Time waits for no one...


Moderations-Bereich
bauchladen
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28 Sep 2007 22:30
Kontaktdaten:

Time waits for no one...

Beitragvon bauchladen » Mi 6 Aug 2008 14:30

In 15 Tagen ist der erste Jahrestag, und ich kann immer noch nicht wirklich glauben was uns passiert ist. In den letzten Wochen und Monaten habe ich immer mal wieder innegehalten, und mich erinnert was in diesen Tagen mit uns geschehen ist. Das Blättern im Tagebuch hat mir oft dabei geholfen. Mein letzter Urlaubstag, unsere letzte gemeinsame Fahrt, die uns ins Krankenhaus führte. Die Hoffnung, das alles irgendwie gut ausgeht bis
zuletzt. All die Pläne, die wir noch geschmiedet haben. Das Wissen und das Gefühl, das nichts auf dieser Welt uns retten wird. Das endlose Warten... Die sinnlose Frage nach dem warum, warum, warum,... warum Du. Ausgerechnet Du!

Ich fahre wie so oft durch Bensberg, und kreuze unweigerlich die Wege die Du gegangen bist. Ich sehe dich überall, stelle mir vor wie Du nach der Arbeit nach Hause gehst, und dir Bauarbeiter hinterher pfeifen. Sehe dich in Bensberg die Geschäfte durchstreifen, sehe wie Du auf dem Fahrrad in die Schule fährst. Dein Licht strahlt einfach überall.

Und wenn es in mir drin mal wieder endlos einsam und leer ist, dann wünsche ich mir, ich könnte zurück durch die Zeit springen zurück in unsere glücklichen, wundervollen Tage... um dich zu retten. Ich schaue mir dann gerne die Fotos an, all diese gefrorenen, wertvollen Augenblicke. Sie können die Zeit nicht wirklich zurückholen, aber sie sind eine Quelle, und ein Anker für die Erinnerungen die dich in mir wieder lebendig werden lassen.

Die Zeit ist unerbittlich, sie hält nicht an, und wartet nicht. Sie schreitet endlos fort, und nimmt mich mit... wohin auch immer. Ich bin auf einem Schiff, das die Insel unserer gemeinsamen Zeit verlässt. Ich sehe den Strand unserer letzten gemeinsamen Tage langsam am fernen Horizont verschwinden. Sie werden nie wiederkehren.

- Carsten

http://www.nichte.de/home.claudia.html
Tagebuch, Fotoalbum, Videos, Kondolenzen

bauchladen
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28 Sep 2007 22:30
Kontaktdaten:

Der erste Jahrestag

Beitragvon bauchladen » Do 21 Aug 2008 7:17

Das ist schon ein besonderer Tag heute. Zum einen, weil mir viele gesagt haben das sie ihn als nichts besonderes erlebt haben, zum anderen wurde mir versichert, das danach alles leichter wurde, während wiederum andere mir erzählten er sei sehr traurig und emotional gewesen, und danach sei eigentlich alles noch viel schlimmer geworden.

Gestern bist Du nochmal richtig wach geworden. Dein Bewusstsein ist unter dem Schleier der Drogen und des vergifteten Körpers hervor gekrochen und hat mich ein letztes mal aus deinen Augen angestrahlt. Du warst zu schwach zum Reden, oder den Arm zu bewegen. Dennoch hast Du noch versucht vormittags etwas zu sagen. Ich werde niemals diese letzten Abendstunden vergessen, deine letzten Atemzüge. Du hast um jeden gekämpft, und als Du letztlich um 20:58 Uhr für immer deine Augen geschlossen hast, hat der Himmel geweint. Wir werden zu dieser Stunde heute Abend bei dir sein.

Für mich ist es aber auch ein Tag zum feiern. Ich habe nach einer heftigen Achterbahnfahrt im letzten Jahr, bis heute viel erreicht. Unser Leben hat sich total verändert. Es gibt neue, andere Lebensziele, ich habe viele neue Menschen kennen und schätzen gelernt. Ich habe meinen Weg gefunden die Trauer als Teil meines Lebens zu akzeptieren, sie zu integrieren, und dem ganzen Elend auch positives abzugewinnen. Ich denke, das Du stolz auf mich wärst, auch wenn noch nicht alles Rund ist. Der Jahrestag ist ein Tag, den ich niemals in meinem Leben vergessen werde. Du fehlst uns sehr.

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Ich denke an Dich

Beitragvon Ladina » Sa 23 Aug 2008 22:02

Lieber Carsten

Im September 2007 habe ich Dir eine PN geschickt, die aber immer noch bei mir im Postausgang liegt.
Weil sie viel enthält, das ich Dir sagen möchte und auch immer noch stimmig ist, kopiere ich sie jetzt hier rein mit vielen guten Gedanken an Dich

Lieber Carsten

Danke für die Bekanntgabe der bald aktuellen Seite. Ich werde das am Montag der Moderation weiterleiten, damit sie es ändern kann.
Du hast mit der Begleitung Deiner Frau Grossartiges geleistet und Ihr damit ein letztes Mal all deine Liebe geschenkt. ich bin sicher, diese Liebe hat sie mitgenommen in ihrer Seele und dass sie sie Dir auch immer irgendwie zuwerfen kann - ganz sachte, wenn Du grad traurig bist und auch, wenn Du eines Tages wieder lachen magst.

Sie ist nicht wirklich weg von der Welt, glaub ich. Sie hat nur eine andere Daseinsform angenommen. So wie Wasser, wenn es verdampft. Es bleibt trotzdem im Grundstoff Wasser.
Ich habe mal ein Gedicht geschrieben, als ich selber sehr krank war und hätte sterben können und möchte Dir damit sagen, dass so, wie Du Deine Frau begleitet hast, ich es auch mir von meinen Bezugspersonen wünschen würde und auch wieso:

Wünsche für die Sterbetage
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wenn die Zeit des endgültigen Abschiednehmens anbricht,

bitte tretet nicht in Schwarz zu mir.

Lasst mich doch noch Farben sehen, so lange ich es noch kann.


Fasst nicht einfach meine Hand.

Lasst mich selber nach Eurer greifen, so lange ich es noch kann.


Bleibt nicht am unteren Ende des Bettes stehen.

Kommt her zu mir, so nahe es geht und setzt Euch.

Lasst mich doch noch bei Euch sein, so lange ich es noch kann.


Denkt nicht, dass ihr mich langweilt,

wenn ich zwischendurch meine Augen schliesse.

Lasst mich einfach bei Euch ruhen, so lange ich es noch kann.


Es wird vielleicht der Tag kommen, wo ich nicht mehr sprechen kann.

Steht dann nicht stumm an meinem Bett.

Erzählt mir von einer Reise, einem schönen Tag, Eurem Haustier

oder singt mir was vor.

Lasst mich doch Eure vertrauten Stimmen hören, so lange ich es noch kann.


Und habt keine Angst, etwas falsch zu machen,

Bleibt nicht einfach weg.

Sterbende Seelen sind sensibel.

Sie fühlen, wenn etwas aus Zuneigung geboren ist.


Sie spüren es,

bewahren es in sich –

lange Zeit und –

bis in Ewigkeit....

Bea Ladina P.

Lieber Carsten, Deine Seite ist eine der Eindrücklichsten, die ich je gelesen habe. Wie Du selber schreibst, kann eine Sterbebegleitung die eigene Einstellung zum Leben und Sterben verändern und prägen.
Ich wünsche Dir, dass Du die andere Gegenwart Deiner Frau immer wieder auch wohltuend spüren kannst, dass Dir auch Erinnerungen helfen und nicht verloren gehen und dass Du Freunde hast, die Dich ebenso liebevoll wie Du Deine Frau, in Deiner Trauer trösten und Dir leben helfen

Liebe Grüsse

Ladina
(Hoffe, meine PN kommt bei Dir an...)

bauchladen
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28 Sep 2007 22:30
Kontaktdaten:

Danke...

Beitragvon bauchladen » Sa 23 Aug 2008 22:28

Danke Ladina, ich hab die Nachricht damals erhalten. Es passt (immer noch). Danke Dir :-)

bauchladen
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28 Sep 2007 22:30
Kontaktdaten:

Kleine Zeitreise...

Beitragvon bauchladen » Do 19 Mär 2009 23:00

Letztens ist mir mal wieder eins der Lieblingsfotos meiner Süßen in die Hände gefallen. Es ist eines meiner Lieblingsfotos. Ich habe es mir ganz lange angeschaut, und versucht mir über meine Gefühle und Gedanken klar zu werden. Ich habe festgestellt, das ich in diesen Tagen sehr, sehr viel Abstand von ihr habe. Das es irgendwie nur noch ein Foto von einem Menschen ist, und alles was diesen Menschen in meiner Erinnerung lebendig macht, und was ich so sehr geliebt habe, weit, weit weg ist... fast abstrakt. Das Leben hat mich offensichtlich wieder eingeholt. Ich weis nicht, ob ich traurig darüber sein soll, oder froh.

Tag 567, ein paar Tage später: Ich bin gerade auf dem Weg nach Refrath in meine WT-Schule, und lasse meine Gedanken schweifen. Kurz bevor ich an unserer Tanzschule vorbeifahre, scheint die Zeit plötzlich langsamer zu laufen. Wie in Zeitlupe kommt das Schild der Schule auf mich zu, und die Vergangenheit ist mir auf einmal wieder ganz nah: 1984. Im Radio läuft gerade "Against all odds" von Phil Collins... interpretiert von Mariah Carey: "Theres just an empty space, theres nothing left here to remind me, just the memory of your face...", singt sie. Ich sehe uns ausgelassen und Arm in Arm die Stufen zum Eingang herabsteigen, uns tanzend im Kreis wirbeln, total verliebt. Ich spüre einen kleinen Stich im Herzen, eine tiefe Traurigkeit umfängt mich, dann bin ich auch schon vorbei, und hinter der nächsten Kurve verschwunden. Ich fahre jede Woche ein paar mal an dieser Stelle vorbei, und auf einmal erlebe ich so ne melancholische Rückblende. Ist schon komisch.

bauchladen
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28 Sep 2007 22:30
Kontaktdaten:

Zweiter Jahrestag, mein Engel...

Beitragvon bauchladen » Do 20 Aug 2009 22:38

Ich seh in deine Augen, spüre deinen letzten Atem in meinem Gesicht, und den Regen auf meiner Haut als wenns Tränen wären...


Dein Gedicht: http://www.nichte.de/home.arts.words15.html
Dein Video auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=2mUFv__StRw
Deine Gedenkseite: http://www.nichte.de/home.claudia.html


Zurück zu „Trauernde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste