Erfahrungsaustausch: Prostatakrebs bei jüngeren Patienten


Moderations-Bereich
SimonBS
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19 Mär 2018 11:49

Erfahrungsaustausch: Prostatakrebs bei jüngeren Patienten

Beitragvon SimonBS » Mo 19 Mär 2018 12:19

Ich bin 42 Jahre alt und habe vor ein paar Wochen die Diagnose eines Prostatakarzinoms erhalten. Die OP (Entfernung der Prostata) ist sehr gut verlaufen und ich bin bis jetzt auf gutem Weg der Besserung. Nach der Diagnose war ich unendlich froh um das Informations- und Beratungsangebot der Krebsliga. Vor allem die telefonische Beratung hat mir geholfen, die Informationen und vor allem meine persönlichen Gedanken zu verarbeiten, die sich in kürzester Zeit angesammelt hatten. Die wertschätzende, sorgfältige und herzliche Beratung hat mich sehr beeindruckt.

Leider ist es mir im Vorfeld nicht gelungen, mit jüngeren Betroffenen in Kontakt zu treten, die mit der Diagnose konfrontiert sind oder waren. Das scheint tatsächlich sehr sehr selten vorzukommen. Insbesondere bezüglich der verschiedenen Behandlungsmethoden ist es dadurch jedoch nicht ganz einfach, eine Entscheidung zu treffen. Beschriebene Vor-, Nachteile und Risiken von OP, Bestrahlung, Seeds etc. beziehen sich immer eher auf Patienten im "typischeren" Alter ab Anfang 60...

Sollte jemand wie ich die Diagnse Prostatakarzinom erhalten haben und auf der Suche nach Betroffenen für einen Erfahrungsaustausch sein, stelle ich mich sehr gerne zur Verfügung. Ganz egal, ob in meinem Alter oder älter. Bitte einfach per Kontaktformular melden, dann können wir uns entweder per Mail oder telefonisch austauschen.

Lieber Gruss, Simon

Hvielemi
Beiträge: 182
Registriert: So 26 Mai 2013 17:43
Wohnort: Gais
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch: Prostatakrebs bei jüngeren Patienten

Beitragvon Hvielemi » Do 22 Mär 2018 20:16

Lieber Simon
Bisher hab ich nicht geantwortet, weil ich bei der Erstdiagnose bereits über 50 Jahre alt war
und hoffte, ein jüngerer Mitbetroffener werde sich äussern.

Deine Bitte um Austausch wird wohl im forum.prostatakrebs-bps.de mehr Anklang finden,
da dort tausende Prostatakrebs-Betroffene sich austauschen. Natürlich überwiegen dort
die alten Säcke wie ich, da dies doch vor allem eine alterskrankheit ist.
Aber gerade weil der Krebs junger Betroffener dazu neigt, aggressiver zu sein, als der
älterer Männer, ist der Austausch wichtig.

Nicht nur für dich ist das "Basiswissen", das in jenem Forum zusammengetragen worden
ist, eine eminent wichtige Informationsquelle, in der eigentlich ALLES steht, was man als
Patient wissen sollte:
http://www.prostatakrebse.de/informatio ... %20Rat.pdf

Eine gute Informationsquelle ist auch myprostate.eu , eine Seite auf der viele 100 Männer
ihre Krankheitsverläufe dokumentieren. Die umfangreiche Suchfunktion ermöglicht es,
ähnliche Fälle herauszufiltern und ggf. auch mit den Betroffenen in Kontakt zu treten.

Ich bin fast jederzeit per PN ansprechbar, wenn es um konkrete Fragen zu unserer
Krankheit geht.

Hvielemi


Zurück zu „Prostatakrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste