Mit Stromhaube gegen Hirntumor!


Moderations-Bereich
Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Mit Stromhaube gegen Hirntumor!

Beitragvon Jens B » Mo 2 Nov 2015 16:46

Hallo!

"Mit Stromhaube gegen Hirntumor" heißt die Überschrift vom unten aufgeführten Link. Aber hier ein Zitat:

"Ein neues Behandlungskonzept mit Wechselstromfeldern ist zur Behandlung bösartiger Hirntumore (Glioblastom) kürzlich in den USA zugelassen worden. Es wird auch in Deutschland zum Einsatz kommen. Einer ersten Studie zufolge könnte die Therapie mit einem haubenartigen Gerät, das auf der Kopfhaut getragen wird und Wechselstromfelder erzeugt, das Überleben von Patienten verbessern. Das meldet die Deutsche Gesellschaft für Neurologie.
“Von einem Durchbruch zu sprechen wäre allerdings übertrieben”, urteilt Professor Wolfgang Wick, Ärztlicher Direktor der Neurologischen Klinik am Universitätsklinikum Heidelberg. Die bislang vorliegenden Daten seien zwar prinzipiell erfreulich, sie müssten aber in weiteren Studien bestätigt werden. “Viele Fragen sind im Moment noch offen”, so Prof. Wick. Auch sei das Gerät nicht für alle Patienten geeignet. Eine Belastung im Vergleich zu anderen Therapien könnte auch der Umgang mit dem Behandlungssystem selbst sein: Für einen vergleichsweise langen Zeitraum müssen nämlich die Elektroden für die Wechselstromapplikation auf der rasierten Kopfhaut verbleiben. Die Patienten sind zwar mit einem kleinen Rucksack frei beweglich, tragen jedoch die ungewöhnliche, mit einem Kabelstrang versorgte Haube auf dem Kopf. Mit annähernd 20.000 Euro pro Monat seien schließlich auch die Kosten für das neue System vergleichsweise sehr hoch."
http://science.orf.at/stories/2782459/
Quelle: Medical Press 30.10.15 http://www.curado.de/stromhaube-hirntumor-30575/

LG Jens B

Linda
Beiträge: 142
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Neuchâtel

Stromhaube - Robert Dill-Bundi

Beitragvon Linda » Mi 18 Nov 2015 14:21

Lieber Jens

Google doch einmal Robert Dill-Bundi. Er war Radprofi und Olympiasieger und erkrankte an einem Hirntumor. Während langer Zeit trug er eine Stromhaube. Heute geht es ihm wieder gut.

Herzliche Grüsse
Linda

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Weitere Infos!

Beitragvon Jens B » Mi 18 Nov 2015 15:03

Liebe Linda,

ich danke Dir recht herzlich für den Tipp!
Ich fand auch dies:
http://www.medica.de/cipp/md_medica/cus ... astom.html

VLG Jens B


Zurück zu „Literatur- und Filmtipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste