Brachytherapie Erfahrungen


Moderations-Bereich
Frako
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13 Okt 2021 10:39

Brachytherapie Erfahrungen

Beitragvon Frako » Fr 22 Okt 2021 10:39

Ich stehe vor dem Entscheid, welche Therapieform die für mich geeignete ist. Gleason Score 6 und 7a (3 + 4), der Krebs ist lokal begrenzt. Vom Fachgremium werden mir OP, Bestrahlung von aussen sowie die Brachytherapie (Kurzdistanzbestrahlung von innen) vorgeschlagen. Die Heilungschancen sollen inetwa gleich gut sein. Mir scheint die Brachytherapie die "Sanfteste" zu sein, d.h. die Auswirkungen auf Inkontinenz, Erektionsfähigkeit usw. erscheinen mir geringer. Mit Alter 63 ist mir die Lebensqualität nach dem Eingriff natürlich schon noch sehr wichtig. Gibt es Erfahrungen mit der Brachytherapie von Forummitgliedern? Ich bin für den jeden Beitrag, auch über Erfahrungen mit den beiden anderen Methoden, für meine Entscheidungsfindung sehr dankbar.
Herzlichen Dank!
frako

ErDe
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12 Nov 2008 16:36

Re: Brachytherapie Erfahrungen

Beitragvon ErDe » So 31 Okt 2021 10:35

Hallo frako,

ich empfehle Dir die Seite myprostate.eu. Dort stellen Patienten Ihre Berichte ein, so dass andere Betroffene Vergleiche ziehen können. Die Berichte lassen sich z. B. nach den gewählten Therapien sortieren. Mit https://myprostate.eu/?req=ldr_brachy kommst Du zum Beispiel auf die Seite mit den Erfahrungen zur LDR-Brachytherapie, dort gibt es zur Zeit 15 Berichte. Ich denke, das ist wesentlich ergiebiger als hier in diesem Forum ein halbes Jahr lang auf eine vereinzelte Antwort zu warten.

Alles Gute!

ErDe

Frako
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13 Okt 2021 10:39

Re: Brachytherapie Erfahrungen

Beitragvon Frako » So 31 Okt 2021 15:22

Hallo ErDe
Vielen Dank für deinen Hinweis. Diese Berichte sind für mich sehr wertvoll.
Ich bin jedoch auch über aktuelle Erfahrungen, ev. aus der Schweiz, ev. Hirslandenklinik Aarau, dankbar.
Beste Grüsse
frako

ErDe
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12 Nov 2008 16:36

Re: Brachytherapie Erfahrungen

Beitragvon ErDe » Di 2 Nov 2021 18:08

Hallo Frako,
[quote=Frako post_id=20503 time=1635690122 user_id=8118]
Ich bin jedoch auch über aktuelle Erfahrungen, ev. aus der Schweiz, ev. Hirslandenklinik Aarau, dankbar.
[/quote]
Damit kann ich leider nicht dienen. Vielleicht meldet sich ja vielleicht noch jemand.

ErDe


Zurück zu „Prostatakrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste