen Sohn wegen eines Gehirntumors verlor.
- Mitarbeiterinnen und Gründerinnen von Elternhäusern, psychosozial arbeitende Personen

ERFAHRUNGSBERICHTE VON ELTERN UND INVOLVIERTEN FACHPERSONEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Mut und Wut
Untertitel: Wenn Kinder lebensbedrohlich erkranken
Autoren: Otfried Gericke, Herausgeberin: Erika Söder
Verlag: BALANCE, Jan. 2023
ISBN 978-3-86739-273-0, Taschenbuch, 173 Seiten

Preisinfo ca: CHF 26.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung
Todkrank und voller Leben
Was hilft, und was bleibt, wenn die Diagnose einer lebensbedrohlichen Erkrankung eines Kindes alle Zukunftsvorstellungen zerstört und die gesamte Familie sich mit dem Thema »Sterben« beschäftigt? Woher nimmt man Kraft? Berührende Erfahrungsberichte in diesem Buch geben hilfreiche und ermutigende Antworten. Konkrete Unterstützungsangebote und psychosoziale Konzepte wie das Elternhaus an der Göttinger Universitätsklinik werden vorgestellt.

Die Geschichten handeln von starken Kämpfer*innen, von Durchhalten und Entschlossenheit und von der Hoffnung, am Ende das Leben zurückzugewinnen. Auch der Umgang mit Tod und Trauer wird thematisiert. Die Erfahrungen mit dem Erleben der Krankheit können vielschichtig sein, manchmal sogar bereichernd, und der Wandel der Werte verändert oft die bisherige Lebensgestaltung. Es werden verschiedene Unterstützungsleistungen vorgestellt. Dabei wird insbesondere auf das Konzept des Elternhauses eingegangen, eine psychosoziale Einrichtung, in der die Familien während des stationären Aufenthaltes ihres Kindes wohnen und von kompetenten Helfer*innen umfassend begleitet und gestützt werden.
Portrait
Otfried Gericke ist betroffener Vater eines mit 14 Jahren an einem Hirntumor verstorbenen Sohnes, Mitbegründer des Göttinger Elternhauses und Elternhausbeauftragter des Vereins »Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e.V.«..
Erika Söder ist Mitarbeiterin des psychosozialen Teams des Vereins »Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e.V.«. Sie ist Diplom-Pädagogin und systemische Familien- und Paartherapeutin.
Mut und Wut (Andere).JPG
Mut und Wut (Andere).JPG (18.69 KiB) 1952 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Krebs bei Kindern oder Jugendlichen

Beitragvon Ladina » Mi 17 Jan 2024 18:30

bei Lilli (geb. 07/2009) wurde anno 2012 ein Ependymom direkt am Hirnstamm diagnostiziert. Es gilt als unheilbar und inoperabel wegen seiner Lage. Lilli denkt nicht daran aufzugeben. Dank Spenden kann die Familie im Jahr 2015 für eine Operation nach Toronto. Sie rettet Lilli das Leben, mit den Einschränkungen (Halbseitenlähmung), die sie davon und vom Tumor selbst zurück behalten hat, meistert sie mutig ihr Leben.


ERFAHRUNGSBERICHT DER MUTTER EINES BETROFFENEN KINDES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: "Mama, aus Spiel wären das Erdbeeren." ...oder Lillis mutige Geschichte
Autorin: Maureen Reil
Verlag: Books on Demand, Dez. 2023
ISBN 978-3-7578-6117-9, Taschenbuch, 288 Seiten, illustriert mit farbigen Fotos aus Lillis Leben

Preisinfo ca.: CHF 39.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Buchrückseite:
Was stimmt bloss nicht mit Lilli? Von einer auf die andere Minute hält sie ihr kleines Köpfchen schief, ständig ist sie müde und schlapp, möchte nicht mehr laufen. Dabei ist sie eigentlich ein zweijähriger Wirbelwind - nie zu bremsen.
Nach monatelangem Rätselraten dann die niederschmetternde Diagnose: Hirntumor, Ependymom, unheilbar.
Der aussichtslose Kampf gegen den Krebs beginnt. Doch gemeinsam mit ihrer Familie gibt Lilli nicht auf und reist für ihr Überleben sogar um die halbe Welt. Wird ihr Traum ein Schulkind zu werden in Erfüllung gehen?
Eine wahre Geschichte über den beispiellosen Überlebenskampf eines kleinen Mädchens mit grossem Optimismus.
Mama, aus Spiel wären das Erdbeeren._.jpg
Mama, aus Spiel wären das Erdbeeren._.jpg (36.41 KiB) 384 mal betrachtet
-----------
Diagnose: High-Risk T-ALL bei einem 15jährigen im Dezember 1998

TATSACHENBERICHT DER MUTTER EINES BETROFFENEN JUGENDLICHEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

(Neuauflage eines Mutmachbuches)
Titel: Härter als Krebs
Untertitel: Tagebuch einer Leukämieerkrankung
Autorin: Birgit Furrer-Linse
Nachwort: Renate Keller
Herausgegeben von Torsten Furrer
Verlag : Books on Demand, 3. Auflage Dez. 2023 (Erstauflage 2009)
ISBN : 978-3-7578-5368-6, Paperback, 232 Seiten

Preisinfo ca.: CHF 25.90 UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Klappentext:
Als der 15jährige Torsten die Diagnose Leukämie erhält, bricht für die ganze Familie eine Welt zusammen. Von Jetzt auf Nachher ist nichts mehr wie es war. Doch nicht nur der Kampf gegen die Krankheit selbst auch ganz alltägliche Probleme machen der Familie das Leben schwer. Schon bald steht fest, dass Torsten nur mit einer Knochenmarkstransplantation überleben kann. Aber in der Familie ist kein passender Spender zu finden. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Dieser Tatsachenbericht der 1956 in Berlin geborenen Autorin Birgit Furrer-Linse, die bisher ausschließlich historische Romane geschrieben hat, zeichnet einen tiefen Einschnitt in ihr Leben und das ihrer Familie auf. Ständig zwischen Angst und Hoffnung schwankend, steht der Kampf gegen die tödliche Krankheit immer und überall im Vordergrund. Härter als Krebs kann vielen Betroffenen Mut machen, zeigt aber auch deutlich auf, wie viele Hindernisse auf dem Weg zur möglichen Heilung überwunden werden müssen.

Anmerkung von Ladina:
Dieses Buch hat mich restlos begeistert. Der Schreibstil der Autorin und das, was sie schildert sind authentisch und stammen voll aus dem Leben mit einem leukämiekranken Kind. Aus jeder Zeile spürt man die Betroffenheit heraus, aber auch die Hoffnung und den Willen zum Kämpfen.
Das Buch ist mehr als ein Erfahrungsbericht und möchte auch so verstanden werden. Es enthält wichtige Details über die Behandlung, allein schon die Angaben, die Frau Furrer über die Knochenmarkspendersuche macht, sind so immens wichtig und kaum bekannt.
Und es ist ein Buch, das durch und durch ehrlich geschrieben ist, das es nicht nötig hat, etwas aufzubauschen, damit es spannender würde. Es ist spannend und es ist ein Buch, das viel Hoffnung und Motivation schenkt, sowohl Betroffenen als auch dem Umfeld, denn Torsten lebt. Am 20.Juli 1999 fand seine allogene KMT statt. Heute ist er ein aufrechter junger Mann, der Rap's textet und singt, der lebensfroh ist und der doch nicht vergessen hat, welch ein Geschenk es ist für ihn, dass er leben darf.
Bravo!
Härter als Krebs_beide Cover.jpg
Härter als Krebs_beide Cover.jpg (30.01 KiB) 367 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Krebs bei Kindern oder Jugendlichen

Beitragvon Ladina » Fr 19 Jan 2024 19:41

Diagnose von Pia im Alter von 15 Jahren: Hodgkin-Lymphom, Stadium 2

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN JUGENDLICHEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Ein Freund an deiner Seite
Untertitel: Gemeinsam gegen Krebs
Autorin: Pia Wiltgrupp
Verlag: Books on Demand, Februar 2023
ISBN 978-3-7347-0930-2, Taschenbuch, 160 Seiten

Preisinfo ca: CHF 15.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Buchrückseite:
Hey du! Danke. Danke, dass du dieses Buch ausgewählt hast und gerade diese Zeilen liest. Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Pia und ich bin 15 Jahre alt, als ich an Krebs erkranke. Lymphknotenkrebs. Im zweiten Stadium. Diese Diagnose erschüttert mich zutiefst. Die Krankheit reisst mich aus meinem gewohnten Leben und schubst mich in eine Welt lauter Untersuchungen und Ängste. Ich durchlebe vier Monate Chemotherapie voller Furcht und Unsicherheit. Um all das zu verarbeiten, schreibe ich meine Gedanken und Erlebnisse auf - und schon bald entsteht das Buch, das du gerade in den Händen hältst. Es ist gedacht für Betroffene und ihre Familie, Freunde und Umfeld. Es soll unterstützen, Trost spenden, Fragen beantworten und Hoffnung schenken. Möge es allen Gesunden restlos und ehrlich die Seiten von Krebs aufzeigen und allen Kranken ein Begleiter und Freund während der schweren Zeit sein.
Ein Freund an deiner Seite.jpg
Ein Freund an deiner Seite.jpg (7.3 KiB) 365 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Krebs bei Kindern oder Jugendlichen

Beitragvon Ladina » Sa 20 Jan 2024 19:22

KINDERBUCH
°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Tinka und die B-Zellen
Untertitel: Ein Kinderbuch über die CAR-T-Zell-Therapie
Autorin: Nina Graffmann
Illustriert von Angela Krug
Verlag: Epubli, August 2022
ISBN: 978-3-7565-2599-7, Taschenbuch, 56 Seiten, Altersempfehlung: 6-12 Jahre

Preisinfo ca: CHF 17.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

In diesem Buch wird kindgerecht aus Sicht der T-Zelle Tinka beschrieben, wie eine CAR-T-Zell-Therapie zur Bekämpfung von Blutkrebs abläuft.
Die junge T-Zelle Tinka lernt zunächst in der Thymus-Schule alles, was sie für ihre zukünftige Rolle als Körperpolizistin wissen muss. Nach der Schulzeit stellt sie allerdings enttäuscht und frustriert fest, dass sie und ihre Geschwister gegen den Terror der B-Zellen machtlos sind. Es entsteht die Vermutung, dass es sich bei diesen Zellen um Krebs handeln könnte. Die T-Zellen finden jedoch keine Möglichkeit, sie zu bekämpfen. Eines Tages werden Tinka und ihre Geschwister aus dem Blut entführt und in einem abenteuerlichen Prozess in CAR-T-Zellen verwandelt. Zurück im Blut sind sie dank dieser Verwandlung plötzlich in der Lage, die B-Zellen zu bekämpfen und können so den Körper von dieser Erkrankung befreien.
Tinka und die B-Zellen.jpg
Tinka und die B-Zellen.jpg (23.98 KiB) 360 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Krebs bei Kindern oder Jugendlichen

Beitragvon Ladina » Do 25 Jan 2024 20:27

Diagnose von Clarissa : Schwere Aplastische Anämie (lebensbedrohliche bösartige Knochenmarkserkrankung)

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN JUGENDLICHEN AUS DER SCHWEIZ
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Ein Leben für Clarissa
Untertitel: Eine Hoffnungsgeschichte
Autorin: Clarissa Brimer
Verlag: Edition Somedia, Nov. 2023
ISBN 978-3-907095-70-6, Kunststoff-Einband, 180 Seiten

Preisinfo ca: CHF 21.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung
Als vierzehnjähriges, todkrankes Mädchen hat Clarissa eine Menge durchgemacht. 2018 wurde das Buch verfasst, in dem sie ihre Erfahrung mit der lebensbedrohlichen Krankheit schildert, an der sie litt. Clarissa hatte eine schwere Aplastische Anämie. Ihr Knochenmark hat kein Blut mehr produziert. In ihrer Geschichte zeigt sie aus den Augen einer 17 Jährigen wie Blutmangel, andauernde Arztbesuche, Chemotherapie usw. ein Leben verändern können. Ihre Familie und Freunde haben sie bei jedem Schritt dieses Weges begleitet.Als eine der Wenigen, die an solch einer Krankheit gelitten haben, möchte Clarissa ihre Erfahrungen mit der Welt teilen. Sie zeigt sowohl die harten Zeiten, als auch die schönen Momente auf, die so ein Schicksal mit sich bringen können.

Zur Autorin: Clarissa Brimer (2001), in Graubünden aufgewachsen, hat ihre Matura an der Bündner Kantonsschule erfolgreich abgeschlossen. Clarissa studiert und lebt im Moment in Zürich.
Ein Leben für Clarissa.jpg
Ein Leben für Clarissa.jpg (16.08 KiB) 316 mal betrachtet
----------------------------
AKUTE MYELOISCHE LEUKÄMIE IM KINDESALTER

Kirsty Everett (Jg 1981) war gerade neun Jahre alt, als bei ihr im Kindesalter akute myeloische Leukämie diagnostiziert wurde . Dann, sieben Jahre später, mit nur 16 Jahren, erlitt Kirsty erneut einen Rückfall.

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Honig im Blut
Untertitel: Meine Kindheit im Schatten der Leukämie
Autorin: Kirsty Everett
Verlag: Bastei Lübbe, Februar 2022
ISBN 978-3-404-61732-6, Taschenbuch, 304 Seiten, ab 16 Jahren

Preisinfo ca: CHF 17.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel


Beschreibung
Die kleine Kirsty ist neun Jahre alt und gilt als begabte Turnerin. Als sie einen grossen Turnwettbewerb gewinnt, wird ein Talentscout auf sie aufmerksam. Ihr Traum von Olympia scheint mit einem Mal zum Greifen nah! Doch am nächsten Tag geht es Kirsty schlecht. Sie kann kaum aufstehen und hat starke Schmerzen. Im Krankenhaus erhält sie dann die Schockdiagnose: Sie hat Leukämie. Die Therapie wird mindestens zwei Jahre in Anspruch nehmen, an Turntraining ist während dieser Zeit nicht zu denken. Kirstys grosser Traum findet ein jähes Ende. Nun geht es nicht mehr um Medaillen, sondern das reine Überleben ..

Honig im Blut.jpg
Honig im Blut.jpg (41.3 KiB) 312 mal betrachtet


Zurück zu „Literatur- und Filmtipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste