Inkontinenz nach entfernen der Prostata ERFAHRUNGEN ?


Moderations-Bereich
Diagnose
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14 Mai 2018 15:18
Wohnort: ZH

Inkontinenz nach entfernen der Prostata ERFAHRUNGEN ?

Beitragvon Diagnose » Di 2 Okt 2018 17:41

Hallo zusammen
Bei mir wurde vor 4 Wochen per Da Vinci OP die Prostata entfernt und 14 Tage danach der Katheder gezogen.
Ich mache täglich jetzt 2-3 x meine gelernten Beckenbodenübungen. Was mich sehr stört und ungewohnt ist nach über 70 Jahren "trocken" ist das nachtröpfeln manchmal nachlaufen einiger Spritzer nach dem Urinieren oder aber auch beim Aufstehen, Abliegen, absitzen usw. Mit meinen TENA-Vorlagen bin ich sehr zufrieden ( tagsüber Level3 Nachts Level2 ) Ok es sind erst 2,5 Wochen seit entfernen des Katheders aber ich mache mir grosse Sorgen da der Zustand unverändert ist seit Anfang trotz übungen. Ich habe Angst dass diese Inkontinenz ewig andauern könnte.

Frage:
Wer hat ähnliche Erfahrung ?
Ist es normal dass es so lange dauert ?
In deutschen Foren habe ich gelesen dass ALLE nach so einer Prostata entfernung für mehrere Wochen in eine REHA gehen, warum eigentlich keine Empfehlung der Aerzte in der Schweiz ?
Es würde mich sehr freuen wenn sich Betroffene mit mir hier Austauschen könnten oder evtl. ein Treffen ?

Liebe Grüsse und danke zum Voraus

admin
Site Admin
Beiträge: 716
Registriert: Fr 17 Jun 2005 10:10
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Re: Inkontinenz nach entfernen der Prostata ERFAHRUNGEN ?

Beitragvon admin » Do 11 Okt 2018 12:51

Guten Tag

Bisher hat Ihnen noch kein User zurückgeschrieben. Daher möchte ich gerne einige Fragen von Ihnen beantworten.

Sie schreiben, dass nun schon einige Zeit seit dem Entfernen des Dauerkatheters vergangen sind, Sie aber immer noch unter dem „Nachtröpfeln“ leiden. Mit dem täglichen Ausführen der Beckenbodenübungen tragen Sie schon viel zur Verbesserung bei. Wie lange das „Nachtröpfeln“ anhält ist sehr schwierig zu sagen. Sprechen sie den behandelnden Onkologen/Urologen auf die Situation an. Und haben Sie noch ein wenig Geduld, es ist erst eine kurze Zeit seit der Operation vergangen.

Sie haben in deutschen Foren gelesen, dass alle Betroffenen zu einer REHA gehen. In Deutschland ist dies ein wenig anders gehalten als in der Schweiz. In der Schweiz gibt es einige Onkologische Rehabilitationsprogramme, diese werden jedoch nicht standartisiert angeboten. Unter https://www.krebsliga.ch/ueber-krebs/rehabilitation/ finden Sie die aktuellen stationären wie ambulanten Angebote.

Sie würden sich gerne mit Betroffenen austauschen oder treffen. In der Schweiz gibt es einige Selbsthilfegruppen von Männern mit Prostatakrebs. Hier finden Sie eine Liste von Selbsthilfegruppen: http://www.selbsthilfeschweiz.ch/shch/d ... b48e6.html

Ich hoffe, diese Angaben helfen Ihnen weiter. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn andere Betroffene von ihren Erfahrungen berichten würden.

Freundliche Grüssse

Fabiola
Moderatorin Krebsforum

anfu
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12 Okt 2018 16:48

Re: Inkontinenz nach entfernen der Prostata ERFAHRUNGEN ?

Beitragvon anfu » Mo 15 Okt 2018 12:38

Hallo also mein Mann wurde 2013 operiert und er braucht immer noch Vorlagen, da bei Heben, Nießen, Husten, und auch wenn z.B. Infekt hat immer noch was tröpfelt, ok er hat sich mittlerweile dran gewöhnt, klar hätte er es gern ohne, aber d.h. operieren und ob danach besser...... alles nicht so einfach. Aber nach dem es bei Ihnen erst so kurze zeit zurückliegt und es jetzt in der Zeit schon nur noch tröpfelt ( mein Mann lief nach der OP förmlich aus)..... also ich denk das lässt doch hoffen.

Diagnose
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14 Mai 2018 15:18
Wohnort: ZH

Re: Inkontinenz nach entfernen der Prostata ERFAHRUNGEN ?

Beitragvon Diagnose » Mi 17 Okt 2018 8:34

Hallo also mein Mann wurde 2013 operiert und er braucht immer noch Vorlagen, da bei Heben, Nießen, Husten, und auch wenn z.B. Infekt hat immer noch was tröpfelt, ok er hat sich mittlerweile dran gewöhnt, klar hätte er es gern ohne, aber d.h. operieren und ob danach besser...... alles nicht so einfach. Aber nach dem es bei Ihnen erst so kurze zeit zurückliegt und es jetzt in der Zeit schon nur noch tröpfelt ( mein Mann lief nach der OP förmlich aus)..... also ich denk das lässt doch hoffen.

Hatte Ihr Mann auch wie ich eine DA VINCI Operation ?

anfu
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12 Okt 2018 16:48

Re: Inkontinenz nach entfernen der Prostata ERFAHRUNGEN ?

Beitragvon anfu » Mi 17 Okt 2018 16:58

Nein leider einen Bauchschnitt, aufgeschnitten wie ein Frosch und dann geklammert.....

Diagnose
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14 Mai 2018 15:18
Wohnort: ZH

Re: Inkontinenz nach entfernen der Prostata ERFAHRUNGEN ?

Beitragvon Diagnose » Fr 19 Okt 2018 8:59

wwwwwwwwwwwwwww.jpg
Nein leider einen Bauchschnitt, aufgeschnitten wie ein Frosch und dann geklammert.....
Na ja, trotz Da Vinci wurde ja auch an meinem Bauch aufgeschnitten nur etwas kleinere Schnitte. Auch mit Klammern.
Wie "jung" ist den dein Mann ?
Wie "jung" war er denn bei der OP ?
Wie steht es mit seiner Potenz/Impotent ?

Falls Du lieber nicht darüber schreiben möchtest im Forum, ich habe dir auch schon mal eine PN ( Persönliche Nachricht ) geschrieben, leider aber keine Antwort erhalten. - Schade -

anfu
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12 Okt 2018 16:48

Re: Inkontinenz nach entfernen der Prostata ERFAHRUNGEN ?

Beitragvon anfu » Mo 22 Okt 2018 19:57

Sorry, das ich erst jetzt antworte, war die letzten Tage unterwegs!

Mein Mann ist 61 Jahre alt u war bei der OP 56 Jahre.
Mit der Potenz, nach der OP ging erstmal nichts, ca 1/2 Jahr danach hatte er seinen 1. trockenen Orgasmus, aber sein Penis ist nie richtig steif geworden auch nicht mit Sildenafil , dann hatte er ja die Hormontherapie 1 Jahr lang und dem zufolge kein Interesse an Sex, danach wurde es langsam wieder besser und jetzt 5 Jahre nach der OP wird der Penis mit Sildenafil auch hart, aber auch nicht immer und auch nicht solang, aber er bekommt seine Orgasmen ,manchmal wird er auch ohne Sildenafil bißchen hart.... also mal so und so.........

Diagnose
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14 Mai 2018 15:18
Wohnort: ZH

Re: Inkontinenz nach entfernen der Prostata ERFAHRUNGEN ?

Beitragvon Diagnose » Di 23 Okt 2018 8:51

Sorry, das ich erst jetzt antworte, war die letzten Tage unterwegs!

Mein Mann ist 61 Jahre alt u war bei der OP 56 Jahre.
Mit der Potenz, nach der OP ging erstmal nichts, ca 1/2 Jahr danach hatte er seinen 1. trockenen Orgasmus, aber sein Penis ist nie richtig steif geworden auch nicht mit Sildenafil , dann hatte er ja die Hormontherapie 1 Jahr lang und dem zufolge kein Interesse an Sex, danach wurde es langsam wieder besser und jetzt 5 Jahre nach der OP wird der Penis mit Sildenafil auch hart, aber auch nicht immer und auch nicht solang, aber er bekommt seine Orgasmen ,manchmal wird er auch ohne Sildenafil bißchen hart.... also mal so und so.........
Herzlichen dank für deine ausführliche Antwort und ich wünsche deinem Mann alles Gute und viel Glück.

anfu
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12 Okt 2018 16:48

Re: Inkontinenz nach entfernen der Prostata ERFAHRUNGEN ?

Beitragvon anfu » Di 23 Okt 2018 11:22

Gerne! Viel Glück und Alles Gute!!!


Zurück zu „Prostatakrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste