fokale therapie


Moderations-Bereich
himbeerbubi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22 Aug 2014 22:56
Wohnort: Bachenbülach

fokale therapie

Beitragvon himbeerbubi » Sa 23 Aug 2014 18:11

hallo mitenand

seit anfang februar 2014, stanzbiopsie, weiss ich das ich Prostata krebs habe.

t1c, 7 links, 6 rechts
psa 13.2

entdeckt wurde dies im zusammenhang mit einer nierenkolik welche ich mitte januar hatte.

ich wurde dann an die UROVIVA Bülach überwiesen. dr. x meinte da gäbe es nur die neueste technik, nämlich DAVinci, andere Verfahren seien Hormonbehandlung und Bestrahlung etc.

war natürlich ein schock für mich. hab dann im internet gesurft was es für alternativen gibt und bin dann über den www.hifu-planet.de gestolpert.
betreffend einer fokaltherapie.

hab meinem urologen gesagt das ich eine zweitmeinung haben möchte, er war einverstanden. mein hausarzt hat mich dann an das USZ überwiesen.

gebe offen zu war auch froh endlich von der UROVIVA wegzukommen. die haben meine nierenstein geschichte verschlampt und ich hab sehr darunter gelitten (pigtailkatheter war zu lange drin, infektion etc)

das USZ hat mich zuerst in sachen nierenstein saniert. heute gehts mir blendend.

am 22.8.2014 hatte ich einen erneuten Termin. der takt für die weitere Behandlung wurde festgelegt.

ich bin nun in einer studie des USZ für 36 monate drin. ende september anfangs oktober werde ich die HIFU behandlung haben (HIFU behandlung ist gratis). ob links or rechts ist weiss ich nicht, hängt vom arzt (pd dr. dr. daniel eberli) ab.

nach 1. HIFU behandlung, 6 monate pause, dann wieder template biopsie um festzustellen ob HIFU gewirkt hat, dann 2. HIFU.

wie sich das weiter entwickelt wird man sehen. ich lasse es euch wissen.

gruss mario

Hvielemi
Beiträge: 182
Registriert: So 26 Mai 2013 17:43
Wohnort: Gais
Kontaktdaten:

HIFU

Beitragvon Hvielemi » Sa 6 Sep 2014 13:17

Danke, Mario, dass Du uns an deinen Erfahrungen mit HIFU teilnehmen lässt.
Mit der neuen 'Ablatherm'-Maschine scheint das ja zu einer valablen Alternative
zu Operation und Bestrahlung zu werden.

Was ich nicht ganz verstehe:

""" ob links or rechts ist weiss ich nicht, hängt vom arzt ab."""

Heisst das, dass die HIFU jeweils halbseitig angewendet wird?
Dann wäre es wohl sinnvoll, den mit Gleason-Score (?) 7
agressiveren Krebs links zuerst zu therapieren und hernach zu
schauen, ob der weniger aggressive GS 6 rechts überhaupt
der Therapie bedürfe. Aber das werden die Ärzte am USZ schon
wissen. Sie haben auch die vollständigen Daten, das Wissen
und wollen nun mittels Studie die Erfahrung dazu gewinnen.


Alles Gute!
Hvielemi

himbeerbubi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22 Aug 2014 22:56
Wohnort: Bachenbülach

fokale therapie

Beitragvon himbeerbubi » So 14 Sep 2014 20:20

Hallo mitenand

am 11.09.2014 wurde bei mir im USZ eine HIFU Behandlung rechtsseitig durchgeführt.

aktuell habe ich einen Blasenkatheter welcher am 17.9.2014 gezogen wird. So Schläuche liegen mir überhaupt nicht.

Ich nehme folgende Medis:

Tamsulosin Sandoz eco für 30 Tage, täglich eine Kapsel
Monuril für 5 Wochen, pro Woche eine Sachet

Schmerzen hatte ich im Bereich des Hintern. Konnte fast nicht sitzen. Jetzt gehts mir im diesem Bereich besser. Andere Beschwerden hatte ich nicht. Hab auch keine Schmerzmitteln im Spital erhalten.

Kein Blut im Urin. Hellgelbe Farbe.

am 30.9.2014 gibts eine MR.

in 6 Wochen ein Gespräch bei meinem Arzt im USZ, Statusbesprechung. Wahrscheinlich sieht man dann ob HIFU erfolgreich war.

gruss mario

Hvielemi
Beiträge: 182
Registriert: So 26 Mai 2013 17:43
Wohnort: Gais
Kontaktdaten:

Danke Mario für den Bericht

Beitragvon Hvielemi » Mo 15 Sep 2014 23:02

Übermorgen bist Du schon den lästigen Schlauch los, in zwei Wochen gehst Du wandern oder, je nach Geschmack, ins Fitnesscenter oder Fussballtraining.
Lass uns und vor Allem jene, die die Primärtherapie noch vor sich haben, wissen, wie es weitergeht.

Carpe diem!
Hvielemi / Konrad

himbeerbubi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22 Aug 2014 22:56
Wohnort: Bachenbülach

fokale therapie

Beitragvon himbeerbubi » Mi 17 Sep 2014 18:15

17.09.2014
heute um 08.30 ins spital zwecks katheter entnahme und dann nach hause

um 13.00 erneut ins spital mit voller blase zwecks check ob restharn niedrig ist nach wasser lösen.

alles im grünen bereich.

frage an die ärztin: wie sieht es eigentlich mit sex aus, wie lange muss ich warten ?

antwort: sie müssen nicht warten, ich könne jederzeit wieder damit beginnen. die HIFU behandlung in meinem fall verbrennt nur einzelne punktuelle teile. Samenblase etc sei alles noch vorhanden. die nerven seitlich der prostata seien nicht behandelt oder in mitleidenschaft geraten.

super. fühle mich wie neu geboren.

meine entscheidung betreffend HIFU als Ersttherapie hat sich bestätigt.

nächster termin: 30.9.2014 MR

gruss mario

Hvielemi
Beiträge: 182
Registriert: So 26 Mai 2013 17:43
Wohnort: Gais
Kontaktdaten:

Und der PSA?

Beitragvon Hvielemi » Mi 17 Sep 2014 21:34

Toll, lieber Mario,
Klingt phantastisch einfach, wenn ich das mir einer RPE vergleiche.

Nun wird Ende Monatwohl wieder der PSA-Wert gemessen.
Kannst Du uns bitte auf dem Laufenden halten?

Dank im Voraus
Hvielemi


Zurück zu „Prostatakrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste