Mundtrockenheit - was hilft Euch?


Moderations-Bereich
Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Mundtrockenheit - was hilft Euch?

Beitragvon Ladina » So 14 Mär 2021 12:16

Hallo an alle

Vermutlich als Folge der Bestrahlungen, die ich vor Jahren im Schädel-Halsbereich erhalten habe, ist bei mir eine hartnäckige Mundtrockenheit als Langzeitfolge geblieben. Ich habe sehr viele Speicheldrüsen, die nicht im vollen Umfang produzieren.
Ich habe alle möglichen Gurgellösungen durchprobiert, Emser Salz Lutschbonbons konsumiert, die neuen GeloRevoice probiert (die machen mir nur zähen Schleim, geben aber keinen Speichel, der befeuchtet und die Mundhöhle feuchter hält),.
Alle Tipps von https://www.krebsinformationsdienst.de/ ... -index.php
durchprobiert - ohne wirklichen Erfolg.
Auch die Grethers Pastillen helfen mir da nicht, sie machen nur Schleim.

Kurzfristig helfen mir jedoch die Ricola Hartbonbons Salbei, Cranberry und MixedBerry und Holunder - diese sind leicht säuerlich und regen die Speichelproduktion offensichtlich an.
Was auch hilft ist das sachte Streicheln mit der Zunge am Zahnfleisch entlang.

Ein ganz tolles Mittel habe ich aber jetzt in der Apotheke bekommen: Spagyrom - ein pflanzliches Präparat, das als erstes auch längerfristig bei mir hilft in dem es die Speichelproduktion über die Zeit des Lutschens anregt und zugleich eine beruhigende Wirkung hat. Man darf sich vom Wort Halsschmerzen nicht so irritieren lassen, welches auf der Packung steht.

Obwohl ich nun ein Mittel gefunden habe, das meine quälende Mundtrockenheit lindern, bin ich gespannt, was Euch dagegen hilft.

Liebe Grüsse

Ladina

Zurück zu „Nebenwirkungen reduzieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste