Adenokarzinom T1c


Moderations-Bereich
Lucien
Beiträge: 3
Registriert: Di 5 Okt 2021 16:00

Adenokarzinom T1c

Beitragvon Lucien » Di 5 Okt 2021 16:13

Liebe Foren Benutzer,

Bin seit heute aktiv im Forum aus folgendem Grund:
Vor zwei Wochen wurde bei mir ein Adenokarzinom T1c, cN0, cM0, Gleason 3+3 = 6 diagnostiziert. PSA Wert 4.1.
Tumorbefall 3/12 Stanzen, beidseits (max. 30 % pro Stanze, ca. 5 % des gesamten Gewebes). ISUP Grad 1. Biopsie erfolgte nach vorgängigem MRI.
Mein Urologe stufte den Befund als winziger kleiner Herd ein mit weiterer Beobachtung zwingend. Aus diesem Grund
erfolgt im Dezember nochmals eine Biopsie zur Bestätigung und anschliessend während den nächsten zwei Jahren 3-monatliche Kontrolle des PSA Wertes und rektale Abtastung.

Meine Fragen an Euch:
- hat jemand Erfahrung mit solch niedrigen Werten?
- ist eine aktive Beobachtung sinnvoll?
- wäre es nicht ratsamer, die Prostata jetzt schon zu entfernen?
Mein Alter: 66
Besten Dank

Michael1969
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6 Okt 2021 14:47

Re: Adenokarzinom T1c

Beitragvon Michael1969 » Mi 6 Okt 2021 15:31

Hallo Lucien

Kurz zu mir.
Ich bin 52 Jahre. Im März 2021 wurde bei mir völlig überraschend und wie bei den meisten, per Zufall ein Metastasiertes Adenokarzinom der Prostata diagnostiziert. cT2b cN1 cM1b (Oss, Lym) Gleason 4+5=9,
PSA im März 2021, 21.3 und PSA im Mai 2021, 39.9
Tumorbefall 9/12 Zylindern 70% bis 100% der Zylinderfläche, Gradgruppe: 5

Ich habe leider nicht so tiefe Werte, wie das bei dir ist, da sich bei mir der Tumor innerhalb von wenigen Monaten gebildet hat. Bei jüngeren Patienten, so wie bei mir, ist der Tumor besonders aggressiv und schnellwachsend.

Zum Thema Prostata-Entfernung: ich empfehle dir, deine Prostata so lange, wie nur möglich zu behalten. Ist diese erst raus, ist das entgültig. Auch die lang.- und kurzfristigen Folgen solltest Du beachten.
Ich denke, das dein Tumor die Prostata noch nicht verlassen hat und noch recht klein ist.

Wenn Du deinem Arzt vertraust, mach das, was er dir vorschlägt. (so, wie Du die nächsten Schritte beschrieben hast)
Hole dir, wenn Du dir nicht sicher bist, eine Zweit.- oder Drittmeinung ein.

Wenn bei Dir die Möglichkeit besteht, in eine Selbsthilfegruppe für Prostatakrebs (Krebsliga) zu gehen, da hörst Du die Meinung anderer Betroffener. Auch das wird dir viele Fragen beantworten
Aber auch ich kann dir bestimmt noch einige Fragen beantworten. Und so manch anderer hier, wird sich bestimmt auch gern zu Wort melden. Der Anfang ist gemacht.

Übrigens: Wir sind von Anfang an per "Du" und nicht etwa respektlos.

Ich hoffe, ich konnte bereits etwas helfen

LG Michael

Lucien
Beiträge: 3
Registriert: Di 5 Okt 2021 16:00

Re: Adenokarzinom T1c

Beitragvon Lucien » Do 7 Okt 2021 15:23

Lieber Michael,
Ja ganz herzlichen Danke. Aller Anfang ist halt schwer.
Das mit der Selbsthilfegruppe finde ich sehr gut!!
Wünsche auch Dir weiterhin alles Gute
Lucien


Zurück zu „Prostatakrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste