Welche Behandlung: CyberKnife oder Brachytherapie


Moderations-Bereich
Kira
Beiträge: 2
Registriert: Do 11 Mär 2010 16:29
Wohnort: Biel

Welche Behandlung: CyberKnife oder Brachytherapie

Beitragvon Kira » Do 11 Mär 2010 16:42

Guten Tag

Bei meinem Vater wurde vor kurzem Prostatakrebs (Prostatakarzinom) diagnostiziert.
PSA-Werte sind zwischen 4 und 5,1, Gleason 6 (3+3), T1, es sind keine Metastasen ersichtlich, die Grösse ist 0.4/0.6/0.8. Die Grösse der Prostata ist, glaube ich, 47. Er hat Probleme beim Wasserlösen.

Ich habe in der Zwischenzeit bei diversen Ärzten in der Schweiz sowie bei einer CyberKnife Klinik in Deutschland nachgefragt. Die Antworten sind nicht einheitlich. Zum grössten Teil wird eine Brachytherapie empfohlen (unter anderem vom untersuchenden Arzt meines Vaters in Israel). Da mein Vater mit dieser Nachricht "überrumpelt" worden ist und einen guten Rat sucht, wende ich mich an die hier im Forum von diesem Krebs Betroffenen. Das einzige, was für meinen Vater nicht in Frage kommt, ist die operationelle Entfernung, da er auf seinen Job angewiesen ist und sein Körper einen langen Heilungsprozess aufweist.

Ich wäre sehr froh um Meinungen und Hilfe.

Vielen Dank allerseits.

Kira

forelle
Beiträge: 143
Registriert: Di 30 Jan 2007 0:00
Wohnort: Lengnau

Welche Therapie?

Beitragvon forelle » Fr 12 Mär 2010 0:53

Hallo Kira

Du schreibst: „Das einzige, was für meinen Vater nicht in Frage kommt, ist die operationelle Entfernung, da er auf seinen Job angewiesen ist und sein Körper einen langen Heilungsprozess aufweist“.

Die Gleason -Summe ist eine 6. Eine Therapie ist unerlässlich!

Differenzie-
rungsgrad Differenzierung Gleason - Summe

G 1 Gut differenziert = wenig aggressiv 2 3 4

G 2 Mässig differenziert = mässig aggressiv 5 - 6

G 3 Schlecht differenziert = sehr aggressiv 7 8 9 10


Aggressivität Vergleich des Gewebes:

G1 = low grade (Haustier Krebs)
G2 = Zwischenstufe, kann eskalieren
G3 – G4 = high grade (Raubtier – Krebs)

Die Probleme beim Wasserlösen kann nebst einer natürlichen Vergrösserung auch eine Entzündung der Prostata sein. Wurde das abgeklärt?

Sinnvoll wäre eine Komplementäre Zweitmeinung in der Aeskulap Klinik,
6440 Brunnen. T +41 825 48 61

Seit März 2009 wird die CyberKnife Therapie in der Hirslanden Klinik, Institut für Radiotherapie in 8032 Zürich, angeboten.
In einem persönlichen Gespräch erhältst du sicher kompetente Antworten für deine Fragen. Hiefür sind allerdings die bisherigen Untersuchung Ergebnisse unerlässlich welche Therapie sinnvoll ist.

Adresse:
Institut für Radiotherapie Zürich
Klinik Hirslanden
Witellikerstrasse 40
8032 Zürich
T +41 (0) 44 387 25 50
F +41 (0) 44 387 25 51

Alles Gute für deinen Vater

forelle

forelle
Beiträge: 143
Registriert: Di 30 Jan 2007 0:00
Wohnort: Lengnau

Tabelle ist fehlgeschlagen

Beitragvon forelle » Fr 12 Mär 2010 1:03

Hallo Kira

Leider ist die Tabelle nicht richtig lesbar.

Wenn du möchtest, kannst du mir per PN deine E-Mail -Adresse „dürebrösmele“.
Die vollständigen Angaben, auch was die TNM- System Tabelle betrifft, würde ich dir gerne zustellen.

forelle

WeDeeF
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25 Apr 2008 9:19

Cyberknife

Beitragvon WeDeeF » Fr 12 Mär 2010 8:02

Hallo Kira
Mit dem CyberKnife-System werden vor allem kleine Tumoren behandelt oder solche, die sich in schwer zugänglichen Körperregionen befinden. Ein Prostatakarzinom ab einer bestimmten Größe (in München beim dortigen Cyberknife sind das dem Vernehmen nach 2cm) kann möglicherweise nicht mehr mit Cyberknife kurativ bestrahlt werden. Der Vorteil des Cyberknife-System liegt darin, dass damit sehr präzise bestrahlt werden kann und Körperbewegungen die z.B. durch Atmen ausgelöst werden, erkannt und durch Korrigieren der Bestrahlungseinheit berücksichtigt werden. Dadurch wird gesundes Gewebe in der Tumorregion geschont. Mit einem Linearbeschleuniger kann unabhängig von der Tumorgröße bestrahlt werden.
Alles Gute für Ihren Vater
WeDeef

Kira
Beiträge: 2
Registriert: Do 11 Mär 2010 16:29
Wohnort: Biel

Danke

Beitragvon Kira » Fr 12 Mär 2010 18:40

Guten Tag forelle und WeDeeF

Vielen Dank für Ihre Antworten.
Die E-Mail-Adresse ist kirafilippova@yahoo.com.

Da mein Vater in Moskau wohnhaft ist, sind eben die Untersuchungen schwierig "einfach so" durchzuführen, das ist das Blöde daran. Deswegen wollte er bei Betroffenen die Meinungen holen und sich im Voraus für eine der beiden Therapien entscheiden.

Einer der Ärzte aus der Privatklinik Hirslanden hat unbedingt die Brachytherapie empfohlen und gesagt, dass der Prostatakarzinom bei meinem Vater in die Kategorie der "low risk" falle. Ein weiterer Arzt meinte, beim erschwerten Wasserlösen solle eine Hormontherapie vorgenommen werden und erst danach die Brachytherapie. Der zuständige Arzt aus der Münchner CyberKnife Klinik meinte, dass die Behandlung mit CyberKnife gut möglich im Falle meines Vaters sei. Deswegen die grosse Verwirrung...

Was würden Sie aus Ihrer Sicht denn vorschlagen? Bzw. aus der Sicht der Betroffenen?

Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende

Kira

forelle
Beiträge: 143
Registriert: Di 30 Jan 2007 0:00
Wohnort: Lengnau

Diverse Therapien

Beitragvon forelle » Fr 12 Mär 2010 23:43

Hallo Kira

Verschiedenes PK –Wissen habe ich dir wie versprochen gesendet.
In welcher Risiko Gruppe sich dein Vater befindet, kannst du jetzt noch einmal nachlesen. Die Tabellen sind Internationale Normen.

Das Problem bei jeder Radiotherapie ist, dass eine spätere OP praktisch nicht mehr möglich ist. Eine Option wäre die „Tri Androgen Blockade“ nach Dr. Leibowitz!

Siehe untenstehenden Beitrag vom 11. November 2009 :
ADT3 resp. dreifache Hormontherapie nach Leibowitz oder Strum - Erfahrungsaustausch

Und 13.juli 2008:
Nebenwirkungen Low Dose Brachytherapie

forelle

WeDeeF
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25 Apr 2008 9:19

Brachytherapie

Beitragvon WeDeeF » Sa 13 Mär 2010 1:40

Hallo Kira,
ohne nähere Daten kann man kaum etwas sagen, jedoch zur Brachytherapie soviel:
Die Prostata darf nicht größer als 50-60ccm sein, vorher darf keine TURP (man sagt auch Ausschälung) gewesen sein und ganz entscheidend ist, dass keine Probleme beim Wasserlassen vorliegen, da diese Probleme durch die Brachytherapie meist verschlimmert werden.
WeDeeF

forelle
Beiträge: 143
Registriert: Di 30 Jan 2007 0:00
Wohnort: Lengnau

Ausschälung

Beitragvon forelle » Sa 13 Mär 2010 10:20

Guten Morgen

Harnröhrenverengung werden heute durch Wärmebehandlung unblutig Therapiert.
Beim Googlen findet Ihr diverse Eintragungen mit Klinik und Ärzte Adressen unter:

„Harnröhrenverengung mit Wärme behandeln“!

forelle


Zurück zu „Prostatakrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste