Zweitmeinung, wo einholen?


Moderations-Bereich
Alberto
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30 Nov 2009 4:45
Wohnort: Bern

Zweitmeinung, wo einholen?

Beitragvon Alberto » Mo 30 Nov 2009 5:30

Ein freundliches Hallo an Alle.

Ich habe eine dringende Frage betr. meinem Papa und der Diagnose Prostatakrebs mit Metastasen welche ihm um die Ohren gehauen wurde.

Wie und wo könnte man rasch eine zuverlässige Zweitmeinung von einem Experten einholen (Schweiz ev. auch in Deutschland)?
Hauptfrage wäre, welche weitere Vorgehensweisen wären noch möglich, da Ops und Bestrahlung (Prostata noch vorhanden, paliativ bestrahlt wurden nur die schmerzenden Stellen, die anderen nicht) schon gemacht wurden?

Ich habe mal etwas über Cyberknife und Bestrahlung mit Protonen gelesen (hier in der Schweiz wird doch mit Photonen bestrahlt, welche einen viel grösseren Radius benötgen).

Für jede Info wäre ich sehr dankbar!

Bitte entschuldigt meine Frage ohne allgemeine Vorstellung, aber ich bin selber noch ganz geschockt und dreh am Rad und probiere mich irgendwie so rasch wie möglich in dieses traurige Thema einzulesen und irgendwie zu helfen.


Danke und
Liebe Grüsse
Alberto

forelle
Beiträge: 143
Registriert: Di 30 Jan 2007 0:00
Wohnort: Lengnau

Zweitmeinung

Beitragvon forelle » Di 1 Dez 2009 0:06

Guten Morgen Alberto.

Mir tut es leid, wenn ich lesen muss, dass dein Papa mit Metastierendem Prostatakrebs betroffen ist und Schmerzen hat. Da ist handeln angesagt.

Für eine zweite Meinung kann ich Dir Prof. Urs Studer, Urologie im Inselspital empfehlen.
Eine weitere Adresse ist Prof. Pfeiffer, Aeskulap Klinik in Brunnen.

Leider machst du keine angaben über die Schmerzzonen. Ich nehme an, dass es sich um Knochenschmerzen handelt.

Wenn ja, Verlange sofort eine Schmerz Therapie mit Zometa für deinen Vater.
Zometa wirkt dem Knochenabbau durch den Krebs bei bereits bestehenden Metastasen entgegen. Selbst bei einer niedrigen Dosierung kommt es bei Zoledronat zu einer deutlich stärkeren Reduktion der Knochenschmerzen.

Wichtig ist: Damit es nicht zu starken Nebenwirkungen kommt, darf die Zometa Infusion, vorerst in kleiner Dosis, nur langsam verabreicht werden. Die Mindest Infusionszeit beträgt 15 Minuten.
Manche Ärzte oder Pflegefachfrauen scheinen das nicht zu wissen.
Eine solche Infusion könnte auch zu Hause durchgeführt werden!

Eine Cholin – PET /CT Untersuchung im Inselspital würde zusätzlich zeigen wie weit die Krankheit fortgeschritten ist.

Da du keine bisherige Untersuchungs- Ergebnisse angibst, ist es schwierig weitere Therapie Schritte anzugeben. Es ist dein Recht, Kopien zu verlangen damit du mitreden kannst!

Vorerst wünsche ich deinem Papa alles Gute und Dir viel Kraft, alles zu verarbeiten.


forelle

Alberto
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30 Nov 2009 4:45
Wohnort: Bern

forelle

Beitragvon Alberto » Do 3 Dez 2009 1:31

Danke für Deine aufmunternden Worte.


Ja, Zometa Infusion bekommt er auch, hat sicher nicht länger wie 15 Min. gedauert :-((

Ob eine ??Cholin - PET??/CT Untersuchung gemacht wurde weiss ich nicht. Sicher jedoch ein CT und so ein Knochenzintigramm.

Zurzeit bin ich etwas überfordert, ich muss mir innert kürzester Zeit viel Wissen über diese Materie aneignen und weiss nicht wo anfangen.
Wenn man Informationen über Prostatakarzinom und Metastasen möchte kann man bei den Aerzten von Pontius zu Pilatus gehen.

Sobal ich mehr Infos habe melde ich mich sofort wieder.

Grüsse von
Alberto


Zurück zu „Prostatakrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste