Erfahrungen mit Eiseninfusionen?


Moderations-Bereich
Sirius
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16 Feb 2007 9:59
Wohnort: Zürich

Erfahrungen mit Eiseninfusionen?

Beitragvon Sirius » Do 8 Sep 2011 16:26

Liebe Mitbetroffene

Hat jemand von euch eigene Erfahrungen gemacht mit Eiseninfusionen (z.B. wegen zu geringem HGB-Wert) und kennt den Verlauf seiner Ferritin-Werte?

Danke für Feedbacks!

sirius

ragusa
Beiträge: 27
Registriert: Mi 10 Aug 2005 6:47
Wohnort: Kt. Bern

Eisen

Beitragvon ragusa » Di 3 Jan 2012 17:22

Hallo Sirius

deine Mail ist zwar schon lange her... ob dich das Thema Eiseninfusionen noch interessiert?

Ich hatte vor einger Zeit massivern Haarausfall und nach einer Ärzteodysee wurde ein Eisenmangel festgestellt. Mein Wert lag bei 3 --> was sehr niedrig ist. Meine Meinung zu diesem Thema ist heute: Es lohnt sich in ein Zentrum oder zu einerm Arzt/einer Ärztin zu gehen, die sich mit diesem Thema auskennt. Im Internet gibt es eine Homepage dazu. Ich habe bei 3 verschiedenen Ärzten Infusionen gekriegt. Eigentlich hat sich niemand richtig dem Thema angenommen. auf Initiative von mir wurde mal wieder eine Blutentnahme gemacht und je nachdem bekam ich eine Infusion oder Tabletten.
Die Werte habe ich aus dem Internet abgekupfert:
Diagnose Eisenmangel
Ferritin < 15 µg/l: Eisenspeicher sind vollständig entleert
Ferritin 15 – 30 µg/l: leere oder knappe Eisenspeicher
Ferritin 30 – 50 µg/l: Grauzone, wo ein funktioneller Eisenmangel noch möglich ist
Ferritin > 50 µg/l: Genügende Eisenreserve
Diese Ferritinwerte sind nur in Abwesenheit von Entzündungsprozessen (normales CRP) und Leberschädigungen (normale Transaminasen) aussagekräftig.

Mein Wert ist heute 44. deshalb bekam ich Tabletten verschrieben. Meine Ärztin meinte angestrebt werde 60.
Ich melde mich nächstens in einem Eisenzentrum an.


Liebe Grüsse
Ragusa


Zurück zu „Prostatakrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste