Chancenlos


Moderations-Bereich
odin
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11 Jul 2007 20:41
Wohnort: Österreich

Chancenlos

Beitragvon odin » Fr 13 Jul 2007 20:01

Es ist vorbei. Ausgestanden. Erlöst. In einer besseren Welt. Im Himmel.

So oder so ähnlich versucht man mich zu trösten, doch irgendwie nehme ich die gutgemeinten Trostworte nicht wahr...lebe ich noch ? Eine Hälfte von mir ist gestorben, wie kann ich als halber Mensch weiterleben ? Will ich überhaupt weiterleben ?
Am Abend ist es immer besonders schlimm. Wenn es draußen ruhig wird.
Ich zünde wie jeden Tag eine Kerze an, die neben ihrem Bild steht. Ein Geburtstagsbillet zu ihrem 40er liegt auch da, ansonsten ist der grosse Tisch leer...
Alles, was ich sehe oder berühre, erinnert mich an sie, heute muss ich wieder in jenem Bett schlafen, in dem sie so gekämpft hat. Wenn sie mal nicht im Krankenhaus war.
Dieser schwere Kampf in den letzten Monaten. Ein Mensch verblüht. Mein Mensch.

Wir haben vor ihrem Tod bewusst niemals die ernste Aussprache mit den Ärzten bezüglich Überlebenschance gesucht, ich habe auch meine Recherchen im Internet eingestellt. Niemand sollte uns die Hoffnung nehmen.
Erst jetzt nach Ullis Ableben habe ich unseren sehr lieben Hausarzt um eine Stellungnahme gebeten, ich wollte die ganze Wahrheit erfahren, um mit meiner kranken Ulli abschließen zu können und nur mehr meine gesunde Ulli in Erinnerung zu behalten. Die Gedanken an diese schreckliche Krankheit werden verblassen, die an meine Ulli nicht.
..........................................................................................................................................................................................................
Hier die sehr offene Mail unseres Hausarztes:


Sehr geehrter Herr xxxxx



Ich möchte Ihnen meine tiefste Anteilnahme aussprechen – ich kann mir vorstellen, wie es Ihnen als Lebensgefährte in den letzten Wochen und Monaten gegangen ist.



Da ich auf Urlaub und hier vor einem öffentlichen Computer sitze muß ich mich leider kurz halten.

Das Auftreten von Lebermetastasen ist generell ein schlechtes Zeichen bei einem Brustkrebs. Allerdings ist das Abschätzen der Überlebenschancen immer eine sehr problematische Angelegenheit. Auch wenn statistisch die Chance 1:10 beträgt, kann man im Vorhinein nie sagen, wer der (die) 1 Überlebende sein wird.

Ich habe Patienten, die an ein und demselben Tumor innerhalb von wenigen Monaten versterben, und andere, die im selben Stadium nach Jahren in sehr gutem Allgemeinzustand ohne weitere Metastasenbildung sind. Erklärbar ist das medizinisch nicht wirklich immer.

Metastasen im Gehirn (das was Sie als Kopftumor bezeichnet haben) sind insofern oft problematisch, weil es zu einem erhöhten Hirndruck kommen kann, und das mitunter nicht zu kontrollieren ist. Die Hirnmetastasen waren bei Ihrer Lebensgefährtin nur ein Teil des Gesamtproblems.

Generalisierte Tumoren schütten auch Botenstoffe (z.b.Tumornekrosefaktoren etc.) aus, und schwächen so den gesamten Körper. Das ist auch der Grund, warum man durch die allgemeine Abwehrschwäche an einer Lungenentzündung versterben kann.


Zusammengefasst hat Frau xxxxx mit dem Widerauftreten der Metastasen eine sehr schlechte Überlebenschance gehabt (würde das grob mit unter 10% angeben. Da manche Patientinnen in diesem Stadium trotzdem gut auf Chemotherapien ansprechen, man aber im Vorhinein nicht weiß welche, vermeidet man als Arzt tunlichst die Prognose anzusprechen. In der Regel gibt sich der Patient dann auf, und der Tumor kann dann innerhalb kürzester Zeit wachsen.



Ich glaube, dass die Kollegen im AKH alles derzeit Mögliche versucht haben, leider stehen wir als Menschen manchen Situationen hilflos gegenüber.


Ich wünsche Ihnen alles Gute, und hoffe vor allem, Sie können die Krebserkrankung rasch abschließen um einen freien Blick für eine bessere Zukunft zu bekommen.





Mit freundlichen Grüßen



Dr. Roland xxxxx

..........................................................................................................................................................................................................


Ich habe jetzt recherchiert, dass diese schwere Erkrankung unbehandelt in 6-8 Monaten zum Tod führt. Mit Behandlung überlebte sie 5 Monate. Hätten wir nichts unternommen, hätte sie sich vielleicht viel erspart....aber könnte ich mir das je verzeihen ???

PS: Diesen Beitrag möchte ich auch in einem anderen Forum veröffentlichen, ich hoffe, es spricht nichts dagegen...

unifaeggi
Beiträge: 184
Registriert: Mi 20 Jul 2005 12:05
Wohnort: Malans GR
Kontaktdaten:

Re

Beitragvon unifaeggi » Fr 13 Jul 2007 22:10

Hallo erstmal

Sorry, wenn ich jetzt kurz bleibe, doch ich möchte diesen Beitrag nicht unbeantwortet lassen. Ich glaube, dir wirklich nachfühlen kann nur jemand, der ähnliches durchmachen musste. Da ich zu den selbst betroffenen gehöre, kann ich da nur halb mitreden.
Du scheinst eine sehr schwehre Zeit durchzumachen, und da ist es logischl, dass man nach dem Sinn sucht. Auch nach dem Sinn der eigenen Existenz. Meistens bleiben solche Fragen in den schwierigsten Lebenssituationen jedoch unbeantwortet.
Deine Uli ist ein Teil von dir, und das darf sie auch bleiben. Diesen Platz der sie sich in deinem Herzen erobert hat kann ihn niemand nehmen. Auch nicht der Krebs.
Ich wünsche Dir viel, viel Kraft für die bevorstehenden Wochen, Monaten, und melde dich ab und an mal.

Natürlich haben wir nichts dagegen, wenn du diesen Beitrag auch in andere Foren Kopierst ist ja dein Text. Und danke für das Kompliment an das Forum in deiner Vorstellung.

Gruss Raphael

odin
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11 Jul 2007 20:41
Wohnort: Österreich

Danke

Beitragvon odin » Fr 13 Jul 2007 22:46

unifaeggi hat geschrieben:

Deine Uli ist ein Teil von dir, und das darf sie auch bleiben. Diesen Platz der sie sich in deinem Herzen erobert hat kann ihn niemand nehmen. Auch nicht der Krebs.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist das Schönste und auch Tröstendste, dass ich seit ihrem Tod gehört oder gelesen habe. Danke !

LG Roman

unifaeggi
Beiträge: 184
Registriert: Mi 20 Jul 2005 12:05
Wohnort: Malans GR
Kontaktdaten:

Re

Beitragvon unifaeggi » Sa 14 Jul 2007 10:16

Das freut mich sehr! Lass einfach wieder von dir hören.

Gruss Raphael

odin
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11 Jul 2007 20:41
Wohnort: Österreich

Abendrot

Beitragvon odin » So 15 Jul 2007 23:04

Grüezi...

...heute war ein guter Tag. Fast tränenlos. War am Abend spazieren, ganz alleine. Nicht ganz alleine, im Herzen trug ich Ulli mit mir. Ich setzte mich auf "unsere" Bank und schaute in den Abendhimmel, seit Langem empfand ich wieder sowas wie Frieden in meinem Herzen. Es war Bestimmung, was geschehen ist...Unausweichliche Bestimmung, die ich auch mit meiner tiefen Trauer nicht mehr rückgängig machen kann.

Am Heimweg traf ich eine Nachbarin, die ich eigentlich nur vom Sehen kannte...sie lud mich auf ihre Terrasse ein und daraus wurde ein sehr langes, inniges Gespräch. Über Ulli. Und es tat nicht weh.

Mit mir geht es gaaanz langsam wieder aufwärts. Auch dank euch.

LG Roman

Bienli
Beiträge: 286
Registriert: Mi 10 Aug 2005 7:41
Wohnort: Kt. AG

Sternen am Himmel

Beitragvon Bienli » Mo 16 Jul 2007 0:08

Lieber Roman

Wie ich dir das von Herzen gönne!!! Merkst du, du warst nicht alleine auf deinem Spaziergang. Auch deine Nachbarin, welche du nur vom Sehen her kanntest...... Denke, sie wurde dir geschickt - damit du ein gutes Gespräch führen konntest.

Weisst du Roman, es kommen Hoch und wieder Tiefs. Lasse beides zu! Weine, wenn es dir zum Weinen ist - lache, wenn es dir trotz allem, zum Lachen ist - schreie, wenn du den Schmerz nicht mehr erträgst - geh in dich - wenn du Ruhe willst - spüre dein Herz, denn Ulli ist da bei dir!

Umarme dich ganz leise!

Herzlichst, Bienli

odin
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11 Jul 2007 20:41
Wohnort: Österreich

Labsal

Beitragvon odin » Mo 16 Jul 2007 11:40

Ach Bienli...


...deine Worte waren wieder Labsal für meine Seele. Danke. Ich bin noch in Phase 1 (ich nenne es halt so), die ich erst abschliessen kann, wenn Ulli endlich beerdigt ist. Und ich zu ihr kann. Mit ihr reden, lachen oder auch weinen.
Wie es dann in Phase 2 weitergeht, weiß ich nicht...aber die furchtbare Krankheit rückt jetzt schon langsam in den Hintergrund, sodass ich mich hauptsächlich an die gesunde, fröhliche Ulli erinnere. An meine Ulli.

Liebe Grüße aus dem heißen Österreich

Roman

Bienli
Beiträge: 286
Registriert: Mi 10 Aug 2005 7:41
Wohnort: Kt. AG

Deine Phase 1

Beitragvon Bienli » Mo 16 Jul 2007 14:17

Lieber Roman

Danke für dein *feedbäck..... Darf ich dich fragen, wann die Beisetzung ist? In dieser schweren Zeit möchte ich gerne für dich und deine Ulli eine spezielle Kerze anzünden - das Licht der Kerze soll dir Kraft senden.
Wäre das für dich ok? Nur wenn du das möchtest, soll kein *müssen sein!

Möchte dir zum heutigen Tag noch einen Spruch mit auf den Weg geben:


Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

(aus China)


In diesem Sinne, herzlichst

Bienli

odin
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11 Jul 2007 20:41
Wohnort: Österreich

Kerze

Beitragvon odin » Mo 16 Jul 2007 15:13

Hallo Bienli...


...leider ist Ulli noch immer nicht verbrannt. Schrecklicher Gedanke, dass sie noch immer in einer Kühlhalle rumliegt, weiß auch nicht, warum das so lange dauert.
Habe mich aber schlau gemacht, bei Urnenbeisetzungen dauert es immer so lange...
Nie in Leben dachte Ulli, dass sie zu Asche werden muss, um zu ihrem Papa zu dürfen...Pech bis über den Tod hinaus.
Sobald ich einen Beerdigungstermin habe, werde ich dir natürlich Bescheid geben. Eine Kerze, die FÜR SIE in der Schweiz entzündet wird, das freut sie sicher.

Danke und Grüße

Roman

odin
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11 Jul 2007 20:41
Wohnort: Österreich

Urne

Beitragvon odin » Mi 15 Aug 2007 18:21

Hallo,

das Begräbnis ist schon einige Tage her, komme aber erst jetzt zum Schreiben. War der Erste am Friedhof, die Aufbahrungshalle war schon offen, aber Ulli war noch nicht da. Ich habe dann mit dem Pfarrer außerhalb des Friedhofes gesessen, um noch was durchzusprechen...da kam SIE...in ihrer Urne. Einen Meter an mir vorbei.

Und ich fühlte NICHTS ! Das soll alles sein, was von ihr übrig blieb ?

Auch als ich in der Halle vor ihr stand...schrecklich. So gerne hätte ich einen Sarg vor mir gehabt, die Nähe ihres Körpers spüren wollen. Ich war die ganze Beerdigung lang wie in Trance, weinte zwar, aber nicht so, wie ich erwartet hätte. Wenn es Ullis Wunsch gewesen wäre, verbrannt zu werden, wäre es mir leichter gefallen.
Bei Ulli ging es leider nicht anders, nur als Urne konnte sie zu ihren Eltern. Vorschriften. Ich bin seit 3 Wochen täglich an ihrem Grab...und es fällt mir so schwer, sie zu spüren...

Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen bezüglich Urnenbeisetzung ???

Liebe Grüße

Roman

Linda
Beiträge: 142
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Neuchâtel

Urnengrab

Beitragvon Linda » Do 16 Aug 2007 15:02

Lieber Roman,

Ich kann gut nachfühlen wie es Dir ergangen ist und immer noch ergeht. Diese Leere ist schrecklich!
Auch ich habe meinen Mann vergeblich am Grab gesucht, dort nie gefunden. Seit seinem Tod sind nun fast drei Jahre vergangen und ich habe gelernt, sein Grab, auch ein Urnengrab, als eine Art Gedenkstätte, als einen öffentlichen Ort, wo an ihn erinnert wird, zu akzeptieren.
Ich habe meinen Mann in der Erinnerung wieder gefunden, in seinem Gedankengut, seinen Werten, die er mir vermittelt hat und die mich geprägt haben. Da wird er immer präsent sein.
Ich finde ihn in Gesten oder einem Gesichtsausdruck in unseren Kindern oder in seinen Geschwistern wieder, oder an einem Ort, den wir beide geliebt haben. Z. B. auf einem Spaziergang am Wasser, in der Dünenlandschaft am Meer oder in Gesellschaft unserer gemeinsamen Freunde.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Geduld!
Liebe Grüsse
Linda

odin
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11 Jul 2007 20:41
Wohnort: Österreich

Friede

Beitragvon odin » Do 16 Aug 2007 18:20

Hallo Linda und Hallo an Alle...

...heute war ich wie jeden Tag an Ullis Grab. Aber es war anders ! Außer mir war niemand am Friedhof, da es sehr stürmte.
Ich habe mich zuerst um die Blumen gekümmert und mich dann aufs Grab gesetzt. Da es heute viel zu erzählen gab, legte ich mal los. Ich redete und redete, weinte und weinte und schien in eine andere Welt zu versinken, wo es nur Ulli und mich gab. Es war so schön...ich habe sie nicht direkt gespürt, aber sie war mir zum ersten Mal bei einem Friedhofsbesuch nah. Ich dachte an keine Urne mehr, ich weiß gar nicht, was ich dachte.

Normalerweise kommt nach dem Friedhofsbesuch, beim Betreten der Wohnung immer große Trauer, aber heute nicht !!! Alles ist ruhig in mir...
Ich war das erste Mal richtig bei IHR !!! Und freue mich schon auf morgen, um wieder zu IHR zu fahren.

Ich hoffe, dieser Zustand bleibt mir erhalten, damit könnte ich leben...für mich ist ein kleines Wunder geschehen.

LG Roman

jasmine thalmann
Beiträge: 1
Registriert: Do 17 Jul 2008 19:11

abschied

Beitragvon jasmine thalmann » Do 17 Jul 2008 19:45

Hallo Roman,

ich bin heute zum ersten mal auf diesem forum geladet und habe deine mitteilungen gelesen. ich habe inerhalb von zwei jahren zwei menschen durch krebs verloren, zerst meinen vater und am letzten freitag meine beste freundin. als ich die urne meines vaters gesehen habe,war ich geschockt,ich habe gedacht,es kann unmöglich sein,dass dies alles ist was übriggeblieben ist. ich hatte das glück dass ich meinen vater bis zum letzten moment begleiten durfte.mein vater wollte kein grab sondern an einem schönen platz in der natur verstreut werden und dies haben wir getan.ich habe diesen ort nie wider besucht aber ich sehe meinen vater in so vielen dingen,sei es eine blühende rose,einen sonnuntergang egal was,einfach in dingen die er geliebt hat.der schmerz hört wohl nie ganz auf,aber er wird leiser,irgendwann...
Morgen ist die urnen beisetzung meiner freundin und ich sehe dem mit sehr gemischten gefühlen entgegen,einerseits weis ich in etwa was mich erwarted aber auch die entgültigkeit die dies beinhalted.

ich wünsche dir von herzen viel kraft

liebe grüsse,jasmine

Caro
Beiträge: 195
Registriert: Do 27 Okt 2005 18:28
Wohnort: Basel

...

Beitragvon Caro » Do 17 Jul 2008 22:29

Hallo jasmine

Ich habe letztes Jahr auch meinen Vater und die beste Freundin verloren. Wenn du mir schreiben willst kannst du mir eine PN senden.

Viel Kraft morgen und liebe Grüsse

Caro


Zurück zu „Trauernde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste