Prävention von Tumorerkrankungen, Früherkennung, Sonnenschutz, Krebsforschung und Ernährung bei Krebs


Moderations-Bereich
Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Prävention von Tumorerkrankungen, Früherkennung, Sonnenschutz, Krebsforschung und Ernährung bei Krebs

Beitragvon Ladina » Mi 11 Jan 2006 20:30

Liebe Besucherinnen und Besucher dieser Literaturliste

Evtl. sind Sie aus Betroffenheit hier oder aus reinem Interesse am Thema

Um eins vorweg zu nehmen:

DIE Krebsdiät gibt es nicht,


wo auch immer gegenteiliges angeboten oder publiziert wird, es steckt nicht viel dahinter, ausser Profitgier der Autoren.
Was jedoch unbestritten ist, ist der positive Einfluss, ausgewogener & abwechslungsreicher, ballast-, mineralstoff- und vitaminreicher Nahrung. Auch sie schliesst nicht aus, dass wir im Laufe des Lebens eine Krebserkrankung entwickeln könnten, jedoch senkt sie das Risiko beispielsweise für einen Darmkrebs.
So gibt es eine Reihe von Kochbüchern mit sogenannt krebsfeindlichen Rezepten.
Hier gibt es auch die konsequenten Rohkost-Anhänger, die in manchen Foren auch ihr Wissen kundtun.
Fachleute aber warnen vor einseitiger Ernährung, in welcher Form auch immer. Rohkost ist sicher nicht ungesund, ABER ich z.B. habe in der Chemo gar keine Rohkost vertragen, mein Darm war überfordert. Manche Therapien verbieten es dem Betroffenen sogar, sich mit Rohkost zu ernähren - da oftmals Keime das schwache Immunsystem bedrohen.
Weitere an sich gesunde Nahrungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel torpedieren die Wirkung unserer Therapien.
Viele Buchtitel zur Ernährung im Zusammenhang mit Krebs betreffen daher die Vorsorge, oder eben Risikominderung - in mehr oder weniger glaubwürdiger Weise.

Dann gibt es eine wesentlich kleinere Gruppe von Buchtiteln, die sich an Menschen richten, bei denen bereits eine Krebserkrankung festgestellt worden ist, die gerade in Behandlung sind, oder die z.B. ohne Magen weiterleben müssen.

Ich möchte hier beiden Buchtypen Platz einrichten, jedoch das Hauptgewicht auf jene Bücher legen, die mit der Ernährung BEI Krebserkrankungen zu tun haben. Für Buchtitel mit auf bestimmte Krebsarten (z.B. Prostata, Kehlkopf-oder Darmkrebs) gemünzten Rezepten bitte ich, die entsprechenden Themenlisten aufzurufen. Dort sind solche Bücher integriert.
Ich hoffe, das Thema stösst auf reges Interesse und ich kann dem einen oder anderen Orientierungshilfe geben.

Anmerkung: Einige der hier aufgeführten Bücher dürften in Krebsliga Biblios auszuleihen sein. Allerdings sind gerade Rezeptbücher in der Regel Gebrauchsbücher, mit denen man länger arbeiten möchte. Die Anschaffung eines solchen Buches ist es meistens wert.


Nachtrag: Februar 2016: Leider verliere ich zunehmend die Lesefähigkeit aufgrund einer Augenkrankheit. Vorstellungen mit Pressetexten mache ich aber weiterhin.
--------------------------------------------------------------------
Zahlreiche der hier vorgestellten (vergriffenen) Bücher bieten folgende Krebsliga-Bibliotheken zum Verleih:

- Bibliothek der Krebsliga Zürich (Verleih nur an im Kanton Wohnhafte und persönliche Abholung zwingend)
http://www.krebsliga-zh.ch/de/dienstlei ... othek_klz/

- Krebliga-Biblio Bern - (Verleih an Interessenten ganze Schweiz)
http://www.bernischekrebsliga.ch/de/ind ... iothek.php

Auch andere Kantonale Krebsligen verfügen möglicherweise über eine eigene Patientenbibliothek. Fragen Sie doch einfach mal an

Für vergriffene Titel, die man für sich persönlich bekommen möchte, gibt es diese Seite: www.booklooker.de

Die Buchtipps-Liste "Ernährung bei Krebserkrankungen" hat Ende März 2016 ein Lifting erhalten. So ist sie von 2 Seiten mit wild durcheinander gewürfelten Tipps auf nunmehr 1 Seite geschrumpft. Nach wie vor enthält sie jedoch alle Tipps, die hier je gegeben wurden. Diese sind jedoch nach den einzelnen Themen sortiert.

Für die neuen, nun dann folgenden Buchtipps muss ich dann jedoch wieder lose weiterfahren, je nachdem, was für Titel erscheinen.

Zum Zeitpunkt der Aktualisierung als lieferbar im Buchhandel bekannte Bücher wurden mit blauen Übertiteln bezeichnet.
Die bereits vergriffenen sind neu kursiv geschrieben und mit braunen Übertiteln versehen.
Auf diese Weise erhoffe ich mich für wie auch für Sie als Besucherinnen dieser Seite mehr Übersicht

Ich hoffe, dass Sie die neue, etwas farbigere Aufmachung der Buchtipps mögen und grüsse Sie freundlich.


Ladina
Zuletzt geändert von Ladina am Sa 2 Apr 2016 21:11, insgesamt 9-mal geändert.

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Ernährung während Krebserkrankung und Therapie

Beitragvon Ladina » Fr 1 Apr 2016 21:38

ERNÄHRUNGSEMPFEHLUNGEN NACH DEN REGELNS VON TCM BEI KREBS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Ernährung bei Krebs nach den 5 Elementen der TCM Traditionelle Chinesische Medizin
Autoren: Leo Auerbach, Alexander Meng, Susanne Schunder-Tatzber, Shichun Wen
Verlag: Springer KG, Juli 2005
ISBN 978-3-211-20549-5, Taschenbuch, 137 Seiten, 9 farbige Abbildungen

CHF 48.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung
Die "Ernährung nach den fünf Elementen" fußt auf dem jahrtausendealten Erfahrungsschatz der traditionelle chinesischen Medizin (TCM) und wird auch zunehmend als Ergänzung zu modernen Krebstherapien angewendet. Dieses Buch liefert erstmalig einen guten und umfassenden Überblick. Jedes Nahrungsmittel wird nach TCM klassifiziert und kann nach Beschwerdebild und chinesischer Diagnostik individuell eingesetzt werden. Alle, die auch während einer Krebserkrankung mit einfachen Mitteln aktiv die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Familie optimieren wollen, finden in diesem Buch hilfreiche Ratschläge. Die zahlreich illustrierten und leicht nachvollziehbaren Rezepte erleichtern das Nachkochen auch wenn man keinen exotischen Gaumen hat und "ganz normal" kochen will. Durch eine konsequente Ernährung nach TCM können viele Begleitmedikamente weggelassen werden, sowie die Lebensqualität und der Heilungserfolg verbessert werden.

Portrait
Prof. Dr. med. Alexander Meng, geb. 1946 in Deutschland, Schulbesuch in Peking, Promotion 1975 in der Universität Wien. Viele Jahre lang Facharzt für Neurologie/Psychiatrie, Gründung der Schmerz-Akupunktur-TCM-Ambulanz am Krankenhaus Wien-Lainz. Leiter des Ö. Arbeitskreises für Tuina-Therapie, Vizepräsident der Ö. Gesellschaft für Akupunktur.
Ernährung bei Krebs nach den 5 Elementen der TCM Traditionelle Chinesische Medizin [50%].jpg
Ernährung bei Krebs nach den 5 Elementen der TCM Traditionelle Chinesische Medizin [50%].jpg (19.3 KiB) 17606 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------

EMPFEHLUNGEN ZUR ERNÄHRUNG BEI KREBS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Die neue Ernährung bei Krebs
Untertitel: Neuartiges Ernährungskonzept: Ernährung, die auf den Stoffwechsel abgestimmt ist. In der Klinik erprobt und mit vielen Rezepten
Autoren: Oliver Kohl, Carola Dehmel
Verlag: Schlütersche, Oktober 2011
ISBN 978-3-89993-623-0, Klappenbroschur, 144 Seiten, mit 61 Farbfotos

CHF 21.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung
Mit der richtigen Ernährung die Therapie nachweislich unterstützen - In der Klinik erprobt!
Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse erstmals für Laien aufbereitet.
Eine neue Therapie, die Patienten ermöglicht, selbst zu einer Verbesserung ihres Ernährungszustandes und ihrer Lebensqualität beizutragen.
Enthält einen ausführlichen Rezeptteil.
An Krebs erkrankte Menschen und ihre Angehörigen erhalten heute diverse „Ernährungstipps“ und „Spezialdiäten“. Doch auf welche Ratschläge können sie sich verlassen und die Therapie nachweislich unterstützen? Solche Fragen haben die Autoren dieses Ratgebers erforscht. Nun präsentieren sie ihre Erkenntnisse einem breiten Publikum: kompakt, verständlich – und mit über 60 Rezepten. Ihr Buch ist keine weitere sogenannte „Krebsdiät“, sondern ein Ratgeber, der den Patienten hilft, selbst aktiv Einfluss auf ihren Gesundheitszustand zu nehmen.

Portrait
Die Autoren
Dipl.-Ökotrophologe Oliver Kohl leitet die Abteilung Forschung und Entwicklung eines führenden Unternehmens für Verpflegungsmanagement in Einrichtungen des Gesundheitswesens in Düsseldorf. Carola Dehmel ist leitende Diätassistentin am Klinikum „St. Georg“ in Leipzig.
Die wissenschaftlichen Mitarbeiter
Prof. Dr. med. Wolfgang Hartig war Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Abdominal- und Gefäßchirurgie des Klinikums „St. Georg“ Leipzig.
Prof. Dr. med. Eggert Holm, emeritierter Professor der Inneren Medizin, leitete am Klinikum Mannheim der Universität Heidelberg die Abteilung für Pathophysiologie und die Leberambulanz.
Prof. Dr. med. Arved Weimann ist Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie mit der Abteilung Klinische Ernährung des Klinikums „St. Georg“ Leipzig.
PD Dr. med. Thomas Ellrott ist Leiter des Instituts für Ernährungspsychologie (IfE) an der Georg-August-Universität Göttingen.
Die neue Ernährung bei Krebs [50%].jpg
Die neue Ernährung bei Krebs [50%].jpg (17.63 KiB) 17606 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------

ERNÄHRUNGSHINWEISE FÜR DIE ZEIT DER KREBSERKRANKUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Ketogene Ernährung bei Krebs
Untertitel: Die besten Lebensmittel bei Tumorerkrankungen
Autoren: Ulrike Kämmerer, Christina Schlatterer, Gerd Knoll
Verlag: Systemed, Januar 2016
ISBN 978-3-95814-037-0, Taschenbuch, 200 Seiten, schwarzweisse, farbige Abbildungen, Fotos

CHF 21.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung
Die ketogene Ernährung als »Medizin«.

Wie man dem Krebs die Kraft nimmt und dabei auch noch genussvoll essen kann.
Für die meisten Krebspatienten bedeutet die ketogene Ernährung einen echten Gewinn an Lebensqualität. Die KetoKüche bremst die Auszehrung, bewahrt Muskelmasse und reduziert gleichzeitig eventuell vorhandene Fettansammlungen.

Es sind sogar hemmende Effekte auf das Tumorwachstum zu erwarten. Einen zusätzlichen positiven Effekt versprechen die Ketone, die in der Leber bei einer ketogenen Ernährung gebildet werden. Wissenschaftler bezeichnen die Ketone heute ganz offen als »gute Medizin«, denn sie setzen Abläufe im Organismus in Gang, die denen von Wirkstoffen ähneln, die auch als Krebsmedikamente eingesetzt werden.

Wie man mit einer erfolgreichen ketogenen Ernährung beginnt, wie man Startschwierigkeiten vermeidet und einen genussvollen, abwechslungsreichen Ernährungsplan aufstellt, zeigt dieses Buch.

Es liefert nicht nur die neuesten Daten und Argumente der Forschung es räumt auch mit Vorurteilen und Klischees zur ketogenen Ernährung auf.

- Für den Laien/Patienten
- Überarbeitete, aktualisierte Neuauflage
- Auch für Personen geeignet, die Krebs und anderen Volkskrankheiten vorbeugen wollen
- »Was genau kann ich denn nun essen?«
- Übersicht über die vielfältigen Möglichkeiten, eine ketogene Diät zu gestalten

Portraits der Autoren:
Prof. Dr. rer. biol. hum. Ulrike Kämmerer ist Biologin und forscht zusammen mit ihrer Arbeitsgruppe an der Universitäts-Frauenklinik in Würzburg zu immunologischen Fragestellungen der Reproduktions- und Tumorbiologie. Sie war Mit-Initiatorin einer der ersten klinischen Studien über ketogene Ernährung bei Krebs überhaupt.
PD Dr. rer. nat. Christina Schlatterer ist Biologin. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Untersuchung von Signalprozessen in Zellen. Sie arbeitet derzeit Wissenschaftskoordinatorin an der Universität Konstanz und ist seit Jahren auch publizistisch tätig.
Dr. rer. nat. habil. Gerd Knoll ist Biologe und wissenschaftlicher Berater. Daneben ist er Autor seit Jahren auch publizistisch tätig mit den Schwerpunkten Ernährung und Krebs. Sein besonderes Interesse gilt der Rolle von Mitochondrien in der Zelle.
Ketogene Ernährung bei Krebs [50%].jpg
Ketogene Ernährung bei Krebs [50%].jpg (17.46 KiB) 17606 mal betrachtet
-----------------------------------------------------------------

INFOBROSCHÜRE: Heimparenterale Ernährung
*****************************************

Titel: Heimparenterale Ernährung
Untertitel: Information für Patienten und Angehörige
Autoren: P.Thul / W.Breuel
Verlag: PRO BUSINESS, 2003
ISBN 978-3-937343-29-7, Paperback, 50 Seiten
ehem. Preis: 7.00 EUR / 13.70 CHF
Vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
Ziel der parenteralen Ernährung bei Tumorpatienten ist, den Ernährungszustand zu stabilisieren und auch die Primärtherapie positiv zu beeinflussen. Wird sie nach einem Krankenhausaufenthalt zu Hause weiterhin durchgeführt, kann die Ernährungstherapie Mobilität und Lebensqualität der Patienten erhalten oder sogar verbessern.

In Deutschland entwickeln etwa 60 Prozent der Krebspatienten im Laufe ihrer Erkrankung eine Tumorkachexie. Je früher die Ernährungstherapie erfolgt, desto eher kann der unfreiwillige Gewichtsverlust gestoppt werden. Da das ursprüngliche, vor der Tumorerkrankung bestehende Körpergewicht in aller Regel durch die stationäre oder ambulante parenterale Ernährung nicht mehr erreicht werden kann, ist eine rechtzeitige Behandlung umso erforderlicher.
Weitere Infos zum Thema:
http://www.dgem.de/termine/irsee2003/holm.pdf

Heimparenterale Ernährung [50%].png
Heimparenterale Ernährung [50%].png (9.35 KiB) 17580 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------------------
ERNÄHRUNGSRATGEBER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Gesund ernähren. Krebs vorbeugen
Autorin: Gisa Bührer-Lucke,
Verlag : Humboldt , März 2008
ISBN : 978-3-89994-175-3 , Englisch Broschur, 128 Seiten, 36 farbige Abbildungen
ehem. Preis: 12,90 Eur[D] / 13,30 Eur[A] /CHF 23.90
Vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
Grundlagen und Wissenswertes über Ernährung und Krebs, Die wirksamsten Antikarzinogene im Detail: Sekundäre Pflanzenstoffe, Vitamine & Co., Ernährungstipps - Was, wie viel und wovon soll man täglich essen?, Die Praxis der Krebsschutzernährung
Bei der Vorbeugung gegen Krebs spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Bestimmte Nahrungsmittel unterstützen das gesamte Immunsystem des Menschen und reduzieren damit das Krebsrisiko deutlich. Medizinisch fundiert, verständlich und praxisorientiert zeigt die Autorin, wie einfach jeder die positive Wirkung von Lebensmitteln für die persönliche Krebs-Vorbeugung nutzen kann. "Mit Messer und Gabel gegen Krebs": "Schätzungsweise 130 000 Krebsfälle jährlich ließen sich durch eine gesündere Ernährung vermeiden. Warum dem so ist, erläutert der informative Ratgeber "Mit Messer und Gabel gegen Krebs". Nach einer kurzen Einleitung beschreibt die Autorin der Reihe nach die wichtigsten krebshemmenden Bestandteile in Lebensmitteln: angefangen mit den sekundären Pflanzenstoffen als "Kämpfer an der vordersten Front" bis hin zu den "Ballaststoffen, die keineswegs Ballast sind". Es folgen eine Auflistung, welche Nahrungsmittel welche Stoffe liefern, und Ernährungstipps, was und wie viel man wovon essen soll. Das alles ist verständlich beschrieben, der schnelle Leser findet am Ende jedes Kapitels wie wichtigsten Fakten "auf den Punkt gebracht". Fazit: Krebsbewusst essen kann Spaß machen."
Krebs vorbeugen und therapieren [50%].jpg
Krebs vorbeugen und therapieren [50%].jpg (32.1 KiB) 17606 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------
Rezepte aus der Lukas-Klinik

VEGETARISCHE REZEPTE
*********************


Titel: Das Kochbuch
Untertitel: Die Rezepte aus der Küche der Lukas Klinik
Hrsg. v. Lukas Klinik, Arlesheim /Schweiz
Verlag : baag verlag , Dezember 2006
ISBN : 978-3-9523102-7-4 , Spiralbindung, 277 Seiten, illustriert
ehem. Preis: 20,00 Eur[D] / 28,00 CHF
Vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
Die Lukas Klinik, eine onkologische Spezialklinik in Arlesheim, ist nicht nur für ihre Krebsprävention und ganzheitliche Pflege im Sinne der anthroposophischen Medizin bis weit über die Landesgrenze hinaus bekannt, sondern bei Kennern auch für ihre hervorragende Küche.
Unbestritten ist, dass auch die leibliche Ernährung einen wichtigen Beitrag liefert, den Krankheitsverlauf bei einer Krebserkrankung positiv zu beeinflussen, denn eine falsche Ernährung ist bei ca. 30 - 50% aller Krebserkrankungen an der Entstehung mitbeteiligt. Doch eine Diät, eine Krebsdiät in dem Sinne damit Krebs heilen zu können, gibt es nicht. Aber durch die Berücksichtigung gewisser Kriterien lässt sich durch die Ernährung der Heilungsprozess fördern, dadurch, dass der Organismus in die Lage versetzt wird, mit der Krankheit besser fertig zu werden.
"Das Kochbuch der Lukas Klinik" erschien bereits in mehreren Auflagen und ist nun im Arleser baag-verlag neu aufgelegt worden. Küchenchef Hermann Spindler hat die neueste Auflage überarbeitet und mit neuen Rezepten ergänzt.
-----------------------------------------------------------------[/i]
Das Kochbuch aus der Lukas Klinik [50%].jpg
Das Kochbuch aus der Lukas Klinik [50%].jpg (9.87 KiB) 17580 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ladina am Fr 1 Apr 2016 22:23, insgesamt 3-mal geändert.

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Ernährungstipps für die Vorbeugung

Beitragvon Ladina » Fr 1 Apr 2016 21:39

ERNÄHRUNGSEMPFEHLUNGEN FÜR DIE MÖGLICHE VORBEUGUNG VON KREBSERKRANKUNGEN


ERNÄHRUNGSRATGEBER ZUR VORBEUGUNG VON KREBS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Die neue Anti-Krebs-Ernährung
Untertitel: Wie Sie das Krebs-Gen stoppen
Autorin: Johannes Coy
Verlag: Gräfe & Unzer, Dezember 2015
ISBN 978-3-8338-4834-6, Taschenbuch, 144 Seiten, farbige Fotos, Tabellen

Fr. 21.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung
Die Ernährung spielt eine grosse Rolle für das Entstehen von Krebserkrankungen. Krebszellen brauchen Zucker, um zu wachsen und sich im Körper auszubreiten. Gleichzeitig entwickeln sie dabei Abwehrmechanismen, die sie vor Angriffen des körpereigenen Immunsystems ebenso schützen wie vor Chemo- und Strahlentherapie. Eine deutliche Reduktion der Kohlenhydrate vor der Behandlung hilft, den Stoffwechsel von Krebszellen so zu verändern, dass die Empfindlichkeit für Chemo- und Strahlentherapie steigt und sich so die Heilungschancen deutlich verbessern. Gesunde Fettsäuren und hochwertiges Eiweiss liefern reichlich Energie, die gesunde Zellen gut für sich nutzen können. Gleichzeitig unterstützen natürliche Pflanzenstoffe aus der Nahrung den Körper im Kampf gegen den Krebs. Über 60 Rezepte zeigen, wie Sie sich abwechslungsreich ernähren und den Krebszellen ihre Lieblingsnahrungsgrundlage entziehen können. In den Buchklappen befindet sich eine umfangreiche Lebensmitteltabelle nach dem Ampelprinzip.

Portrait
Dr. rer. nat. Johannes F. Coy ist Biologe, Krebsforscher und Entdecker des TKTL1-Stoffwechselwegs. Dr. Coy arbeitete elf Jahre am renommierten Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg, wo er das TKTL1-Gen entdeckte. Nach seiner akademischen Forschungszeit gründete er eine Pharmafirma und zwei Diagnostikfirmen, um die Erkenntnisse rund um das TKTL1-Gen für die Entwicklung neuer Krebstherapien und Krebsdiagnosetest zu nutzen. Er erforscht hierzu, auch mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, den Stoffwechsel, die Diagnose und die Therapie von Krebserkrankungen.
Die neue Anti-Krebs-Ernährung [50%].jpg
Die neue Anti-Krebs-Ernährung [50%].jpg (27.67 KiB) 17607 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------------
ERNÄHRUNGSEMPFEHLUNGEN UM KREBS MÖGLICHST ZU VERHINDERN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Anti-Krebs-Ernährung
Untertitel: Mit gesundem Essen gezielt vorbeugen
Autorin: María Tránsito López
Verlag: Tosa, September 2015
ISBN 978-3-86313-500-3, Gebundene Ausgabe, 208 Seiten

CHF 13.40
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung
Krebserkrankungen gehören heutzutage zu den grössten
Gesundheitsproblemen unserer Gesellschaft: Jeder Vierte ist davon betroffen. Da es zurzeit noch keine garantierte Heilmethode gibt, ist die Vorbeugung besonders wichtig. Neben einer positiven Lebenseinstellung und ausreichender Bewegung ist eine gesundheitsbewusste Ernährungsweise eine der wirksamsten Massnahmen zur Krebsprävention.
• Was ist Krebs eigentlich?
• Welche sind die Risikofaktoren?
• Welche Therapien gibt es?
• Welche Möglichkeiten bietet die Anti-Krebs-Ernährung?
• Wie wirken die Inhaltsstoffe er Lebensmittel auf den Organismus?
Anti-Krebs-Ernährung [50%].jpg
Anti-Krebs-Ernährung [50%].jpg (24.44 KiB) 17607 mal betrachtet
------------------------------------
ERNÄHRUNGS-EMPFEHLUNGEN EINES EHEMALIGEN CHIRURGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Essen voll Wert gegen Krebs
Autor: Dr. Georg Lexer
Das Buch ist nach der Buchpräsentation erhältlich. Bestellungen können per E-Mail unter [info*antikrebs.at[SPAMSCHUTZ: bitte * gegen @ austauschen] ebenfalls entgegengenommen werden.

Pressetext:
Gewinnen Sie an Lebensfülle!

Wie können Menschen den Krebs besiegen oder gegen diesen vorbeugend wirken? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Vollblutchirurg und Mediziner aus Leidenschaft Georg Lexer seit Jahren. Aktuelle medizinische Erkenntnisse und seine persönlichen Erfahrungen gibt er in diesem Buch weiter, aber ohne erhobenen Zeigefinger oder Verzicht. Gemeinsam mit Naturmediziner Peter Puschnik-Maurer und Bio-Bäuerin Andrea Unterguggenberger zeigt er, wie richtige Ernährung vor Krebs schützt, was bei einem gesundheitsfördernden Lebensstil wichtig ist und warum dabei der Genuss garantiert nicht auf der Strecke bleibt. Dieses Buch soll Ideengeber und Mutmacher sein, um den eigenen Geschmack wieder zu sensibilisieren, die Zeit zu verlangsamen und das Leben in all seiner Fülle auszuschöpfen, ohne sich dabei zu überfordern. Portraits von regionalen BIOnieren, Selbstversorgern sowie Vordenkern aus ganz Kärnten runden das Themenspektrum ab und machen Lust auf Natur...
nähere Beschreibung zum Buch und Autoren siehe bitte: http://www.goertschitztal.at/veranstalt ... egen-krebs
Essen voll WErt gegenKrebs [50%].jpg
Essen voll WErt gegenKrebs [50%].jpg (29.06 KiB) 17574 mal betrachtet
------------------------------------------
SACHBUCH ÜBER NAHRUNGSMITTEL
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Krebszellen mögen keine Himbeeren
Untertitel: Nahrungsmittel gegen Krebs. Das Immunsystem stärken und gezielt vorbeugen
Autoren: Richard Béliveau / Denis Gingras
Verlag : Kösel, 10.Auflage September 2008
ISBN : 978-3-442-17126-2 , Paperback, 216 Seiten, 107 farbige Fotos und Abbildungen, Preisinfo : CHF 18.90
Auch als gebundenes Buch, ISBN 978-3-466-34522-9, CHF 33.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

In beiden Ausgaben erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Dieses Buch präsentiert die aufsehenerregenden Erkenntnisse zweier Molekularmediziner. Auf biochemischer Ebene haben sie den genauen Zusammenhang zwischen Ernährung und Krebs erforscht und können für Erkrankte sowie in der Prävention erstmals verlässliche Anhaltspunkte für die tägliche Ernährung vermitteln. Ihre Untersuchungen zeigen zweifelsfrei, dass der Verzehr von ganz bestimmtem Obst und Gemüse ein Schlüsselfaktor zur Reduzierung des Krebsrisikos ist und sogar Mikrotumore töten kann!

Außer Obst und Gemüse gehören zur optimalen Ernährung beispielsweise auch grüner Tee, Rotwein, Kurkuma oder Schokolade, die allesamt beachtliche Mengen krebshemmender Inhaltsstoffe besitzen. Diese und weitere geeignete Nahrungsmittel werden im vorliegenden Buch konkret erläutert. Ein außergewöhnliches Informations- und Selbsthilfebuch, anschaulich geschrieben, mit vielen praktischen Tipps für den Alltag. Mut machend, präventiv.
Krebszellen mögen keine Himbeeren rot [50%].jpg
Krebszellen mögen keine Himbeeren rot [50%].jpg (24.41 KiB) 17607 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------------------

DAS KOCHBUCH ZUM OBEN GENANNTEN BUCH
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Krebszellen mögen keine Himbeeren
Untertitel: Das Kochbuch: Schmackhafte Rezepte fürs Immunsystem
Autoren: Richard Béliveau / Denis Gingras
Verlag: Kösel, September 2008
Mitwirkung (sonst.):Editions du Trécarré. Aus d. Franz. v. Laak, Hanna
ISBN : 978-3-466-34522-9, Gebunden, 272 Seiten, 222 farbige Abbildungen
Preisinfo : 19,95 Eur[D] / 20,60 Eur[A] / 33.90 CHF
Auch als Taschenbuch, ISBN: 978-3-442-17126-2 , CHF 18.95
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Beide Ausgaben erhältlich im Buchhandel

Kurzbeschreibung
Und nun an die Töpfe! Der Weltbestseller ganz praktisch
Die aufsehenerregenden Erkenntnisse des Buches "Krebszellen mögen keine Himbeeren" haben gezeigt, wie wir unsere Gesundheit durch geeignete Lebensmittel schützen können. Und nun an die Töpfe! Im neuen Buch von Béliveau/Gingras gibt's schmackhafte und originelle Rezepte, die Lust auf gutes Essen machen: Frühstück, Snacks, Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichte, Saucen, Würzmischungen, Beilagen, Salate und Desserts. - Mit zusätzlichen Informationen über Ernährung als Krebsprävention, u.a. über die unschlagbare Rolle von Algen, Pilzen, Leinsamen, Gewürzen und noch mehr. Ein Augen- und Gaumenschmaus für die Gesundheit!

Klappentext
»Mit viel Witz begegnen manche der aktuellen Ratgeber auch sehr schwierigen Themen: "Krebszellen mögen keine Himbeeren - Das Kochbuch - Schmackhafte Rezepte fürs Immunsystem " [...] heißt das Kochbuch zum vorausgegangenen Ratgeber gleichen Namens der prominenten kanadischen Krebsforscher Richard Béliveau und Denis Gingras. Diese Informationen über Ernährung als Krebsprävention sind ein Augen- und Gaumenschmaus für die Gesundheit [...].«
Buchmarkt, Nicola Bardola
Krebszellen mögen keine Himbeeren Prävention [50%].jpg
Krebszellen mögen keine Himbeeren Prävention [50%].jpg (10.56 KiB) 17607 mal betrachtet
---------------------------------------------------

KOCHBUCH
°°°°°°°°°°°°°


Titel: Kochen vs. Krebszellen
Untertitel: Krebspräventive Ernährung
Autorin: Romana Haitzer
Verlag: Birdsells, April 2015
ISBN: 978-3-902934-28-4, Taschenbuch, 95 Seiten
Preis nicht verfügbar, Bestellung möglich via:
https://www.buchdrucker.at/service/buch ... uch%5D=108

Info:
In der Krebsprävention spielt die Ernährung eine maßgebliche Rolle. Bestimmte Lebensmittel haben nicht nur krebshemmende Wirkung, sie können sogar bestehende Krebszellen abtöten. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Lebensmittel, die unsere Vorfahren vor Tausenden von Jahren für uns erprobt und für gut empfunden haben. Dieses Kochbuch soll Ihnen die Umsetzung im Alltag erleichtern. Die Rezepte sind einfach nachzukochen und absolut alltagstauglich. Zudem sind alle im Buch verwendeten Zutaten in jedem größeren Supermarkt erhältlich.
Kochen vs Krebszellen [50%].gif
Kochen vs Krebszellen [50%].gif (30.87 KiB) 17530 mal betrachtet
REZEPTE ZUR VORBEUGUNG VON KREBS
**********************************

Titel: Das Anti-Krebs-Kochbuch
Autorin: Andrea Flemmer
Verlag : Verlag FELIX AG , 2. Auflage November 2006
ISBN : 978-3-86738-008-9, gebunden, 184 S., zahlr. farb. Abb
ehem. Preis: 19,95 Eur[D] / 20,60 Eur[A]/CHF 38.50
Vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
In Ihrem neuen Buch zeigt Dr. Andrea Flemmer, wie man nur durch geschickte Ernährung Krebs vorbeugen kann. Köstliche Rezepte setzen die Theorie in die Praxis um. Gut essen, statt krank werden ist das Motto.
Wie entsteht Krebs? Welche Faktoren lösen ihn aus? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man Krebs bekommt? Was kann man tun, damit einen die Krankheit nicht erwischt? Welche natürlichen Schutzstoffe gibt es? In welchen Lebensmitteln findet man sie? Wo in hohen Konzentrationen? Wie wirken sie? Muss man auf liebgewonnene Gewohnheiten beim Essen verzichten? Wie kann man aus den gesunden Stoffen ein köstliches Essen zubereiten, das man genießen kann und das wirklich schmeckt? Natürlich vorbeugen - kann man das wirklich?
Diese und viele andere Fragen werden in diesem Kochbuch beantwortet, das gekonnt Theorie mit Praxis verknüpft. Alles, was die Wissenschaft zum Schutz vor Krebs entdeckt hat, wird hier in das Alltagsleben nutzbringend umgesetzt.
Mit Vorworten von Bundesfamilienministerin Renate Schmidt und der Präsidentin der Deutschen Krebshilfe Prof. Dr. Dagmar Schipanski.

Das Anti-Krebs-Kochbuch Flemmer [50%].png
Das Anti-Krebs-Kochbuch Flemmer [50%].png (71.03 KiB) 17607 mal betrachtet
----------------------------------------------------
RATGEBER UND ERFAHRUNGEN EINES EHEMALIGEN HIRNTUMOR-PATIENTEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Anti-Krebs-Buch
Untertitel: Was uns schützt: Vorbeugen und Nachsorgen mit natürlichen Mitteln
Autor: David Servan-Schreiber
Aus d. Engl. v. Heike Schlatterer/ Ursel Schäfer
Verlag : Antje Kunstmann , März 2008
ISBN : 978-3-88897-513-4 , Gebunden mit Schutzumschlag, 360 Seiten
ehem. Preis: ca. 24,90 Eur[D] / ca. 25,60 Eur[A] / ca. 44,00 CHF

Vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
Als bei David Servan-Schreiber vor fünfzehn Jahren ein Gehirntumor diagnostiziert wurde, schöpfte der ehrgeizige junge Hirnforscher zunächst alle Methoden der Schulmedizin aus, um wieder gesund zu werden. Erst nach einem Rückfall begann er sich zu fragen, was er selbst, was sein Lebensstil zur Heilung beitragen könnte - und vertiefte sich ebenso gründlich in die neuesten Erkenntnisse der Forschung zu alternativen Behandlungsansätzen. Was er herausgefunden hat, kommt »einer wissenschaftlichen Revolution« (Le Figaro) gleich. Nicht unsere Gene sind für den Ausbruch der Krankheit entscheidend, sondern der Nährboden, den die Krebszellen in unserem Körper vorfinden. Gelingt es, ihnen die Versorgungslinien abzuschneiden und die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zu mobilisieren, wird ihr Wachstum verhindert oder gebremst. Inzwischen ist wissenschaftlich bewiesen, wie wir durch bestimmte pflanzliche Wirkstoffe, durch Ernährung und eine Veränderung des Lebensstils die »natural killers« des Immunsystems gezielt und wirksam unterstützen können.
In einzigartiger Weise verbindet Servan-Schreiber persönliche Erfahrung und Forschungsreport, leicht verständliche medizinische Erklärungen und praktische Ratschläge zu einem »Antikrebs-Buch« par excellence: unverzichtbar zur Vorbeugung wie Nachsorge, für Kranke wie Gesunde.[/i]
Antikrebsbuch servan [50%].jpg
Antikrebsbuch servan [50%].jpg (11.04 KiB) 17607 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ladina am Fr 1 Apr 2016 22:24, insgesamt 2-mal geändert.

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

RATGEBER

Beitragvon Ladina » Fr 1 Apr 2016 22:01

RATGEBER UND PATIENTEN-INFOS

PATIENTEN-RATGEBER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Krebs, Immunsystem und Ernährung
Untertitel: Ein Ratgeber für Patienten
Autor: Peter Konopka
Verlag : Hirzel, 2.Auflage Januar 2008
ISBN : 978-3-7776-1547-9, Paperback, 80 Seiten

Preisinfo : 16,80 Eur[D] UVP / 17,30 Eur[A] UVP / 26.90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Herr Doktor, was kann ich selbst tun? Diese häufig gestellte Frage zeigt:
Die Bereitschaft zur Änderung von Lebensgewohnheiten ist nach der Diagnose
einer Tumorerkrankung hoch. Ebenso hoch sind die durch unkritische Berichterstattung oder unseriöse Werbung geweckte Hoffnungen. Dr. Konopka berät seit vielen Jahren Patienten zum Thema Krebs. In diesem Buch sind seine Erfahrungen zusammengefasst.
Er informiert über die Wirkung der so genannten ergänzenden
Therapiemaßnahmen und gibt praktische Ratschläge - zur Steigerung von Lebensqualität und Immunabwehr - zur Ernährungsumstellung - zu Schutzstoffen aus der Nahrung.
Krebs, Immunsystem und Ernährung [50%].jpg
Krebs, Immunsystem und Ernährung [50%].jpg (18.17 KiB) 17608 mal betrachtet
----------------------------------------------------------------------
RATGEBER
+++++++


Titel: Ernährung für Krebserkrankte
Untertitel: Rat und Hilfe für Betroffene und Angehörige
Autor: Hermann Delbrück
Verlag : Kohlhammer, 2. Auflage Mai 2006
ISBN : 978-3-17-019173-0, Kartoniert, 288 Seiten, 8 schw.-w. Abb., 55 schw.-w. Tab

Preisinfo : 22,00 Eur[D] / 22,70 Eur[A] / 32.90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Produktbeschreibung
Hat die Ernährung einen Einfluss auf die Entstehung von Krebs?
• Welche Ernährung steigert die Immunabwehr?
• Wie soll die Ernährung während der Chemotherapie und der Strahlentherapie beschaffen sein?
• Welche Ernährung wird in der Nachsorge und zur Rezidivprophylaxe empfohlen?
• Welche Bedeutung haben Vitamine und Mineralstoffe für Krebspatienten?
• Welche Ernährung ist für Krebspatienten schädlich?

Diese und zahlreiche andere häufig gestellte Fragen werden in dem vorliegenden Buch klar und verständlich nach dem neuesten Stand der Medizin beantwortet. Der Autor gibt konkrete, dem Krankheitsbild und den Therapiefolgestörungen angemessene Ernährungsempfehlungen und geht dabei auch ausführlich auf die unterschiedlichen Krebserkrankungen ein. Nicht nur Betroffene und Angehörige, sondern auch Diätberater und Ärzte werden von diesem wertvollen Ratgeber profitieren.

Über den Autor:
Prof. Dr. Hermann Delbrück, Arzt für Hämatologie/Onkologie und Rehabilitationsmedizin, war langjähriger Leiter einer großen onkologischen Rehabilitationsklinik und ist als Hochschullehrer für Innere Medizin und Sozialmedizin tätig.
Ernährung für Krebserkrankte [50%].jpg
Ernährung für Krebserkrankte [50%].jpg (13.86 KiB) 17608 mal betrachtet
-----------------------------------------------------------------
INFO-BROSCHÜRE
°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Tumorbedingte Mangelernährung - Ernährungsprobleme bei Krebs

Die Infobroschüre der Krebsliga steht kostenlos zum Download bereit, kann jedoch auch bestellt werden
https://assets.krebsliga.ch/downloads/1602.pdf

Weitere Infos:
http://www.krebsgesellschaft.de/basis-i ... hrung.html
Zuletzt geändert von Ladina am Fr 1 Apr 2016 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

IMMUNSUPRESSION

Beitragvon Ladina » Fr 1 Apr 2016 22:05

REZEPTE UND EMPFEHLUNGEN FÜR KEIMARME KOST, für Menschen mit Immunsuppression nach Chemo oder Transplantation
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Keimarm kochen
Autor: Stephan Klein
in Zusammenarbeit mit dem Uniklinikum Würzburg
ISBN 978-3-00-046852-0, Abwaschbarer Umschlag, 104 Seiten, rund 100 Abbildungen

Preisinfo: 16.95 Euro (plus Porto ins jeweilige Land)

Erhältlich via: http://www.keimarm-kochen.de/web/bestellen
http://www.keimarm-kochen.de/

Zum Inhalt
Das Buch Keimarm kochen bietet Rezepte für Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts, für Fisch und Fleisch, aber auch für vegetarische Mahlzeiten. Die Rezepte sind alle leicht verständlich beschrieben und ebenso leicht nachzukochen.
Die Bücher sind aus hygienischen Gründen einzeln in Folie eingeschweißt. Der Umschlag ist beschichtet und somit abwischbar. 104 Seiten, rund 100 Abbildungen.
Die Lieferung erfolgt gegen Vorkasse. Sie erhalten vorab per E-Mail eine Rechnung, eine Papier-Rechnung mit Lieferung.

Zur Entstehungsgeschichte des Buches:
Nanna Klein, Ehefrau des Autors dieses Buches, hatte Leukämie. Sie hat überlebt, es geht ihr gut – dank hervorragender Ärzte am Universitätsklinikum Würzburg. Wenn man mit einem unzureichenden Immunsystem nach der Therapie nach Hause darf, erhält man diese bekannte Liste mit den guten und den "bösen" Lebensmitteln.
Die Ideen, was man einzeln essen darf, werden einem in der Liste zwar genannt, aber spätestens, wenn es darum geht, leckere Gerichte aus erlaubten Lebensmitteln zu kochen, kommt man sich wie der Esel am Berg vor. Diese Erfahrungen machen viele.

Nur immer gekochte Kartoffeln sind auf Dauer auch nicht das Wahre.

Da Stephan Klein ein sowohl begeisterter als auch talentierter Hobbykoch ist und bereits mehrere Koch-Booklets veröffentlich hat, schlug er dem Würzburger Ärzteteam dieses Kochbuch vor. Es enthält Rezepte von Gerichten, mit denen er seine Ehefrau wieder aufgepäppelt hat. Sie sind also alle getestet und für gut befunden.

Die Idee wurde freudig aufgenommen, denn genau so ein Ratgeber für die Zeit nach der Transplantation fehlte. Die Rezepte in diesem Buch wurden zusätzlich von Ärzten des Universitätsklinikums Würzburg überprüft.

Anmerkung von Ladina:
Tatsächlich hat so ein Buch bislang gefehlt und füllt eine Marktlücke und so manchen hungrigen, nach Immunsuppression nicht mehr verwöhnten Magen. Ein Buch, das kostbare Anregungen gibt und zeigt, wie schmackhaftes Kochen mit guten Lebensmitteln gehen kann. Grosses Bravo für die Idee, die hier ansprechend und lecker umgesetzt worden ist.
Keimarm-kochen-Rezepte-und-Empfehlungen-fuer-Menschen-mit-Immunsuppression.jpg
Keimarm-kochen-Rezepte-und-Empfehlungen-fuer-Menschen-mit-Immunsuppression.jpg (51.29 KiB) 17610 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

PRÄVENTION KREBSFORSCHUNG NICHTRAUCHEN

Beitragvon Ladina » So 3 Apr 2016 19:55

KREBS-AUFKLÄRUNGSBUCH FÜR LAIEN - GESCHRIEBEN VON EINEM KREBSFORSCHER UND ONKOLOGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Der König aller Krankheiten
Untertitel: Krebs – eine Biografie
Autor: Dr. med. Siddhartha Mukherjee
Verlag: DuMont, 2012/2017
ISBN Gebundene Ausgabe, erschienen März 2012, derzeit 4. Auflage: 978-3-8321-9644-8, 670 Seiten, 20 s/w Abb., Preisinfo ca CHF
ISBN Taschenbuch, Erschienen Feb. 2017 in 2. Auflage: 978-3-8321-6232-0, 672 Seiten - Preisinfo ca. CHF 21.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich in beiden Ausgaben sowie als E-Book im Buchhhandel

Zum Inhalt:
Seit über fünftausend Jahren lebt die Menschheit mit Krebs. Ebenso lange stirbt sie daran. Und doch gilt Krebs als eine »moderne« Erkrankung, weil keine andere Krankheit unsere Zeit dermassen prägt. Bezeichnend sind die Namen, die man dem Krebs gegeben hat: »König aller Krankheiten« oder »ein Monster, unersättlicher als die Guillotine«.
In seiner perfiden Perfektion, in seiner Anpassungsfähigkeit und seiner Widerstandskraft nimmt der Krebs beinahe menschliche Züge an. Seine Geschichte gleicht einer Biografie: Es ist die Geschichte von Leid, von Forscherdrang, Ideenreichtum und Beharrlichkeit – aber auch von Hochmut, Arroganz und unzähligen Fehleinschätzungen.
Siddhartha Mukherjee widmet sich seinem Thema mit der Präzision eines Zellbiologen, mit der Kenntnis eines Historikers und mit der Passion eines Biografen. Fesselnd erzählt er von der persischen Königin Atossa, deren griechischer Sklave sie möglicherweise von ihrem Brustkrebs geheilt hat, von Erkrankten im 19. Jahrhundert, die erste Bestrahlungen und Chemotherapien über sich ergehen lassen mussten – und immer wieder von seinen eigenen Patienten.
›Der König aller Krankheiten‹ wirft einen faszinierenden Blick in die Zukunft der Krebsbehandlung und liefert eine brillante neue Perspektive auf die Art, wie Ärzte, Wissenschaftler, Philosophen und Laien den kranken – und den gesunden – Körper während Jahrtausenden begriffen haben.

Rezensionen:
Eine grandiose Kulturgeschichte des Krebses.“
SPIEGEL

Ein faszinierendes Buch und ein gewichtiges […] Es ist meisterlich zu nennen, wie Siddhartha Mukherjee nach und nach das Phantombild des Krebses zeichnet, indem er die einzelnen Puzzleteile der Forschung […] in ihrer jeweiligen Komplexität aufzeigt und sie dann stringent zu einem Noch-nicht-Ganzen zusammenfügt. […] Das Buch [ist …] eindrücklich und für ein Laienpublikum sehr gut verständlich […].“
NZZ

Zum Autor:
Siddhartha Mukherjee ist Krebsforscher und praktizierender Onkologe. Er ist Assistenzprofessor an der Columbia University und arbeitet am New York Presbyterian Hospital. Mukherjee studierte an der Stanford University, der University of Oxford, der Harvard Medical School und ist ein Rhodes Scholar. Regelmäßig veröffentlicht er Artikel in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften. Für ›Der König aller Krankheiten‹ erhielt er 2011 den Pulitzer-Preis. Mit seiner Frau und den gemeinsamen Töchtern lebt er in New York.
Der König aller Krankheiten_ [50%].jpg
Der König aller Krankheiten_ [50%].jpg (20.57 KiB) 17570 mal betrachtet
---------------------------------------------------

ERKENNTNISSE UND ERFAHRUNGEN EINES ONKOLOGEN UND PARTNERS EINER BETROFFENEN EHEFRAU
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: KREBS
Untertitel: Die unsterbliche Krankheit
Autor: Martin Bleif
Verlag : Klett-Cotta, April 2013
ISBN : 978-3-608-94594-2, Gebunden mit Schutzumschlag, 528 Seiten
Preisinfo : ca. 24,95 Eur[D] / ca. 25,70 Eur[A] / ca. 32,90 CHF UVP

Als Taschenbuch, ISBN 978-3-608-98057-8, CHF 16.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen
Ausserdem als Hörbuch zum Download

Beide gedruckten Ausgaben erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Krebs ist ein biologisches Räderwerk, das wir wie ein Puzzle aus unendlich vielen Teilen noch nicht richtig erfassen und begreifen. Aber wir wissen viel, und Martin Bleif erläutert sachlich und verständlich die wichtigsten Fragen. Wird der Krebs wieder und wieder gewinnen? Nein, antwortet der Autor, auch wenn die Überwindung dieser Krankheit noch in weiter Ferne ist. Am wichtigsten ist, dass wir uns dem Leben??– gerade auch dem biologischen und seinen scheinbaren Zufällen – stellen. Erst dadurch wird deutlich, was Zufall, Risiko oder Schicksal im Kontext einer Krebserkrankung bedeuten. Die enge Verflechtung von sachlicher Darstellung und persönlichem Schicksal belegt eindrucksvoll und erstmals aus der Feder eines betroffenen Experten: Krebs kann jeden jederzeit treffen, aber niemand sollte sich dem Krebs unterwerfen und sein Leben für sinnlos oder vergeblich
halten.

Martin Bleif beantwortet Fragen, die sich seine Frau und Tausende von Krebskranken gestellt haben und täglich neu stellen, wie z.B.:

- Was ist Krebs und warum entsteht er?
- Hat die Biographie eines Menschen mit der Erkrankung zu tun?
- Warum trifft der Krebs mich? Habe ich etwas falsch gemacht?
- Was macht eine Zelle zur Krebszelle?
- Wie setzt sich der Körper zur Wehr?
- Was können wir tun, um uns vor Krebs zu schützen?
- Gibt es verborgene Risiken, die man kennen muss?
- Welche Behandlungsmethoden hat man?
- Gibt es dauerhafte Heilung?
- Wie und wo zeigt sich ein Rückfall?
Martin Bleif hat Medizin studiert, ist derzeit Privatdozent an der Klinik für Radioonkologie am Universitätsklinikum Tübingen. Seine Frau Imogen, bei der 2008 Brustkrebs diagnostiziert wurde, starb am 15. März 2010 in Tübingen.

Siehe auch:
http://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-r ... ie-draengt
Krebs die unsterbliche Krankheit [50%].jpg
Krebs die unsterbliche Krankheit [50%].jpg (6.84 KiB) 17611 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------------
Krebs kann man nicht besiegen - Interview mit Prof. Dr. Thomas Cerny (Onkologe am St.Galler Kantonsspital)
http://www.hossli.com/articles/2012/05/ ... -besiegen/
--------------------------------------------

EIN INTENSIVMEDIZINER ERZÄHLT
+++++++++++++++++++++++


Titel: Die Schärfe des Augenblicks
Untertitel: Ein Intensivmediziner erzählt von seinen Erfahrungen
Autor: Univ.-Doz. Dr. Klaus Ratheiser
Verlag: Seifert, 2003,. 2. Auflage 2012
ISBN 978-3-902406-00-2, Gebunden mit Schutzumschlag, 224 Seiten

Preisinfo: Euro 20.50/ CHF 29.90 (gebundene Ausgabe)
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Auch als E-Book erhältlich, ISBN: 9783902924131

Buchbeschreibung:
Seit über zehn Jahren arbeitet Klaus Ratheiser in der Intensivmedizin. In diesem Buch schildert er seine Erfahrungen und Erlebnisse und bricht damit das weit verbreitete Tabu, das bislang eine Intensivstation zur Terra incognita erklärte.
So gelassen und schlicht, dass einem immer wieder der Atem stockt, erzählt er von dem vierjährigen Mädchen Natalie, das mitansehen muss, wie seine Mutter plötzlich beim Frühstück das Bewusstsein verliert und zu Boden stürzt, von Angela Bassetti, der hübschen jungen Studentin aus Italien, die auf einer fröhlichen Europatour abrupt von der Diagnose Leukämie eingeholt wird, von Tomaz, dem an einem Lymphom erkrankten Marburger Mechanikerlehrling, den sein verzweifelter Vater gewaltsam heim nach Slowenien bringen will, und von vielen anderen, oft krebskranken Menschen mehr, die ihm unvergesslich geblieben sind.
Er berichtet aber auch über das Dasein eines Arztes, über Grenzen, an die er stößt – dort wo er Patienten an den Rand des Lebens begleitet, wo das Maß physischer und psychischer Belastungen unerträglich wird. Wo Ängste sich mit Ängsten vermischen, eigene mit fremden.
Am Ende begreift der Leser, wie schmal der Grat ist, den wir Leben nennen, und er nimmt Abschied von Natalie, Angela, Tomaz und all den anderen, Ärzten, Verwandten, Betreuern, als ein gewandelter, getrösteter, an Zuversicht reicher gewordener Mensch.

Zum Autor:
Univ.-Doz. Dr. Klaus Ratheiser, geb. 1957, Studium der Medizin in Wien und Innsbruck. Arbeit in Klinik und Forschung in Zürich, New Haven und New York, vorwiegend an der Universitätsklinik im Allgemeinen Krankenhaus Wien, wo er von 1995─2003 eine internistische Intensivstation leitete. Umschulungen in Mediation, Gruppendynamik, Organisationsberatung, Supervision, Coaching und Analytischer Psychologie. Seit 2006 Arbeit am „gesundheitsfördernden Bewusstsein“ („Salutogenese“) für Ärztinnen und Ärzte, einer erst zu etablierenden Branche der Medizinethik, und als externer Dozent an der Universität Klagenfurt, an der Medizinischen Universität Wien sowie am C.-G.-Jung-Institut in Küsnacht/Zürich. Ratheiser lebt als Berater und freier Schriftsteller in Wien.
Die Schärfe des Augenblicks [50%].jpg
Die Schärfe des Augenblicks [50%].jpg (7.66 KiB) 17611 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------------------------------
RATGEBER
°°°°°°°°°°


Titel: Nichtrauchen!
Untertitel: Erfolgreich aussteigen in sechs Schritten
Autoren: Gerhard Buchkremer/ Anil Batra
Verlag : Kohlhammer , 5. aktualisierte und erweiterte Auflage , September 2015
ISBN : 978-3-17-029851-4 , Kartoniert, 123 Seiten, 23 farbige Abbildungen

Preisinfo : 17,80 Eur[D] / 18,30 Eur[A] / 26.90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

verwandte Themen : Raucherentwöhnung, Ratgeber, Nichtrauchen, Tabakentwöhnung, Nikotinentwöhnung

Erhältlich im Buchhandel

Produktbeschreibung
Viele Raucher haben den Wunsch, das Rauchen aufzugeben, da sie die negativen Folgen des Rauchens nicht länger in Kauf nehmen wollen. Nicht allen gelingt dieser Schritt ohne fremde Hilfe. Dieses Raucherentwöhnungsprogramm hat sich in zahlreichen wissenschaftlichen Studien als erfolgreiche Methode für die Raucherentwöhnung erwiesen. Es berücksichtigt sowohl den psychologischen als auch den körperlichen Aspekt der Abhängigkeit von der Zigarette. Neben zahlreichen psychologischen Strategien werden die Hintergründe des Rauchens erläutert und mögliche medikamentöse Hilfen benannt. "Ratgeberbuch mit vielen Hintergrundinformationen und praktischen Anleitungen zur Entwöhnung. Batra ist einer der führenden deutschen Zigarettensucht-Experten." Stern 4/2008

Über die Autoren:
Prof. Dr. Gerhard Buchkremer ist Direktor der Uniklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Tübingen.
Prof. Dr. Anil Batra leitet dort den Bereich Abhängigkeitserkrankungen. Er ist seit 1999 Vorsitzender des Wissenschaftlichen Aktionskreises Tabakentwöhnung (WAT) e.V.
Nichtrauchen [50%].jpg
Nichtrauchen [50%].jpg (8.61 KiB) 17611 mal betrachtet
-----------------------------------------------------
TAGEBUCH EINER EHEMALIGEN RAUCHERIN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Einmal durch die Hölle
Untertitel: Tagebuch eines Nikotinentzugs
Autorin: Karin Dasbach
Verlag : Books on Demand, Dezember 2009
ISBN : 978-3-8391-4022-2, Paperback, 60 Seiten
ehem. Preis: 7,80 Eur[D] / 8,10 Eur[A] / 13,90 CHF
Vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
Nach 25 Jahren Rauchen habe ich mich nach dem Tod meiner Freundin, die an Lungenkrebs gestorben ist, entschlossen, endgültig aufzuhören. "Ich rauche gern". Diesen Satz habe ich oft gesagt und auch oft von anderen gehört. Ich wollte aufhören, ehe es zu spät ist. Ich wollte selbst wählen. Meine Freundin hatte keine Wahl mehr. Meine Abstinenz habe ich durch tägliche Notizen in einem Tagebuch festgehalten, die mir nun in die Hände gefallen sind.

Einmal durch die Hölle [50%].jpg
Einmal durch die Hölle [50%].jpg (7.77 KiB) 17611 mal betrachtet
-----------------------------------------------------------------------------
THEMA: KREBSFORSCHUNG UND PERSÖNLICHE ERFAHRUNGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Einer von dreien
Untertitel: Mein Vater, der Krebs und die Hoffnung der Medizin
Autor: Adam Wishart
Übers. v. Karl-Heinz Siber
Verlag : Beck, C H, Juli 2008
ISBN : 978-3-406-57719-2, gebunden mit Schutzumschlag, 320 Seiten
ehem. Preis: 19,90 Eur[D] / 20,50 Eur[A] / 34,90 CHF
Vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
Jeder Dritte erkrankt an Krebs. Als sein Vater die Diagnose Krebs bekam (Adenokarzinom im Nackenbereich, vermutlich Metastase), begleitete Adam Wishart ihn in den verschiedenen Stadien der Krankheit. Gleichzeitig wollte er wissen, wie die Krankheit genau aussieht, die seinen Vater und die ganze Familie mehr und mehr beschäftigte, welche Chancen sein Vater hatte, und er fing an zu recherchieren, wie sich die medizinische Forschung entwickelte, welche Erkenntnisse sie erbrachte und welchen Stand sie heute nach über 100 Jahren erreicht hat.

Über den Autor:
Adam Wishart ist Journalist und Dokumentarfilmer. Er erhielt 2007 den Grierson Award for the Best Science Documentary. Die Royal Society setzte das Buch auf die Shortlist für ihren renommierten Buchpreis.
Einer von Dreien [50%].jpg
Einer von Dreien [50%].jpg (7.7 KiB) 17611 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------
SACHBUCH FÜR INTERESSIERTE LAIEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Krebs
Untertitel: Wissen was stimmt
Autor: Prof. Dr. med. Klaus Kayser
Verlag : Herder Freiburg, 1. Auflage September 2008
ISBN : 978-3-451-06027-4, Kartoniert, 128 Seiten
ehem. Preis: 7,95 Eur[D] / 8,20 Eur[A] / 15,10 CHF UVP
Als gedrucktes Buch leider vergriffen

Als Hörbuch zum Download noch erhältlich

Verlagstext:
Welche Arten von Krebserkrankungen und welche Symptome unterscheidet man? Ist Krebs erblich bedingt oder entsteht er durch falsche Ernährung und andere Umwelteinflüsse? Und wie sieht es mit Vorsorge und Therapie aus? Krebs ist heute weit verbreitet - und ebenso verbreitet und häufig widersprüchlich sind auch die Informationen darüber. Klaus Kayser stellt klar, was stimmt.

Über den Autor:
Klaus Kayser, Prof. Dr. med., Dr. rer. nat., Pathologe, medizinischer Informatiker und Physiker, arbeitet seit Jahrzehnten auf dem Gebiet der Krebsdiagnostik, insbesondere der Lungentumoren. Zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Physik, Medizin und Pathologie.
Krebs Wissen was stimmt [50%].jpg
Krebs Wissen was stimmt [50%].jpg (8.45 KiB) 17611 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------
SACHBUCH ÜBER MÖGLICHE ZUSAMMENHÄNGE VON KINDERLEUKÄMIE UND ATOMKRAFTWERKEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Und niemand weiß, warum...
Unteritel: Das rätselhafte Kindersterben
Autorinnen: Barbara Dickmann, Sibylle Bassler
Verlag : mvg, September 2008
ISBN : 978-3-636-06403-5, Pappe, 160 Seiten
ehem. Preis: 14,90 Eur[D] / 15,40 Eur[A] UVP / 29,00 CHF
Vergriffen im Buchhandel

Kurzbeschreibung
Jonathan war 4 Jahre alt, als er an Leukämie erkrankte. Für seine Eltern, seine Mutter, selbst Ärztin, ein furchtbarer Schock...
Ein Rosenherz - der letzt Gruß für den vierjährigen Rico aus der Elbmarsch. Die meiste Zeit seines kurzen Lebens war er krank. Mit Chemotherapien, Bestrahlungen und einer Knochenmarkstransplantation kämpften die Ärzte um sein Leben - vergeblich. Im Januar 2006 starb er. Todesursache: Blutkrebs - Leukämie. In der Elbmarsch häuften sich plötzlich die Leukämieerkrankungen bei Kindern. Alle lebten nicht weit vom Kernkraftwerk Krümmel vor den Toren Hamburgs., daneben das Kernforschungszentrum GKSS, in dessen Forschungsanlage mit radioaktivem Material gearbeitet wird. Beide Anlagen gehören zu Schleswig-Holstein. Am anderen Elbufer liegt Niedersachsen. Gibt es da einen Zusammenhang? Die Autorinnen forschten nach, wurden selbst bedroht und brachten Unglaubliches zutage.
Spannend wie ein Krimi, aber traurige Wahrheit.
Und niemand weiß, warum [50%].jpg
Und niemand weiß, warum [50%].jpg (10.43 KiB) 17611 mal betrachtet
-------------------------------------------------------
RATGEBER
°°°°°°°°°°°

Titel: Untersuchungen zur Früherkennung - Krebs
Untertitel: Nutzen und Risiken
Autor: Klaus Koch
Verlag : Stiftung Warentest, Oktober 2005
ISBN : 978-3-937880-07-5, Kartoniert, 288 Seiten
behandelte Themen u.a.: falsch-negativer Befund, Magnetresonanztomografie, Ultraschall, Labortest, Endoskopie, Gewebeuntersuchung, falsch-positive Befunde
ehem. Preis: 19,90 Eur[D] / 19,90 Eur[A] / 33,60 CHF
vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
Der Angst vor Krebs versuchen viele mit unterschiedlichen Früherkennungsstrategien - ob sicher oder unnütz - zu begegnen. Erstmalig sind die gängigen Methoden zusammengestellt, erläutert und bewertet worden.
Denn die Vorsorgeuntersuchungen sind nicht durchgängig ohne Risiko. Neben direkten werden auch indirekte Risiken einer Untersuchung, z. B. durch falsche Ergebnisse, in die Bewertung einbezogen.
Stichwort Früherkennung: Mit der Früherkennung sollen Krankheiten so rechtzeitig erkannt werden, dass sie noch wirksam behandelt werden können. Der manchmal verwendete Begriff Vorsorge ist sachlich nicht korrekt, denn die Vorsorge will das Auftreten einer Krankheit verhindern.[/i]
Untersuchungen zur Früherkennung - Krebs [50%].jpg
Untersuchungen zur Früherkennung - Krebs [50%].jpg (9.58 KiB) 17611 mal betrachtet

barankai
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13 Jul 2016 17:03

Es gibt doch Krebsdiät

Beitragvon barankai » Mi 13 Jul 2016 17:31

Es ist eine wunderbare Liste von Büchern übers Thema. Für mich, das Buch von Prof. Beliveau ist das beste was je gelesen habe nicht nur weil es inhaltlich stimmt sondern kurz, verständlich mit grosser Schrift und vielen wunderbaren Abbildungen präsentiert wird. Hier geht es zu seiner Forschungssite, wo er eine kleine Zusammenfassung bietet:
https://www.richardbeliveau.org/en/canc ... imitstart=
(er hat viel mehr auf Französisch geschrieben)

Ich würde Ihre Behauptung noch aus dem Jahre 2006 bestreiten dass es keine Krebsdiät gäbe. An sich jedes Nahrungsregime das normalen Stoffwechsel von gesunden Zellen fördert und Krebszellen hemmt, versteht sich als K.D. So Namen wie Breuss, Gerston, Budwig etc. sind solche aber auch mediterranische und Paleo-vegan bietet Anhaltspunkte für Vorbeugung und Heilung.

Ich möchte hier noch kurz auf Resveratrol hinweisen, der sogar zusammen mit Kemo unglaublich viel verspricht. Leider muss man Lab Berichte finden und lesen können weil die Info von Big Pharma blockiert wird was Nix daran ändert dass wenn man sich gut beraten lässt wirkt R. wie ein Wunder, nicht nur gegen K. sondern die meisten sog. Zivilisationskrankheiten zB (nur die Pressnachrichten hier)

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Prävention von Tumorerkrankungen, Krebsforschung und Ernährung bei Krebs

Beitragvon Ladina » Di 20 Dez 2016 1:51

WISSENSCHAFTLICHES, FÜR LAIEN GUT VERSTÄNDLICHES BUCH ÜBER DIE ENTSTEHUNG VON KREBS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Transformation - eine Zelle wird zu Krebs
Untertitel: Biologie eines Serientäters
Autorin: Anja Klussmeier
Verlag: Tredition, April 2016
ISBN 978-3-7345-1247-6, Taschenbuch, 228 Seiten
oder
ISBN 978-3-7345-1248-3, Gebunden, 228 Seiten

Preisinfo: CHF 23.90 fürs Taschenbuch/ CHF 34.90 für die gebundene Ausgabe
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Sehen Sie dazu bitte die Rezensionen:
http://www.anja-klussmeier.de/rezensionen.html

Zum Inhalt:
Krebs zählt zu den bedrohlichsten Krankheiten unserer Zeit und stellt für viele Betroffene einen wesentlichen Einschnitt in ihr bisheriges Leben dar.
Aber was genau ist eigentlich Krebs? Wie entsteht er? Was unterscheidet eine gesunde Zelle von einer Tumorzelle? Warum bilden sich Metastasen? Was hat dies mit Genen und Mutationen zu tun? Oder mit der Strahlung der Sonne und dem Zigarettenrauch? Und auf welche Weise können moderne Therapieverfahren, Chemo- und Strahlentherapie dem Krebs entgegenwirken?
Dr. Anja Klussmeier, Humanbiologin mit Promotion in der Krebsforschung, erklärt und veranschaulicht Schritt für Schritt die molekulare Biologie, die hinter einer bösartigen Tumorerkrankung steckt. Einfache Grafiken und Beispiele aus dem Alltag stellen die komplexen Zusammenhänge dar und helfen beim Verständnis biomedizinischer Fachbegriffe.
Ein Buch für Patienten, Angehörige und alle, die mehr über Krebs wissen wollen.

Portrait Dr. Anja Klussmeier, Humanbiologin mit Promotion in Biochemie, forschte zunächst mehrere Jahre an der Berliner Charité. Während dieser Zeit interessierte sie sich vor allem für die Entwicklung neuer zielgerichteter Substanzen in der Krebsdiagnostik und -therapie. Anschliessend war sie in der Onkologie eines grossen Pharmaunternehmens und als wissenschaftliche Projektmanagerin tätig. Die Idee zu Transformation - eine Zelle wird zu Krebs entstand während einer Informationsveranstaltung für Krebspatienten
transformation_eine_zelle_wird_zu_krebs.jpg
transformation_eine_zelle_wird_zu_krebs.jpg (8.24 KiB) 17452 mal betrachtet
--------------------------------------
FÜR LAIEN VERSTÄNDLICHE ERLÄUTERUNGEN ZUR ENTSTEHUNG UND PRÄVENTION VON KREBS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Krebs
Untertitel: Wer bist du & wohin gehst du?
Autor: Thomas Felzmann
Verlag: Maudrich, September 2015
ISBN 978-3-99002-015-9, Taschenbuch, 240 Seiten

Preisinfo ca. CHF 36.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Krebs als Krankheit
Wissen Sie, was Krebs ist? Wie er entsteht? Was wir gegen Krebs tun können? Antworten auf diese Fragen und noch vieles mehr in einem Buch, das für Laien die richtige Sprache findet, für Interessierte mit Neuigkeiten aufwartet und für Krebspatienten und deren Familien das Wirrwarr in den neuen Medien verständlich aufbereitet.
Ihr PLUS:
. Einblick in die Krebsentstehung
. Gängige Behandlungen und ihre realistischen Erfolgschancen
. Erlebnisberichte aus der modernen biomedizinischen Forschung
. Perspektiven und Ausblick in die nahe Zukunft
. Was Sie vorbeugend selbst tun können

Portrait
Dr. med. Thomas Felzmann, MBA
Facharzt für Klinische Immunologie; Direktor des Labors für Tumorimmunologie, St. Anna Kinderkrebsforschung in Wien; Gründer und Geschäftsführer der Biotech-Firma Activartis; Privatdozent für Immunologie an der Medizinischen Universität Wien.
Krebs wer bist Du [50%].jpg
Krebs wer bist Du [50%].jpg (12.69 KiB) 17538 mal betrachtet
-------------------------------------------
SACHBUCH FÜR LAIEN BZW. PATIENTEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Das kleine Buch vom Krebs
Untertitel: Krebs verstehen lernen
Autor: Wolf-Dietrich Beecken
Verlag: Scoventa Verlagsges. mbH, September 2013
ISBN 978-3-942073-18-9, Kunststoff-Einband, 250 Seiten

Preisinfo ca: CHF 28.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Mit grosser Naivität lassen wir uns heute von Ärzten, Krankenkassen und der Gesundheitspolitik den Umgang mit Krebs diktieren. Nicht der mündige Bürger entscheidet über Vorsorge, Diagnostik, Therapie und wissenschaftliche Entwicklungen, sondern die vermeintlich zuständigen Akteure und Institutionen des Gesundheitswesens. Der Arzt und Wissenschaftler Wolf-D. Beecken macht uns in seinem Buch bewusst, dass Krebs eine sehr häufige und individuelle Bedrohung ist, die nur unzureichend mit Standardverfahren bekämpft werden kann.
Er leistet im besten Sinne Aufklärungsarbeit in einem undurchdringlich erscheinenden medizinischen Dschungel.
"Das kleine Buch vom Krebs" macht aus Laien mündige Gesprächspartner, aus Betroffenen Patienten, die auf Augenhöhe mit den Akteuren im Gesundheitswesen reden können.

Portrait Rolf-Dietrich Beecken, geboren 1964 in Hamburg, ist behandelnder Arzt, Professor für Urologie, und Autor. Er studierte an den Universitäten Hamburg, San Francisco (UCSF) und Zürich und absolvierte seine Facharztausbildung zum Urologen an den Universitätskliniken Marburg/Lahn, Hamburg und Frankfurt am Main. Von 1997 bis 2000 war er Research Fellow an der Harvard Medical School in Boston, USA. Zusätzlich zu seiner klinischen Tätigkeit bekleidet Beecken einen Lehrauftrag für das Fach Urologie an der J.W. Goethe Universität in Frankfurt am Main und publiziert zu urologischen und onkologischen Themen. Beecken lebt mit seiner Frau und seinen Kindern bei Frankfurt.
das kleine Buch vom Krebs [50%].jpg
das kleine Buch vom Krebs [50%].jpg (21.56 KiB) 17536 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Prävention von Tumorerkrankungen, Krebsforschung und Ernährung bei Krebs

Beitragvon Ladina » Di 18 Jul 2017 18:35

BEWEGUNG ALS PRÄVENTION GEGEN KREBSENTSTEHUNG

SACHBUCH EINES PENSIONIERTEN CHEFARZTES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Dem Krebs Paroli bieten
Untertitel: Mit körperlicher Aktivität gegen die Entstehung der Krebszelle
Autor: Prof. Dr. med. Winfried Papenfuss
Verlag: Pro Business, Januar 2016
ISBN 978-3-86460-366-2, Taschenbuch, 213 Seiten

Preisinfo ca. CHF 20.40
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Buchrückentext
Professor Dr. Winfried Papenfuss (1933) ist verheiratet, wohnt in Pinnow bei Schwerin, war Chefarzt einer Rehabilitationsklinik. Jetzt Vorträge zur Krebsprävention und Ganzkörperkältetherapie -110°C. Altersgemäss sportlich aktiv, BMI = 23,8. Warum kann ein Zuviel an Körperfett die Krebsentstehung begünstigen? Welche Rolle spielt der Sport in der Krebsverhütung? Wieviel körperliche Aktivität ist notwendig, um einen Schutzeffekt entstehen zu lassen? Müssen wir gegen die Sauerstoffradikale kämpfen? Hilft Heilfasten gegen die Krebsentstehung? Können Emotionen und Gefühle im Kampf gegen die Krebsentstehung eine Rolle spielen? Gesunder Schlaf - warum ist er so wichtig? Auf diese und weitere Fragen zur Verhinderung einer Krebsentstehung beziehungsweise der Rückkehr einer Krebserkrankung gibt Professor Papenfuss Ihnen Antworten.
dem Krebs Paroli bieten [50%].jpg
dem Krebs Paroli bieten [50%].jpg (21.66 KiB) 17528 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Prävention von Tumorerkrankungen, Krebsforschung und Ernährung bei Krebs

Beitragvon Ladina » Mo 24 Jul 2017 13:25

BILDER-UND KINDERBÜCHER, DIE SEHR JUNGEN MENSCHEN DEN WERT BEWUSSTER, GESUNDER ERNÄHRUNG VERMITTELN MÖCHTEN

BILDERBUCH ( ab 4 bis 9 Jahre)
**************


Titel: Lisa und ihre Stowis
Untertitel: Die Geschichte der Stoffwechselwichtel
Autorin: Margot Steinbicker
Illustrationen von Janet Kempken
Verlag: in der Tat, 8.Auflage 1997
ISBN: 978-3-89539-445-4, Gebunden, 32 Seiten, durchg. farbig illustriert

Preisinfo : 12,80 Eur[D] / 13,20 Eur[A] /CHF 18.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung
Die Stowis sind liebenswerte Figürchen (Stoffwechselwichtel) die für den Hausbau (unseren Körper) zuständig sind und nur mit guten Material (gesundes Essen) das Haus in stand halten können.

Die Kinder erfahren so spielerisch was wichtig ist.
Wenn man die Eltern nicht mehr erreichen kann dann ist dieses Buch grade richtig um Kindern klar zu machen wie wichtig es ist gesunde Sache zu essen.

Ein ganz wichtiges, hervorragend geschriebenes und beschriebenes Buch, das auch den Grossen hilft, zu verstehen, was im Körper bei der Verdauung unserer Nahrung passiert.
Ausgezeichnet vor allem für Kinder, die am liebsten immer nur Süsses essen möchten
Lisa und ihre Stowis.jpg
Lisa und ihre Stowis.jpg (16.65 KiB) 17516 mal betrachtet
--------

Thema: Zucker-und Weissmehlfreie bzw. -arme Ernährung

KINDERBUCH von 4 - 9 Jahre
"""""""""""""""


Titel: Vitalia wird KRANK gemacht
Untertitel: Eine Geschichte um gesunde Ernährung und die Schädlichkeit industriell veränderter Lebensmittel
Autor: Michael Würzburger
Verlag: DeBehr, Juli 2015
ISBN, Ringbindung, 44 Seiten, durchgehend farbig illustriert

Preisinfo ca.: Euro 9.95/ CHF 14.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
... Es war einmal vor langer Zeit ein Land, das hiess Vitalia. Da lebten die Menschen glücklich und gesund. Sie assen das, was sie selbst pflanzten und ernteten. In ihrer Freizeit spielten sie viele Spiele, vor allem in der Natur, die schön sauber war. Die Vitalianer waren lebenslustig und fröhlich. Doch eines Tages kamen Fremde ins Land. Da, wo früher Bauernhöfe standen, bauten die Fremden Fabriken. Kinder assen nun leckere Sachen wie Eis und Schokolade und tranken gesüsste, bunte Getränke. Die Fremden veränderten die Nahrung, und die Vitalianer, die veränderten sich... Der Autor, welcher selbst vier Jahrzehnte lang an verschiedensten ernährungsbedingten Krankheiten litt, möchte Kinder und deren Eltern erreichen, damit diese sich bewusst ernähren.

In dem liebevoll illustrierten Kinderbuch sollen Kinder und deren Erziehungsberechtigte auf den Missstand der im Alltag vorherrschenden gesundheitsschädlichen Ernährung aufmerksam gemacht werden, um Folgekrankheiten zu vermeiden.
Die Geschichte spielt in einem Land namens Vitalia, dessen Bewohner alle gesund sind, bis eines Tages Fremde ins Land einzogen und industrielle Nahrungsmittel mitbrachten. Keinem war klar, warum die Vitalianer nach und nach krank wurden. Durch die Krankheiten wurden die Fremden reich und machten die Vitalianer abhängig. Ein Junge namens Josuah fand die Ursache der Erkrankungen heraus und rettete das Land.
Vitalia wird krank gemacht [50%].jpg
Vitalia wird krank gemacht [50%].jpg (61.62 KiB) 17517 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Prävention von Tumorerkrankungen, Krebsforschung und Ernährung bei Krebs

Beitragvon Ladina » Fr 11 Aug 2017 22:25

LEICHT VERSTÄNDLICHES SACHBUCH EINES SCHWEIZER ONKOLOGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: KREBS - die grosse Herausforderung
Autor: Franco Cavalli
Verlag: Rotpunkt, Mai 2012
ISBN 978-3-85869-475-1, Englisch Broschur, 199 Seiten, schwarzweisse Abbildungen

Preisinfo ca: CHF 33.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Klappentext:
Krebs betrifft viele Menschen, sei es direkt oder indirekt. Dennoch wissen viele nur wenig über diese Krankheit: wie sie entsteht, wie sie sich äussert, wie man ihr vorbeugen kann, wie man den frühestmöglichen Zeitpunkt erwischt, sie zu diagnostizieren, wie man sie bekämpft und was die Heilungsaussichten verbessern kann.
Franco Cavalli, einer der europaweit renommiertesten Krebsspezialisten, gibt auf alle diese Fragen Antworten, die auch für Laien verständlich sind. Er tritt dem Irrtum entgegen, Krebs sei vor allem eine Krankheit der reichen Länder. Die grösste Zunahme von Krebsfällen verzeichnet man mittlerweile in den Ländern der sogenannten Dritten Welt, dort also, wo den Menschen der Zugang zu den überteuerten Medikamenten verwehrt ist. Es ist denkbar, meint Franco Cavalli, dass wir in Sachen Krebs in naher Zukunft wissenschaftlich erfolgreich sind, jedoch gesellschaftlich in globaler Hinsicht scheitern. Seine geschilderten Erfahrungen und Lösungsansätze jedoch zeigen, dass dies nicht sein muss.

Portrait
Franco Cavalli, geboren 1942, ist Chefarzt für Onkologie in Bellinzona und Professor an den Universitäten Bern und Varese. 1989 gründete er die internationale Fachzeitschrift Annals of Oncology (hrsg. von der Universität Oxford), die er zehn Jahre lang als Chefredaktor führte. Cavalli hat zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten, darunter den Ehrenpreis der North Down Development Organization (NDDO). Er war Präsident der Krebsliga Schweiz, seit 2003 ist er wissenschaftlicher Direktor des Onkologischen Instituts der italienischsprachigen Schweiz (IOSI) in Bellinzona, 2006 wurde er Präsident der Internationalen Krebs-Union (UICC). Er ist einer der renommiertesten Krebsforscher in Europa. Zudem ist er Mitbegründer der Organisation für Medizinische Hilfe für Zentralamerika und hat mehrere Projekte in Nicaragua, El Salvador, Guatemala und Mexiko initiiert. Cavalli ist auch politisch aktiv, er war Fraktionschef der SP im Bundesparlament in Bern.
Franco Cavalli Krebs die grosse Herausforderung [50%].jpg
Franco Cavalli Krebs die grosse Herausforderung [50%].jpg (12.4 KiB) 17490 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Prävention von Tumorerkrankungen, Krebsforschung und Ernährung bei Krebs

Beitragvon Ladina » Mo 28 Aug 2017 19:33

DAS BESONDERE SACHBUCH EINER ONKOLOGIN
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Titel: Die sich wandelnden Bilder von Krebs
Untertitel: Systemtheoretisch orientierte Beschreibung einer Ärztin
Autorin: Susanne Lambrecht
Verlag: Lit-Verlag Münster Medizin (18), Juni 2015
ISBN 978-3-643-13057-0, Taschenbuch, 320 Seiten

Preisinfo ca: CHF 39.40
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Die Formen der Krankheiten und der Krankheitsverläufe sind von einem komplexen Zusammenspiel körperlicher Reaktionsmöglichkeiten, wissenschaftlich vorherrschender Theorien und der individuellen Vorstellungen der Patienten abhängig. Gerade bei der Krankheit Krebs zeigen sich die Auswirkungen von Kopplungen der verschiedenen Beobachtungen besonders deutlich. Das Buch soll die Bedeutung eigener Entscheidungen nach sorgfältiger Unterrichtung deutlich machen und dadurch den Gestaltungsspielraum von Patienten erweitern.

Portrait
Susanne Lambrecht hat über 40 Jahre als praktische Ärztin gearbeitet
Die sich wandelnden Bilder von Krebs [50%].jpg
Die sich wandelnden Bilder von Krebs [50%].jpg (6.24 KiB) 17471 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Prävention von Tumorerkrankungen, Krebsforschung und Ernährung bei Krebs

Beitragvon Ladina » Di 12 Sep 2017 18:43

Über ein wichtiges Kapitel der Krebsforschung und über die Patientin dahinter

SACHBUCH
°°°°°°°°°°°°


Titel: Die Unsterblichkeit der Henrietta Lacks
Untertitel: Die Geschichte der HeLa-Zellen. Ausgezeichnet mit dem Wellcome Trust Book Prize
Autorin: Rebecca Skloot
Verlag: Goldmann, Dezember 2012
ISBN 978-3-442-15750-1, Taschenbuch, 506 Seiten, 8 Seiten farbiger Bildteil

Preisinfo ca. CHF 18.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Buchrückseite:
Im Jahr 1951 starb im Johns Hopkins Hospital in Baltimore, Maryland, USA, eine schwarze Frau mit nur 31 Jahren an einem bösartigen Tumor des Gebärmutterhalses. Sie stammte aus sehr einfachen Verhältnissen und hatte mit 14 Jahren das erste der fünf Kinder bekommen, die sie hinterließ. Im Januar des Jahres 1951 war sie ins Krankenhaus gekommen, weil sie selbst schon vor längerem einen Knoten am Gebärmutterhals gefunden hatte, der schmerzte und inzwischen blutete. Eine Biopsie ergab die Diagnose eines ungewöhnlich bösartigen Tumors. Trotz Radiumbehandlung und Bestrahlung verstarb die Patientin unter schlimmen Schmerzen noch im Oktober desselben Jahres. Soweit das traurige und gleichzeitig millionenfach geteilte Schicksal der Patientin Henrietta Lacks. Was ihren Fall einzigartig macht, ist die Tatsache, dass kurz vor ihrem Tod Gewebeproben ihres Tumors genommen und in eine Petrischale gegeben worden waren. Diese Zellen starben im Gegensatz zu allen bis dahin verfügbaren Proben nicht nur nicht ab, sondern vermehren sich bis heute rasant, wurden in gigantischen Mengen gezüchtet und in die ganze Welt verschickt und waren unter dem Namen HeLa an sehr vielen Forschungen und wissenschaftlichen Entdeckungen beteiligt.
HeLa-Zellen haben Millionen Menschen das Leben gerettet – doch niemand kennt die Frau, von der sie stammen: Henrietta Lacks
Wir haben den HeLa-Zellen die grössten Erfolge der Medizin zu verdanken. Sie ermöglichten Impfstoffe gegen Kinderlähmung, Medikamente gegen Krebs, und ohne sie gäbe es keine Genforschung. Was die meisten nicht wissen: Hinter dem Kürzel »HeLa« verbirgt sich Henrietta Lacks, eine schwarze Tabakarbeiterin, die 1951 an Krebs starb. Kurz vor ihrem Tod hatten Ärzte ihr Zellproben entnommen, aus denen die erste »unsterbliche« Zelllinie kultiviert wurde – ohne ihr Wissen. Rebecca Skloot erzählt die Lebensgeschichte der Henrietta Lacks und zeichnet den unvergleichlichen medizinischen Fortschritt nach, den ihre Zellen ermöglichten.

Portrait:
Rebecca Skloot ist eine preisgekrönte Wissenschaftsjournalistin, deren Artikel unter anderem im „The New York Times Magazine“, in „O: The Oprah Magazine“ und in „Discover“ veröffentlicht wurden. Als Korrespondentin hat sie für NPR‘s RadioLab und PBS‘s Nova ScienceNOW gearbeitet. Ausserdem ist sie freie Redakteurin beim „Popular Science Magazine“. Sie hat Naturwissenschaftler in kreativem und wissenschaftlichem Schreiben an der University of Memphis, an der University of Pittsburgh und der New York University unterrichtet. „Die Unsterblichkeit der Henrietta Lacks“ ist ihr erstes Buch, an dem sie 11 Jahre gearbeitet hat und das schlagartig zum Bestseller avancierte. Rebecca Skloot ist Präsidentin und Gründerin der Stiftung „Henrietta Lacks Foundation“. Sie lebt in Chicago.
Die Autorin hat einen Stipendienfonds für die Nachkommen von Henrietta Lacks eingerichtet. Spenden können bei der „Henrietta Lacks Foundation“ entrichtet werden.
Weitere Infos zum Buch und Hintergrund siehe:
http://www.regensburg-digital.de/bosart ... /22122010/
Die Unsterblichkeit der Henrietta Lacks Taschenbuch [50%].jpg
Die Unsterblichkeit der Henrietta Lacks Taschenbuch [50%].jpg (18.61 KiB) 17459 mal betrachtet
Henrietta Cover gebundene Ausgabe [50%].jpg
Henrietta Cover gebundene Ausgabe [50%].jpg (11.79 KiB) 17459 mal betrachtet
-----------------------------------------------------------------

ERKLÄRUNGEN EINES ONKOLOGEN UND KLINISCHEN KREBSFORSCHERS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Richtig leben, länger leben – 5 Dinge, die wir tun können, um gesund zu bleiben
Autor: Heinz Ludwig
Verlag: Edition a, September 2017
ISBN 978-3-99001-228-4, Gebundene Ausgabe, 192 Seiten

Preisinfo ca: CHF 29.70/ 21,90 €
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Als international tätiger Onkologe behandelt er tausende Patienten und ist erfolgreich in der klinischen Krebsforschung tätig. Aber was können wir tun, um erst gar nicht krank zu werden? Um gesund zu bleiben? Die Antwort des profilierten Naturwissenschaftlers, der sich sein Leben lang mit den biologischen Grundlagen des Menschen befasst hat, überrascht. Lieben, Lachen und nie mit dem Lernen aufhören, das ist neben ausreichender Bewegung und vernünftiger Ernährung die beste Gesundheitsvorsorge. Prof. Dr. Heinz Ludwig belegt das mit ärztlichen Erfahrungswerten, anonymisierten Beispielen aus seinem Berufsleben und aktuellen wissenschaftlichen Daten.

Der Autor:
Univ. Prof. Dr. Heinz Ludwig ist emeritierter Leiter der 1. Medizinischen Abteilung, Zentrum für Onkologie mit Hämatologie am Wiener Wilhelminenspital, Past-Präsident der europäischen Gesellschaft für Onkologie, Leiter des Wilhelminen-Krebsforschungsinstitutes und Präsident des Österreichischen Forums gegen Krebs. Er ist international in der klinischen und theoretischen Krebsforschung erfolgreich aktiv. Für seine wissenschaftlichen Leistungen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.
Richtig leben länger leben [50%].jpg
Richtig leben länger leben [50%].jpg (15.63 KiB) 17457 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Prävention von Tumorerkrankungen, Krebsforschung und Ernährung bei Krebs

Beitragvon Ladina » Di 7 Nov 2017 23:30

Diagnose bei Jassin: Langerhans-Zell-Histiozytose X im Bereich der Lendenwirbelsäule im Alter von 17 Jahren. Im Alter von 20 Jahren Rezidiv in der Leiste und im Kopf

ERFAHRUNGEN MIT EINER ERNÄHRUNGSUMSTELUNG NACH CHEMOTHERAPIE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Ein neues Leben
Untertitel: Bewusstheit statt Krankheit
Autor: Jassin Rosstem
Interview mit dem Autor:
https://www.youtube.com/watch?v=pm4uE53LzfU
https://www.youtube.com/watch?v=C1n7R0jNgqU

Erhältlich ist das Buch ausschliesslich hier:
http://www.bewusst-leben-mit-jassin.de/shop/


Anmerkung von Ladina:
Das Buch ist ein Grenzfall - zum einen sehr extrem, zum andern durchaus plausibel - und schwierig zu klassieren. Ich lasse es nun dennoch hier im Thema Ernährung, weil es sehr um Ernährung geht. Ich rate aber dazu, fest in sich hinein zu hören, ehe man dem sehr persönlichen Weg des Autors vorbehaltslos folgt.
Das Buch von Jassin wird immer wieder so angepriesen, als sei er ohne Chemo gesund geworden, allein durch die Ernährungsumstellung. Wer aber das Interview hört, wird bemerken, dass der junge Mann dennoch auch schulmedizinisch mit Bestrahlung und Operation behandelt wurde, aber anstatt der vorgeschlagenen 12 Chemos bracht er diese bei der 5. ab.
Er war damals stark übergewichtig, hatte als Jugendlicher mit Gesundheit nicht viel am Hut, er rauchte, trank Energydrinks, bewegte sich kaum.
Der Titel: ein neues Leben passt bei ihm tatsächlich gut. Das Rezidiv der Krebserkrankung rüttelte ihn auf und durch. Er begann sich mit gesünderer Ernährung auseinanderzusetzen und probierte in der Folge unendlich viele Mittel aus, wie z.B. Natron, Schwefel, Gerstengras, Öl-Eiweiss-Kost und vegane Ernährung. Ein grosser Mix aus vielem, tatsächlich unbewiesenen Mitteln, aber es machte ihm Spass und er praktiziert es bis heute. Dass es ihm gut geht, dass der Krebs nun 2 Jahre nicht mehr wieder kam, mag dafür sprechen, dass es hilft.
Sicher bewiesen ist auch, dass eine bewusstere Ernährung kaum je schadet. Dass eine Bekämpfung des Übergewichts sinnvoll ist. All dies hat Jassin erreicht.
Geholfen hat Jassin aber auch die Natur, das Bewegen in der Natur.
So ist aus dem Fastfood-Junkie vor dem Krebs letztlich nach der Erkrankung ein Naturbursche im wahrsten Sinne geworden.
Ich empfehle sehr, das Interview anzuhören, ehe man sich für oder gegen den Kauf von Jassins Buch entscheidet.
Ein neues Leben mit Jassin [50%].JPG
Ein neues Leben mit Jassin [50%].JPG (15.52 KiB) 17170 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Prävention von Tumorerkrankungen, Sonnenschutz, Krebsforschung und Ernährung bei Krebs

Beitragvon Ladina » Do 7 Jun 2018 14:14

SONNENSCHUTZCLOWN ZITZEWITZ

PRÄVENTIV-PROGRAMM FÜR KINDERGARTENKINDER

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Clown Zitzewitz und der Sonnenschutz

Downloads der verschiedenen Materialien des Programms via:
https://www.mkgk.de/sonnenschutz


Download des 18seitigen Bilderbuches via:
https://www.mkgk.de/sonnenschutz?file=f ... erbuch.pdf



In der Kampagne ‚Clever in Sonne und Schatten‘ unterstützt die Deutsche Krebshilfe gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention e.V. (ADP e.V.), der Universität zu Köln & Universitäts-Hautklinik Köln und dem Universitäts KrebsCentrum Dresden (UCC) Ärzte, Eltern, Kitas und Schulen mit kostenlosen Informations- und Aktionsmaterialien, um bereits die Jüngsten zum richtigen Sonnenschutzverhalten anzuleiten.

Um die Haut zu schützen, gibt es einfache Regeln: im Schatten aufhalten, schützende Kleidung nutzen und schließlich Sonnencreme auftragen. Doch auch im Kita-Alltag finden sich immer wieder Hindernisse. Es gibt zu wenig Schatten spendende Bäume im Garten oder der Sonnenhut wird in der Eile zu Hause vergessen. Das SonnenschutzClown-Programm unterstützt Kitas darin, Sonnenschutz nachhaltig umzusetzen. Das Projektpaket zum SonnenschutzClown bietet Anleitungen und Material, mit denen Erzieher/-innen Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren mit alltagsnahen Aktivitäten für das Thema sensibilisieren können. Enthalten sind u.a. eine DVD und ein Bilderbuch. Mit dem angehängten Schattenplatzschild, dem Sonnenschutzexperten-Poster und dem Sonnenschutzlied erhalten Erzieher einen ersten Eindruck vom Projekt. Der Sonnenschutzclown kann außerdem in einem aufklärenden Kurzfilm auf youtube bewundert werden. In Kürze stehen alle Materialien auf der Website des Fördervereins ‚Mit Köpfchen gegen Krebs e.V.‘ zum Download bereit und ein kostenfreies Projektpaket kann bestellt werden. Kita-Teams können sich in einer Weiterbildung über das Wichtigste zum Sonnenschutz informieren und werden bei der Erarbeitung einer Sonnenschutz-Vereinbarung unterstützt. Sie wird als interaktive, medial gestützte Schulung ab 2017 zur Verfügung stehen.
Quelle:
https://www.kinderzeit.de/news-detail-g ... kitas.html
https://www.tausendkind.de/ratgeber-uv- ... uer-kinder
Sonnenschutzclown.png
Sonnenschutzclown.png (87.12 KiB) 16916 mal betrachtet


Zurück zu „Literatur- und Filmtipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste