Prostata Karzinom ohne Nebenwirkungen eliminiert


Moderations-Bereich
Ronald1510
Beiträge: 3
Registriert: Do 29 Mär 2012 12:49
Wohnort: 88079 Kressbronn

Prostata Karzinom ohne Nebenwirkungen eliminiert

Beitragvon Ronald1510 » Do 29 Mär 2012 13:01

Es ist unglaublich, seit dem 27.3.2012 habe ich es amtlich. Mein Karzinom ist durch Cyberknife im Europäischen Cyberknife-Centrum München-Großhadern eliminiert. Voraussetzung war: nicht größer als Gleason 6 und PSA nicht über 20. Wäre es darüber gewesen hätte ich die Protonen-Bestrahlung des Rinnecker-Insituts, München gewählt. Auf Cyberknife hat mich mein ältester Sohn aufmerksam gemacht. Ich bin 69. Bis das die Behandlung im Februar d. J. durchgeführt wurde habe ich aber so einiges bei anderen Urologen ablehnen müssen und bin erst einmal in den Beobachtungsstatus gegangen. Drei mal habe ich die Krankenkasse gewechselt, weil man die Kosten nicht tragen wollte. Es war eine anstrengende Geduldsprobe. Aber sie hat sich gelohnt.

Reinardo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15 Mär 2010 18:23
Wohnort: Berlin und Moraira (Spanien)

Cyberknife

Beitragvon Reinardo » Di 24 Apr 2012 10:46

Hallo Ronald:

Es freut mich (uns), dass Du mit Erfolg behandelt wurdest. Aber könntest Du schildern, wie Deine Diagnoswerte waren und in welcher Art und Weise die Behandlung erfolgt ist? Ist es so, dass Du jetzt bei PSA = 0 bist?

Danke für eine Antwort.

Gruß, Reinardo

Ronald1510
Beiträge: 3
Registriert: Do 29 Mär 2012 12:49
Wohnort: 88079 Kressbronn

PSA-Wert

Beitragvon Ronald1510 » Di 24 Apr 2012 12:39

Mein PSA-Wert ist jetzt 3,5, das ist bei Männern in meinem Alter normal. Natürlich werde ich jedes 1/4 Jahr meinen PSA-Wert neu feststellen lassen, das nächste mal also Ende Juni 2012.

Hvielemi
Beiträge: 182
Registriert: So 26 Mai 2013 17:43
Wohnort: Gais
Kontaktdaten:

Werbespot für Cyberknife?

Beitragvon Hvielemi » Mi 29 Mai 2013 18:11

Ronald hat geschrieben:
"Natürlich werde ich jedes 1/4 Jahr meinen PSA-Wert neu feststellen lassen, das nächste mal also Ende Juni 2012."

Und, wie steht es nun um Deinen PSA?

Der sollte schon noch einiger runtergegangen sein, um die endgültige Heilung zu verkünden. Andererseits muss Dich auch ein zwischenzeitlicher Anstieg des PSA nicht gleich beunruhigen. So ein "Bump" ist üblich nach der Strahlentherapie des Prostatakrebses. Die bestrahlte Prostata sollte aber nach ca. 3 Jahren kein PSA mehr produzieren, sodass bei Heilung durchaus Werte <0.1 ng/ml zu erwarten sind.

Zum Cyberknife:
Das ist eine spezielle Form der IMRT, bei der das Gerät in drei, statt nur zwei Achsen beweglich ist. Stattdessen bewegt man den Tisch nicht. Die gleichwertige IMRT hättest Du auch ohne Kassenwechsel haben können, halt an einem LINAC, der keinen so phantasiereichen Namen hat, dafür nötigenfalls auf höherem Energieniveau arbeitet.

Egal, Hauptsache, es hat mit Deiner Heilung geklappt.

Carpe diem!
Hvielemi

Ronald1510
Beiträge: 3
Registriert: Do 29 Mär 2012 12:49
Wohnort: 88079 Kressbronn

29.05.2013 - In der Tat, mein PSA-Wert steht jetzt auf o,7

Beitragvon Ronald1510 » Mi 29 Mai 2013 19:13

Cyberknife ist für mich kein phantasievoller Name, sondern erklärt deutlich, daß hier nicht mit einem Skalpell operiert wird, sondern mit "Strahlen". Im übrigen gibt es bei uns in Deutschland insgesamt 5 dieser Centren. Leider wird inzwischen diese Form von Behandlung bei uns nur noch von den privaten Krankenkassen bezahlt. Außer eben in Bayern, wo die großen Betriebskrankenkassen und die AOK für den Ausgleich eintritt. Ich hatte also noch Glück. Sollte irgendjemand noch Fragen haben, so beantworte ich diese gerne.

Hvielemi
Beiträge: 182
Registriert: So 26 Mai 2013 17:43
Wohnort: Gais
Kontaktdaten:

Gratulation!

Beitragvon Hvielemi » Mi 29 Mai 2013 19:55

Ronald: "29.05.2013 - In der Tat, mein PSA-Wert steht jetzt auf o,7"

Da bist Du ja auf dem richtigen Weg.

Carpe diem!
Hvielemi


Zurück zu „Prostatakrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste