Krebszellen vorhanden, jedoch kein Ausbruch?


Moderations-Bereich
Tinu
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17 Okt 2009 15:45
Wohnort: Aarburg

Krebszellen vorhanden, jedoch kein Ausbruch?

Beitragvon Tinu » Sa 17 Okt 2009 16:02

Grüessech
In der Broschüre "Früherkennung von PK" (Krebsliga, 2008) steht ".. von 100 Männern haben etwa 40 Männer Krebszellen in der Prostata. Das bedeute aber nicht, dass (...) PK zum Ausbruch kommt." Wie ist das populärer zu verstehen?
NB: Die radikale Prostatektomie habe ich bereits erfolgreich hinter mir.
Freundliche Grüsse
Tinu

forelle
Beiträge: 143
Registriert: Di 30 Jan 2007 0:00
Wohnort: Lengnau

Krebszellen vorhanden....

Beitragvon forelle » Mo 19 Okt 2009 20:12

Lieber Tinu

Wie geht es dir nach der OP? Wie ist dein PSA-Wert?
Waren weitere Therapien nötig? Wenn ja welche?

Deine Frage: In der Broschüre "Früherkennung von PK" (Krebsliga, 2008) steht ".. von 100 Männern haben etwa 40 Männer Krebszellen in der Prostata. Das bedeute aber nicht, dass (...) PK zum Ausbruch kommt." Wie ist das populärer zu verstehen?

Warten wir doch die Antwort von der lieben Irma ab.

Alles Gute wünscht

forelle

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Broschüre Früherkennung von Prostatakrebs

Beitragvon Irma » Mi 21 Okt 2009 15:43

Liebe Forelle und lieber Tinu,

hier kommt die Antwort der lieben Irma;-):

Im Anschluss an die von Ihnen zitierten Zeilen aus unserer Broschüre steht noch folgendes:
"Von den 40 betroffenen Männern werden
8% (3Männer) infolge von Prostatakrebs Beschwerden bekommen und werden
3% (1 Mann) an Prostatakrebs sterben."

Etwas weiter vorne steht in der selben Broschüre:
"Viele Prostatatumoren entwickeln sich langsam, bleiben lange auf die Prostata beschränkt und verursachen kaum Beschwerden. Es gibt aber auch Prostatakrebs der rasch wächst und früh Metastasen bildet."

Weiter steht auf Seite 17:
"Leider gibt es keine Möglichkeit, präzise vorauszusehen, ob ein entdeckter Krebs in den nächsten Jahren nur langsam wachsen oder sich rasch ausbreiten wird. Alle Männer, bei denen ein Krebs entdeckt wird, müssen abgeklärt und - angepasst an ihre individuelle Situtation - beobachtet werden."

Welche Fachpersonen, sprich Ärzte, an der Entstehung dieser Broschüre mitgewirkt haben, finden Sie im Impressum. Hier noch der Link zur Broschüre:
http://www.krebsliga.ch/de/helfen/einka ... egoryid=17

Mit freundlichen Grüssen
Irma, Moderatorin

Tinu
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17 Okt 2009 15:45
Wohnort: Aarburg

Broschüre Früherkennung von Prostatakrebs

Beitragvon Tinu » Mi 21 Okt 2009 16:06

Liebe Irma,

vielen Dank für Ihre Antwort. Den Text in der Broschüre verstehe ich somit so, dass trotz vorhandener Krebszellen noch keine Beschwerden auftreten. Der Prostatakrebs ist jedoch da, "ausgebrochen".

Freundliche Grüsse, Tinu

Tinu
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17 Okt 2009 15:45
Wohnort: Aarburg

Frage von forelle

Beitragvon Tinu » Mi 21 Okt 2009 16:39

Liebe Forelle

OP Mitte Mai 09, übliche Schädigungen. PSA-Wert jetzt aktuell nicht nachweisbar. Ich bin zwäg.
Mit Rat des Physiotherapeuten (5 Sitzungen) konnte die Inkontinez bis E August alltagstauglich beseitigt werden, noch mit Ausnahme der besonderen Turnbelastungen wie Start-Stopp (Ballspiele), Sprünge (Trampolin, Seiligumpen, Treppenhüpfen) und Rollen über Pferd, Purzelbaum. Daran arbeite ich intensiv, Ziel Mitte Dezember 09!
Der noch verbliebene Kollateralschaden die Männlichkeit betreffend ist allerdings gravierend. Da wage ich noch keine Prognose.

Beste Grüsse, Tinu

Tinu
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17 Okt 2009 15:45
Wohnort: Aarburg

Frage von forelle, Antwortkorrektur

Beitragvon Tinu » Mi 21 Okt 2009 16:49

.. das Datum der OP war Mitte April 09 (nicht Mai), sorry

Gruss, Tinu

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Broschüre Früherkennung von Prostatakrebs

Beitragvon Irma » Do 22 Okt 2009 21:43

Lieber Tinu,

Gerne beantworte ich Ihre Frage von vergangenen Mittwoch nochmals:
Die weiter oben zitierten Zahlen aus der Broschüre bedeuten, dass bei 40 von 100 Männern Prostatakrebszellen gefunden werden. Nur 4 dieser 40 Männern erkranken schliesslich an Prostatakrebs, einer davon stirbt an der Erkrankung.
Bei den restlichen dieser 40 Männern, also bei 36 Männern, werden zwar Prostatakrebszellen gefunden, sie erkranken aber nicht. Mit anderen Worten: Krebszellen sind zwar vorhanden, aber der Krebs bricht nicht aus und die 36 Männer versterben an anderen Ursachen.

Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne auch telefonisch an mich oder meine Kolleginnen vom Krebstelefon wenden. Wir sind Montags bis Freitags von 10-18 Uhr unter der Gratisnummer 0800 11 88 11 erreichbar.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und grüsse Sie freundlich

Irma, Moderatorin


Zurück zu „Prostatakrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste