Casodex - Erfahrungen mit Nebenwirkungen?


Moderations-Bereich
brownie
Beiträge: 16
Registriert: So 27 Apr 2014 21:23

Casodex - Erfahrungen mit Nebenwirkungen?

Beitragvon brownie » Do 26 Jun 2014 19:06

Hallo zusammen

Mein Schatz müsste das Medikament Casodex nehmen. (Seine Geschichte habe ich ja bereits im Forum Speiseröhrenkrebs ausführlich beschrieben).

heute habe ich das Medikament besorgt. Die beschriebenen Nebenwirkungen sind aber eher abschreckend, als beruhigend. Mein Schatz hat nun grosse Angst, dass seine Einschränkungen (und davon hat er bereits mehr als genug) noch gravierender werden und das Leben schlussendlich nur noch zur Qual wird, wenn er das Medikament nimmt.

Morgen wird er auf jeden Fall nochmals mit seinem Arzt darüber reden.

Ich wollte nun aber euch nach euren Erfahrungen mit Casodex fragen:
Wie habt ihr die Nebenwirkungen erlebt? Hattet ihr viele? Bleiben diese oder nehmen sie mit der Zeit ab? usw.

Wir wären euch wirklich dankbar, wenn der eine oder andere uns eine Rückmeldung geben könnte.

Vielen Dank und LG
Brownie

Hvielemi
Beiträge: 182
Registriert: So 26 Mai 2013 17:43
Wohnort: Gais
Kontaktdaten:

Keine Nebenwirkungen

Beitragvon Hvielemi » Fr 27 Jun 2014 23:21

Liebe Brownie

Dein Mann nimmt Casodex als Vorbereitung für die Androgendeprivation mit der 'Spritze', also mit einem Depotmedikament, das in die Bauchdecke gespritzt wird.

Casodex nimmt man zu diesem Zweck je eine Woche bis 10 Tage vor und nach der 'Spritze', um den Wirkungen des PSA-flash vorzubeugen, der beim Erstgebrauch durch die Spritze ausgelöst wird.

Ich hatte diese knapp drei Wochen Casodex ohne jede spürbare Nebenwirkung überstanden.

Erst Jahre später, als ich Casodex fast ein halbes Jahr lang nahm zur Unterstützung der fast wirkungslos gewordenen Androgendeprivation per Spritze, hab ich verstärkte Hitzewallungen, Übelkeit und gelegentlich auch Erbrechen in Kauf nehmen müssen.
Kardiologische Probleme hab ich nicht mehr gehabt als ohne Therapie.
Den ebenfalls auf dem Beipackzettel aufgeführten Brunstschmerzen und Brustvergrösserung hab ich mit einer Bestrahlung der Brustdrüsen vorgebeugt.
Angewendet wurden Elektronen aus dem Linac in vier Sitzungen à 4gy.


Alles Gute
Hvielemi

Hvielemi
Beiträge: 182
Registriert: So 26 Mai 2013 17:43
Wohnort: Gais
Kontaktdaten:

Brustschmerzen ...

Beitragvon Hvielemi » Fr 27 Jun 2014 23:23

Es sollte natürlich Brustschmerzen heissen, ganz ohne 'n'.
Sorry.

brownie
Beiträge: 16
Registriert: So 27 Apr 2014 21:23

vielen Dank

Beitragvon brownie » So 29 Jun 2014 19:31

Lieber Hvielemi

Vielen Dank für deine Antwort.
Es ist immer etwas anderes den Peipackzettel zu lesen oder persönliche Erfahrungen zu hören. Der Arzt meines Mannes hat ihm abgeraten diesen zu lesen, aber ich mach es auch immer.

Über einige Nebenwirkungen, wie die Brustvergrösserung, Hitzewallungen, Übelkeit hatte der Onkologe bereits mit uns gesprochen.

Heute ist es der dritte Tag an dem mein Mann die Tb. nimmt. Heute geht es ihm wieder etwas besser. Gestern hatte er einen ganz schlechten Tag (Übelkeit, Atemnot bis fast Panik und Todesangst aufgrund der Atemnot).
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es vom Medi ist, denn die letzte Woche war eine Talfahrt. Vor allem psychisch ging es ihm ganz schlecht, z.T. lagen wir uns weinend in den Armen oder da gab es Momente, da durfte ich ihn kaum ansprechen, weil ihm einfach alles zu viel war. Übel ist ihm auch schon länger, deshalb weiss ich nicht, ob es in den letzten Tagen vom Casodex ist oder eine andere Ursache die Übelkeit verursacht.

Aber wie es eben so ist, da gibt es die guten, die schlechten, die sehr schlechten und sehr guten Tage und wir müssen jeden nehmen, wie er kommt.

ich hoff einfach, dass in nächster Zeit die guten und sehr guten Tage überwiegen und sich mein Mann langsam auch psychisch wieder etwas stabilisieren kann.

ich halte euch auf dem Laufenden, wie er das Medi verträgt.

LG Brownie

Hvielemi
Beiträge: 182
Registriert: So 26 Mai 2013 17:43
Wohnort: Gais
Kontaktdaten:

Casodex zwei-drei Wochen durchhalten

Beitragvon Hvielemi » So 29 Jun 2014 19:54

Solange das 'Casodex' nicht schwere Nebenwirkungen hat, die zum Abbruch zwingen, sollte dein Mann die Tabletten nehmen. Nach einer Woche oder zehn Tagen bekommt er dann die 'Spritze'. Nach einer weiteren Woche oder zehn Tagen kann er Casodex absetzen, denn dann ist der PSA-Flash durch die Spritze abgeklungen.

Im allerschlimmsten Fall gibt es eine Alternative:
Die 'Spritze' mit Firmagon (Degarelix) benötigt aufgrund ihres andersartigen Wirkungsmechanismus keine Vorbereitung mit Casodex.
Ich hatte dieses Einmonatsdepot mal nach einer AHT-Pause probiert
aber nicht besonders gut vertragen (einige Tage depressive Verstimmung, Erschöpfungserscheinungen und juckende Schwellungen auf Bauchdecke, gelegentliches Erbrechen.)
Nach drei Monaten bin ich eben wieder auf 'Lucrin' umgestiegen, ohne dass ich Casodex gebraucht hätte, denn das Firmagon hatte ja das Testo schon gesenkt.
Casodex wär einiges einfacher gewesen ...!

Bitte beachte:
Die persönlichen Erfahrungen in Sachen Nebenwirkungen sind nicht zu verallgemeinern.

Hvielemi

brownie
Beiträge: 16
Registriert: So 27 Apr 2014 21:23

wird schon klappen

Beitragvon brownie » So 29 Jun 2014 20:08

nächste Woche haben wir wieder einen Termin beim Onkologen. Dann sehen wir weiter. Mein Mann nimmt die Tabletten sicher weiter, auf jeden Fall so lange er es schafft. Ich hoff einfach, dass er es schafft....

Ich weiss irgenwie gar nicht mehr so richtig, was der Onkologe schon wieder gesagt hat, wie lange mein Mann das Casodex nehmen soll. Momentan bin ich auch etwas fast von den Infos überflutet.... und dann filtert man eben und behält nur noch das, was unbedingt notwendig ist.

Aber danach wird er wahrscheinlich das Lucrin bekommen. Ich hoff, dass er das gut verträgt. Ich bin froh, um alles Infos die wir bekommen und wenn ich sie brauche, dann hab ich sie....

und wegen der Nebenwirkungen: mir ist schon klar, dass ich deine persönlichen Erfahrungen nicht verallgemeinern darf. Mir ist auch klar, dass nicht alle NW des Beipackzettels auftreten müssen (dort müssen einfach alle Nebenwirkungen bis auf Zehenjucken aufgelistet werden). Deshalb war es mir wichtiger von anderen zu hören, als nur zu lesen :)

LG und Danke
Brownie

brownie
Beiträge: 16
Registriert: So 27 Apr 2014 21:23

Übelkeit

Beitragvon brownie » Di 8 Jul 2014 13:51

Hallo zusammen

Nun nimmt mein Mann das Casodex seit ca. 2 Wochen. Von den Nebenwirkungen merkt er vor allem die starke Übelkeit. Deshalb verlängern wir die Einnahme von Casodex nun noch um 1 Woche aber verkleinern die Dosis etwas. Jetzt bekommt er noch 1 Woche lang 50mg und danach beginnen wir (wie es heute geheissen hat) mit der Spritze.

Mal schauen, wie er diese verträgt. Hoffe, dass die Übelkeit nicht noch mehr zunimmt. Manchmal darf ich ihn gar nicht ansprechen, so schlecht ist ihm.

Was auch ganz interessant ist: er hat die komischten Essensgelüste, vergleichbar mit einer Schwangeren.

Hvielemi
Beiträge: 182
Registriert: So 26 Mai 2013 17:43
Wohnort: Gais
Kontaktdaten:

Beitragvon Hvielemi » Di 8 Jul 2014 14:26

Hallo Brownie

Dein Mann sollte JETZT die Lucrin-Spritze bekommen und danach noch eine bis zwei Woche Casodex, nicht umgekehrt.

Warum das so ist, ist im Kapitel LHRH-Analoga auf dieser Seite gut beschrieben:
http://www.prostata.de/pca_prostatakrebstherapie.html

Carpe diem!
Hvielemi

brownie
Beiträge: 16
Registriert: So 27 Apr 2014 21:23

PSA sinkt :)

Beitragvon brownie » Sa 19 Jul 2014 8:27

Guten morgen

Danke dir Hvielemi für den Link (ich glaub, dass ich auch schon mal dort war). Ich konnte es mir aber noch nicht durchlesen...
Die letzten Wochen waren sehr hart für uns und so konnte ich einfach nichts lesen. Die Berichte konnte ich auch erst vorgestern anschauen. War mir sonst alles einfach zu viel.

Am Dienstag hat mein Mann seine erste Spritze Lucrin bekommen. Cadsodex 1x50mg nimmt er noch weiter bis zum 28.07.14.
Dann beginnen wir eine Chemo für den Lungen/Speiseröhrenkrebs (dazu schreibe ich nachher in dem Forum noch was).

in all dem Schlimmen ist wenigstens jetzt mal eine gute Nachricht:
Der PSA ist von 13.2 auf 2.3 (bis Dienstag) gesunken :)

Hoffentlich reagiert er weiterhin so gut darauf.
Er hat ja die Metastasen bereits beginnend im Beckenknochen; Verdacht, dass ein Muskel auch schon etwas infiltriert ist und 1 Lymphknoten im Beckenbereich.

Gestern Abend meinte der Onkologe, dass der Prostata CA mittelfristig keine Probleme machen sollte.

Hoffen wir das Beste.... den Rest schreibe ich im anderen Forum weiter...

Liebe Grüsse an alle, die hier lesen
brownie


Zurück zu „Prostatakrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste