Nach OP Prostataentfernung ist der PSA Wert noch zu hoch


Moderations-Bereich
bertholdo
Beiträge: 1
Registriert: Di 7 Feb 2012 17:50

Nach OP Prostataentfernung ist der PSA Wert noch zu hoch

Beitragvon bertholdo » Di 7 Feb 2012 20:07

Hallo Forum,

Habt ihr Erfahrungen wie schnell der PSA Wert sich nach der OP Prostataentfernung
auf den Wert 0,1-oder 0,2 reduziert.

3 Wochen nach OP bekam ich die Nachricht, dass mein PSA Wert noch auf 1,03 ist.

Ist das Normal oder muss ich mir darüber Gedanken machen ?

Danke, wenn ihr mir darüber Infos weiterleitet.

Liebe Grüsse Bertholdino

forelle
Beiträge: 143
Registriert: Di 30 Jan 2007 0:00
Wohnort: Lengnau

PSA- Wert nach OP

Beitragvon forelle » Mi 8 Feb 2012 7:16

Guten Tag bertholdo

Deine Nachricht: „3 Wochen nach OP bekam ich die Nachricht, dass mein PSA Wert noch auf 1,03 ist“.

Ohne angaben Deiner bisherigen Krankengeschichte ist es schwierig zu Antworten. Dein Urologe ist verpflichtet, dich ausführlich zu informieren wie die OP verlaufen ist, ob es während der OP Probleme gab und warum der PSA-Wert nach der OP zu hoch ist!

PSA-Wert nach Prostatektomie!

Nach einer Therapie des Prostatakarzinoms sinkt der PSA-Wert schnell im Blut ab. Die PSA-Bestimmung ist deshalb eine der wichtigsten Methoden zur Therapiekontrolle und sollte immer im gleichen Labor und engmaschig durchgeführt werden.
Das Ausmass der PSA-Absenkung hängt vom Krankheitsstadium bei Therapiebeginn und der durchgeführten Behandlung ab.
So muss z.B. nach einer radikalen Prostatektomie (offen oder Laparoskopisch) der PSA- Wert auf 0 ng/ml unter der Nachweisgrenze liegen, sonst blieben Prostata Zellen übrig die PSA Produzieren. Alles andere ist Illusion!
Ein ansteigen des PSA –Wert über 0,0 ng/mI deutet auf noch vorhandene Prostata Zellen hin. Steigt der PSA weiter an, muss mit einem gelegentlichen Rezidiv gerechnet werden. Eine weitere Therapie ist unumgänglich.

Verlange vom Urologen sämtliche bisherige Medizinische Untersuchungsberichte: PSA verlauf vor der OP, OP-Bericht, Pathologie bericht der Biopsie und des Prostatapräparaten.
Die Pathologieberichte müssen das TNM-System und die Gleason -Summe enthalten.

Beispiel eines Tumorstadium:
pT3a, pNO, MX, G3/G2 Gleason Score 7 (4+3)

Um Dir weiterzuhelfen, kommst du nicht darum die massgebenden Pathologieberichte des Tumorstadium hier zu veröffentlichen oder mir per pn Übermitteln.

Die Gleason- Summe oder auch Gleason- Score, benannt nach dem Amerikanischen Arzt Dr. Donald Gleason, wird als Summe zweier zahlen, der Gleason- Grade, angegeben, z. B. 2+3. dabei bedeutet die erste Zahl der Gleason- Grad des entarteten Zelltyp, der in den Biopsonaten am häufigsten
(55 bis 95 Prozent) vorgefunden wurde, die zweite Zahl steht für den Zelltyp, der am zweithäufigsten (von fünf bis 45 Prozent) vorkam.
Der Differenzierungsgrad sagt etwas aus über die Entwicklungsstufe des Tumors im Ausgangsgewebe. Man unterscheidet vier verschiedene Differrenzierungsgrade:

Differenzierung Gleason - Summe:

G 1 Gut differenziert = wenig aggressiv 2 3 4

G 2 Mässig differenziert = mässig aggressiv 5 - 6

G 3 Schlecht differenziert = sehr aggressiv 7 8 9


TNM – System Tabelle:

Die Aggressivität der Biopsie Proben werden anhand des TNM- System Tabelle
nach WHO bestimmt. Damit ist aber nichts darüber ausgesagt, wie weit die Prostata tatsächlich befallen ist.

T bezeichnet die Tumorausbreitung in der Prostata und ihrer direkter Umgebung

N steht für die Zahl und Lokalisation der befallenen Lymphknoten und

M benennt Auftreten und Lokalisation von Fernmetastasen in anderen Organen.

TNM - Klinische Klassifikation:

T - Primärtumor

TX Primärtumor kann nicht beurteilt werden
T0 Kein Anhalt für Primärtumor

T1 Tumor weder tastbar noch Bildgebend sichtbar

T1a Zufälliger Befund, <5% des reserzierten Gewebes
T1b Zufälliger Befund, >5% des reserzierten Gewebes
T1c Diagnose durch Nadelbiobsie

T2 Tumor begrenzt auf Prostata
T2a < Hälfte eines Lappen
T2b Beide Lappen

T3 Extrakapsuläre Ausbreitung
T3a Einseitig extrakapsulär, Samenblasen frei
T3b Samenblasen befallen
T4 Tumor fixiert oder mit Infiltration anderer Nachbarstrukturen als Samenblasen

Bemerkung: T2 und T3 wird ab 1997 nicht mehr inT2c unterteilt
T4 wird ab 1997 nicht mehr in T4a und T4b unterteilt

N Klassifikation

Regionäre Lymphknoten sind die Lymphknoten des kleinen Beckens

NX Lymphknoten können nicht beurteilt werden
NO Keine regionäre Lymphknotenmetastasen
N1 (1997) Regionäre Lymphknotenmetastasen

M - Fernmetastasen
MX Fernmetastasen können nicht beurteilt werden
Mo Keine Fernmetastasen
M1 Fernmetastasen

Alles gute wünscht Dir

die forelle

Reinardo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15 Mär 2010 18:23
Wohnort: Berlin und Moraira (Spanien)

PSA nach OP

Beitragvon Reinardo » Di 24 Apr 2012 11:04

Hallo Bertholdo:-

Gedanken musst Du Dir schon machen, aber nicht gleich in Panik verfallen.
Es ist leider eine traurige Erfahrung, dass der erhoffte und in Aussicht gestellte kurative Erfolg nach einer Operation sich oft nicht einstellt. Die sich anschließende Regel-Behandlung ist dann die Bestrahlung der Prostataloge.
Bevor man sich hierauf einlässt, solltte aber in zeitlichen Abständen zunächst mehrmals gemessen werden, weil ja die Möglichkeit besteht, dass gesundes, d.h. nicht krebsbefallenes Prostatagewebe zurückgeblieben ist. Das erkennt man daran, dass der PSA-Wert im Laufe der Monate nicht steigt, also konstant bleibt.
Es gibt noch einen weiteren Anhaltspunkt für eine Entscheidung. Beobachtet wurde, dass ein unmittelbar nach Operation persistierender PSA-Wert eher auf ein systemisches Rezidiv hindeutet. In diesem Falle (was auf Dich zuträfe) hätte auch eine Folgebestrahlung keinen kurativen Effekt. Die Optionen wären dann der Beginn einer Hormontherapie oder zuzuwarten, bis das Rezidiv eine für bildgebende Diagnostik erkennbare Größe erreicht hat.
Ich rate Dir: Informiere Dich weiter und suche bei einem Experten guten Rat.

Gruß und alles Gute, Reinardo

Arnicon
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19 Jun 2015 17:02

RE: Nach OP Prostataentfernung ist der PSA Wert noch zu hoch

Beitragvon Arnicon » So 8 Nov 2015 17:07

Hallo Bertholdino,

Ohne Angaben, wie hoch dein Wert vor der OP war kann ich leider nicht weiterhelfen. Generell kann ich dir aber sagen, dass der Wert nicht immer bereits kurz nach der OP fällt. Das kann manchmal einige Wochen dauern.
Ich bin allerdings auch selbst kein Fachmann und kann daher nur mäßig behilflich sein.
Ich kann dir allerdings die Website der ALTA Klinik empfehlen. Hier kannst du unter anderem eine kostenlose PSA-Analyse via Email machen. So kannst du dir vielleicht einigermaßen schnell eine Meinung vom Fachmann einholen. Solltest du Interesse haben einfach schnell dieses Formular ausfüllen: http://www.alta-klinik.de/psa-wert-analyse.html

Schöne Grüße und alles Gute

ErDe
Beiträge: 29
Registriert: Mi 12 Nov 2008 16:36

Nach OP Prostataentfernung ist der PSA Wert noch zu hoch

Beitragvon ErDe » Di 17 Nov 2015 12:45

Hallo Arnicon,

es ist nett, dass Du Bertholdo antwortest. Allerdings ist sein Anfrage schon fast vier Jahre alt und damit nicht mehr so furchtbar aktuell.

ErDe


Zurück zu „Prostatakrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste