PSA Wert Erhöhung.....


Moderations-Bereich
anfu
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12 Okt 2018 16:48

PSA Wert Erhöhung.....

Beitragvon anfu » Sa 13 Okt 2018 12:49

Hallo liebe Forum Mitglieder!

Ich bin neu hier und habe ein paar Unklarheiten in Bezug auf den PSA Wert meines Mannes. Und hoffe das vielleicht der ein oder andere mit der gleichen oder ähnlichen Situation zu tun hat bzw, hatte und mir weiter helfen kann.
Erstmal zur Vorgeschichte:

mein Mann ist 61 Jahre alt;
- Myokardinfarkt (3 Stenteinlage 1995)
-Prostatakarzinom 9/13 (PSA 83, GleasonScore 8(4+4)
- radikale Prostataektomie 9/13; Lymphadenotomie ausgedehnt
-im Anschluß adjuvante Hormontherapie mit Bicalutamid 50mg bis 4/14, PSA Wert runter auf 0,10
- 5/14 Umstellungsosteotomie Kine li
-10/14 Anastomosenstriktur
-11/14 1. Zyklus intermittierende Androgenblockade mit Leuprone (3 Monats Depot) bei PSA Werte von 1,64ng/ml
- Hormontherapie für ein Jahr Ende 11/15 PSA 0,04
-3/17 PSA 0,51
- 7/17 Hüft-TEP
12/17 PSA 2,41
Urologen sagte dann sind irgendwo Metastasen oder Lymphknoten befallen
-darauf hin PSMA-PET/CT 1/18
Ergebnis PSMA/PET/CT: zeigt sich kein eindeutiges Korrelat des erhöhten PSA Wertes, kein Hinweis auf Lokarezidiv, Lymphknoten pelvin/extrapelvin: Keine; Fernmetastasen: Keine; Nebenbefund: degenerative Veränderung der Wirbelsäule

Mit Rücksprache des Urologen haben wir wegen des o.g. Befundes beschlossen, keine Hormontherapie zumachen und abzuwarten....
Jetzt ist der PSA weiter angestiegen z.Zt bei 6,25
Nun meine Fragen:

Wo kann die Tumoraktivität herkommen, nachdem im PSMA/PET /CT nichts nachweisbar war?
Gibt es andere Einflussfaktoren die den PSA Wert erhöhen (Medikamente, andere entz. Erkrankungen z.B. Arthrose, häufiger Sex...)
Wir wissen das es wahrscheinlich wieder auf eine Hormontherapie hinauslaufen wird, aber das ist halt auch immer mit Nebenwirkungen verbunden und ev benötigt es mein Mann nicht, weil der erhöhte PSA Wert eine andere Ursache haben Könnte?????
Ich muss noch dazu sagen er hat keinerlei Beschwerden.
Ich hoffe mir kann irgendwer weiter helfen oder einen Tipp/ Rat geben.
Vielen Dank im Voraus!!!!!

ErDe
Beiträge: 29
Registriert: Mi 12 Nov 2008 16:36

Re: PSA Wert Erhöhung.....

Beitragvon ErDe » So 21 Okt 2018 10:16

Hallo,

die wahrscheinlichste Erklärung dafür, dass sich in der PSMA-PET/CT nichts zeigt, ist, dass der Krebs Deines Mannes PSMA-negativ ist, dass heißt, dass sich an den Krebszellen kein PSMA befindet. Das betrifft etwa 5...10 % aller Fälle. Andere Ursachen für den PSA-Anstieg als den Krebs gibt es nicht, er ist vom Krebs verursacht und wird ohne Behandlung immer weiter ansteigen. Ich weiß, dass die Antihormonbehandlung kein Spaß ist, aber ich fürchte, es gibt keine Alternative.
ErDe

Diagnose
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14 Mai 2018 15:18
Wohnort: ZH

Re: PSA Wert Erhöhung.....

Beitragvon Diagnose » So 21 Okt 2018 11:14

Hallo " Anfu"

Könntest Du bitte meine PN oder besser meine Fragen im Forum beantworten ? Danke zum Voraus.
übrigens; " keine Probleme" würde ich nicht sagen, mir hast Du doch geschrieben von seiner Inkontinenz und das ist sicher auch ein Problem für Ihn.

anfu
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12 Okt 2018 16:48

Re: PSA Wert Erhöhung.....

Beitragvon anfu » Mo 22 Okt 2018 20:02

ja mit keinerlei Beschwerden hab ich eher gemeint, Nachtschweiß, Gewichtsverlust etc.... und nicht die Folgen der OP (Inkontinenz) sicher hätte er diese lieber nicht......

anfu
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12 Okt 2018 16:48

Re: PSA Wert Erhöhung.....

Beitragvon anfu » Mo 22 Okt 2018 20:15

Hallo Erde

danke für die Antwort, das ist ein neuer Aspekt, das hab ich noch nicht gehört.... auch der Urologe hat davon nix gesagt, er war auch erstaunt das nichts rausgekommen ist bei dem PSMA/PET CT........ und auch im Befund liest sich davon nichts....naja also Vielen Dank für die Antwort!!!!


Zurück zu „Prostatakrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste