Cholin-PET-CT


Moderations-Bereich
Fuchs132
Beiträge: 7
Registriert: Di 30 Okt 2007 13:55
Wohnort: 4105 Biel-Benken

Cholin-PET-CT

Beitragvon Fuchs132 » Sa 7 Feb 2009 10:43

Guten Tag, hat jemand Erfahrung mit Cholin-PET-CT? Würde die Krankenkasse ein Teil übernehmen? Ich bin 77, und habe gelesen das über 70ig järigen nichts mehr vergütet wird. Wäre auch gewillt sämtliche Kosten selber zu tragen um mir mehr gewissheit über meinen Prostatakrebs zu bekommen. Mein Krebs festgestellt im August 07 mitcT3 g3 Gleson-Sore 4+5 = 9 damals PSA 135 und mit Zoladex runter auf 6,4 im November 08. CT-Abdomen 02/2008 unauffällig.

Bin für jede Antwort sehr dankbar. Gruss fuchs132

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitragvon Irma » Mi 11 Feb 2009 16:15

Guten Tag Fuchs132,

Laut Studienresultaten haben sich die Erwartungen an die Cholin Pet CT nicht bestätigt, darum denke ich nicht, dass diese Untersuchung zur Standarduntersuchung bei diagnostiziertem Prostatakrebs gehört und von der Krankenkasse vergütet wird.
Am besten, Sie wenden sich an die Nuklearmedizin des Universitätsspitals Zürich (USZ). Dieses hat zusammen mit anderen Spitälern der Schweiz und Frankreich diese Methode getestet. Auf dem nachfolgenden Abstract finden Sie auch Kontaktadressen: http://www.springerlink.com/content/630 ... pdf?page=1
Ich denke kaum, dass das Alter massgebend ist, ob eine Untersuchung von der Krankenkasse übernommen wird. Eine Untersuchung wird dann von der Krankenkasse übernommen, wenn eine medizinische Indikation vorliegt und die Untersuchungen mit der entsprechenden Indikation zu den Pflichtleistungen der Krankenkasse gehört. Auch da kann Ihnen sicher die Nuklearmedizin des USZ Auskunft geben.
Allerdings kann die Belastung einer Untersuchung so gross sein, dass sie ab einem bestimmten Alter und Gesundheitszustand nicht mehr duchgeführt werden kann, da das Risiko für den Patienten zu gross ist oder das Verhältnis zwischen Nutzen (sprich Konsequenz der Untersuchung) und Risiko nicht mehr stimmt.

Freundliche Grüsse
Irma, Moderatorin und Fachberaterin Krebstelefon

Fuchs132
Beiträge: 7
Registriert: Di 30 Okt 2007 13:55
Wohnort: 4105 Biel-Benken

Betifft. PET-CT

Beitragvon Fuchs132 » Do 12 Feb 2009 12:14

Hallo Irma, ganz herzlichen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Eigentlich wollte ich vorwiegend wissen ob jemand sich schon einer PET-CT unterzogen hat und welche Resultate dabei ans Tageslicht kamen. Im Claraspital in Basel gibt es seit Juli 07 einer der modernsten Apparate für diese Untersuchung.
Wünsche einen schönen Tag und Gruss fuchs132

forelle
Beiträge: 143
Registriert: Di 30 Jan 2007 0:00
Wohnort: Lengnau

Pet Cholin CT Untersuchung

Beitragvon forelle » Sa 14 Feb 2009 12:50

Hallo Fuchs123

Im Google, findest du unter „Pet Cholin CT Erfahrungsberichte“ diverse einträge!
Dein Urologe wäre verpflichtet, dich über solche Untersuchungen und Kosten zu Informieren.

Selber wurde ich von der Uni Klinik und von meinem Urologen so Informiert, dass bei PSA Werten unter 10 ng/mI eine solche Untersuchung keinen Sinn macht, und Knoten erst ab 5mm sichtbar werden.

Ein schöner Tag wünscht

forelle

Fuchs132
Beiträge: 7
Registriert: Di 30 Okt 2007 13:55
Wohnort: 4105 Biel-Benken

PET/CT

Beitragvon Fuchs132 » Sa 14 Feb 2009 13:46

Hallo Forelle, besten Dank für den Hinweis,somit ist es ratsamer zu warten, bis mein PSA wieder über 10 steigt.
Alles gut wünscht fuchs132

forelle
Beiträge: 143
Registriert: Di 30 Jan 2007 0:00
Wohnort: Lengnau

Pet Cholin

Beitragvon forelle » Mo 16 Feb 2009 14:19

Hallo Fuchs 123

Siehe meine Privat Nachricht in Sachen „PSA ansteigen lassen“ um eine Pet Cholin Untersuchung anzustreben.

forelle


Zurück zu „Prostatakrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste