Herztumor/Vorhof-Myxiom/ Papilläre Fibroelastome - Herztumor auf der Mitralklappe


Moderations-Bereich
Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Herztumor/Vorhof-Myxiom/ Papilläre Fibroelastome - Herztumor auf der Mitralklappe

Beitragvon Ladina » Mi 1 Mai 2013 18:34

Über diese seltene Krebsart gibt es in deutscher Sprache bis jetzt lediglich 2 Bücher von Betroffenen

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Vorhof-Myxiom

Beitragvon Ladina » Mi 9 Mär 2016 23:07

VORHOF-MYXIOM

Diagnose: Vorhofmyxom (im rechten Vorhof - sehr selten)

ERLEBNISBERICHT EINER BETROFFENEN
+++++++++++++++++++++++++


Titel: Mein starkes Herz
Untertitel: Aufzeichnungen einer unfreiwilligen Glückssucherin
Autorin: Amet Bick
Verlag: Kailash, März 2013
ISBN 978-3-424-63070-1, Gebunden mit Schutzumschlag, 222 Seiten

Preisinfo: 16,99 Eur[D] / 17,50 Eur[A] / 24.90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel, auch als E-Book erhältlich

Buchrückseite:
Amet Bick ist 42 Jahre alt, als der Arzt ihr eröffnet,
dass sie einen Tumor im Herzen hat - eine Krankheit,
so selten wie ein Lottogewinn. Sie überlebt die Operation, erwacht jedoch als anderer Mensch.
Wie lebt man weiter, wenn der Tod bereits Hallo gesagt hat? Hat alles einen Sinn?

Mit unnachahmlicher Leichtigkeit und Humor erzählt Amet Bick die Geschichte ihrer spirituellen Suche wider Willen, die sie nicht nur wieder gesund werden lässt, sondern zu den Geheimnissen
von Leben, Tod und Neubeginn führt. Ein weises, respektloses und liebenswertes Buch über die Entdeckung, wie Glück funktioniert.


Klappentext:
»Der Tod ist eine knallharte und unabwendbare Realität, das wusste ich nun. Und er kommt eher zu früh als zu spät. Wissen bedeutete in diesem Fall nicht, etwas theoretisch zur Kenntnis zu nehmen. Wissen bedeutete, dass der Tod und ich schon mal Hallo gesagt hatten. Sein Atem war schon über meinen Nacken gestrichen. Ich war noch einmal davongekommen, aber was jetzt?«
Krankheit und Tod sind Dinge, die anderen Menschen geschehen, nicht einem selbst. Die Nachricht, dass sie einen Tumor im Herzen hat, trifft Amet Bick völlig unvorbereitet. Die Operation am offenen Herzen gelingt, sie wird geheilt - schulmedizinisch gesehen. Doch die Erfahrung der eigenen Endlichkeit hat aus ihr einen anderen Menschen gemacht: Die einstige Skeptikerin konsultiert jetzt Psychologen, Reiki-Meister und Kinesiologen, meditiert und geht in ein buddhistisches Kloster - immer getrieben von den Fragen: Kann man so leben, dass der Tod einem keine Angst macht? Steckt in der Krankheit eine Botschaft?
Ein Jahr gibt sich Amet Bick Zeit, um sich zurückzuziehen und wieder Vertrauen in ihren Körper, sich selbst und das Leben zu gewinnen. Ohne Selbstmitleid und mit erfrischendem Humor erzählt sie in diesem Buch von ihrer Suche, die sie zu skurrilen Heilern und echter Weisheit führt - und zu der erstaunlichen Erkenntnis: Das Leben ist nicht kompliziert. Es ist einfach.

Über die Autorin:
Amet Bick, geboren 1969, studierte Literaturwissenschaft und Evangelische Theologie. Sie hat zwei Bücher veröffentlicht und arbeitet als Programmleiterin in einem Verlag. Mit ihrem Lebensgefährten und zwei Söhnen lebt sie in Berlin. Schon lange fragt sie sich, wie man es schafft, einen Zustand anhaltender Zufriedenheit zu erreichen.
Mein starkes Herz [50%].jpg
Mein starkes Herz [50%].jpg (15.56 KiB) 4434 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Herztumor/Vorhof-Myxiom

Beitragvon Ladina » Di 4 Apr 2017 20:51

Die Buchtipps-Liste "Herztumor" hat Anfang April 2017 ein Lifting erhalten. Buntere Gestaltung und Einfügung des Buchcovers. Leider kann ich derzeit auf kein weiteres Buch in dieser Sparte hinweisen
Sobald mir Neuerscheinungen bekannt sind, füge ich sie hier wie gewohnt ein.
Ich hoffe, dass Sie die neue, etwas farbigere Aufmachung der Buchtipps mögen und grüsse Sie freundlich.


Ladina

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Herztumor/Vorhof-Myxiom/ Papilläre Fibroelastome - Herztumor auf der Mitralklappe

Beitragvon Ladina » Sa 26 Nov 2022 19:24

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Nachdem es morgens dunkel blieb
Untertitel: Tagebuch-Aufzeichnungen über den Klinikaufenthalt eines Herz-OP Patienten
Autor: Peter A. Bischof
Verlag: Books on Demand, Juni 2015
ISBN-13: 9783734789526, Paperback, 168 Seiten

Preisinfo ca: CHF 18.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel, auch als E-Book erhältlich


Buchrückseite:
Am Tag zuvor hat der Hobbykoch für ein Grillfest noch voller Begeisterung einen Rollbraten vorbereitet, am
nächsten Morgen in aller Herrgottsfrühe stellt er beim Aufwachen fest: Ich bin auf dem rechten Auge erblindet!
Wenig später liegt er in der Augenklinik. Die Diagnose: Augeninfarkt.
Aus den angekündigten fünf Tagen Behandlung werden knapp drei Monate Aufenthalt in mehreren
Kliniken, denn neue Hiobsbotschaften kommen hinzu: Erst wird eine Herzklappenentzündung diagnostiziert, dann ein
Tumor auf der Mitralherzklappe! Eine OP am Herzen ist unausweichlich.
Über seine Krankengeschichte hat Peter A. Bischof Tagebuch geführt. Mit seinem Buch möchte er anderen Patienten
die Angst vor so einem Klinikaufenthalt und den erforderlichen Behandlungen nehmen.

Über den Autor:
Peter A. Bischof, Jahrgang 1945, wurde in Lampertheim/Hessen geboren, wo er heute noch lebt. Er ist als erfolgreicher Laienschauspieler an der Volksbühne Lampertheim tätig, für die er auch zahlreiche Theaterstücke geschrieben hat.
Nachdem_es_morgens_dunkel_blieb.jpg
Nachdem_es_morgens_dunkel_blieb.jpg (18.24 KiB) 908 mal betrachtet


Zurück zu „Literatur- und Filmtipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste