Ich bin NEU hier und habe einfach nur fragen........


Moderations-Bereich
Diagnose
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14 Mai 2018 15:18
Wohnort: ZH

Ich bin NEU hier und habe einfach nur fragen........

Beitragvon Diagnose » So 24 Jun 2018 9:07

Hallo
Ich werde im September 2018 Operiert , Da Vinci Operation ( Prostata entfernen inklusive Samenblasen )
Mein Urologe hat mich für 9 Sitzungen in eine "spezielle" Physiotherapie vewiesen um das Beckenbodentraining zu erlernen damit ich dieses nach der OP richtig mache. Nun sagt mir die Therapheutin dass ich nach dem Spitalaufenthalt noch für 5-10 Tage zu Hause den Katheter haben werde und nach dessen entfernen sofort mit dem Beckenbodentraining beginnen muss um nach ein paar Monaten Kontinent zu sein.

Frage: Ist das der normale Ablauf dass man zu Hause noch einen Katheter hat, denn mein Urologe hat mir davon nichts gesagt ?

Cornelia
Site Admin
Beiträge: 45
Registriert: Di 29 Apr 2008 10:43
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern

Re: Ich bin NEU hier und habe einfach nur fragen........

Beitragvon Cornelia » Mi 27 Jun 2018 13:14

Guten Tag

Es hat noch kein Forumsbenutzer auf Ihre Frage geantwortet. Dies könnte daran liegen, dass es sich dabei um eine urologische Frage handelt und sich niemand hier als Experte fühlt. Am besten wenden Sie sich an Ihren behandelnden Urologen.

Die Aussage Ihrer Physiotherapeutin macht Sie perplex: Nach der urologischen Krebsoperation, die Ihnen bevorsteht, sollen Sie mit einem Urinkatheter nach Hause entlassen werden. Der Urinkatheter soll nach 5 bis 10 Tagen entfernt werden. Danach soll das Beckenbodentraining zur Wiedererlangung der Harnkontinenz beginnen. Sie möchten in Erfahrung bringen, ob dieses Vorgehen nach radikaler Prostatektomie mit der Da Vinci Operationstechnik üblich ist.

In der Regel wird die Entlassung erst geplant, nachdem die Dichtigkeit der Verbindung von Harnröhre und Blase geprüft wurde. Dies erfolgt ca. am 4./5. postoperativen Tag.

Wenn immer möglich, wird der Patient ohne Blasenkatheter nach Hause entlassen. Für eine auf Ihren spezifischen Fall zutreffende medizinische Auskunft wenden Sie sich aber am besten - wie gesagt - direkt an Ihren behandelnden Urologen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und grüsse Sie freundlich.

Cornelia
Moderatorin

Ehefrau
Beiträge: 9
Registriert: Do 27 Feb 2014 9:45
Wohnort: Aargau

Re: Ich bin NEU hier und habe einfach nur fragen........

Beitragvon Ehefrau » Mo 1 Okt 2018 21:31

Hallo!
Ich weiss nicht, ob es normal ist, aber mein Mann wurde vor 6 Jahren nach erfolgter radikaler Prostata Entfernung auch erstmal mit Katheter aus dem Spital entlassen und musste diesen dann erst nach ein paar Tagen entfernen lassen.

Ich hoffe, Ihre OP ist gut verlaufen und wünsche Ihnen alles Gute, gute Genesung!

eine Ehefrau


Zurück zu „Prostatakrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste