grosser Verlust...


Moderations-Bereich
Sami
Beiträge: 46
Registriert: Fr 19 Aug 2011 9:48
Wohnort: Liechtenstein

grosser Verlust...

Beitragvon Sami » Do 9 Feb 2012 13:31

Hallo Zusammen

ich durfte schon so viel gutes in diesem forum erfahren und habe mich deshalb dazu entschlossen, einen kleinen aufruf zu starten...
vielleicht gibt es ja noch mehr hier, die an einem austausch intressiert sind...
wer hat auch vor kurzem oder langem eine wichtige person verloren?? wie geht ihr damit um?? wie geht es weiter?? was tut ihr für euch??
würde mich echt über einen austausch freuen!

zu mir:
ich habe vor nicht ganz 4 wochen meine gliebte mama verloren... wir durften sie zu hause begleiten, bis sie weit ihre flügel aufspannte und davon flog... es war eine sehr intensive, anstrengende, aber vor allem auch schöne zeit... ich werde dies nie vergessen und bin trotz allem für sehr vieles dankbar...
aber ich vermisse sie auch einfach nur wahnsinnig... und irgendwie kann ich es auch noch gar nicht so richtig begreifen... alles ging auf einmal so schnell...

liebe grüsse
Sami

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Die Erinnerung stirbt nie!

Beitragvon Jens B » Fr 24 Feb 2012 11:29

Liebe Sami!

Ich habe Deinen Beitrag leider erst heute gelesen.
Mit Deiner Mama tut mir sehr leid!
Mein herzliches Beileid!

Ich finde es gut, dass Du hier einen Aufruf gestartet hast!
Nun bin ich auch in so einer schwierigen Trauerphase... Denn ich habe vor 8 Tagen meinen Cousin mit 48 Jahren verloren. (Ich berichtete ja schon in der Rubrik: "Trauernde" darüber.)

Wie ich mit dem Trauerschmerz umgehe?
Nun, es ist sehr schwierig, die rechten Worte zu finden!
Natürlich bin ich unsagbar traurig! Aber vor allen Dingen sehr schockiert. Denn er starb total unerwartet!
Er litt zwar schon seit seiner Jugendzeit an einer schweren Herzkrankheit. (u.a. trug er einen Herzschrittmacher)
Doch wir, seine Familie, Freude, Kollegen, wir alle hatten uns mit seinem schweren Schicksal arrangiert. Denn es ging über etliche Jahre, Jahrzehnte "gut". Und nun...
So riss uns nun der plötzliche Tod von ihm gleich doppelt schmerzhaft ein tiefes Loch ins Herz!
Die Fassungslosigkeit ist enorm! Man denkt (und hofft!) das alles nur ein bitterböser Alptraum ist und man endlich daraus erwacht & es eben nur ein Traum war. Doch leider wird es einem von Tag zu Tag mehr bewusst, dass es leider Realität ist. :-(
Man kann sich nur damit trösten, dass er keinen Schmerz mehr verspürt, von seinen irdischen Leiden erlöst ist und nun glücklich auf seine Lieben herabsieht!

Für ihn möchte ich diesen Spruch schreiben:

"Das Leben ist vergänglich,
doch die Liebe,
Achtung & Erinnerungen bleiben für immer."

(Verfasser unbekannt)

Liebe Sami und für Deine verstorbene liebe Mutter diesen:
***********************************************************************************************
"Wer so gewirkt im Leben,
wer so erfüllte seine Pflicht
und stehts sein Bestes hat gegeben,
für immer bleibt er uns sein Licht."

(Verfasser unbekannt)
***********************************************************************************************
Wir tragen unsere Verstorbenen im Herzen, wir werden Sie auf ewiglich würdigen, ihrer gedenken, sie ehren und anderen mit Stolz und einem Funkeln in den Augen von ihnen erzählen!!!
Bis wir sie einst selbst wiedersehen...und in die Arme nehmen können!

Herzliche liebe Grüße
Jens B

Toby
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6 Dez 2010 19:04

grosser Verlust

Beitragvon Toby » Mo 27 Feb 2012 11:55

Hallo Sami
als ich deine Worte las, konnte ich deinen Schmerz gut verstehen.
Meine herzliche Anteilnahme.
Es ist schön hast du die Sterbezeit so intensiv erleben dürfen, es ging mir auch so, es ist ein besonderes Geschenk.
Es tut sehr weh einen lieben Menschen gehen zu lassen.
Bei mir ist es jetzt schon 18 Monate her und immer wieder gibt es noch sehr schmerzliche Momente.
Anfangs ist man wie erstarrt, dann muss man für sich Wege finden.
Für mich persönlich war es sehr hilfreich meinem Mann Briefe zu schreiben über all meine Not. Mit ihm zu sprechen als könnte er mich hören. Mit der Zeit lernt man loslassen und dankbar an die auch schönen Momente zu denken. Ich hatte so meine Rituale, wie jeweils abends eine Kerze für ihn anzuzünden und all meine Ohnmacht und Schmerz auszuhalten.
Ich beanspruchte auch Fachleute für die richtige Trauerarbeit zu durchleben.
Nun wünsche ich dir viel Kraft alles auszuhalten und für dich das richtige zu finden um mit der Trauer den Weg zu finden.
meine Gedanken begleiten dich gruss Toby

Sami
Beiträge: 46
Registriert: Fr 19 Aug 2011 9:48
Wohnort: Liechtenstein

Danke

Beitragvon Sami » Di 28 Feb 2012 11:43

Lieber Jens

vielen dank für deine lieben worte hier und auch die pn!
der verlust deines cousin tut mir sehr leid und ich möchte dir mein herzliches beileid aussprechen.

Liebe Toby

auch dir vielen dank für die lieben worte und deine anteilnahme. auch ihr habt schreckliches mitgemacht und musstet/müsst viel ertragen...
das tut mir leid! auch dir mein herzliches beileid zum verlust deine geliebten mannes!

nun, sind schon wieder einige tage vergangen...
es gibt tage, da meint man es geht nicht mehr weiter... wie soll man nur leben ohne den geliebten menschen... aber dann öffnet sich der himmel und die sonnenstrahlen wärmen uns wieder... es geht wieder aufwärts.... momentan befinde ich mich noch in einer berg- und talfahrt der gefühle... aber auch ich lerne irgendwie damit umzugehen...
es gibt halt nun mal kein patentrezept gegen den trauerschmerz... leider!!! aber jeder findet für sich selber einen "guten" weg...

ich spreche oft mit meiner mama, so wie du Toby mit deinem mann... manchmal habe ich auch das gefühl, eine antwort zu bekommen...

auch das schreiben hilft mir... ich schreibe immer mal wieder meine gefühle auf oder auch das erlebte... es hilft... papier (auch pc) ;-) ist ja geduldig... ich habe auch viele personen um mich herum, denen ich einfach meine gefühle schreiben kann... z.b. per mail, dann kann ich es wegschicken, dann sind sie "weg"...

hilfe in anspruch nehmen, das hab ich mir auch schon überlegt... aber wenn ich so mit fachpersonen spreche, meinen diese meistens, lass dir noch ein wenig zeit... stimmt ganz sicher... ich meinte schon, es müsse sofort aufhören dieser schmerz... da könne mir sicher eine fachperson sagen, mach das und das und es geht dir wieder gut... aber leider geht das nicht...

zeit... ich glaube das ist ein grosser wort in der trauerverarbeitung... wir alle brauchen zeit... manche mehr, andere weniger... aber wir alle brauchen sie... es vergeht auch eine gewisse zeit bis, wie jens so schön geschrieben hat: "Bis wir sie einst selbst wiedersehen...und in die Arme nehmen können!" und daran halte ich auch fest... wir werden uns eines tages alle wieder sehen...

vielen dank für eure antworten bzw. reaktionen auf "mein" "unser" thema...
vielleicht kann jemand der in einer ähnlichen situation ist, etwas für sich mitnehmen... vielleicht hilft es ja jemandem hier dies zu lesen...
ich bin froh, gibt es diese forum, so kann man offen schreiben und sich sogar austauschen!
vielen DANK!!

ich grüsse euch alle herzlich
Sami

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Ebenfalls Dankeschön!

Beitragvon Jens B » Di 28 Feb 2012 12:00

Liebe Sami, auch ich möchte mich für Deine nette Beileidsbekundung bedanken! Und ja, auch ich bin glücklich, dass es dieses Forum gibt!!! Wir sind alle füreinander da! Stimmts? Ich möchte mich Deinen Worten anschließen & herzlich für das tolle Forum bedanken - bei Euch allen! Beste Grüße, Euer Jens B.


Zurück zu „Trauernde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste