Prostatakrebs mit Knochenmetastasen


Moderations-Bereich
Esthii
Beiträge: 3
Registriert: Di 11 Dez 2018 19:27

Prostatakrebs mit Knochenmetastasen

Beitragvon Esthii » Di 26 Feb 2019 20:03

Guten Abend Allerseits
Mein Vater hat Prostatakrebs im fortgeschrittenen Stadium. Nach einer mehr oder weniger erfolglosen 6 monatigen Xofigo Radium 223 Therapie galt er so gut wie austherapiert. Wir sind nun n Deutschland an einer LU 177 PSMA Therapie. Weiss jemand von Euch ueber diese Therapie Bescheid? Oder ueber den Stand der Dinge einer solchen Therapie in der Schweiz?
Ueber Hinweise waere ich dankbar.
Lg Esther

bunzelpost
Beiträge: 1
Registriert: Do 14 Feb 2019 5:14

Re: Prostatakrebs mit Knochenmetastasen

Beitragvon bunzelpost » Fr 1 Mär 2019 14:09

Hallo Esther
Ich bin selbst betroffen und seit fünf Monaten in Therapie. Vor 14 Tagen wurde bei mir ein PSMA Test durchgeführt, was wohl soviel bedeutet, wie, dass diese Therpie bei mir wirken würde. Die klassische Hormonbehandlung und die Chemo zeigten bei mir bislang nicht die gewünschten Erfolge, aus diesem Grund bin ich nun auf einer Tablettentherapie mit Xtandi (Enzalutamid), die ich sehr gut vertrage und die sehr gut wirkt, darum wird auch erst einmal nichts weiteres unternommen. Tatsächlich soll es in der Schweiz aber wohl noch ein bis zwei Jahre dauern, bevor die PSMA Therapie praktisch eingesetzt wird, meinte der Chefarzt, in Deutschland würde sich eventuell schon früher jemand finden, der diese anwendet. Mir wurde die PSMA Therapie folgendermassen erklärt.

PSMA - Untersuchung
Es wird eine schwach radioaktive zuckerhaltige Lösung injeziert, die sich speziell in Krebszellen anreichert. Die Lösung trägt eine "Taschenlampe" huckepack, und anhand des hellen Flecks kann mittels einer PET Diagnostik erkannt werden, wo die Tumorzelle sitzt.

PSMA - Therapie
Die schwach radioaktive zuckerhaltige Lösung trägt nun keine "Taschenlampe" mehr huckepack, sondern eine kleine "Rakete" die beim erreichen der Tumorzelle diese abschiesst.

Etwas sehr naiv ausgedrückt, aber so ungefähr soll das wohl funktionieren, nur weiss man noch nicht so viel wegen der Nebenwirkungen.


Viele Grüsse aus Bern,
markus

Esthii
Beiträge: 3
Registriert: Di 11 Dez 2018 19:27

Re: Prostatakrebs mit Knochenmetastasen

Beitragvon Esthii » Sa 2 Mär 2019 9:50

Guten Morgen,
Danke fuer Deine Antwort. Mein Vater hat
den ersten Zyklus PSMA LU177 Therapie in Muenchen hinter sich die zweite folgt am 1.4. Es geht ihm besser als vorher und das freut uns sehr.
Nach einer erfolglosen Xofigo Therapie in fer Schweiz wurde uns nicht mehr viel an Moeglichkeiten angeboten als dann mal ab zu warten was weiter passiert und die Schmerzen im Griff zu halten. Wir kamen uns irgendwie aufgegeben vor. Auf die LU177 kam ich durch ein deutsches Forum. Sehr hilfreich! Meinem Vater ging es zunehmends und schnell schlechter wir mussten etwas tun. So sind wir halt quasi im Alleingang nach Deutschland gefahren.
Sehr viel Unterstuetzung seitens der Schweiz haben wir nicht bekommen. Ob die Kosten fuer die Therapie uebernommen werden wissen wir nicht.
Du wurdest zumindest ueber diese Therapie informiert....wir mussten das selber rausfinden. Verstehe dass die Therapie noch nicht zugelassen ist aber wenigstens darauf hinweisen das es sowas gibt....
Nun ob die LU177 dann das gewuenschte Ergebnis bringt wissen wir nicht. Mein Vater hat aber wieder eine Perspektive, eine sehr gute Betreung in Muenchen und das alleine ist schon sehr viel Wert.
Wollte mal rausfinden wie es anderen Betroffenen in der Schweiz geht. Was ihnen angeboten wird respektive welche Wege sie einschlagen und etwas heraushoeren wo wir denn n der Schweiz mit dieser Therapie stehen.
Schoenes Wochenende.
Lg Esther

Stefkeo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11 Dez 2019 13:46

Re: Prostatakrebs mit Knochenmetastasen

Beitragvon Stefkeo » Mi 11 Dez 2019 14:22

Hallo Bunzelpost und Esthii,

Wie geht es Euch und deinem Vater Esthii? Mein Vater wird in Hannover mit der Radionuklidtherapie behandelt. Wie macht ihr das mit Kontakt zu Kleinkindern wegen der Radioaktivität? Mein Vater soll meinen Neffen [2jahre) nicht mehr sehen können, wegen der Behandlung. Wir sind am Boden deswegen....... lg steffi


Zurück zu „Prostatakrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste